Der offizielle UK Drill Thread

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Ich entfremde den Thread mal kurz für ne Frage in die Runde, wüsste nicht wo sonst im Forum dafür Platz wäre:
Hört ihr auch anderen Drill? Egal ob Chicago, NY, deutsch, französisch...
Ich bin wahrscheinlich recht befangen, weil ich mit UK Drill überhaupt erst richtig ins Genre gekommen bin, aber ich kann mir anderen Drill irgendwie echt nicht geben. Zum Teil mag er einfach anders sein und meine auf UK Drill gepolten Erwartungen dadurch gar nicht erfüllen können (Chicago zB.). Deutschen Drill hingegen finde ich komplett fürchterlich, da würde ich sogar soweit gehen und sagen, dass die Sprache Drill kategorisch NICHT kann. (Das als jemand, der sonst echt verhältnismäßig oft deutschsprachigen Rap hört.)
 
ich feiere die uk drill szene tatsächlich auch am meisten. gefühlt sind auf der insel viele künstler auch "technisch" (und ja, das hat bei musik nicht unbedingt priorität und bei drill erst recht nicht) ganz solide. chicago lebt mmn fast ausschließlich vom vibe. kann reichen. aber spricht nichts dagegen, wenn man beides haben kann. also uk drill.

abgesehen davon finde ich frankreich auch feierbar. für mich funktioniert die sprache, vor allem durch dieses harte banlieue-französisch mit (nord)afrika einschlag in zusammenspiel mit dem drill sound ziemlich gut. außerdem können es die franzosen halt einfach.

in deutschland kenne ich keinen rapper, den ich wirklich als "drill rapper" bezeichnen würde. außer in form von anleihen bei den beats und ein paar inspirierten flow-patterns. aber konsequent von vorne bis hinten ... gibts da jemanden?
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
UK Drill ist für mich auch an erster Stelle, Chicago ist anders aber in sich geschlossen auch gut, vor allem die früheren Sachen. New Yorker Drill kommt am ehesten noch ran an UK, aber auch da ist der Vibe irgendwie nicht so krass wie bei den englischen Jungs. Kay Flock, Fivio, manche Pop Smoke Sachen waren schon gut.

Franzosen Drill find ich auch gut aus den von Robbery genannten Gründen, aber hatte noch keine Zeit mich da richtig reinzufuchsen.

Deutscher Drill ist wack bzw. existiert nicht. Leute wie Hoodblaq haben es versucht aber auch da ist einfach die Kredibilität nicht gegeben bzw. kein deutscher Brennpunkt ist nur annähernd so schlimm wie die Londoner oder Wolverhamptoner Ends. Sie schaffen es auch nicht einen einheitlichen Drill Text zu verfassen. Eigentlich hat kein deutscher Rapper verstanden was inhaltlich zu einem Drill Song dazu gehört und es ist auch keiner zu sehen weit und breit der derart kriminell ist wie ein durchschnittlicher Drill Yout aus UK. Deutsche Rapper haben dahingehend einfach nix zu erzählen
 
Danke für die Rückmeldungen, stimme euch da beiden zu. In Frankreichs und Brooklyn/ NY Drill muss ich mal in Ruhe reinhören, selbst Pop Smoke ist irgendwie gut an mir vorbeigegangen, gucke da mal in einschlägige Threads hier.

Ich finds spannend, wie sowohl bei meiner Fragestellung, als euch bei euren Antworten ja ein bisschen durchscheint, wie volatil und weitreichend der Begriff Drill ja eigentlich ist. Ich hab damit direkt diese spezifischen UK Beats verbunden und danach erstmal versucht herauszufinden, ob es iwie typische Beatelemente oder "Gesetzesmäßigkeiten" dazu gibt und war fast schon schockiert, als sich der eigentlich ja viel ältere Chicago Drill völlig anders und dementsprechen überhaupt nicht nach meinem Geschmack angehört hat.

Dann gibt es ja aber noch die inhaltliche Komponente, unter was für Umständen die Künstler aufwachsen, wie sie geprägt sind etc. Da stimme ich komplett zu, man kann ja eigentlich von Glück reden, dass wir keine Viertel haben, wo sich die Jungs ohne Grund mit Sturmgewehren weghauen oder abstechen.

Kenn mich mit deutschem Drill null aus, weiß nur, dass Luciano wohl als derjenige gilt/ sich selbst so bezeichnet, der den Drill nach Deutschland gebracht hätte- Ich finde das ist total die anmaßende Fehleinschätzung, der Typ rappt von loco koko moko Party Bamba ramba zamba, das hat inhaltlich nix mit dem Lebensgefühl und damit der im Song transportierten Atmospähre von Drill zu tun und die Beats sind mir noch zu sehr an Tanzmukke angelegt.

Ich hatte auch zufälligerweise mal ein oder zwei deutsche Tracks auf UK Drill Type Beats gehört, wo die Leute auch relativ nachahmend in Sturmmasken rumliefen und versucht haben, kriminellen Slang einzubinden. Das scheitert natürlich schon wie von MrAeko angemerkt daran, dass die (glücklicherweise) gar nichts erlebt haben, was auch nur ansatzweise in die Richtung geht.

Jetzt jedoch endlich die abschließende Frage, wieso ich den Text überhaupt schreib: Die inhaltliche Komponente mal ausgeblendet: (sage nicht, dass es überhaupt ginge) Könntet ihr euch deutschsprachige Texte überhaupt auf UK-Drill Type Beats vorstellen? Ich fand es immer total peinlich, wenn Leute mir mit Überlegenheitsfantasien von englischsprachigem Rap ankamen und dem Deutschen seine Existenz abgesprochen haben, wir haben auch geile Mukke über die Jahre hinbekommen. Hier ist es jedoch das erste Mal, dass ich mir einfach aufgrund der Art, wie die Sprache klingt und wirkt, null vorstellen kann, dass (UK artiger) Drill jemals funktionieren könnte, ich find das immer total abgehakt und zusammengequetscht.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



Textlich stabil, aber irgendwie wirkt der Flow bzw. die Stimme wie ein Fremdkörper auf dem Beat. Irgendwas passt da nicht, vielleicht auch zu schlecht abgemischt.
 
Der junge Herr klingt wie ein Ire aber der BEAT :emoji_thermometer_face::emoji_thermometer_face::emoji_thermometer_face:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



Außerdem gibts noch mehr OFB Kram:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Potter Payper ja irgendwie sehr weird von seinem Aussehen und Vibe ABER dieser Beat hier ist auch garstig und er hat oft sehr guten Geschmack

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



Der hier auch herrlich

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Bekommt die Drill-Szene ihr persönliches GTA ? :cool:
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Anfangs war mir der Beat SEHR stressig aber ich muss sagen ich feier die Stimme und auch die Ansagen die er macht sodass es nach 2-3 Mal hören schon ein Grower ist

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
CB mit nem Verse aus dem Gefängnis auf den Murdaside Remix. Hat scheinbar nen krassen Toningenieur am Start, hätte es ohne die Kommentare gar nicht bemerkt

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



BANGER

@Eduardo @friday

CB carried Drill vom Knast aus, Wahnsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
er ist aktuell meine 1
AYGB höre ich mehrmals täglich

leider sind alle meine lieblingsrapper im gefängnis, ohne ausnahme
ausser chinx aber der bringt auch nichts mehr raus
 
Zurück
Oben Unten