Der Polizei & Justiz Thread

die polizei ist richtig dumm...

einmal haben wir gesoffen und dann kamen die bullen angefahren zu zweit. haja wir haben bissel was getrunken geredet und so sachen. sie wollten kontrolle haja kein problem dann gehen sie zu nem anderen freund von mir der schwarz is. der hat nur genervt gesagt macht schnell. dann sagt der eine bulle. ey du schwarzer penner du hast hier im deutschen land nix zu sagen. dann nimmt der seinen schlagstock raus und prügelt auf den ein darauf der andere polizist auch. aber die bullen wurden dann ziemlich mies mit fäusten und flaschen niedergestreckt von uns was unser volles recht war ... scheiss bullen
 
die polizei ist richtig dumm...

einmal haben wir gesoffen und dann kamen die bullen angefahren zu zweit. haja wir haben bissel was getrunken geredet und so sachen. sie wollten kontrolle haja kein problem dann gehen sie zu nem anderen freund von mir der schwarz is. der hat nur genervt gesagt macht schnell. dann sagt der eine bulle. ey du schwarzer penner du hast hier im deutschen land nix zu sagen. dann nimmt der seinen schlagstock raus und prügelt auf den ein darauf der andere polizist auch. aber die bullen wurden dann ziemlich mies mit fäusten und flaschen niedergestreckt von uns was unser volles recht war ... und dann bin ich aufgewacht, weil Mama mich geweckt hat



Hab die Geschichte mal vervollständigt.
 
du weisst wahrscheinlich gar nicht wie egal mir deine meinung ist genauso egal ist es mir ob du mir glaubst oder nicht
 
@DOGi, ich glaube am treffendsten hat „aremce“ den Inhalt Deines Posts beschrieben.
das system funktioniert auch nicht wenn die firmen hier nicht mehr produzieren...und im endeffekt ist der kleine damit am arsch während die großen ihren gewinn verdoppeln oder verdreifachen
Es ging nicht um Produktionsstandorte, sondern um Schwarzarbeit! Du erinnerst Dich, Deine Geschichte mit dem armen Ukrainer? Lies es einfach nochmal in Ruhe nach.

nur weils legal ist heißt es nicht das es gut ist (die todesstrafe ist in texas auch legal nur soviel zu legal und illegal)
Beschäftige Dich mal damit, wie Gesetze in demokratischen Ländern entstehen. Und dann überlege Dir mal, wie Du diese verfassen würdest um jeder Ansicht gerecht zu werden?

wenn deutsche firmen in china produzieren dann nützt es nur china was und der deutschen firma aber es nützt deutschland nix
Dieses Beispiel wurde ursprünglich ins Feld geführt um zu belegen, dass auch die „armen“ Billiglohnländer von dieser Globalisierung des Wirtschaftsmarktes profitieren und sich so entwickeln können.

obwohl deutschlannd exportweltmeister ist gehts uns hier nicht besonders gut warum?
Ich würde es mal mit Arbeiten versuchen und zum Feierabend googlest Du mal nach Human Development Index.

und in ein paar jahren hat china D links liegen lassen und dann fängt ihr alle an zu heulen wenn sich die weltordnung verändert ….

Ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass Du dazu eine relevante Prognose treffen kannst.

wer bulle werden will muss damit leben wie ein lehrer der seine autorität in der einenr seite genießen/ausnutzen kann und in der anderen seite von den leuten genau dafür gehasst wird

Schule gutes Stichwort! Hättest Du dort besser aufgepasst, anstatt Deine Lehrer dafür zu hassen, dass sie versucht haben Dir was beizubringen, müsste wir einige Debatten jetzt und hier nicht führen.

wer hat schon gerne ein bullen als nachbarn?..weißt du wer ein bulle wird der was gutes machen will oder für recht und ordnung sorgen will der braucht sich garnicht wundern wenn jmd kommt und ihn in den rücken sticht...

