Der Marburg Virus Diskussionsthread (und weitere Schlagzeilen)

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Um dich juristisch mal aufzuklären. Du bist nicht verpflichtet zu flüchten, da dem Hausbesitzer im Falle eines Einbruchs eine Flucht nicht zuzumuten ist und er sich natürlich gegen den Eindringling (verhältnismäßig) wehren darf.

Es geht hier nicht darum wie es juristisch steht, sondern einfach um die Geisteshaltung, dass man versucht der Gewalt - wenn sich die Möglichkeit ergibt - aus dem Weg zu gehen und das AUCH in dem Fall, wenn man eine bessere Ausgangsposition als der Gegenüber hat.

Wir haben exakt denselben Fall hier
http://www.spiegel.de/panorama/just...ngel-gibt-toedliche-schuesse-zu-a-720756.html

Im Mordprozess gegen ein Mitglied der Hells Angels hat der Angeklagte zugegeben, zwei Schüsse abgefeuert zu haben. Er habe sich jedoch in Notwehr gewähnt und den getöteten Polizisten für ein Mitglied einer rivalisierenden Bande gehalten.

Ist das deiner Meinung nach gerecht?
 
Ich habe südeuropäischen Migrationshintergrund. Ich würde eher mit 10 Leuten auf ihn eintreten und ihn abstechen.

Vielleicht erkennst du auch, dass du das Problem in der Gleichung bist und nicht der harmlose Betrunkene. Menschen müssen sterben, weil du in Paranoia lebst und ein völlig verkorkstes Bild von Selbstverteidigung hast?
 
Und issn kind abknallen für dich verhältnissmäßig?

Wenn der zugedröhnt bei mir in der Wohnung steht, dann würde ich ihn mit Cezas Spezial-Glock abknallen.

4539684-21291812-1-kindersoldat.jpg
 
Und issn kind abknallen für dich verhältnissmäßig?

Ein 16-Jähriger, der sich wegballern kann und auf alles scheißt, will doch meist wie ein Erwachsener behandelt werden. Du tust ja so als hätte er n 8-Jährigen im Robocop-Halloween Kostüm weggeflankt.

Aber ich bin sicher, dass du in der Dunkelheit n 16-Jährigen sofort erkennen würdest.
 
Es geht hier nicht darum wie es juristisch steht, sondern einfach um die Geisteshaltung, dass man versucht der Gewalt - wenn sich die Möglichkeit ergibt - aus dem Weg zu gehen und das AUCH in dem Fall, wenn man eine bessere Ausgangsposition als der Gegenüber hat.

Wir haben exakt denselben Fall hier
http://www.spiegel.de/panorama/just...ngel-gibt-toedliche-schuesse-zu-a-720756.html



Ist das deiner Meinung nach gerecht?

Ist es. Wurde ja auch vom Gericht bestätigt.
 
Und issn kind abknallen für dich verhältnissmäßig?

es gibt kinder ..die sehen aus wie erwachsene :O
man muss sich nur mal vorstellen. du hast kinder, um 2 uhr nachts geht die alarmanlage und jemand klettert durch das fenster. ich bitte euch, da geht einen die scheisse hoch. panik,angst, überreaktion usw. man will doch nur seine familie schützen. gut, in den usa ist es halt mit der pistole üblich. wie ich schon sagte.. anderes land.. die ratschläge sind einfach immer n witz, sry. keiner steckt in der haut des nachbarn und hat das bild gesehen, was er gesehen hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ITT:

Mensch in USA erschossen.

Chavezz: Selbst schuld. So ist das Gesetz.
Ceza: Menschenrechtsverletzung. USA sind scheiße.
Fiz: Ich heiße das nicht gut, würd's aber genauso machen.
Hoheit: Ich halte das Leben für ein Videospiel.
Mossad: Zynische Kommentare.


Repeat.
 
Vielleicht erkennst du auch, dass du das Problem in der Gleichung bist und nicht der harmlose Betrunkene. Menschen müssen sterben, weil du in Paranoia lebst und ein völlig verkorkstes Bild von Selbstverteidigung hast?

Ja, die krasse Paranoia, dass jemand bei mir in der Nacht einbricht. Bin sicher in 99% der Fälle hat Derjenige nur Yogibär gesehen und will meinen Picknickkorb klauen und gar kein Verbrechen wie Mord,Totschlag, Vergewaltigung oder Raubmord begehen.
 
ITT:

Mensch in USA erschossen.

Chavezz: Selbst schuld. So ist das Gesetz.
Ceza: Menschenrechtsverletzung. USA sind scheiße.
Fiz: Ich heiße das nicht gut, würd's aber genauso machen.
Hoheit: Ich halte das Leben für ein Videospiel.
Mossad: Zynische Kommentare.


Repeat.

Nee, meins ist falsch. Ich bin eher so der "Dummer Spast, selbst schuld"-Typ. Soviel Empathie mit dem Opfer darfst du da nicht erwarten, weißte doch.
 
wie sich hier einfach jeder die situation vollkommen unterschiedlich vorstellt und dementsprechend "handeln würde" :D

ich wär dafür wir einigen uns auf 10 szenarien und jeder macht ne liste wo er schießen würde und wo nicht. :) :) :)

NA IST DAS EIN KOMPROMISS, ODER WAS!!!!!!!!!!!!!!?
 
Auf jeden Fall würde mit dieser Glock keine Uranmunition nutzbar sein. Man würde eher mit gefrorenem Dönerfleisch schießen, damit der Täter direkt seine Verletzung, respektive die Schwellung, kühlen kann.
 
