Der Thread zum Thema Migration

http://www.spiegel.de/politik/deuts...tuerkei-gipfel-kein-durchbruch-a-1081176.html

"Die EU soll für jeden zurückgenommenen irregulär eingereisten Syrer einen syrischen Flüchtling aus der Türkei aufnehmen."

versteh ich den deal richtig -
die türkei bekommt 6 milliarden dafür, dass sie ihre flüchtlingszahlen reduzieren (geben ihre syrer ab und die die sieaus griechenland zurücknehmen wollen ja nich in der türkei bleiben sondern suchen sich neue wege nach europa oder die türkei schickt sie selber zurück in die herkunftsländer)
und die eu zahlt 6 milliarden dafür, dass die zahlen gleich bleiben, nur dass andere kommen (wobei sie hoffen, dass die zahlen zurückgehen, wenn die ägäis zu ist)
!?
 
Die Dagdelen ist die Schande meiner Heimatstadt. Mehr denkbefreiter Antiimperialismus geht nicht.
 
http://www.spiegel.de/politik/deuts...tuerkei-gipfel-kein-durchbruch-a-1081176.html

"Die EU soll für jeden zurückgenommenen irregulär eingereisten Syrer einen syrischen Flüchtling aus der Türkei aufnehmen."

versteh ich den deal richtig -
die türkei bekommt 6 milliarden dafür, dass sie ihre flüchtlingszahlen reduzieren (geben ihre syrer ab und die die sieaus griechenland zurücknehmen wollen ja nich in der türkei bleiben sondern suchen sich neue wege nach europa oder die türkei schickt sie selber zurück in die herkunftsländer)
und die eu zahlt 6 milliarden dafür, dass die zahlen gleich bleiben, nur dass andere kommen (wobei sie hoffen, dass die zahlen zurückgehen, wenn die ägäis zu ist)
!?

also so wie ich es interpretiere, würde das eigtl bedeuten, dass europa keine flüchtlinge mehr aufnimmt, weil sich die "illegale" flucht nicht mehr lohnt und flüchtlinge nur noch im tausch aufgenommen werden, oder? mal abwarten wie es gelebt wird...

edit: 6 milliarden € für flüchtlingshilfe vor ort finde ich aber schonmal positiv. kann man irgendwie einschätzen ob das auch dafür genutzt wird oder ob das ggf. auch versickert?
 
also so wie ich es interpretiere, würde das eigtl bedeuten, dass europa keine flüchtlinge mehr aufnimmt, weil sich die "illegale" flucht nicht mehr lohnt und flüchtlinge nur noch im tausch aufgenommen werden, oder? mal abwarten wie es gelebt wird...

edit: 6 milliarden € für flüchtlingshilfe vor ort finde ich aber schonmal positiv. kann man irgendwie einschätzen ob das auch dafür genutzt wird oder ob das ggf. auch versickert?
Aus dem Beitrag von Deniz Yücel:
Noch mal zum Geld: Kann die türkische Regierung damit machen, was sie will?
Nein. Jedenfalls nicht offiziell. Zumindest bei dem ursprünglichen Betrag von drei Milliarden Euro hat die Bundesregierung stets betont, dass dieses Geld ausschließlich für die Integration der Flüchtlinge aus Syrien ausgegeben werden dürfe. Projektgebunden und von der EU überprüft. Andererseits: Wahrscheinlich wird ein Großteil der Integrationsprojekte von regierungsnahen Nichtregierungsorganisation durchgeführt (in einem Land, in dem es regierungsnahe Mafiapaten gibt, darf man sich über so was nicht wundern).

Ein Kandidat für die Vergabe der EU-Milliarden: die Stiftung für Menschenrechte, Freiheiten und Humanitäre Hilfe IHH, international bekannt seit ihrer Hilfsgüter-Flotille für den von der islamistischen Terrororganisation Hamas beherrschten Gazastreifen. Noch ist das Spekulation. Aber Fälle aus der Vergangenheit – zum Beispiel der Spendenbetrug beim in Deutschland tätigen Verein Deniz Feneri, der Spendengelder für Bedürftige an die Erdogans AK-Partei weiterleitete – lassen diesen Gedanken nicht völlig abwegig erscheinen. Kurz: Wo ein Wille ist, etwas für abzuzwacken, wird sich ein Weg finden.
( http://www.welt.de/politik/ausland/...te-Auftritt-seit-der-Belagerung-von-Wien.html )
 
Ich persönlich finde den Deal bis jetzt auch nicht allzu schlecht. Natürlich wird man erpressbar, aber das wird sich, will man die Flüchtlingszahlen reduzieren, nicht verhindern lassen.

