Sammel-Thema Der offizielle "Wir-mischen-ab" Thread

ne das geht nich. musste wohl schneiden und schieben bei den meisten proggis kannste jawohl reinzoomen und das machen. sollte easy sein. cubase z.B
 
shaolinshadowbo schrieb:
Hallo an alle,
ich habe seit ca 3 wochen ein problem mit meinem aufnahmeprogramm cool edit!
wenn ich die sessiondatei gespeichert habe und dann wieder öffne, zeigt mir das programm die fehlermeldung: sample rates differ
dann erscheint das nächste fenster: convert sample type und ich muss alles sachen in ein anderes format umwandeln
diese umgewandelten dateien sind dann auch in dem entsprechenden sessionordner, aber wenn ich die session erneut öffne passiert immer das gleiche

das ist sehr mühselig und nimmt speicherplatz weg weil ich alle spuren mittlerweile 5!!!mal in meinem ordner habe.
hat jmd eine idee wie ich dieses problem beheben kann??
danke


BITTE UM EURE HILFE
 
kauf dir das update von cool edit auf audition 1 und die sorgen sind weg. ausserdem speicher doch nach dem konvertieren einfach die session nochmal
beim nächsten mal wird er dich nicht auffordern
 
danke für den tip mit audition.
doch ich muss auch beim nächsten laden, selbst wenn ich die sessiondatei nochmal abgespeichert habe, die dateien wieder umwandeln. hab echt keine ahnung warum das auf einmal so ist...
 
hi leute hab ma ne frage wegen dem Classic Delay VST.
kann mir einer sagen wie ich das einstellen soll damit es sich vernünftig anhört?
mfg mike
 
:D
Killa Instinct schrieb:
hy leutz, hier die aktualisierung des threads von killah instinct aka garry grant, bitte beachtet dass er alles auf sich bezogen hat, heißt das is nicht die formel für gutes mischen ist, wollt ich nur nochmal erwähnen damit wir uns posts à la 'du kannst das
abmischen nicht pauschalisieren' sparen, also lest euch das durch, für jeden anfänger
sind solche infos gold wert. nochmals vielen dank an garry aka toorima aka killah instinct;)
gruß a zum c, zwo-elf

respekt !! sehr gut erklärt :) bin begeister, hatt mir auch ein bisl weitergeholfen..da ich das meiste schon wusste:cool:
 
was meinste denn genau mit damit es sich vernünftig anhört...
kommt drauf an was für einen effekt du haben willst...
wenn du das doppelte weg haben willst, musst du den Sync button aus machen und die beiden regler recht daneben auch also der Time und Lebel(%).
dann dürfte es keinen hall mehr geben oder auch dein doppeltes gelaber mehr..

peacen
 
Hallo,
also ich use adobe audition 1.5 und wollte fragen ob man
die Lautstärke des raps angleichen kann? Weil ich nicht
durchgehend die gleiche Laute rappe wirds ab und zu
zum ende des partes leiser oder lauter... meine zweite
Frage ist, wie ich auf liveschaltung ändern kann? Sodass
ich mich selbst in den Kopfhörern rappen höre...
mfg,
 
die liveschaltung wie du sie nennst, heißt monitoring.
per software kannste das vergessen. bringt dir nicht wirklich was, weils nicht 100 % synchron ist. hast du vielleicht ein mischpult oder sonstiges equipment, wo du deine headphones anschließen könntest?

und zu deiner frage wegen der gleichbleibenden Lautstärke:
geh mal unter bearbeiten und dann gruppe normalisieren oder so ähnlich heißt das. dann nimmst du die zu normalisierenden spuren / parts und lässt den pegel raussuchen und dann normalisierst du.
aber darauf achten, dass die clipping rate ei 0 % bleibt.
ansonsten kannste auch jeden take einzelnd normalisieren, indem du die bearbeiten ansicht anwählst und dann über filter --> normalisieren, das normalisieren ausführst.
wenn du nur einen teil erhöhen/abschwächen möchtest, dann musst du wie gerade beschrieben in der bearbeiten-ansicht die stelle markieren und dann die gwünschte lautstärke einstellen.

--zwo-elf--
 
Danke für die Antworten,
also ich hab ein vorverstärker, aber keine ahnung wo ich die headphones
reinstecken soll, sodass ich den beat + gleichzeitig mich selbst höre...
 
der vorverstärker is der falsche weg, denn du bekommst da nur das mikrofonsignal rein, da er ja auch nur ein signal weiterleitet und nicht empfängt.
der einzige weg wäre dann die soundkarte, die ja einen anschluss für kopfhörer hat, oder einen mischer zu kaufen, oder eine neue soundkarte die direct monitoring unterstützt.
die juli@, und audiophile macht dies, die phase 22 dagegen nicht!