Ja, die krasse Paranoia, dass jemand bei mir in der Nacht einbricht. Bin sicher in 99% der Fälle hat Derjenige nur Yogibär gesehen und will meinen Picknickkorb klauen und gar kein Verbrechen wie Mord,Totschlag, Vergewaltigung oder Raubmord begehen.

Einbruch und Diebstahl. Leise Verbrechen, kein Kontakt mit dem Bewohner gewünscht. SirJackson kennt's aus'm Fernsehen und fürchtet Mord, Totschlag, Vergewaltigung, wahlweise auch Raubmord. :D
 
Ist es. Wurde ja auch vom Gericht bestätigt.

Finde ich bspw. absolut nicht. Der Täter ist in diesem Fall dafür "belohnt" worden, weil er praktisch ein Leben in der Kriminalität führt. Der Typ ist bei den Hells Angels - einer Bande von Psychopathen die mit Menschen, Drogen und Waffen Handel betreiben - fürchtet sich vor einer rivalisierenden Bande und schießt genau aus diesem Grund ohne Vorwarnung durch die Tür.
Hätte der Typ sein Leben in den Griff bekommen und hätte absolut nichts mit irgendwelcher Bandenkriminalität zu tun, dann wäre es gar nicht soweit gekommen. Jetzt kann man natürlich argumentieren: Hätte hätte Fahrradkette. Der Punkt ist aber, dass die Tat in erster Linie wegen seiner kriminellen Laufbahn zustande gekommen ist - von der Hausdurchsuchung bis hin zum Erschießen eines Polizisten.

Das Urteil an sich ist nachvollziehbar sicherlich...
 
ITT:

Mensch in USA erschossen.

Chavezz: Selbst schuld. So ist das Gesetz.
Ceza: Menschenrechtsverletzung. USA sind scheiße.
Fiz: Ich heiße das nicht gut, würd's aber genauso machen.
Hoheit: Ich halte das Leben für ein Videospiel.
Mossad: Zynische Kommentare.


Repeat.

Wo halte ich den das leben fürn videospiel:D ich denk nur das man halt am besten dreimal nachdenken sollte...
Mir is aber auch klar das das halt nich immer so ohne weiteres möglich ist
Aber dann sollte man vllt überlegen ob es wirklich sinnvoll is jedem hans ne waffe in die hand zu geben
Beanbag gewehre bspw sind optisch nich von scharfen waffen zu unterscheiden und flexen nen attacker auch weg
Daher auch der einsatz in hoch sicherheitsgefägnissen wo es exakt zu solchen situationen kommt die so unblutig gelöst werden können
 
Einbruch und Diebstahl. Leise Verbrechen, kein Kontakt mit dem Bewohner gewünscht. SirJackson kennt's aus'm Fernsehen und fürchtet Mord, Totschlag, Vergewaltigung, wahlweise auch Raubmord. :D

Einbruch und Diebstahl kommen bei Raubmord meist logischerweise noch dazu hab ich mir sagen lassen. Aber ich bin sicher, dass, wenn bei dir einer einbricht und deine Familie oben schläft, du erstmal ne feucht fröhliche Hagebuttentee-Debatte ins Leben rufst und dem Einbrecher, den du natürlich 0 kennst und deshalb absolut nicht einschätzen kannst, erstmal zu einer redefreudigen Konversation einlädst, bevor er dir möglicherweise die Murmel wegpustet.
 
Einbruch und Diebstahl kommen bei Raubmord meist logischerweise noch dazu hab ich mir sagen lassen. Aber ich bin sicher, dass, wenn bei dir einer einbricht und deine Familie oben schläft, du erstmal ne feucht fröhliche Hagebuttentee-Debatte ins Leben rufst und dem Einbrecher, den du natürlich 0 kennst und deshalb absolut nicht einschätzen kannst, erstmal zu einer redefreudigen Konversation einlädst, bevor er dir möglicherweise die Murmel wegpustet.

Ich setze auf Burggraben und Selbstschussanlagen.
 
Wo halte ich den das leben fürn videospiel:D ich denk nur das man halt am besten dreimal nachdenken sollte...
Mir is aber auch klar das das halt nich immer so ohne weiteres möglich ist
Aber dann sollte man vllt überlegen ob es wirklich sinnvoll is jedem hans ne waffe in die hand zu geben
Beanbag gewehre bspw sind optisch nich von scharfen waffen zu unterscheiden und flexen nen attacker auch weg
Daher auch der einsatz in hoch sicherheitsgefägnissen wo es exakt zu solchen situationen kommt die so unblutig gelöst werden können

Really?

nich immer so ohne weiteres möglich ist
Das is nie so ohne Weiteres möglich.
Jedesmal bei dieser Thematik kommt irgendwer mit sowas an. "Warnung abgeben", "Ins Bein schießen", "überlegen, ob das nur der besoffene Nachbar ist." Das könnt ihr doch nicht ernst meinen.

Und dir is klar, dass Beamte in Hochsicherheitsgefängnissen dafür ausgebildet sind, in solchen Situationen die Ruhe zu bewahren, und mit nicht tödlichen Mitteln Leute außer Gefecht zu setzen?
Der Pizzabäcker von gegenüber wird das nicht so leicht mit Beanbags hinkriegen.

Über die Waffengesetze der USA braucht man hier jetzt eh nicht schon wieder zu diskutieren.
 
Zurück
Oben Unten