Der Thread zum Thema Migration

Das Buch können die meisten Dummbeutel doch gar nicht verstehen...
Ist insgesamt total akademisch gehalten, und versucht extrem viele Statistiken zu erläutern.
Total akademisch gehalten?o_O
Das Buch ist so akademisch wie ein Spiegel Online Artikel. Mal unabhängig davon wie man zu den Thesen des Buches steht, aber die Herleitung lässt schon einiges zu wünschen übrig, wenn man nur mit deskriptiven Statistiken arbeitet und dann Korrelation mit Kausalität vewechselt
 
Teilweise hast du Recht. Merkel hätte schon vor Wochen auf eine europ. Einigung drängen müssen. So war die Regierung jetzt zu dem Schritt gezwungen, da offensichtlich Anarchie geherrscht hat.

Hoffen wir, dass sich die EU einigt, die Flüchtlinge im Nahen Osten auf mehr Mittel hoffen können und der Rest auf Europa - und nicht auf Wunschländer - verteilt wird.


was laberst du "vor Wochen". die und die anderen hätten sich VOR JAHREN darum kümmern MÜSSEN.

bin mal gespannt, jetzt hat vermutlich Tschechien die Arschkarte, bzw. Polen. Dürfte die erste Ausweichsroute nach D oder Schweden werden.

Positiv und negativ ist immer subjektiv, außer es geht um elektrische Ladungen, also Wissenschaft. :p
Aber ok, sinkenden Wohlstand fände ich auch eher negativ.

Aber ohne Zuwanderung würde die Wirtschaft hier (aller wissenschaftlichen Voraussagen) noch viel schnelle kollabieren. Wenn der Wirtschaft in den nächsten zehn oder 25 Jahren 6 Mio Arbeitskräfte fehlen, wie nahezu alle Prognosen vorhersagen, dann bricht hier doch alles zusammen. Das sind 15% der Erwerbstätigen... Aber ohne Zuwanderungsgesetz kriegt man keine geregelte Zuwanderung. Wir reden hier doch völlig im Kreis. o_O

hast du's gelesen?
was ist an dem buch unseriös gearbeitet?

man kann ihm einiges vorwerfen was in dem buch steht, aber nich dass er unseriös arbeitet (und auchnich, dass er rassistisch ist).

öhm, es ist vielleicht wissenschaftlich ge-layoutet und die ganzen Quellenangaben geben dem Buch einen wissenschaftlichen Anstrich, aber die Art und Weise wie einige Statistiken manipulativ und unseriös zu seiner Wunsch-These verwurstet wurden, hat wenig bis nichts mit wissenschaftlichen Standards oder Seriosität zu tun. Wobei auch sicher niemand sagt, dass an dem Buch alles "falsch" oder "schlecht" ist. Aber auf solch einem Niveau darf so etwas eben nicht passieren, wenn man nicht Hohn und Spott ernten möchte.
Für Leute wie Paolo oder Furio, die nie eine höhere Bildungseinrichtung von innen gesehen haben, mag das natürlich so wissenschaftlich wirken wie der IAEA The Fukushima Daiichi Accident Report.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ohne Zuwanderung würde die Wirtschaft hier (aller wissenschaftlichen Voraussagen) noch viel schnelle kollabieren. Wenn der Wirtschaft in den nächsten zehn oder 25 Jahren 6 Mio Arbeitskräfte fehlen, wie nahezu alle Prognosen vorhersagen, dann bricht hier doch alles zusammen. Das sind 15% der Erwerbstätigen... Aber ohne Zuwanderungsgesetz kriegt man keine geregelte Zuwanderung. Wir reden hier doch völlig im Kreis. o_O
Gehe ich ganz mit dir d'accord. Ich bin sowieso für Zuwanderung und Aufnahme von Flüchtlingen, auch gerne Wirtschaftsflüchtlinge. :)
 
Man darf jetzt nicht Arbeitskräfte mit Fachkräften vergleichen. Der Markt für ungelernte Arbeiter nimmt in Deutschland stetig ab
 
Woher rührt dein Masochismus?
Kein Masochismus, ich leide nicht gerne. Entspricht einfach nur meinem Verständnis von Fairness. Deutschlands Wohlstand basiert u.a. auch mit auf Waffenexporten in Krisengebiete und auf Ausbeutung armer Länder. Ich profitiere gerne auch davon, da spreche ich mich nicht von frei. Ich kaufe auch jede Menge Zeug, das viel zu billig ist um fair produziert sein zu können. Ich achte nicht besonders auf Fairtrade und so Zeugs, weil ich den Luxus genießen. Ich finde es dann aber zumindest in Ordnung Menschen aufzunehmen, die vor Zuständen fliehen, die wir in Teilen mit verursachen. Da bin ich dann auch gerne bereit auf ein wenig Wohlstand zu verzichten. Wir leben hier so gut, dass wir es problemlos verkraften können gegebenenfalls auch mal auf ein wenig Luxus zu verzichten. Persönliche Meinung halt, brauchen wir nicht groß weiter zu diskutieren.
 
was laberst du "vor Wochen". die und die anderen hätten sich VOR JAHREN darum kümmern MÜSSEN.

bin mal gespannt, jetzt hat vermutlich Tschechien die Arschkarte, bzw. Polen. Dürfte die erste Ausweichsroute nach D oder Schweden werden.



