Sammel-Thema Der offizielle "Wir-mischen-ab" Thread

moin
ich hab mal ne frage, hat nicht direkt was mit dem mischen zu tun, aber ich will keinen neuen thread aufmachen
suchfunktion hat GARNIX gebracht, warum check ich selber nicht :D
also, es geht um die bit rate
ich recorde mit adobe und ich kann da mit 16 bit und 32 bit aufnehmen
aber mein interface unterstützt nur bis 24 bit (ich hoffe ich bringe da nix durcheinander, bin nicht so nen pro)
jetzt hör ich nen track von nem kumpel in bomben quali, frag ihn wie er so ne quali hinkriegt und er sagt das er mit 32 bit aufnimmt, und dann nur noch nen kompressor benutzt
das equipment von uns beiden sollte UNGEFÄHR gleichwertig sein, also behaupte ich mal
aber ich meine mal hier gelesen zu haben das es im grunde egal ist mit welcher bitrate man recordet bzw. das man keinen unterschied hört
ich habe selber mal versucht mit 32 bit aufzunehmen, aber ich kann dann mein e vocals nicht zusammen mit dem beat hören, also in der multitrack view bei Cool Edit bzw. Adobe
also ich hab dann einfach zu 16 bit geswitch
wollte einfach mal wissen ob man qualiunterschiede hört und ob ich irgendwie mit 24 bit aufnehmen sollte, falls die quali dann besser ist
 
nimm in 32 bit auf, auch wenn dus jetzt noch nicht hörst, später in paar jahren wenn du mehr ahnung von der materie hast und deine alten tracks nochmal überarbeiten willst, wirst du froh sein das du sie damals in 32 bit recordet hast, was deine soundkarte kann is da erstmal uninteressant.

16 bit is fürs endprodukt sprich mp3 oder cd wichtig. aber beim arbeiten sollte man immer das maximum anstreben

peace
 
Super, vielen danke für die Antwort
das werde ich dann auch machen
eine Frage hätte ich dann noch
ich hab ja schon geschrieben, dass ich meine Aufnahme in der Multitrack Ansicht nicht mit dem Beat zusammen hören kann,also beat höre ich , aber nicht die vocals
liegt das an einer einstellung oda so???
also in edit view kann ich die vocals ganz normal hören
wenn du vllt spontan ne antwort weißt wäre cool
ansonsten probier ich einfach mal nen bisschen rum
 
Super, vielen danke für die Antwort
das werde ich dann auch machen
eine Frage hätte ich dann noch
ich hab ja schon geschrieben, dass ich meine Aufnahme in der Multitrack Ansicht nicht mit dem Beat zusammen hören kann,also beat höre ich , aber nicht die vocals
liegt das an einer einstellung oda so???
also in edit view kann ich die vocals ganz normal hören
wenn du vllt spontan ne antwort weißt wäre cool
ansonsten probier ich einfach mal nen bisschen rum

mmh das ist komisch.
schau mal, ob aus irgendeinem grunde, die ausgabe bei den vocals auf "Master" gestellt ist (kann auch ein wenig abweichen (main out etc.)).
darüber wird nämlich alles ausgegeben was gerade läuft.
ps.
ist nicht an der soundkarte einzustellen, sondern nur im programm selber!

--zwo-elf--
 
puh , das ist mir grad echt peinlich aber ich hab mich vertan
trotzdem danke für die antwort, ich schilder mal die sache jetzt richtig (sry nochmal)

also ich habs grad ausprobiert, hab mal was aufgenommen und in der Multitrack Ansicht hörte ich die Vocals mit Beat, egal ob Beat auf Mute oder sonstwas gestellt ist,
geh ich auf die Edit View, dann hör ich die Vocals nicht , hab die sache in meinem ersten beitrag vertauscht Sorry
also ich nehm meine vocals immer mono auf (is ja logisch :p) aber bei cool edit kann man ja einstellen ob man mono links, mono rechts oder stereo aufnimmt
wenn man dann stereo aufnimmt, ist nur eine der beiden "channels" mit vocals "belegt"
nehm ich mono auf, hör ich nix in der edit view
mach ich die spur stereo in der edit view hör ich alles
nehme ich "stereo" auf, also nur so nen halben channel, hör ich es in der edit view auch , also die vocals
also sobald die spur stereo ist , geht alles
nur hab ich kein bock jede Spur immer stereo zu machen
bei 16 bit funzt alles normal, nur halt bei 32 bit net
ist kein gravierendes problem, aber halt ein bisschen nervig
 
ey leute eine WICHTIGE frage ... und zwar MUSS ich wissen wie man diesen effekt macht.
und zwar hab ich das ja schon öfters gehört, wenn der rapper bei der hook singt, dann ist die stimme ganz verändert irgendwie ... ist schwer zu erklären deswegen hab ich die hook aus dem track F.R. - Abstand rausgeschnitten und hochgeladen ... nich den ganzen song damit es nicht illegal ist oder so ;-) ...

jedenfalls hier ist der link : http://onedes.gas.hl-users.com/hook.mp3
(seht ihr wie die normale stimme sich von der einen bei der hook, wo der singt unterscheidet)

BITTE HELFT MIR, ich muss es wissen, wenn ich es nicht weiß, dreh ich durch !!

danke an jeden der helfen kann !! haut rein ...
 
du musst mit den doppels spielen... mach mehr doppel-spuren, dreh sie lauter, leiser,... weil bei fr die hook gedoppelt ist und der rest nicht...

doppeln heißt übrigens einfach nochmal drüber rappen möglichst synchron und die 2. spur halt leiser stellen.. so entsteht ein leichter chor-effekt... falls du das nicht weißt...

edit: hab festgestellt dass du anfänger bist... also am besten den ganzen track doppeln. dann hört es sich voller an und die stimme hat mehr power
 
normalerweise dopple ich auch die parts und das klingt nich so wie die hook da ... hmm
 
es ist aber ganz sicher einfach nur gedoppelt und gut abgemischt... aber so kriegst du es halt einfach nie abgemischt, es sei denn du hast einen busy beim mastering und sehr gutes equipment
 
yo ich hab ne frage
in welchem khz bereich sollte man den eq haben damit wen man (acapella + beat) abmischen will??
 
yo ich hab ne frage
in welchem khz bereich sollte man den eq haben damit wen man (acapella + beat) abmischen will??

schau mal bitte in den producing bereich, dort gibt es ein thema das sich dem thema widmet.
hab leider gerade keinen link parat, aber es is leicht zu finden!

--zwo-elf--
 
abmischen

Hab ne frage ob das abmischen nur heisst,
das mann die spuren auf den beat anpasst, das heisst den "perfekten" klang hervorhebt, so stimme leiser/lauter usw ?


und noch eine weitere frage ist

was ist besser aufzunehmen stereo oder mono ? wo sind die unterschiede ?

und was bedeuten " adlips" ???

thx im vorraus !

ps: sorry für die dummen fragen ^^ ....blutiger anfänger
 
1. du musst die bearbeiten, dass die stimme im beat is. also kompressor, limiter, eq etc. benutzen, damit der sound dick wird.
2. mono, da du nur 1 mund hast und nicht 2. aufnahme programme splitten das gerne in stereosignale, brauchste aber nicht (MB-Ersparnis)
3. adlips sind die dschieah und bräääk etc. Rufe die unter die stimme und unter die doubles gelegt werden

--zwo-elf--
 
Weiß jemand ob abmischen mit ableton aufwendig ist oder eher eine leichtere Sache?
Will jetzt mal anfang mit aufnehmen und wollte nur mal wissen ob ich mir doch nen anderes Programm holen sollte?
danke!
 
hab mit abelton noch nie abgemischt, ich denke das ist auch nicht notwendig, denn es gibt andere programme die wesentlich sinnvoller sind .
und von den malen die ich mit dem programm gearbeitet habe, kann ich dir sagen, dass abelton für andere zwecke da ist und nicht zum abmischen ....

warum nimmt du nicht cubase oda logic.....
also ich kann dir nur ein anderes programm empfehlen
 
hab mit abelton noch nie abgemischt, ich denke das ist auch nicht notwendig, denn es gibt andere programme die wesentlich sinnvoller sind .
und von den malen die ich mit dem programm gearbeitet habe, kann ich dir sagen, dass abelton für andere zwecke da ist und nicht zum abmischen ....

warum nimmt du nicht cubase oda logic.....
also ich kann dir nur ein anderes programm empfehlen

gut danke,also wir habn halt immer über ableton aufgenomm,als mein Kumpl noch nich weggezogen bin!Aber danke für den Tipp!;)
 
Unterschied Audition zu Cool Edit

Ich benutze Adobe Audition 2.0 leider bringen mir die Tutorials zum abmischen nichts weil Sachen wie home theater es bei Audition nicht gibt.

Hat wer ne Ahnung wie die beim Nachfolger heißen oder kann wer mir mal ne anleitung schreiben wie man genau mit Audition abmischt...

Wäre echt nett danke. ;)
 
Zurück
Oben Unten