Der schön-schaurige Horrorfilmthread

Original geschrieben von Bobby Seale


Der Horrorfilm an sich muss auch gar nicht intellektuell sein. Er spricht unsere verborgenen Urängste an.
Meiner Meinung nach sind sogar die meisten Trash-Splatterfilme unterhaltsamer und gehaltvoller als der 50te geklonte Hollywoodfilm, der uns vorgekaut vorgesetzt wird...


ich sprach nicht von intellektuellen ansprüchen... ich sprach von der produktion
die verborgenen urängste wenn föntänenweise grünes zeug aus verunstalteten plastikkörpern schiesst? :D
und das blockbuster zumeist fürn arsch sind weiss eh ein jeder

ich find es schade das ein vielversprechendes genre einfach so schlecht gefördert wird/wurde. die meisten splatterfilme sind ein film in x-beliebig vielen variationen.
 
Original geschrieben von Swite

ich sprach nicht von intellektuellen ansprüchen... ich sprach von der produktion
die verborgenen urängste wenn föntänenweise grünes zeug aus verunstalteten plastikkörpern schiesst? :D
und das blockbuster zumeist fürn arsch sind weiss eh ein jeder

ich find es schade das ein vielversprechendes genre einfach so schlecht gefördert wird/wurde. die meisten splatterfilme sind ein film in x-beliebig vielen variationen.

Für Horrorfilme stehen einfach keine großen Budgets zur Verfügung. Als Fan muss man sich leider damit abfinden, dass der Horrorfilm Ende der 70er/Anfang der 80er seinen Höhepunkt hatte und danach nur noch vereinzelte Perlen entstanden.

Du weisst genau was ich mit den "Urängsten" meine. Jede Zeit hatte ihren eigenen Horrorfilmstil, da die Menschen in unterschiedlichen Epochen unterschiedliche Ängste hatten, die im Endeffekt aber auf die selben "Urängste" hinauslaufen.
 
Original geschrieben von Bobby Seale


Für Horrorfilme stehen einfach keine großen Budgets zur Verfügung. Als Fan muss man sich leider damit abfinden, dass der Horrorfilm Ende der 70er/Anfang der 80er seinen Höhepunkt hatte und danach nur noch vereinzelte Perlen entstanden.

Du weisst genau was ich mit den "Urängsten" meine. Jede Zeit hatte ihren eigenen Horrorfilmstil, da die Menschen in unterschiedlichen Epochen unterschiedliche Ängste hatten, die im Endeffekt aber auf die selben "Urängste" hinauslaufen.

ich sag ja, der horrorfilm wurde einfach zu wenig gefördert

gibts ein paar beispiele zu den verschiedenen zeiten und schrecken? das "bewegte bild" gibts ja doch noch nicht so lange...

auf jeden fall guck ich die meisten splatterfilme um mich zu amüsieren und nicht um mich zu fürchten
bin leider auch ziemlich schockresistent und die schreckeffekte sind ja der zauber dieser filme
 
Original geschrieben von Swite

ich sag ja, der horrorfilm wurde einfach zu wenig gefördert

gibts ein paar beispiele zu den verschiedenen zeiten und schrecken? das "bewegte bild" gibts ja doch noch nicht so lange...

auf jeden fall guck ich die meisten splatterfilme um mich zu amüsieren und nicht um mich zu fürchten
bin leider auch ziemlich schockresistent und die schreckeffekte sind ja der zauber dieser filme

In den 50ern hatten die Menschen Angst vor der Atombombe und ähnlichen "wissenschaftlichen" Waffen, sowie vor einer "Invasion" durch die Kommunisten. Dies kann man an den ganzen Riesenmonsterfilmen ablesen (mutiert durch atomare Vergiftung oder Giftmüll) und die Alien-Invasionsfilme greifen die "rote Gefahr" auf.

Später (in den 70ern und 80ern) ging es dann darum, dass ehemals sichere Orte wie Vorstädte von Verbrechen heimgesucht wurden und sich das auch in den Filmen niederschlug: Halloween, The Last House on the Left, Nightmare on Elm Street...

Viele der heutigen Horrorfilme sind geprägt von Kontrollverlust und Ungenügenheitsängsten...
 
