Der Thread zum Thema Migration

218.000 Flüchtlinge kamen im Oktober über das Mittelmeer

Im Oktober sind nach Angaben der Vereinten Nationen mehr als 218.000 Flüchtlinge über das Mittelmeer nach Europa gekommen. Das sei die höchste Zahl, die jemals innerhalb eines Monats registriert worden sei, teilte das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR am Montag in Genf mit. Mit 218.394 Menschen flohen allein im Oktober mehr Menschen über das Mittelmeer als im gesamten Jahr 2014.

http://www.focus.de/politik/ausland...facebook-focus-online-politik&ts=201511021058
 
Verbreitet sich gerade via sozialer Medien: Der Landkreis Düren mietet ein Altersheim zur Unterbringung von Flüchtlingen und die Bewohner müssen innerhalb eines Monats raus und werden verteilt.

Besser kann man den besorgten Bürger nicht bestätigen. Falsche Entscheidung des Landkreises.

https://www.aachener-zeitung.de/mob...213675?redir=checkmobile#commentsField-772532

Naja, is sicherlich schwierig aktuell, sein Handeln so zu gestalten, dass auch ja kein besorgter Bürger sich bestätigt fühlt. Irritierend ist, dass der private Betreiber des Altersheims anscheinend mit Flüchtlingen mehr verdienen kann als mit alten Leuten. Da wäre dann die harmlose und vernünftige Erklärung, dass das Ding einfach größtenteils leersteht. Oder es wird auf ganz groteske Art und Weise Geld verdient / verschleudert.

edit: Hätte angeblich sonst eh geschlossen: http://zddk.eu/groups/hetze/forum/topic/mmuessen-altenheimbewohner-fluechtlingen-weichen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion nicht auch Hunderttausende nach Westdeutschland geströmt?
 
Sehr kritischer Kommentar zu Merkels Politik in der NZZ.

Es ist wenige Wochen her, dass die Bundeskanzlerin Angela Merkel der Welt signalisierte, Deutschland sei offen für alle, die Asyl begehrten. Sie sprach, völlig unkonditioniert: «Das Grundrecht auf Asyl kennt keine Obergrenze.» Das war der Schlüsselsatz für den Flüchtlingsstrom, der sich Richtung Bundesrepublik in Bewegung setzte. In der Unionsfraktion zur Rede gestellt, setzte Merkel noch einen drauf: «Ist mir egal, ob ich schuld am Zustrom der Flüchtlinge bin. Nun sind sie halt da.» Bei Anne Will, im Fernsehen, folgte dann die Einlassung, sie wolle jetzt nicht über Zahlen sprechen. Die Frage, warum nicht, wurde von der sonst souveränen Moderatorin leider nicht gestellt. Merkel indes wiederholte ihr Mantra: «Wir schaffen das.»

Dies nur zur Erinnerung, wer wann wie in Mitteleuropa die Flüchtlingsströme Richtung Deutschland gelenkt hat. Es war nicht der serbische Ministerpräsident Aleksandar Vučić. Der rät den Deutschen, die Mittel für echte oder falsche Flüchtlinge zu kürzen, um die Anreize zu verkleinern. Vučić spricht ganz offen von vielen «falschen Flüchtlingen». Es war übrigens auch nicht Ungarns umstrittener Ministerpräsident Viktor Orban, das Hassobjekt der öffentlichen deutschen Empörungsindustrie. So unangenehm sich das anhört: Orban wendet geltendes Europarecht an, um seine Grenzen zu schützen. Merkel verletzt genau dieses, nicht zum ersten Mal. In dieser Frage schuldet Angela Merkel Europa seit langem eine Erklärung.

