Der Weg zur eigenen CD

unKnown

Senior Member
Registriert
24. März 2003
Beiträge
3.957
Also, ich möchte meine EP rausbringen und stehe jetzt vor einer
Reihe von Fragen...

  • Ich habe gepitchte Vocal Samples auf der EP... wenn ich die jetzt pressen lasse, bekomme ich dann stress mit der gema?
  • Wie kann ich das verhindern?
  • DomLen sprach mal im "pressen lassen" thread von einer tausender auflage mit 4 seitigem cover für 869euro. Wo das?
  • Wo habt ihr eure CD´s pressen lassen?
  • Andere Beats beinhalten auch samples, woher weiss ich ob ich die beats benutzen darf, wie zB alle von crux?
  • Wenn ich "For Promotional Use Only" draufschreibe, kann ich sie trotzdem im Laden verkaufen lassen?
  • Und wie hoch darf die Auflage höchstens sein bei dieser Promotional version?

bitte nicht schließen :(:)

Wer kann mir helfen?
 
Also GEMA ist schonmal wichtig für deine Rechte an Texten, sonst kann die jeder Hammel kopieren und du kannst nix dagegen machen, also solltest DU selbst gemagebühren zahlen, damits geschützt ist, da gibs auch ne ganze Reihe auflagen, wann du etwas schützen lassen kannst, soweit ich weiss ab ner bestimmten Auflage und es kommt auch auf die Trackzahl an, ich glaub 6-8 Tracks sind ne EP, 9-12 ein Minialbum, je nachdem wirds teurer, was meine Beats angeht naja, ich bin nicht in der GEMA, d.h. sie sind erstens nicht geschützt, beeinhalten auch Samples wofür ich wenn ich Pech habe aufn Sack kriege ;) Aber es is unwahrscheinlich, daß der Originalinterpret deine EP hört wo ich sein Sample verwendet habe, nicht bei der Auflage ...und da würde eh keiner ankommen, weil dein Absatz so niedrig is ...
 
Original geschrieben von ThiefInDaNight
nicht bei der Auflage ...

es kommt nicht auf die auflage an. auch eine cd die es nur einmal gibt kann in den charts rauf und runter gespielt werden und schon hast dun problem weil der autor es dann bestimmt hört!

es kommt eher darauf an wo, wie oft ....dein track gespielt wird!

erwischen kanns dich immer, wenns nich groß raus-/rumkommt dann gehts aber wenns ein "hit" wird, dann wird die wahrscheinlichkeit schon höher das der urheber es hört!


Original geschrieben von unKnown

  • Ich habe gepitchte Vocal Samples auf der EP... wenn ich die jetzt pressen lasse, bekomme ich dann stress mit der gema?


  • wie gesgat wenns der urheber mitbekommt und es nicht will dann ja! (vorrausgesetzt er zahlt gema selber)

    Original geschrieben von unKnown
    Wie kann ich das verhindern?

    samples clearen :rolleyes:

    Original geschrieben von unKnown

    DomLen sprach mal im "pressen lassen" thread von einer tausender auflage mit 4 seitigem cover für 869euro. Wo das?
    - Wo habt ihr eure CD´s pressen lassen?

    hol dir bei versch. presswerken/stätten ein ANGEBOT ein....die unterschiede sind manchmal echt arg! also mehrere anschreiben und sondieren!

    Original geschrieben von unKnown
    Wenn ich "For Promotional Use Only" draufschreibe, kann ich sie trotzdem im Laden verkaufen lassen?

    dieser Satz nützt nix! urheberrechte bleiben urheberrechte!

    Original geschrieben von unKnown

    Wer kann mir helfen?

    die bestimmungen der gema und die sites der presswerke!
 
vielen dank, aber bitte denkt nicht ich verlasse mich da
auf mzee... ich schreibe die gema an und vergleiche presswerke.
nur hoffe ich hier dabei unterstützung zu bekommen, wie zB tips
in sachen presswerke, denn warum stundenlang suchen wenn 30
andere hier schon längst die günstigsten angebote gefunden haben?
 
das ist richtig......meinte eben nur solltest dir angebote einholen und dich bei der gema selber erkundigen!

glaub mir gibt genug leute die sich auf mzee verlassen ;)

ansonsten gabs schon nen thread oder mehrere über presswerke e.t.c.....vielleicht einfach mal in der suche gucken!

ansonsten werden dir hier bestimmt noch ein paar user vorschläge/antworten bringen!


viel glück!