Aber ohne Zuwanderung würde die Wirtschaft hier (aller wissenschaftlichen Voraussagen) noch viel schnelle kollabieren. Wenn der Wirtschaft in den nächsten zehn oder 25 Jahren 6 Mio Arbeitskräfte fehlen, wie nahezu alle Prognosen vorhersagen, dann bricht hier doch alles zusammen. Das sind 15% der Erwerbstätigen... Aber ohne Zuwanderungsgesetz kriegt man keine geregelte Zuwanderung. Wir reden hier doch völlig im Kreis. o_O
.

Eskaliert ist es vor einigen Wochen, aber da konnte man den schwarzen Peter ja noch Orban zuschieben. Allerdings hätte "der Westen" schon vor Jahren in den syrischen Bürgerkrieg intervenieren müssen, da hast du Recht.

Natürlich kollabiert unsere Wirtschaft nicht, wenn verfügbare Arbeitskräfte über Jahre hinaus sinken, da sich Unternehmen auch veränderten Realitäten anpassen. Trotzdem würde eine Einwanderung qualifizierter, junger Kräfte natürlich positiv wirken.

Der gute Saint propagiert eben offen seine Naivität. Sein gutes Recht.
 
Aber ohne Zuwanderung würde die Wirtschaft hier (aller wissenschaftlichen Voraussagen) noch viel schnelle kollabieren. Wenn der Wirtschaft in den nächsten zehn oder 25 Jahren 6 Mio Arbeitskräfte fehlen, wie nahezu alle Prognosen vorhersagen, dann bricht hier doch alles zusammen. Das sind 15% der Erwerbstätigen... Aber ohne Zuwanderungsgesetz kriegt man keine geregelte Zuwanderung. Wir reden hier doch völlig im Kreis. o_O
Anstatt selber Fachkräfte auszubilden, werben wir mal lieber die Fachkräfte aus anderen Ländern ab, so dass in diesen Ländern auch weiterhin nichts vorankommt, was Konflikte schürt und Teile der Bevölkerung dann wegen Armut und Krieg aus diesen Ländern fliehen :thumbsup:
 
Anstatt selber Fachkräfte auszubilden, werben wir mal lieber die Fachkräfte aus anderen Ländern ab, so dass in diesen Ländern auch weiterhin nichts vorankommt, was Konflikte schürt und Teile der Bevölkerung dann wegen Armut und Krieg aus diesen Ländern fliehen :thumbsup:
Schwachsinn. In vielen Entwicklungsländern sind Remittances, also Geldsendungen von Migranten an ihre Familien, ein wesentlicher Teil des BIPs und Wachstumsfaktor
 
Es ist ja nicht so, dass es hier keine Fachkräfte gebe, die Industrie will sie nur nicht zu Deutschen Konditionen einstellen
 
Flüchtlinge sollen künftig nicht mehr mit regulären Zügen aus Österreich nach Deutschland fahren, sondern mit Sonderzügen. "Das gibt uns die Möglichkeit, die Züge zu steuern, und auch deren Ankunftsort", sagte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt. Nur so habe die Bundespolizei eine Chance, für eingeordnetes Verfahren zu sorgen. Wie häufig die Züge fahren sollen und mit wie vielen Flüchtlingen an Bord, müsse besprochen werden.

Eine gleichmäßigere Verteilung und Erstaufnahme ist sicherlich gut, genauso wie dass München entlastet wird, aber ich sehe auch keine andere Stadt, die die Infrastruktur hat, um das ähnlich gut zu lösen.



Natürlich kollabiert unsere Wirtschaft nicht, wenn verfügbare Arbeitskräfte über Jahre hinaus sinken, da sich Unternehmen auch veränderten Realitäten anpassen.

o_Oo_Oo_O
 
@rudesounds Ich feier die grenzkontrollen nicht...völlig lachhaft und viel zu spät. Vor allem viel zu panisch und hektisch organisiert. Es hätte viel früher noch ganz andere maßnahmen geben müssen. Man fährt jetzt nur noch auf sicht und reagiert auf gegebenheiten. De facto ist das keine regierung mehr...

Und das kartenhaus bricht zusammen...österreich schließt seine grenzen, die slowakei, tschechien, ungarn sowieso und jetzt auch polen...und die ganzen träumer hier sollten jetzt tunlichst ihre altkluge fresse halten :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heftig :( bern zusammenstösse türken pkk anhänger
Embedded media from this media site is no longer available
 
Zurück
Oben Unten