Wie auch die Stimmungslage im Land. Die Stimmung kippt, jeden Tag mehr. Daran ändern auch merkwürdige Meinungsumfragen und Durchhalteparolen wenig. Hajo Friedrichs, herausragender deutscher Fernsehmoderator, hat sich unsterblich gemacht mit diesem Satz: «Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten.» Wenn Friedrichs das noch miterlebt hätte, was seine Medien, vor allem das Fernsehen, heute veranstalten: Empörung, Betroffenheit, Moralin morgens, mittags, abends, nachts. Das Ausblenden der Realitäten in Flüchtlingslagern, jeden Tag 10 000 neue Flüchtlinge, von denen die Hälfte entweder gar keine sind – oder Analphabeten oder künftig Fälle für die Sozialkassen. Auslöser für diese katastrophale Lage in Deutschland ist genau jene Person, die geschworen hat, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden. Es ist schon eine intellektuelle Zumutung, glauben zu sollen, die Kanzlerin habe nicht geahnt, was ihre Selfies mit Asylbewerbern auslösen: noch mehr Asylbewerber. Die Bilder fliegen in Sekunden um die Welt, bis in den hintersten Winkel, also auch nach Eritrea, Nigeria und in den Sudan. Die Botschaft: In Deutschland wird man herzlich begrüsst, speziell von der Bundeskanzlerin. Merkel äusserte sich dazu wie immer, wenn es eng wird, patzig: «Wenn man in der Flüchtlingskrise kein freundliches Gesicht zeigen darf, ist das nicht mein Land.» Für viele Deutsche ist das Land Merkels in der Tat nicht mehr ihr Land. Politikverdrossenheit und Politikerverachtung nehmen zu, täglich. Während sich viele Medien diesbezüglich am sächsisch-thüringischen Phänomen Pegida abarbeiten – einer insgesamt ebenso schmuddeligen wie abstossenden Veranstaltung vieler politisch heimatloser Richtungssuchender, deutschtümelnd, Wirkungsstätte und Jagdrevier für Neonazis –, lautet die entscheidende Frage doch: Wer hat uns das alles eingebrockt?

http://www.nzz.ch/meinung/merkeldaemmerung-1.18639497
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


giphy.gif
 
(...)

Ernst gemeinte Frage bzgl. eines Kommentars unter dem Artikel: Ist das mit den durch "entsorgte" Ausweispapiere verstopften Toiletten irgendwie belegt? Und wenn "ja" - was bringt es, seine persönlichen Dokumente zu vernichten?
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Ab 2:13 spricht der Bürgermeister darüber!
 
Ich war gestern zu Gast bei guten Bekannten. Typ: Selbstständig, 50, leicht arriviert, frankophil (wichtig)
Als wir zum Thema Flüchtlingen kam, war ich sehr erstaunt, wie selektiv die Wahrnehmung doch ist.
Erster Punkt vom Jürgen war: Was die Merkel so gesagt hat, Thema offene Grenzen, fand er sehr gut und ganz toll. Okay.
Zweiter Punkt: Andere Länder, wie England, nehmen keine Flüchtlinge auf. Auf meinen Einwand, dass Frankreich das auch nicht tut, ging er eher nicht so ein. Außer mit dem Hinweis, dass vor 10 Jahren doch Paris brannte.
Dritter Punkt: Dasses einen Rechtsruck in Deutschland gibt, das glaubt er nicht. Dass sei mit Frankreich vor 10 Jahren alles nicht vergleichbar.

Was ich damit sagen will: In Deutschland gibt es eine Schicht, die die Realität nur partiell sehen. Einersetis feiern sie Merkel, andererseits sehen sie nicht brennende Unterkünfte, Demos, Gewalt zwischen Asylanten, tausende Flüchtlinge pro Tag. Wichtiger ist denen eher, welches Ferienhaus sie in Südfrankreich kaufen wollen.
 
andererseits sehen sie nicht brennende Unterkünfte, Demos, Gewalt zwischen Asylanten, tausende Flüchtlinge pro Tag.
Funfact: Es gibt auch Menschen, die sich dieser Punkte sehr wohl bewußt sind, das aber anders gewichten und einordnen als du. Und, das mag vielleicht erschreckend für dich sein, die haben nicht weniger oder mehr Recht als du.
Ob das bei deinem guten Bekannten so ist, oder ob der vllt. wirklich die Augen verschließt, kann ich natürlich nicht beurteilen.
 
Mit dem Satz hättest du dir das Geschmarri davor sparen können. :)
Dann erzähl mal, was genau du damit sagen wolltest:
In Deutschland gibt es eine Schicht, die die Realität nur partiell sehen. Einersetis feiern sie Merkel, andererseits sehen sie nicht brennende Unterkünfte, Demos, Gewalt zwischen Asylanten, tausende Flüchtlinge pro Tag. Wichtiger ist denen eher, welches Ferienhaus sie in Südfrankreich kaufen wollen.
Dass es in Deutschland, wie in jedem Land, ein paar Idioten gibt? Breaking News.
 
Glaubst du, ich diskutier großartig mit dir?
Vorschlag von mir: Wenn es dich nicht interessiert, was hier Leute schreiben, dann zitier es doch einfach nicht ^^
Wie gut findest du den Vorschlag?
 
Zurück
Oben Unten