Original geschrieben von Bobby Seale


In den 50ern hatten die Menschen Angst vor der Atombombe und ähnlichen "wissenschaftlichen" Waffen, sowie vor einer "Invasion" durch die Kommunisten. Dies kann man an den ganzen Riesenmonsterfilmen ablesen (mutiert durch atomare Vergiftung oder Giftmüll) und die Alien-Invasionsfilme greifen die "rote Gefahr" auf.

Später (in den 70ern und 80ern) ging es dann darum, dass ehemals sichere Orte wie Vorstädte von Verbrechen heimgesucht wurden und sich das auch in den Filmen niederschlug: Halloween, The Last House on the Left, Nightmare on Elm Street...

Viele der heutigen Horrorfilme sind geprägt von Kontrollverlust und Ungenügenheitsängsten...

ja, scheint einleuchtend



:)
 
Habe letztens einen richtig billigen gesehen, das war schon fast zum lachen:
Der heißt "Der Killer im System", und da stirbt so ein Serienmörder, der immer nach Addressbuchlisten tötet, und sein Geist oder so, geht in die Computer, und er macht dann Terror!
Voll lappig der Streifen!

Aber was sich bockt, ist die Japanische Originalversion, von "The Grudge-der Fluch" da sind keine dollen Shockscenen drinne, aber so etwas versteckter Horror. Der Junge, mit dem bleichem Gesicht, sieht da viel schlimmer aus.
 
Original geschrieben von akrylamit-one
Habe letztens einen richtig billigen gesehen, das war schon fast zum lachen:
Der heißt "Der Killer im System", und da stirbt so ein Serienmörder, der immer nach Addressbuchlisten tötet, und sein Geist oder so, geht in die Computer, und er macht dann Terror!
Voll lappig der Streifen!

Der mit Russel Crowe? So schlecht find`ich den Streifen nich`.
 
Ich weiß nicht, wer da mitgespielt hat.

Ich fand den auch nicht so gut, weil der ziemlich Klischee-haft war. So eine Frau, mit nem Sohn, der natürlich "Cool" ist, so mit Cappy und immer am Computer sitzt, und auch so, alles sehr typisch für diese ganzen Amerikanischen Filme. War einfach nichts neues, und schien etwas billig gemacht.
Ist aber Geschmackssache
 
In Italien hab ich doch glatt ein Horrormagazin + DVD (Il Giorno degli Zombi.....Day of the Dead, dort übrigens uncut ab 14:) ) gesehen.....ich mag dieses Land.
 
Schreibt keiner mehr hier rein? Naja...

...gestern abend "Slugs" gesehen. Schöner, trashiger 80er-Jahre-B-Horror mit fleischfressenden Schnecken (jaha! :D ) und einigen derben Splattereffekten.

Für Genre-Fans ein unterhaltsamer Abend...6/10 Punkte.
 
kennt jemand Bloody Murder II (FSK 18)? ich hab mir den in den ferien für 5,99 gekauft, aber gekuckt habe ich ihn noch nicht, bin aber schon gespannt drauf, was der name so verspricht
 
Gestern abend gab's mal wieder "Re-Animator" und "Bride of Re-Animator" von Brian Yuzna. Unterhaltsame Splatterfilme mit Profiarzt und Maniac Herbert West ( :D ), wobei mir der zweite Teil eindeutig besser gefällt, aufgrund des Humors und der Effekte...

Re-Animator: 7/10 Punkte
Bride of Re-Animator: 8/10 Punkte
 
"Bride of.." hab ich auch mal gesehen, leider wohl zensiert, weshalb ich den film irgendwie nicht so gut fand damals.

dein nick lässt darauf schließen, dass du c-bo fan bist, wahrscheinlich mo$$ad oder?:D ;)
 
Original geschrieben von The Mobfather
Gestern abend gab's mal wieder "Re-Animator" und "Bride of Re-Animator" von Brian Yuzna. Unterhaltsame Splatterfilme mit Profiarzt und Maniac Herbert West ( :D ), wobei mir der zweite Teil eindeutig besser gefällt, aufgrund des Humors und der Effekte...

Re-Animator: 7/10 Punkte
Bride of Re-Animator: 8/10 Punkte

Ich fand Re-Animator eindeutig besser, wahrscheinlich war es beim 2.Teil der Humor, der mit nicht besonders lag. Der 1.is`aber auf jeden Fall Kult!
 
wann und wo kommen immer die horrorfilme!?
wenn ich mal fehrnseh guck dann kommt nur scheiße ...
(wer ihn nicht kennt, HIGH TENSION, pervers!!!)
 
Zurück
Oben Unten