Sammel-Thema Der offizielle "Wir-mischen-ab" Thread

Das kannste eigentlich händeln wie du willst

Klassisch gesehen: Preamp, dann ab in den Kompressor, dann in nen EQ.


Du kannste aber auch einen Eq vor den Kompressor packen und/oder danach noch einen, ist aber eher was für was für Routinierte

Genaue EQ werte vom Stapel zu lassen halte ich für Kappes, das kommt auf den Mix und die Stimme und verwendeten EQ uvm mehr an. Als kleine grobe unverbindliche Hilfe.
Mit nem LowCut die Stimme in den Mix zu legen, dann die Mitten mit was anderem anheben und die höhen so lassen oder wie man möchte.
Wichtig sämtliche Manöver müssen im Context gemacht werden, sprich du solltest den rest vom Mix auch hören(unbeabeitet)Sonst machst du etwas was dir gefällt aber nicht auf den Mix ausgerichtet ist

Have Fun
 
Hi
ich hätte mal 2 Fragen
Nachdem ich mir einige Seiten hier durchgelesen habe bin ich mir nicht sicher was man zuerst benutzen sollte, nen
EQ oder nen Compressoer, vllt kann man mir auch sagen warum man was zuerst nehmen sollte, da verschieden user die beiden sachen in unterschiedlicher reihenfolge benutzen kann das ja auch auf die stimme zurückzuführen sein
und 2.
Kann vllt jemand nen Link eben posten zum Equalizer, also speziell welchen Frequenzbereich man anheben sollte, natürlich will ich keine genauen werte, ich werde dann einfach mal selber rumprobieren aber was ist beim EQ nen Mussding, also die Frequenzen
ich meine ich hätte das hier schon irgendwo gelesen , habs aber net gefunde
greez
gmm

meinste das hier ? >>>>> http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=67873
 
Jo genau das meinte ich :p
wie dämlich, ich dachte das wäre irgendwo in den tiefen der Threads verschwunden :D
danke für den link
nächstemal guck ich mal lieber doch auf die erste seite von solchen threads
 
nächstemal , schauste einfach mal im producing faq im producing forum, da findeste haufen sachen ....

peace
 
Also, ersteinmal danke für eure Antworten.
Ich hab mal heute was Abgemischt und es klingt schon wirklich gut.
Eine Frage hätte ich jedoch, da mir bei den Tracks noch das gewisse Etwas fehlt, Beat und Vocals klingen mir dann doch noch zu seperat, also irgendwie klingen Beat und Vocals noch nicht wie eine gute Synthese.
Ich hoffe es ist klar, was ich meine.
Es ist ja nicht so das ich nicht mit Compressor , EQ und so weiter rumprobiert hätte nur habe ich noch nicht das gewünschte Ergebnis erzielt.
Gibts vielleicht noch Tips von euch wie man wie man
Beat und Vocalz ineinander vereint, also so, dass die Vocalz quasi perfekt "in den Beat reinpassen".
Kann man da noch irgendetwas mit dem Equalizer machen???
Bringt es vllt sogar etwas beim Beat selber noch Frequenzen zu senken bzw. zu erhöhen???
Allerdings befürchte ich schon, dass meine Frage letztendlich die KUNST des Abmischens ausmacht:D
aber vielleicht hat jmd ja auch noch nen guten Tip.

Vielleicht bin ich aber letzten Endes auch zu selbstkritisch :p
 
versuchs mal mit nem "ganz" ganz "leichten" reverb (hall), zuviel und das ganze klingt totale kacke, der reverb darf kaum wahrnehmbar sein
und was de noch aufs vocal machen kannst isn kurzer delay

achja und das wort was du meinst heisst nicht synthese, sondern symbiose ...

peace
 
das mit dem Hall klappt sehr gut, jedoch solltest du vorher a biserl mehr (vermutlich) mit einem LowCut arbeiten um die Stimme erst mal trocken in den Mix zu kriegen. Zum Thema Hall. Probiers mit Ambience-, Room- oder Chamber Hallpresets und kill bei der hallfahne(am besten wieder mit nem LowCut) die Bassanteile, die der Hall neu hinzugefügt hat.