EDIT:

hier paar suchergebnisse:

1

2

3

...
 
Original geschrieben von unKnown
Also, ich möchte meine EP rausbringen und stehe jetzt vor einer
Reihe von Fragen...

  • DomLen sprach mal im "pressen lassen" thread von einer tausender auflage mit 4 seitigem cover für 869euro. Wo das?


  • mach lieber 2000er auflage... ;)


    biste schon soweit, dass du dir über sowas gedanken machen kannst?

    freu mich schon die ep in meinen händen halten zu können :)
 
Re: Re: Der Weg zur eigenen CD

Original geschrieben von top
biste schon soweit, dass du dir über sowas gedanken machen kannst?

über sowas hab ich vor ein paar monaten aufgehört mir gedanken zu machen....frag mich das hier zu oft!


"yeahr ich bin tight und bring ne EP raus" GEHT JETZT DEFINITIV NICHT AN DEN THREAD-ERSTELLER DA ICH IH NICHT KENNE!

meine hier son paar andere....aber is echt immer lustig...is genau wie "ich kauf mir mpc und dann bau ich geile beats"

einfach antworten und nicht drauf eingehen ist die beste methode :D
 
wie siehts eigentlich bei kostenlosen mixtapes oder eigenen trax mit dem sample-clearing aus? ich erinnere mich da an dieses grey-album... das gabs dann ja auch überall kostenlos zum downloaden, nachdem das clearing zu teuer gewesen wäre...
wenns kostenlos verteilt wird, isses dann egal? oder greifen dann andere gesetze, weil es sich um werbung handelt???
 
Hm gute Frage, also ich glaub wenn es NICHT kommerziell ist, greift dieses Recht nicht, wobei da bin ich auch ein wenig überfragt, weil MoM zB Stress macht wenn das das Sample nicht gecleart ist obwohl die Musik ja kostenlos ist...
 
also ich denke es ist so (ich weiss es aber nicht)

urheberrechte bleiben urheberrechte...es geht darum das wenn einem urheber nicht gefällt das ihr es sampelt,covert sonst was das er als urheber sich das nicht bieten lassen muss!

ich denke kostenlos/kostenpflichtig spielt dann vielleicht bei der klage ne rolle....

aber alles spekulation! einfach mal bei der gema melden und anfragen!
 
Original geschrieben von unKnown
Ich habe gepitchte Vocal Samples auf der EP... wenn ich die jetzt pressen lasse, bekomme ich dann stress mit der gema?

zum 500ten mal ;-) die gema kümmert weder um samplerechte noch schützt sie irgendwelche songs!!!!! die gema registriert deine songs (wenn du angemeldet bist) und kassiert von veranstaltern, radiosendern gebühren, die dann entsprechend eines bestimmten schlüssels an gemamitglieder ausgezahlt werden. (darin spielt es auch eine rolle, wie oft du deinen song live performst, er im radio gespielt wird etc.)

Wie kann ich das verhindern?

samples clearen.

Wo habt ihr eure CD´s pressen lassen?

wir (ich sprech jetzt mal für einsdreizehn-records) pressen bei folgender firma GZCD. Recht günstig, top Quali udn verdammt fix, vorrausgesetzt man hat alles vernünftig vorbereitet ;-) Pressen lohnt vom Kosten/Nutzenaufwand her aber wirklich erst ab 300-500 Stück, da die kosten für das glasmaster, filme immens hoch sind. und wenn man nir n schwarz weiß cover macht, kannste die cds auch gleich selbst brennen und covers im copyshop machen lassen. also entweder richtig oder gar nicht. halb is scheiße ;-)
Andere Beats beinhalten auch samples, woher weiss ich ob ich die beats benutzen darf, wie zB alle von crux?
es gibt ne Clearingstelle für Multimedia. da kriegt man raus, wer für welchen song welche rechte besitzt. anmeldung is kostenpflichtig, die recherche auch :-(
Wenn ich "For Promotional Use Only" draufschreibe, kann ich sie trotzdem im Laden verkaufen lassen?
das dieser satz hilft ist ein weiteres großes märchen der musik- (insbesondere hiphop-) schaffenden, gleich nach dem, dass die gema musik schützt...