Lies Dir bitte nochmal Deinen eigenen Satz durch und versuch mir mal den Sinn zu erklären! Wenn ein Polizist was Gutes machen will, braucht er sich nicht wundern, wenn man ihn absticht? Sry., das mögen ja die Leute in Deiner geschlossenen Abteilung alle verstehen, aber ich hab damit ehrlich gesagt so meine Probleme!

dieses system ist so aufgebaut das sich die leute nicht mehr fragen was gut und was schlecht istalles gehirnwäsche von kleinauf wird uns gesagt zigarettenrauchen und bier trinken ist okay..aber alles andere ist ganz ganz schlimm und bringt uns sofort um und wir müssen ins gefängnis dafür

Also soviel vorweg. Bei der Geschichte mit den Zigaretten und dem Bier haben Dich Deine Eltern wohl aus Eigennutz etwas belogen, dass stimmt sooo nicht ganz! Was die Gehirnwäsche anbelangt, welche man bei Dir nach eigenen Aussagen wohl praktiziert hat, muss irgendwas schief gegangen sein. Wir (merkel, stoiber, schäuble, hartz und ich) sind noch am rätseln, woran das genau liegt. :D


wenn jmd von oben sagt morgen ist reichskristallnacht ja dann bringen sie halt die juden um

Ich hoffe, wenn Deine Wärter sagen, Du sollst Nachts nicht mehr ins Schwesternzimmer einsteigen um über den Stationscomputer ins Internet zu gelangen, schenkst Du denen genauso blindlinks gehör!

polizei hat nix mit gut oder schlecht zu tun
Dafür muss man Dich wirklich auch mal loben, RICHTIG!

das sind alles nur gesetze die dem macher am meisten bringen (vorallem drogengesetze weil ES IST NICHT ERLAUBT EINEN MENSCHEN ZU VERBIETEN DROGEN ZU NEHMEN IN EINER DEMOKRATIE die leute die den besitz strafbar gemacht haben obwohl sie den konsum NICHT verbieten DÜRFEN das sind verbrecher und nicht irgendwelche arme schlucker die dafür jahrelang im bau hocken)

Naja zumindest weiß ich nun womit Du Deinen Lebensunterhalt bestreitest. Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du Dir von dem weißen Pulver heute morgen, ein Löffelchen zuviel in die Schokomilch gerührt hast. Bleibt mir nur noch folgender gut gemeinter Hinweis : Dont koks and write!
 
ich bin ein gebildeter thugh. wenn ein gebildeter thug ins gefängnis wandert , würde ich als erstes in die gefängnisbücherei rennen um mich zu erkundigen welche möglichkeiten das rechtssystem mir bietet um wieder freizukommen.
 
Es ging nicht um Produktionsstandorte, sondern um Schwarzarbeit! Du erinnerst Dich, Deine Geschichte mit dem armen Ukrainer? Lies es einfach nochmal in Ruhe nach.

wenn du nicht so plakativ und oberflächlig denken würdest könnten wir vllt.eine richtige disskussion führen und dann würdest du verstehen was die vergleiche bedeuten.also ließ das mal in ruhe durch...

während der chef einer firma im ausland prodzuieren "DARF" (obwohl tausende deutsche arbeiter entlassen werden) damit die firma mehr verdienen kann ist es gleichzeitig für den armen ukrainer verboten hier nach deutschland zu kommen (schwarz arbeit hin oder her)

denk mal ruhig und rational und sag mir wer von den beiden der wahre verbecher ist.der schwer schuftende ukrainer der dafür härteste arbeiten in kauf nimmt für seine family nur weil er im leben nicht soviel glück gehabt hat oder der manager der wegen mehr gewinn seine ehrlichen deutschen arbeiter einfach fallen lässt wie ne heiße kartoffel! globalisierung im großen stil ist legal wenn tausende arbeiter ihren job verlieren nur damit die firma mehr gewinn machen kann
doch wenn ein ehrlicher hart arbeitender urkainer zuhause keinen job bekommt in ein fremdes land geht und sich halb zu tode schuftet ist ER der sündenbock der globalisierung

warum arbeitet er schwarz er würde doch auch viel lieber legal arbeiten aber er kann sich an politikern wie merkel bedanken das solche leute keine chance haben....
und die regierung braucht sich über schwarz arbeit garnicht zu wundern wenn sie gegen mindestlöhne sind....

soviel zum thema globalisierung




in ein paar jahren hat china D links liegen lassen und dann fängt ihr alle an zu heulen wenn sich die weltordnung verändert das benzin und energie insgesamt wegen china und indien drastisch teuerer wird



Ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass Du dazu eine relevante Prognose treffen kannst.

dann frag mal einen politker deiner wahl oder jmd der sich damit auskennt!

