Sammel-Thema Der offizielle "Wir-mischen-ab" Thread

Gibt es in Cubase Sx ne Effekt in dem Ich den sound von links nach rechts faden oder swapen lassen kann?
 
O-Man schrieb:
Gibt es in Cubase Sx ne Effekt in dem Ich den sound von links nach rechts faden oder swapen lassen kann?


native gibts den nciht in cubase, musste selber mit automation einzeichnen einfach an der spur den pan effekt spur auswählen und reinmalen

peace
 
equipment:
micro: tbone sc450
preamp: behringer tube ultragain mic200
mischpult: gemini ps 626 pro
soundkarte: m-audio 2496

in der soundkartensoftware von m-audio habe ich den H/W In 1/2 (microin) und den master regler auf 100% so dass die beiden regler 0 anzeigen... ist es von vorteil oder eher nicht... waere es sinnvoller H/W In 1/2 auf 80% zu stellen und den master auch? und dann den master und gain am mischpult bzw. am preamp hochzudrehen? oder spielt das keine rolle?
dann habe ich am micro die zwei schieberegler... der eine links ein flaches I und ein flaches L, muesste lowcut sein richtig? wo ist an und wo ist aus? und macht es eher sinn den lowcut am micro oder am preamp anzuschalten?
macht das mischpult ueberhaupt sinn, im prinzip kann ich doch alles via software anheben oder absenken?!?! achja der rechte hebel am mic 0 -10db wohin muss der?

noch was zu der soundkartensoftware... in den hardware settings kann ich die codec sample rate in Hz einstellen, bleibt die auf 44,1khz oder push ich die auf 96khz hoch? weil ja im endeffekt wieder kompremiert wird naech?
 
las auf 44.1 khz auf cd passt eh nix höheres und als mp3 wäre es sinnlos geht eh max 48 khz, also einfach 44,1 khz lassen und gut

schalter 1 am mic is der lowcut richtig, lass ihn ruhig nach links also aus da wo der durchgezogene strich is also ( - ) und nicht ( ⌐ ) mach den trittschallfilter am preamp an, is meist besser auf vocal aufnahmen angestimmt, am mic die gehen meisst schon zu früh los so bei 150 hz, wo bei einer männerstimme noch was is.

der andere schiebregler is dar pad schalter damit dämpfst du das signaldas ins mic geht las es auf "0" bei -10 dämpft er das signal um 10 db nciht so toll, sowas macht eher sinn wenn du damit nen drumelement abnimmst, also bspw. ne live bassdrum oder snare

zu der einstellung im soundkarten control panel kan nich nichts direkt sagen, da ich diese soundkarte nicht habe, aber cih denke mal das das signal das reinkommt nicht verstärkt wird, also kannstes ruhig auf 100% stellen, und dann halt am preamp ordentlich aussteuern so das es nciht zu leise is aebr auch nciht übersteuert

peace
 
Hi
Unzwar ich nehme mit magix music maker 2005 deluxe auf ich wollte fragen ob das so klar geht also was das mischen angeht??

1.aufm beat aufnehmen und dann auf mein vocal setze ich kompressor ein dann eq und ein bisschen echo aber ganz wenig.

2. dann kopiere ich mein vocal und setze es wieder unten in die dritte spalte genau unter der erste vocal dann mache ich es ein bisschen leiser so 40% dann setze ich in die stimme bei den kopierten time pitcher also das macht die stimme tiefer oder höher kommt drauf an wie man es will aber ich mach 0,5% tiefer und dann klingt die stimme etwas roboter mäßig aber wenig aber es hört sich auch gut an.

Jetzt meine frage mach ich was falsch oder was könnte ich besser machen wär echt cool wenn einer mir weiter helfen könnte. DANke.
 
lass bei der hauptspur das echo weg.
eine hauptspur sollte echofrei bleiben, dient der verständlichkeit.

was is mit doubles?
die idee mit dem kopieren finde ich nicht so nice, da es nicht an druck oder fülle erhöht sondern nur in der lautstärke.

--zwo-elf--
 
zwo-elf schrieb:
lass bei der hauptspur das echo weg.
eine hauptspur sollte echofrei bleiben, dient der verständlichkeit.

was is mit doubles?
die idee mit dem kopieren finde ich nicht so nice, da es nicht an druck oder fülle erhöht sondern nur in der lautstärke.

--zwo-elf--


ja das echo kann ich auch weg lassen únd doubles mach ich auch ab und zu aber das mit time pitcher find ich gut weil dann die stimme sich besser an hört.
 
zwo-elf schrieb:
lass bei der hauptspur das echo weg.
eine hauptspur sollte echofrei bleiben, dient der verständlichkeit.

was is mit doubles?
die idee mit dem kopieren finde ich nicht so nice, da es nicht an druck oder fülle erhöht sondern nur in der lautstärke.

--zwo-elf--

doublen tu ih auch aber jetzt mit time pitche sollte ich das lieber weg lassen und wenn ja welche effeckte könnte ich auch noch in die stimme einsetzen???
 
time pitch? was, du pitchst deine vocals?

willste klingen wie justin timberlake oder was?

effekte auf na mainvocal spur ist compressor, equalizer und fertig, bei den doubles die du dann leicht nach links und rechts bspw. pannst, compressor, eq, reverb, delay, von mir aus nochn leichten chorus effekt, oder sogarn vocal morpher wenn du sowas da hast und fertig

peace
 
FoRoE MC schrieb:
time pitch? was, du pitchst deine vocals?

willste klingen wie justin timberlake oder was?

effekte auf na mainvocal spur ist compressor, equalizer und fertig, bei den doubles die du dann leicht nach links und rechts bspw. pannst, compressor, eq, reverb, delay, von mir aus nochn leichten chorus effekt, oder sogarn vocal morpher wenn du sowas da hast und fertig

peace

ok danke für die hilfe!!
 
ich hab mal ne frage, ich hab bisher meine vocals immer nur mit nem compressor und reverb bearbeitet, gibt es möglichkeiten die vocals gegenüber dem beat transparenter, deutlicher zu kriegen??
 
Verbalmaschine schrieb:
kann mir einer sagen was das beste progrmm zum abmischen ist?????
Danke!Rehau City Sündikat forever


es gibt kein "bestes" höchstens "dein" bestes

abmischen is keine spezielle funktion einer software, sondern stellt ein prozess in der musik produktion dar,

es kommt auf deine fähigkeiten an, welches programm dir von der bedienungen her mehr zusagt.

ob cubase, audition, kristal engine (freeware), logic, samplitude, etc.

versteht du
 
RAuschen

wahrscheinlich eine oft gestellte Frage, aber ich habe ein Rauschen in meiner Aufnahmne.

Ich habe mich Tod geärgert weil ich dachte es ginge von meinem Compresor aus, aber es kommt vom MICeingang meiner Soundkarte (SB Extigy). Wenn ich mich richtig informiert hab, kommt das wohl öfters vor, aber gibts en coolen Teschniker Trick (kein Noise Gate oder so) mit dem ich meinen MICeingang "reparieren" kann????

THX schonmal!
 
benutzt du nurn dynamisches mic? oder benutzt dun preamp! denk daran preamp channelstrips, mischpult gehöre nicht in dne mici n sondern in dne line in, wenn du abern einfaches dynamihsces mic benutzt kommt das natürlich in mic in.

nen compressor kann dazu führen das das grundrauschen lauter wird, da du ja den pegel nach der komprimierungen (bzw. angleichungen) anhebst und somit das rauschen stärker wird.

was benutzt du für geräte zum aufnehmen?

peace
 
ich wollte mal fragen, also wenn man so ami lieder hört und die in der hook ihre stimme doppeln, dann hört sich das so perfekt an, also man hört das 2 fach aufgenomme nicht, sondern nur dieses warme von hinten raus und das volle der stimme... klingt dumm jetzt aber
wie bekommt man das so gut hin, das die stimmen so perfekt auf einander liegen... wenn ich doppel hört man die 2te stimme immer noch wie die erste, weil man bissel länger ein wort ausspricht oder so, ich kanns zwar leiser machen und bissel hall aber hört man trotzdem noch so raus... gibt es da tricks wie man perfekt doppelt? :/
 
tja da liegt die sache in der professionalität beim rappen. du musst eben versuchen so identisch wie möglich zu doublen anders geht das nicht. es gibt doubler effekte, aber die sind längst nicht so gut wie die manuelle variante

peace
 
oder wenn du faken willst, schneidest du die zu doublenden stellen aus und machst sie leiser.

ps. nicht machen bringt nämlich nichts ;)

--zwo-elf--
 
Zurück
Oben Unten