Und wie hoch darf die Auflage höchstens sein bei dieser Promotional version?

erledigt sich

REINHAUN!
 
Re: Re: Der Weg zur eigenen CD

Original geschrieben von top


mach lieber 2000er auflage... ; )


biste schon soweit, dass du dir über sowas gedanken machen kannst?

freu mich schon die ep in meinen händen halten zu können : )

würd ich machen, kann mir aber nicht sicher sein das ich die loswerde :(
ich muss sowieso jetzt schon n fetten kredit aufnehmen um das
finanzieren zu können, und das risiko den nicht zurückzahlen zu
können ist zu groß, bei den zinsen...

hundertprozentig stehen tun erst 3 tracks, allerdings sind für viele
weitere die texte schon fertig und warten aufs aufgenommen werden.
paralell kümmer ich mich noch um die gratis downloads, das is alles n haufen arbeit.
aber ich denke ich muss das mit dem vertreiben früh geklärt haben,
damit die veröffentlichung nicht dann später daran scheitert.
da hätte ich nämlich überhaupt keinen bock drauf (siehe pitchsamples etc.)
ich entwickle/lasse mir ja auch das cover schon jetzt entwickeln,
ich will einfach meine volle konzentration auf das fertigstellen der
tracks legen können, so das ich nur noch die wavs zusammen mit
den bestehenden bmp dateien auf cd brennen muss und sie zum presswerk
schicken, u know ;)

@tommert:

ich habe jetzt etwas über ein jahr an mixtapes gearbeitet und geübt, ich weiss das jetzt ein debut album ziemlich scheisse käme,
denn daran messen dich die leute... und ich rappe seit einem
jahr :oops: ich will gar nicht wissen wie sehr ich mich steiger ;)
mitm debut album warte ich nochma n jahr, die ep soll nur
die lust darauf steigern ;)
 
wie kommst du darauf, daß die leute wirklich geld dafür ausgeben? hast du dir durch deine mixtapes schon einen gewissen namen und eine fanbase aufgebaut?

bevor du dich in unkosten stürzt und nicht weißt, ob du das investierte geld durch den verkauf wieder rausbekommst könntest du das ding ja auch kostenlos mit einem einseitig kopierten schwarzweiß-cover kostenlos verteilen und in bestimmten klamotten- und plattenläden an der kasse auslegen (kostenlos)

du kannst dir auch die cd's bedrucken, da gibt es spezielle drucker und rohlinge oder auch vorgestanzte label-aufkleber für den normalen drucker oder kopierer...

wenn das mit dem "kostenlos=sampelclearing egal" stimmt (da solltest du dich nochmal gut informieren) dann wär das teil auf jeden fall so besser unter die leute zu bringen... aber du würdest halt auf deinen herstellungskosten sitzenbleiben... aber die kosten wären auf jeden fall viel geringer und überschaubar...



auf jeden fall wären die kopierten cover und label schwarzweiß am billigsten und du könntest erstmal eine 500er auflage kopieren und brennen und würdest dann ja sehen, wie viele du brauchst...
 
Meint ihr das klapp wenn ihr jetzt z.b eure Cd mit nem cover und so fertiggestellt habt und die dann in einer 100-200 Auflage kopiert habt und einige z.b 10stück pro Laden in einen klamotten shop oder in einen plattenladen an die kasse stellt (kostenlos) würde das funktionieren oder gegen das Gesetz gehen ? oder hat der Verkäufer/Ladenbesitzer das eigene recht kostenlose Artikel zuverchecken oder gibt es da probleme mit der gema?
 
Mein Gott, die Gema ist nicht die Stasi, schlimm genug, daß die tatsächlich Partys infiltrieren, aber die gehen niemanden auf den Sack, der CDs in seinem Laden verschenkt.
 
Zurück
Oben Unten