Schule gutes Stichwort! Hättest Du dort besser aufgepasst, anstatt Deine Lehrer dafür zu hassen, dass sie versucht haben Dir was beizubringen, müsste wir einige Debatten jetzt und hier nicht führen.

das ist echt niveaulos...ich will mich nicht runter auf dein level begeben

was weißt du über meine schullaufbahn?außerdem was hat es mit dem thema zu tun?

aber wenn du unbedingt wissen willst was meine lehrer von meiner meinung gehalten haben kein problem...

sie waren stolz einen schüler wie mich zu haben mit einer eigenen meinung!sie haben andere schüler appeliert sich ein positives beispiel zu nehmen an mir.die meisten meiner lehrer haben sogar gesagt das es mehr kritische jugendliche wie mich geben müsste weil die meisten anderen jugendlichen einfach nur opfer von der meinung der medien sind und keine eigene meinung haben

so wie du
Lies Dir bitte nochmal Deinen eigenen Satz durch und versuch mir mal den Sinn zu erklären! Wenn ein Polizist was Gutes machen will, braucht er sich nicht wundern, wenn man ihn absticht? Sry., das mögen ja die Leute in Deiner geschlossenen Abteilung alle verstehen, aber ich hab damit ehrlich gesagt so meine Probleme!

was ist gut und was ist schlecht?
ein bulle tut nichts gutes oder schlechtes...er erledigt nur seinen job

ob die gesetze richtig oder falsch sind das ist hier die frage

die wärter im kz dachten auch sie tun was gutes....

wenn man polizist ist hat man automatisch viele feinde weil man viele leute in den bau geschickt hat die sich dafür rächen wollen

was gibts da nicht zu verstehen?
Also soviel vorweg. Bei der Geschichte mit den Zigaretten und dem Bier haben Dich Deine Eltern wohl aus Eigennutz etwas belogen, dass stimmt sooo nicht ganz! Was die Gehirnwäsche anbelangt, welche man bei Dir nach eigenen Aussagen wohl praktiziert hat, muss irgendwas schief gegangen sein. Wir (merkel, stoiber, schäuble, hartz und ich) sind noch am rätseln, woran das genau liegt. :D

rede nicht von meinen eltern!!!!
wären wir nicht im internet hättest du dir für diese aussage eine eingefangen mein freund....also bleib beim thema

tabak und alkohol sind drogen!!

tabak ist sogar in der westlichen welt der todesbringer nummer eins

und wieviel geld der staat mit alkohol verdient darüber wollen wir garnicht reden (genau die "sicherste stadt" deutschlands veranstaltet das größte drogenfest weltweit!!!oktoberfest ist auch dir ein begriff oder?)

nur sind diese beiden drogen legal

wieso verbieten wir nicht gleich auch zigaretten und alkohol?
wenn man drogen schon illegalisiert dann entweder ganz oder garnicht!

aber der staat und die krankenkassen können nicht drauf verzichten das tabak ab morgen illegal ist und wenn alkohol illegal ist, was dann passiert darüber brauchen wir garnicht zu disskutieren.
ich sag nur prohibition usa und al capone

während es "normal" ist wenn jmd genüsslich seine kippe qualmt oder sein bier trinkt ist es anormal wenn jmd graß raucht oder sein meskalin kaktus isst?

wie lange wird bier getrunken und seit wievielen jahrhunderten wird meskalin konsumiert?


also sag mir bitte was an meiner aussage falsch ist?oder warum meine meinung nicht richtig sein soll deiner meinung nach? (und bleib respektvoll!!)


Ich hoffe, wenn Deine Wärter sagen, Du sollst Nachts nicht mehr ins Schwesternzimmer einsteigen um über den Stationscomputer ins Internet zu gelangen, schenkst Du denen genauso blindlinks gehör!

sag mal wie alt bist du eigentlich?

