Sammel-Thema Der offizielle "Wir-mischen-ab" Thread

die effekt kette is bisschen blödsnnig,

als erstes kommt

-compressor
-eq
-deesser
-evtl delay oder reverb

mitn hard limiter kann man die gesamt lautheit eiens ,mix noch anheben, dabei muss man aber vorsichtig sein da man damit stark die dynamik reduziert. also extrem in die dynamik eingreift, was schenll dazu führen kann das der mix gesamt sehr flach klingt, da der unterschied bspw. zwischen dreum und vocal ziemlich gering ausfällt und so das gefühl aufkommt das lles darin gleich laut klingt. bis hin zum pump effekt, bei dem laute elemente iwe die drusm bspow. dazu führen das der rest der musik gedrückt wird. also leiser wird. in manchen musik richtugnen durchaus ein stilelement aber im rap eher abwegig

peace
 
Top, vieln Dank!
hab trotzdem noch eine Frage :) geht mal wieder um Cool Edit/Audition:

ich hab jetzt mehrere spuren , von denen keine übersteuert ist, und auch nicht über 0 dB gemischt sind. wenn ich das jetzt als mixdown speichere, ist der mixdown übersteuert. klar ich kann vorm abmischen den master regler des mixers runterschrauben, aber:
a) müsste der mixdown nich in ordnung sein wenn alle spuren jeweil niht übersteuert is?
und
b) gibts da ne funktion in Cool edit, die mir das spielen mit dem master regler bis es nun gerade mal nicht übersteuert is ersparrt?

danke für antworten,

peace
 
sind nur die vocals zu leise oder das gesamte stück?
weil sonst würd ich versuchen die exportierte datei nochmal in cool edit/adobe audition zu laden und die per vol. regler leiser zu machen.
kommt aber im endeffekt auf gleiche hinaus.

ansonsten einfach mal die raps ein wenig leiser abmischen!

--zwo-elf--
 
schau mal, wenn du mehrere spuren mit audio signale aufeinander haust. addieren sich in einiegen freqeunzbereichen in denen sihc die spuren audiomaterial teilen nunmal die amplituden, sprich die wellenberge. das führt dann natürlich dazu das es lauter wird. und wnen du alle spuren auf -1 db normalisierst und dann exportierst isses klar das die spuren sihc untereinander bis zu 6 db verstärken, bzw. bei mehreren spruen mit ähnlichem material noch mehr. verstehst du das? is doch klar du kannst doich nicht erwarten das sich die spuren beim mixdown in einander schmiegen, das addieren von tonspuren führt auch in den meisten fällen ein addieren der lautstärke mit sich
also wie zwo elf schon sagt, einfach noch leiser abmishcne und schon beim abmishcne schauen wie hoch der master volume meter steht, der darf natürlich nicht über 0 db gehen. wenn er darüber war, sind am ende zwei roten bzw. ein roter kasten am aufleuchte nbis du sie wieder wegklickstn

achja, wenn du die datei schon abgesoeichert hast und sie übersteuert kannste due datei verggessen denn übersteuert is übersteuert da bringt es auch nix sie danach leiser zu machen, die verzerrung bleibt

peace
 
so meine aufnahmen werden technisch konstant besser, jetzt habe ich aber doch noch eine frage, in meinem tollen programm cool edit gibt es ja die funktion beim aufnehmen left channel, right channel und stereo sowie 16 bit und 32 bit...

1. warum kann ich nicht zwischen mono und stereo waehlen? sondern muss in stereo aufnehmen... eigentlich nehme ich doch mono auf wenn ich ein microphone habe, oder nicht?

2. und eigentlich sind die left und right channels als aufnahmemoeglichkeiten ueberfluessig, ich kann doch wenn ich als stereo aufgenommen habe einfach nachher so mischen dass entweder die rechte oder die linke spur toene abspielt oder nicht?

3. dann gibt es die moeglichkeit zwischen 16- und 32bit, welches dateiformat unterstuetzt welche bitzahl? oder sind die von einander unabhaengig, bisher habe ich in WAV exportiert mit PCM filter, 44,100khz, 16-bit und stereo... aber 32-bit stereo aufgenommen... ist doch schwachsinn nicht? wenn es sowieso runtergerechnet wird, kann ich doch gleich 16-bit nehmen... und das mit dem stereo ist doch eigentlich mono... ich hoffe ihr versteht was ich meine meine spezialisten foroe und zwo-elf :D lasst die finger ueber die tasten fliegen :)
 
Mal ne Frage, ich habe jetzt nen Track aufgenommen und habe nun das Problem, dass der durch Magix (scheiß Programm) ne AudioWave Datei ist, ich will aber WMA oder MP3.
Kann mir einer nen Konverter sagen mit dem man von AudioWave dierekt in eins der beiden genannten Formaten umwandeln kann?