Have Fun
 
Hey kann mir jemand helfen will meine tracks jetzt selber abmischen mit cubase sx und brauch ein paar tipps welche plugins usw am besten für vocal aufnahmen sind nett wär auch ob mir jmd sagen könnte ob die tonspuren für aufnahmen stereo oder mono sein sollten

danke im vorraus
 
Welches plugins besonders toll ist hängt vom deinem Taste ab.
Ich geh mal davon aus, dass du keine Stereo-Mikrofone hast(die im HipHopSegment eh nicht für Raps benutzt werden, evtl bei nem Chor), also alles was übers Mic kommt Mono.

Tipp Workshops besuchen und Bücher lesen. Das kleine 1x1 des mischens kannste recht unterhaltsam in dem Buch Effekte und Dnyamiks von Thomas Sandemann nachlesen und dank beiliegender CD nachhören
 
EIn Freund von mir meinte ich bräcute zum abmischen mit Kristal folgende Plug Ins:

"VST-Pluggin+...(den jeweiligen Effektnamen)"
-Blockfish (gibts im Pack mit zusätzlich Floorfish und Spitfish)
-dominion v1.2
-ToW-Compressor
-VoxengoTubeAmp

Mein Freund Google gibt mir aber nur so beschissene Links zu irgendwelchen Englishen oder Amerikanischen Foren und ich peile da nichts und finde auch keine Links zum downloaden.

Wäre cool wenn mir jemand Links für den scheiß da oben schicken könnte, oder ne Seite wo ich das alles herbekomme.
 
1. er sagte nicht, du BRAUCHST diese Pluggins, sondern er könnte sie dir empfehlen!
2.Sag ihm einfach bescheid und er schickt sie dir über ICQ

:p
 
Mein ICQ will nicht so wie ich will, aber ich sag ihm morgen mal bescheid. Hatte es erst ohne die Plug Ins versucht, da hörte es sich an wie ein sterbendes Huhn :D

Mal ne Frage, kann ich dich die Tage irgendwann mal anrufen? Werde aus dieser scheiß englishen anleitung nicht schlau...
 
Hi erstmal, ich wollte fragen ob jemand mir bischen helfen kann ( sonst würde ich nciht hier rein posten :D )

jedenfalls nehm ich mit magix auf, 2007 version und habe ein standart mischpult. Das Problem ist wenn ich aufnehme ist der anfang meist nicht im takt, obwohl ich es vorher beim kollegen schon mal eingerapt habe es im takt war, nach dem ich dann bischen am mischpult rumgedreht habe, ging es dann wieder, kann es sein das es am mischpult liegt ? oder sollte es vllt auch an der soundkarte liegen, oder kann man noch irgendwo am mischpult oder am pc den delay einstellen, und wenn ja wo genau mach ich das ? ,Habe nämlich nur eine ganz normale standart soundkarte,

wäre nice wenn mir jemand was dazu sagen kann, und vllt mich per pm, oder einfach hier im thread was schreiben kann .


ps: Ab wie viel € kriegt man ne einiger maßen gute soundkarte kriegen, und worauf sollte man beim kauf achten, wäre nice wenn mir jemand paar links schrieben könnte, will nicht mehr als 20-30 € ausgeben,da ich momentan total blank bin :D , bedanke mich schonmal im vorraus
 
ab 75 euro bekommste ne ordentliche soundkarte, darunter nicht

dein soundakrte ist ne standard die is nicht zum recorden ausgelegt und dabei entsteht die latenz, mit dem mischpult hat das nichts zu tun.

was hast du für einen prozessor, wenn der unter 1 ghz ist is das auch ne latenzquelle

latenz=verzögerung
 
kannst mir vllt paar links von guten schreiben ? weil hab auch gehört das man einfach ne ganz normale 5.1 soundkarte holen kann das die eignetlich auch reicht , in sachen homerecording

peace
 
Zurück
Oben Unten