Dafür muss man Dich wirklich auch mal loben, RICHTIG!

und bei dir kann man nur den kopf schütteln
Naja zumindest weiß ich nun womit Du Deinen Lebensunterhalt bestreitest. Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du Dir von dem weißen Pulver heute morgen, ein Löffelchen zuviel in die Schokomilch gerührt hast. Bleibt mir nur noch folgender gut gemeinter Hinweis : Dont koks and write!


weißt du überhaupt wie koks wirkt?

bitte rede nicht von sachen von denen du kein plan hast

kennst du siegmund freud?

informier dich mal über ihn....wenn du mir ankommst mit don't koks and write....





b2t

die polizei sind nur marionetten

es hat mehr mit politkern und gesetzen zu tun ob sie dein freund und helfer sind oder nicht

es ist schon schade das man wegen steuerhinterziehung rein theorethisch länger in den bau wandern kann als wegen vergewaltigung oder todschlag


aber solange es keine kritischen betrachter gibt sondern nur weiter vor sich hin konsumierende besserwisser aus guten verhältnissen (ich hab nichts gegen reiche verwöhnte kinder) die gar kein plan haben wie diesen system eigentlich funktioniert weil sie von ihrer blickwinkel nicht über den tellerrand schauen können....geht es immer weiter nach unten

das ist der grund warum es mit deutschland bergab geht obwohl es der wirtschafft gut geht...

ich will garnicht wissen wie es in 10 jahren aussieht wenn deine ach so tolle globalisierung deutschlands genick gebrochen hat und die leute immer noch vollidioten wie merkel feiern die nichts brauchbares geschaffen hat außer deutschland aktiv am irak krieg beteiligen zu lassen, die steuern erhöht hat, gegen mindestlöhne ist, jeden bürgen ohne grund abhören lassen kann und sich immer nur im fernsehen zeigt mit politker redet auf reisen ist und es kommt nix raus

genau wie beim g8 gipfel

großes gelaber

jeder ist stolz auf angie weil sich ja sooo super pränsentiert hat neben all den mächtigen männern

und was ist rausgekommen?

fragt euch lieber mal was da alles abgeht anstatt nur blöd rumzureden ohne zu verstehen was eigentlich tatsache ist

deutschlands wirtschaftswunder ist vergangenheit

und daran sind auch die gesetze schuld

und wegen den gesetzen sind die polizisten auch kein freund und helfer für das volk
sondern höchstens für den staat

ich sag das im namen das volkes

polizisten sind keine freund und helfer sie sind parteiische schiedsrichter
 
http://www.welt.de/hamburg/article1424253/Polizist_ttet_zwei_Menschen_und_sich_selbst.html


soviel zum thema freund und helfer

ich wusste garnicht das polizisten ihre dienstwaffen auch privat tragen dürfen

von wegen polizist ist ein scheiß job voll wenige rechte usw.

das ist der optimale job für alle die früher in der schule die außenseiter waren und jetzt mit ihrer autorität einen auf dicke hose machen und genau die leute die früher in der schule beliebt waren "bestrafen" wollen.

polizisten sind auch nur menschen und deshalb wird die autorität immer ausgenutzt werden von irgendwelchen deppen die denken das sie sich dadurch profilieren müssen den hüter des gesetztes zu spielen....

ein bullenschwein weniger in deutschland

hoffentlich sterben mehr bullen oder werden betrogen und werden seelisch vergewaltigt von dieser welt

90% der bullen mit denen ich zu tun hatte hätten es verdient....
 
@Dogi
Den etwas provokanten Ton habe ich nur auf Grund Deiner Äußerung „…..halts Maul…“ angeschlagen. Ich dachte es wäre in Deinem Interesse. Auch wenn Deine Lehrer stolz auf Dich waren, kann ich den Großteil Deiner Ansichten überhaupt nicht teilen und sehe auch wenig Substanzielles für eine sinnvolle Diskussion. Und wenn ich nun auch noch ausführlich und nicht plakativ „schreiben“ würde, müsste ich Deinen Beitrag im Romanstiel kommentieren.

Globalisierung. Dazu haben Stefan Aust [ Spiegel TV ] und Klaus Richter [ZDF] einen Dokumentarfilm gemacht. Solltest Du Dir unbedingt mal ansehen, es wird Dir einiges erklären.