Ich bin mir nicht sicher ob das in den Thread gehört, wenn nicht einfach ignorieren =P
 
JuLiverse schrieb:
so meine aufnahmen werden technisch konstant besser, jetzt habe ich aber doch noch eine frage, in meinem tollen programm cool edit gibt es ja die funktion beim aufnehmen left channel, right channel und stereo sowie 16 bit und 32 bit...

1. warum kann ich nicht zwischen mono und stereo waehlen? sondern muss in stereo aufnehmen... eigentlich nehme ich doch mono auf wenn ich ein microphone habe, oder nicht?

2. und eigentlich sind die left und right channels als aufnahmemoeglichkeiten ueberfluessig, ich kann doch wenn ich als stereo aufgenommen habe einfach nachher so mischen dass entweder die rechte oder die linke spur toene abspielt oder nicht?

3. dann gibt es die moeglichkeit zwischen 16- und 32bit, welches dateiformat unterstuetzt welche bitzahl? oder sind die von einander unabhaengig, bisher habe ich in WAV exportiert mit PCM filter, 44,100khz, 16-bit und stereo... aber 32-bit stereo aufgenommen... ist doch schwachsinn nicht? wenn es sowieso runtergerechnet wird, kann ich doch gleich 16-bit nehmen... und das mit dem stereo ist doch eigentlich mono... ich hoffe ihr versteht was ich meine meine spezialisten foroe und zwo-elf :D lasst die finger ueber die tasten fliegen :)


ehm... hehe

1. du recordest von dem eingang entweder left oder righgt. an dem diene aufnahme quelle steckt, bspw. ein mic preamp. wenn du wiederrum ein msichpult an links und rechts angeschlossen hast also stereo recordest du auchs tereo da das signal ja üpber beide kanäle reinkommt. mics sind mono das is klar. aber das signal vom mic das im mischpult steckt wird im mischpult durch gewisse schaltungstechniken zu einem identischen zweikanal signal gemacht. dabei is aber der linke sowie das rechte signal total identisch dadurch is das signal weiterhin mono, schliesslich kommts ja aus der mitte zwischen dne lautsprechner und nciht nur links oder nur rechts. wenn du nun das linke signal leiser machen würdest würde das monosignal nach rechts wandern vefrstehste

so zu 2. stero signal besteht aus 2 kanälen. du hat 2 ohren mit denen kannst du nciht nur geräusche wahrnehmen sondern auch deren richting ziemlich präzise bestimmen, übrigends die beste fähigkeit eines menschlichen ohres. das signal das du nun vom linken eingang aufnimmst, wird wie im mischpult auf eine stereo (2 kanal spur) intern gelegt also bedie seiten identisch so das es in der mitte werklingt. der grudn warum du da nciht einfach stereo recrdest is der das erstens das der speicherverbrauch nu halb so gross is du kein qualitativen verlust hast udn keine umstände mit dem konvertieren von dem einseitigen signal in das mittige signal

3. als dateiformat empfiehlt sich da immer "Wave" kann 32 bit, 16 bit, 24 bit usw. zu der scache warum in 32 bit arbeiten und nciht in 16 bit wenn man eh in 16 bit das ganze auf cd brennt. das hat voillgenden grund. überleg mal bei 16 bit haste nur 96 db dynamikumfang, das heisst das das leiseste signal min. -90 db leise sein kann und das lauteste halt 0 db (denk dran digitale signaltechnik ;)) bei 24 bit wiederum haste 144 db dyanikumfang sprich viel leisere signale können erstellt werden ohne das du das rauschen bei lautm aufdrehen wahrnimmst. wenn du jetzt also über ein 24/32 bit signal mit einem kompressor bspw. rüber gehst hebst du ja diese untere schwelle an da du die dynamik damit komprimierst. das rauschen steigt also an, da es aber sehr niedrig liegt bleibts rauschen verschwunden und du hörst das nutzlisignal ohnen dynamikverlust. wenn du aber ein 16 bit signal komprimierst, hebst du den eh shcon relativ hohen rauschpegel von 90 db an, wenn du jeztz das signal noch verstärkst udn lauter machst wird der rauschabstand immer niedriger und die aufnahme rauscht. hättest du die ganze zeit mit 24 bit gearbeitet wüären die folgen der bearbeitung nicht so schlimm
wenn ndu nun noch mehrer aufnahmen hast in 16 bit summieren sih die rauschabstände und im endeffekt haste viel rauschen auf dem endsignal

hoffe du hast das vertstanden

also, mit 24 bzw. 32 bit arbeitn und am ende wenn das produkt fertig is auf 16 bit runterechnen. mic wenns vom preamp kommt mono aufnehmen da geringerre speicher bedarf und unkompliziertes vorgehen

peace
 
yo

wollt ma fragen wie man noch den beat mischen sollte/kann.

von wegen frequenzen senken usw

is jetzt ziemlich grob gefragt :D

damit die stimme klarer kommt halt :cool:
 
wunderbar :D du hast meine fragen wieder einmal zu meiner vollen zufriedenheit beantwortet, dankeschoen
mal eine frage, woher weisst du so genau bescheid ueber diese materie?
 
JuLiverse schrieb:
wunderbar :D du hast meine fragen wieder einmal zu meiner vollen zufriedenheit beantwortet, dankeschoen
mal eine frage, woher weisst du so genau bescheid ueber diese materie?

lesen, lesen, lesen, ausprobieren, verstehen, darüber nachdenken, logisches denkvermögen ;) alles autodidakt

peace
 
ich wollte mal fragen, wie ihr das macht, das ihr die stimme der hook von der normalen stimme in den parts abhebt...

nur mir eq veränderungen?
 
Frage: ich bin noch beginner :D und hab noch nicht genau rausfinden können, wozu der Mischer/Mischpult genutzt werden, außer das man den zwischen Mic und Pc schließt, kann mir jemand helfen, wäre ich fett, danke :D

Peace
 
bastyy schrieb:
ich wollte mal fragen, wie ihr das macht, das ihr die stimme der hook von der normalen stimme in den parts abhebt...

nur mir eq veränderungen?

ich mach es so:
einmal die hook rappen
dann nocheinmal in ner neuen spur die ganze hook.
da kannste nen hall drüberlegen und leiser stellen.
danach nochmal akzentuierungen setzen.

ein mischpult dient eigentlich nur dem zweck, dass du mehrere quellen über eine quelle zusammenfließen lässt. so kannst du z.b. deinen cd player, deine anlage, deinen preamp, dvd player etc. über das mischpult zu deinem pc führen.
manchmal ganz praktisch!

--zwo-elf--
 
also isn mischpult nich zwingend notwendig zum aufnehmen, oder würdest du es empfehlen?
danke :D
Peace
 
King Dawn schrieb:
also isn mischpult nich zwingend notwendig zum aufnehmen, oder würdest du es empfehlen?
danke :D
Peace


denk mal darüber nach wozu man ein mischpult benötigt? wenn dir dazu das grundwissen fehlt, geh auf wikipedia.de und suche nach mischpult, oder such auf google nach na mischpult beschreibung.

peace
 
Wie kann ich in Adobe Audition bestimmte Stellen die ungefähr alle gleich laut sind automatisch muten?

Also zB. beim "Saubermachen" der Doubles. Da muss ich immer jede Stelle zwischen den einzelnen Doubles händisch muten. Lässt sich das nicht automatisieren?
 
OhNein schrieb:
Wie kann ich in Adobe Audition bestimmte Stellen die ungefähr alle gleich laut sind automatisch muten?

Also zB. beim "Saubermachen" der Doubles. Da muss ich immer jede Stelle zwischen den einzelnen Doubles händisch muten. Lässt sich das nicht automatisieren?


mit nam gate effekt findeste unter
"effekte -> amplitude -> dynamikverabreitung -> effektvoreinstellung"
oben im fenster wählste mal "noisegate @ 20db" aus

wenns zu sehr das hauptsignal schrinkt musste mal selber an den reglern rumspielen biss das gewünschte ergebniss erzielt wird.

ein noisegate schaltet unterhalb eines gewissen schwellwertes(in db) einfach auf mute automatisch.

peace
 
King Dawn schrieb:
also isn mischpult nich zwingend notwendig zum aufnehmen, oder würdest du es empfehlen?
danke :D
Peace

unbedingt notwendig ist es nicht, es kann jedoch von vorteil sein, siehe meinen vorherigen post.
weitergehend kann ich mich meniem mod.-kollegen anschließen.

wenn du n kondensatormic hast, dann reicht auch ein preamp aus. da brauchste kein mischpult!

--zwo-elf--
 
Zurück
Oben Unten