--zwo-elf--
 
hey jungs bitte helft mir, ich verzweifel schon ,
ich habe nen studio procets C1 und pre amp studio projects vtb
erstens weiß ich nicht was die beste einstellung für den pre amp is ob input hoch gedreht werden muss oder output , wofür knöpfe wie pol.rev oder hpf sind und so...
und zum abmischen welchen kompressor bzw welche abmisch technick würdet ihr für dieses equipment empphelen ,
ja ich gebe zu ich habe keine ahnung
aber dafür is dieser thread ja um leuten wie mir zu helfen :(


zitat von irgendjemanden:
leute mitn tbone kriegen ne bessere quali hin also so einge leute mit ihrem kakk 300 euro mic weil sie einfach keine ahnung haben wie man die technik benutzt




und genau das is der fall bei mir :( hilfe
 
hallo...
also mir gehts auch ums abmischen..
und zwar sind die aufnahmen ganz gut wie ich finde...
aber ich hab keine ahnung vom abmischen und ich habe nur den music maker 2005 zu verfügung...kann mir da jmd. bitte helfen ?!
 
erst mein problem ich weine sonst :( und airJJ kann sich bei mir melden ein wenig ahnung hab ich dann doch schon , adde mich mal bei icq
 
der kompressor sollte passend zum beat gestaltet werden. du kannst da ja immer noch was dran ändern. des weiteren is ein equalizer nicht zu unterschätzen.
beachte auch immer, dass je besser das eingangsignal is, desto besser is die ausgangslage zum abmischen.

wenn du wirkliche tipps haben möchtest, dann schau dich mal im producing forum um, dort wirst du nützliche tipps finden.
 
hi hab mal ne frage ich hab in cubase kein stereo expander und kein exciter etc, woher bekomme ich das alles?
 
hay hay
also ich suche frau zwischen 16-20.bin ein aufges...^^
ne,also hab nicht wirklich gutes equtiment im momment und bin noch in der geld-sammel-und aufrüstphase so,aber wollte halt trotzdem für meine freundin was aufnehmen nur das nächte problem is das ich keine anung von abmischen hab..naja deshalb wollt ich fragen ob hier vieleicht eine gute seele am start is die das für mich machen würde :oops:

wenn ja mal bei icq (481-436-683) melden oder pm an mich,please:)

p.s. merk grad das hört sich irgentwie voll so nach "joar ich versuch mal zu rappen an"aber mach das schon nen bisschen länger also keine angst :D
 
Die Tipps sind schon sehr brauchbar

Jedoch möchte ich drei Dinge auch kund tun.

Zum einen: De-Esser. bevor ich nen De-Esser einsetzte, der mir andere Frequenzteile in mitleidenschaft zieht, würde ich an markanter Stellewo besonders zwischt eine Frequenzanalyse machen. Somit erhält man die Info wo genau sich diese befinden. Nun kann man mit einem EQ gezielt
diese absenken ohne das andere Frequenzbereiche in mitleidenschaft gezogen worden sind. Dies klingt jetzt sicherlich total kompliziert ist es aber nicht (Nennt sich oft 3D Frequenzanalyse und Cool edit macht es genauer als Wavelab). Allerdings kann man diese Variante eh nur im Studio anwenden. Live ist vieles egal bzw man kann es dann mit nem De-Esser machen.

Zum weiteren:

Eine Röhrensimulation (die was taugt) sowie Exciter ist mit Software nicht möglich Punkt
Nicht umsonst kosten gute Röhrentools weit über 2000Takken (TubeTech,Avalon,DW Fearn, Thermonic Culture usw)
Könnt gern auf Kaffe mit was zu rauchen vorbeikommen und euch hier selbst davon überzeugen.

Zu Dritten:

bei Vocal Doubles würde ich pauschal alle Atemgeräusche manuell weg machen. Die Gefahr besteht darin, dass man an solchen Stellen erst mal nen
dreistimmigen Atmer-Chor hat und dieser total abtörnt. Nach der Vocalaufnahme vom Hauptrap klatsche ich erstmal ultralfette Komps und Limiter drauf, danach sehen die Vox´s aus wie Zuckerwürfel und die Atmer sind gleich laut, nun reduziere ich alle Atmer in der Laustärke um 60-80%. Erst jetzt arbeite ich mit nem Lowcut ( die Komps sollen ja auch was zu greifen haben) und anderweitigen Eq´s

Die Doubles mit unterscheidlichen Eq´s im Vergleich zum Hauptrap zu beömmeln ist extrem sinnvoll. zudem sollte man es versuchen, die Doubles mit Ambience-ähnlichen Räumen oder grösser zu bearbeiten, dadruch kriegt man viel mehr Tiefe rein

Auch geil auf das vorvorletzte Wort vorm Ref ein ultrakurzes,schnelles Delay und aufm den letzten einen längeres eher langsames Delay. Somit schafft man fliessende Übergange und hat sich nebenbei von der Masse abgesetzt.

Guchst du hörst du hier ( Spule vor zur Spieldauer 55Sekunden)

http://www.myownmusic.de/artistpage_info.php?artist_id=53308
 
Zitat : "hi leute hab ma ne frage wegen dem Classic Delay VST.
kann mir einer sagen wie ich das einstellen soll damit es sich vernünftig anhört?
mfg mike"

hallo

sach mal das Tempo zu dem Song an wo du diesen einsetzten magst und ich nenn dir mal ein paar Delayzeiten

Mit nem Dreisatz kannste diese dann auch auf andere Tempies errechnen.
 
Hi
ich hätte mal 2 Fragen
Nachdem ich mir einige Seiten hier durchgelesen habe bin ich mir nicht sicher was man zuerst benutzen sollte, nen
EQ oder nen Compressoer, vllt kann man mir auch sagen warum man was zuerst nehmen sollte, da verschieden user die beiden sachen in unterschiedlicher reihenfolge benutzen kann das ja auch auf die stimme zurückzuführen sein
und 2.
Kann vllt jemand nen Link eben posten zum Equalizer, also speziell welchen Frequenzbereich man anheben sollte, natürlich will ich keine genauen werte, ich werde dann einfach mal selber rumprobieren aber was ist beim EQ nen Mussding, also die Frequenzen
ich meine ich hätte das hier schon irgendwo gelesen , habs aber net gefunde
greez
gmm
 
Zurück
Oben Unten