Nur ein wenig fundamentales Grundwissen in ganz groben Zügen: Firmen gründen Produktionsstandorte im Ausland, verkaufen Waren in die ganze Welt und zahlen am Produktionsstandort steuern und im Einfuhrland Ausgleichszölle. Das gibt es schon seit über 100 Jahren. Ein Schwarzarbeiter zahlt keine Steuern, er schadet der Wirtschaft und arbeitet nur in die eigene Tasche. Würde sicherlich jeder gern tun. Das kann doch nicht so schwer zu kapieren sein? Wie kann man sowas miteinander gleichsetzen? Die schleichende Globalisierung ist ein sehr komplexes Thema und führt in den Industriestaaten in Europa eben nicht zum Wirtschaftskollaps…aber wie gesagt sehr komplex und auf die Schnelle nicht erklärbar. Schau Dir bitte den Dokufilm an.

was ist gut und was ist schlecht?
ein bulle tut nichts gutes oder schlechtes...er erledigt nur seinen job ….ob die gesetze richtig oder falsch sind das ist hier die frage

Das ist eben nicht die Frage. Aber auch das habe ich bereits erklärt, wie sowas in einem demokratischen Land entsteht. Und dann fragst Du, warum ich an Deiner Schulbildung zweifele? Weil Du einfach nicht liest, was da geschrieben steht. Die Dinger haben sich auf Grund von Notwendigkeiten über mehrere 100 Jahre entwickelt und spezifiziert.
Geh doch einfach in ein Land, wo Du bestimmen kannst, was richtig und was falsch ist. Ach da fällt Dir im Moment keines ein, ist ja`n Ding!

aber solange es keine kritischen betrachter gibt sondern nur weiter vor sich hin konsumierende besserwisser aus guten verhältnissen (ich hab nichts gegen reiche verwöhnte kinder) die gar kein plan haben wie diesen system eigentlich funktioniert weil sie von ihrer blickwinkel nicht über den tellerrand schauen können....geht es immer weiter nach unten

Der Absatz ist irgendwie plakativ für Deine Einstellung und Sichtweise. Für Dich spielt es keine Rolle wer was macht oder sagt, für Dich funktionier alles in Kategorien. Bullen sind scheiße, Reiche verwöhnte Kinder haben keinen Plan usw. Ich meine, was soll ich mit solchen Aussagen anfangen?


jeder ist stolz auf angie weil sich ja sooo super pränsentiert hat neben all den mächtigen männern und was ist rausgekommen? fragt euch lieber mal was da alles abgeht anstatt nur blöd rumzureden ohne zu verstehen was eigentlich tatsache ist

Ich gehöre zu den Leuten, die die Arbeit und Arbeitsweise von AM sehr schätzen. Sie ist Rhetorisch kein Schröder, aber dafür gerade und ehrlich. Den Ausgang des G8 Gipfels nun an unserer Kanzlerin fest zu machen, halte ich für ein wenig zu einfach. Aber das ist eine noch komplexere Baustelle und auch eigentlich nicht das Thema.


kennst du siegmund freud

Ich kenne einen Sigmund Freud! Aber ich halte weder von seinen noch von anderen Psychoanalysen sehr viel.

(und bleib respektvoll!!)

Den Respekt musst Du Dir verdienen! Sry.

wären wir nicht im internet hättest du dir für diese aussage eine eingefangen mein freund....

Ich sags mal so respektvoll wie ich kann, Du bist ein kleines Großmaul, sei zufrieden, dass es so ist, wie es ist. Aber auch das ist wieder bezeichnend für Dich. Du hast keine Ahnung mit wem Du redest, aber machst hier den Breiten.
 
TEIL2…..


Ja und? Willst Du aus diesem Einzelfall eine Regel erstellen und sagen, dass das alle so machen? Hier mal so etwa 300 links, wo Polizisten im Dienst getötet wurden, weil sie andere Menschen beschützt haben.

http://www.google.de/search?hl=de&q=Polizist+getötet&meta=


von wegen polizist ist ein scheiß job voll wenige rechte usw. das ist der optimale job für alle die früher in der schule die außenseiter waren und jetzt mit ihrer autorität einen auf dicke hose machen und genau die leute die früher in der schule beliebt waren "bestrafen" wollen.