Eine Rücknahme der Flüchtlinge wird den Anreiz für die Überfahrt Türkei - Griechenland mittelfristig stark reduzieren. Natürlich wird ein Teil der Flüchtlinge ausweichen, aber eben auch nur ein Teil. Darüber hinaus wird natürlich Deutschland sowohl die finanzielle als auch die Hauptlast der neuen Flüchtlinge tragen müssen, aber um den Preis einer signifikanten Reduktion ist das vollkommen ok.
 
By the Way die Innenbehörden rechnen mit steigender Kriminalität durch die Zuwanderung. Gefühlt sind insbesondere die Anzahl der Belästigungen in Schwimmbädern gestiegen - kann natürlich auch an der Berichterstattung liegen. Aber hier sollten die Statistiken mal ausgewertet werden, ob einige Flüchtlinge häufiger Belästigen. Die Täter bitte wenn es geht dann schnell abschieben.

http://www.spiegel.de/panorama/just...t-mit-steigender-kriminalitaet-a-1081060.html

http://www.spiegel.de/panorama/just...-in-schwimmbad-betatscht-haben-a-1081072.html
 
also so wie ich es interpretiere, würde das eigtl bedeuten, dass europa keine flüchtlinge mehr aufnimmt, weil sich die "illegale" flucht nicht mehr lohnt und flüchtlinge nur noch im tausch aufgenommen werden, oder? mal abwarten wie es gelebt wird...

die die über ägäis wollen und zurück in die türkei müssen werden ja dann durch die syrer aus der türkei ersetzt.
wenn dann keine mehr über die ägäis kommen, wenn sie merken, dass es nich geht, würden keine nach brd kommen, so der plan oder wie?
dann kommen sie halt über albanien, bulgarien und italien.

By the Way die Innenbehörden rechnen mit steigender Kriminalität durch die Zuwanderung. Gefühlt sind insbesondere die Anzahl der Belästigungen in Schwimmbädern gestiegen

egal, einfach frauen-rutschzeiten einführen.
und nich pauschalisieren!
außerdem: oktoberfest! #ausnahmslos
 
die die über ägäis wollen und zurück in die türkei müssen werden ja dann durch die syrer aus der türkei ersetzt.
wenn dann keine mehr über die ägäis kommen, wenn sie merken, dass es nich geht, würden keine nach brd kommen, so der plan oder wie?
dann kommen sie halt über albanien, bulgarien und italien.

ja prinzipiell find ich den kniff schon relativ cool :thumbsup: wenn das aber natürlich nur den einen weg zumacht und die anderen (teureren?) offen bleiben, ist das natürlich relativ witzlos.
 
Ähm, nur mal so nebenbei: Von der Türkei nach Lesbos zu gelangen ist weitaus unproblematischer, als es in einem Boot bis nach Albanien oder Italien zu schaffen. Das ist wirklich ein großer Unterschied. Einfach mal auf die Landkarte gucken.
 
Heißt das, du meinst, dass die Flüchtlinge eher mehr Nachteile durch den Deal haben, da sie nun alle eine noch gefährlichere Route wählen werden?
 
Ähm, nur mal so nebenbei: Von der Türkei nach Lesbos zu gelangen ist weitaus unproblematischer, als es in einem Boot bis nach Albanien oder Italien zu schaffen. Das ist wirklich ein großer Unterschied. Einfach mal auf die Landkarte gucken.

So siehts aus. Als potenzielle EU-Ziele bleiben höchstens Zypern, Bulgarien und Rumänien. Dafür benötigt man aber seetüchtige Boote, was dann die Anzahl der Flüchtlinge wieder einschränken wird.
 
Zurück
Oben Unten