Das verwechselst Du jetzt mit Moderatoren von Mzee! :D


polizisten sind auch nur menschen und deshalb wird die autorität immer ausgenutzt werden von irgendwelchen deppen die denken das sie sich dadurch profilieren müssen den hüter des gesetztes zu spielen....
ein bullenschwein weniger in deutschland…hoffentlich sterben mehr bullen oder werden betrogen und werden seelisch vergewaltigt von dieser welt…90% der bullen mit denen ich zu tun hatte hätten es verdient....

Mal ehrlich, für solche verbale Kacke, verlangst Du Respekt? Das ist doch nun wirklich unterste Schublade. *daumennachuntensmilie*
 
so und jetzt schluß, alles was nicht mit dem polizei zu tun hat, hat hier keinen platz.
 
Eigentlich ist das Thema doch recht einfach abzuhandeln. Die Polizei vertritt bei ihrem Handeln die Rechtsordnung als Exekutive. Sie machen das genauso gut oder schlecht, wie jeder andere Mensch jeden anderen Job auch. Jeder macht mal Fehler, jedem rutscht mal eine Bemerkung raus und jeder wächst auch manchmal über sich hinaus. Alles was hier polizeikritisch vorgebracht wird, sind subjektive Ansichten einzelner und haben mit einer Regel nichts zu tun. Gedanken wie "Gäbe es keine Polizei....." kann man schnell beenden, denn das geht nicht. Sowas kann man sich auch nur vorstellen, wenn man noch die Schulbank drückt, keine Kinder, keine Familie und noch nichts im Leben auf die Reihe bekommen hat. 99% von den 93 Mio. Einwohnern genießen den Schutz und die Geborgenheit die uns die Gesetze und deren Executive, die Polizei, gewährleistet.
 
Ich gehöre zu den Leuten, die die Arbeit und Arbeitsweise von AM sehr schätzen. Sie ist Rhetorisch kein Schröder, aber dafür gerade und ehrlich.

Ich kenne einen Sigmund Freud! Aber ich halte weder von seinen noch von anderen Psychoanalysen sehr viel.

allein wegen diesen beiden aussagen brauchen wir garnicht weiter zu dis(s)kutieren.

wir haben verschiedene weltansichten du siehst die realtität aus einem komplett anderen blickwinkel.

außerdem brauchst du mir keine fimvorschläge über globalisierung zu machen weil ich mich bestens damit auskenne....

dein problem ist das du dieses wort zu einseitig betrachtest

was heißt dieses wort genau?und warum profitieren nur firmen während gleichzeitig die arbeitnehmer nur verlieren?

ich mach nur auf die probleme aufmerksam die dadurch resultieren obwohl es natürlich unzählige vorteile beeinhaltet.

zurück zu dem thema zwecks aufs maul hauen

wir können uns gerne treffen und das fair austragen das unsere freunde die jury sind und sich keiner einmischt

und solltest du wirklich stärker sein als ich (was ich wirklich nicht glaube) wirst du dannach wissen aus was für einem holz dieser junge geschnitzt ist mein freund

du schämst dich doch bestimmt mir ein foto von dir zu zeigen weil du nur ein lauch bist du bauer

soviel zum thema respekt :D
 
99% von den 93 Mio. Einwohnern genießen den Schutz und die Geborgenheit die uns die Gesetze und deren Executive, die Polizei, gewährleistet.

du solltest dich zuerst mal über die einwohnerzahl des landes informieren indem du dich befindest bevor du hier vorträge über "schulbankdrücken" abhälst
 
du solltest dich zuerst mal über die einwohnerzahl des landes informieren indem du dich befindest bevor du hier vorträge über "schulbankdrücken" abhälst
OK. 83 Mio - Tippfehler (10.07 = 82 908 700), aber was tut das zu Sache? Und mit "Schulbankdrücken", auch wenn ich das erwähnt hatte, hat mein Beitrag eher weniger zu tun gehabt. Aber an Deinem gesamten Reply sieht man, Du überfliegst mehr als Du liest.

außerdem brauchst du mir keine fimvorschläge über globalisierung zu machen weil ich mich bestens damit auskenne....
Ach ja? :D

und solltest du wirklich stärker sein als ich (was ich wirklich nicht glaube) wirst du dannach wissen aus was für einem holz dieser junge geschnitzt ist mein freund

du schämst dich doch bestimmt mir ein foto von dir zu zeigen weil du nur ein lauch bist du bauer

...oh man, wie peinlich! Kindergarten! :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten