Die absurdesten Ideologien und Theorien der jüngeren Menschheitsgeschichte!

Garry Grant

Senior Member
Registriert
12. Juni 2005
Beiträge
1.444
Weil ich in verschiedenen Threads beständig das Bedürfnis habe, auf irgendwelches absurdes Gedankengut anzuspielen, hielt ich es für vernünftiger einen eigenen Thread dazu zu eröffnen. Man sollte das aber nicht falsch verstehen: Hier geht es darum, die verrücktesten Ideen, die sich im 20. und 21. Jahrhundert einiger Popularität erfreuten, sachlich vorzustellen, zu thematisieren und zu diskutieren. Egal ob religöser Fundamentalismus von der Qualität der "Christian Identity" bis hin zu politischen Ideen à la "die Welt fasst noch 20 Millarden Menschen" (Quelle hab ich vergessen), hier hat alles Platz, fundiert präsentiert versteht sich. Das ganze dient der Information (wer weiss was davon noch mal relevant oder sogar gefährlich wird) und natürlich auch etwas der Belustigung...

Ich hoffe dieses thema passt den Moderatoren und ich denke hier findet auch einiges Platz was in anderen Diskussionen stört, also viel Spaß!
 
Bitte sachlich bleiben und zu jedem Thema ausführliche Quellen und Informationsmaterial bereitstellen. ;)
 
ich habs ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden ? ^^
soll jetzt sowas wie die Nazi-Ideologien oder Napoleons "einheitliches Europa" diskutiert werden oder doch eher sowas wie die "Protokolle von Zion" ?
 
Also wie die Theorie, dass Bielefeld garnicht existiert, obwohl
dort Dr. Oetker seine Filiale hat
oder dass es Leute geben soll, die sich nen ganzen
Jamba Werbespot block anschauen können ohne verrückt zu werden.

Oder wie eine von folgenden Geschichten?

"Dies hat sich in einem Kino in Köln ereignet. Vor einigen Wochen hat sich in einem Kino eine Person auf etwas Spitziges gesetzt, das sich auf einem der Sitze befand. Als Sie sich wieder aufgerichtet hat, um zu sehen, um was es sich handelte, da hat sie eine Nadel gefunden, die in den Sitz gestochen war mit einer befestigten Notiz:

"Sie wurden soeben durch das HIV infiziert!"



Die Wunderglühbirne

Ich habe einmal von einem Mann aus der Nähe von Hannover gehört, der kurz nach dem Ersten Weltkrieg im Elektrohandel eine Glühbirne gekauft hat. Er schraubte sie in eine Lampe in seiner Küche, und seitdem brannte sie und brannte. Als sie nach dem Zweiten Weltkrieg immer noch unverändert ihren Dienst tat, schraubte er sie heraus und schaute nach dem Hersteller: Osram stand darauf. Er schrieb an die Firma und teilte seine Beobachtung mit. Kurze Zeit später erhielt er schon Antwort: Sie seien am Erwerb der Glühbirne für ihr Firmenarchiv sehr interessiert und würden einen Mitarbeiter vorbeischicken. Dieser erschien auch bald darauf und bot dem Besitzer eine horrende Summe an. Das machte ihn erst recht stutzig, und da er so viel Geld gar nicht nötig hatte, lehnte er das Angebot ab und begann auf eigene Faust zu recherchieren. Was er herausfand, war erstaunlich: Dem Werk war etwa 60 Jahre zuvor das Patent für eine immerwährende Glühbirne angeboten worden, sie hatten es gekauft und eine Testserie hergestellt. Die Untersuchung der Serie ergab, daß diese Birnen tatsächlich unbegrenzt haltbar waren. Daraufhin zog die Firma die Serie aus dem Verkehr und hielt das Patent unter Verschluß, um sich nicht selbst das Wasser abzugraben. Durch einen Zufall war diese eine Glühlampe in eine Lieferung mit normalen Glühlampen hineingeraten.



11 Rauchringe

Die Firma Marlboro stifte das Erbe des Marlboromannes oder lebenslang kostenlos Marlboro, wenn man einen großen Ring und 10 kleine dadurch pusten kann.

Nur weiss bisher niemand wo man das denn vorrauchen soll


Johurtdeckel

Wenn man die Folienjoghurtdeckel ableckt, bekommt man Haarausfall
aufgrund irgendwelcher Chemikalien, die auf der Oberfläche sind.
 
Das ist doch kein ding. wenn man einen richtig guten ring macht steigt der auf und wird immer größer. und in der zeit kann man locker 10 kleine durchpusten. Ich wäre gerne malboro man
 
Naja den ganzen Tag durch die Prerie reiten (auf Pferden versteht sich)
und Kinobesuchern auf den Nerv gehen, weil durch dich der Film nicht los geht.

Wems gefällt. :rolleyes:
 
@ Rinc

also was das thema glübirne angeht: die geschichte kenn ich so nicht, aber das es möglich wäre, unbegrenzt haltbare glübirnen zu bauen...damit hat mein BK-lehrer schon in der 7. klasse bei mir erste zweifel an der vernünftigkeit des kapitalistischen systems gesät :D
ob das jetzt n klassischer mudpropagandamythos ist oder wirklich stimmt...vorstellen könnt ichs mir schon.
 
ok, hier nun eine wirklich abstruse theorie, die ich zum ersten mal in verbindung mit den nazis gehört hatte, bei denen es wohl eigene forschungsgruppen zu dem thema gab. der folgende text ist aus m netz kopiert und nicht von mir...also keine gewähr für richtigkeit :p
viel spass:


Die Hohlwelttheorie

Eigentlich wollen wir ja alle in den Mutterbauch zurück. Und so ist es kein Wunder, dass auch heute noch eine Theorie ihre Anhänger findet, die erstmals 1870 vom Homöopathen Cyrus Reed Teed formuliert und 1930 in "Das neue Weltbild" von Johannes Lang verfeinert wurde: Danach leben wir auf der Innenseite einer Hohlkugel, und innerhalb dieser Hohlkugel befinden sich dementsprechend auch Sonne, Mond und Sterne - das ganze Universum eben. Insofern folgt dieses Modell, wenn auch in paradoxer Verdrehung, einem geozentrischen und letztlich religiös motivierten Ansatz: Gott thront in der Mitte des Weltalls, die Erde bildet seinen Fußschemel.

neuewelt.gif

[size=[SIZE="2"]9[/SIZE]]Johannes Lang: Das neue Weltbild (1930)[/size]

[Um schnell ein wenig Begriffsverwirrung zu klären: Oft werden unter "Hohlwelttheorie" zwei unterschiedliche Theorien subsumiert, die andere besagt, dass es innerhalb der Erde eine zusätzliche Parallelwelt gibt. Im Deutschland der 30er Jahre vertrat besonders die okkultistische "Vril-Gesellschaft" dieses Denkmodell, die besonders unter Nazi-Anhängern großen Zulauf hatte. Von dieser Theorie soll hier aber nicht weiter die Rede sein.]

Das ganze Universum soll also in einer Kugel Platz haben, die gerade mal einen Durchmesser von 12.000 km hat? Wer dies direkt und voreilig als Quatsch abtut, muss sich von einem Hohlweltler erst einmal belehren lassen, dass man der irrigen Annahme aufsitzt, der Raum sei homogen und isotrop, weise also in jeder Entfernung und Richtung dieselben Eigenschaften auf.

Nicht so die Hohlweltler. Denn die sind keineswegs von gestern und bestreiten - im Gegensatz zu diversen Verschwörungstheoretikern - beispielsweise keineswegs, dass die Menschen bereits auf dem Mond gelandet sind. Dass der Mond 384.000 Kilometer von der Erde entfernt ist, muss kein Widerspruch sein, sondern - keine gescheite Theorie ohne Axiome! - führt uns direkt zum ersten Axiom der Hohlwelttheorie:

Axiom 1: Im Hohlweltmodell verkürzen sich die Längen umso mehr, je näher ein Körper dem Mittelpunkt der Hohlkugel kommt. Im Mittelpunkt selbst wäre jede Länge auf Null geschrumpft.

Also alles klar mit der Mondlandung, denn dieses Axiom lässt die Distanz Erdoberfläche zu Mond auf etwa 6.270 km schrumpfen, der Mond befände sich dann gerade mal 100 km vom Mittelpunkt der Hohlerde entfernt. Konsequent zu Ende gedacht eine richtig niedliche Vorstellung, denn der Mond selbst wäre entsprechend nur noch ein Kügelchen von ca. 1 km Durchmesser, und die Astronauten hätten auf ihm eine Körpergröße von wenigen Millimetern. Ein zum Glück reversibler Vorgang, sonst hätte man die Apollokapseln nach ihrer Rückkehr lange suchen müssen. Aber warum waren Armstrong & Co. dann so lange unterwegs? Dies erklärt sich, man ahnt es schon, aus dem Axiom 2:

Axiom 2: Die Lichtgeschwindigkeit wird im Hohlweltmodell umso kleiner, je näher das Licht dem Mittelpunkt der Hohlwelt kommt. Im Mittelpunkt selbst wäre die Lichtgeschwindigkeit c = 0 m/s.

Man darf sich also den Mittelpunkt der Hohlwelt durchaus als eine Art schwarzes Loch vorstellen, welches Distanzen und Geschwindigkeiten verschluckt. Um es mal ganz vereinfacht zu sagen.

geschichte10.jpg

Alles eine Frage der Anschauung: Modell der Hohlwelt

Denn das ist das Faszinierende an der Hohlwelttheorie, dass man einen seiner Vertreter praktisch alles fragen kann, es gibt auf alles eine Antwort. Bei fast keiner anderen Theorie trifft das geflügelte Wort "Der Wahnsinn hat Methode" so sehr zu wie hier. Nehmen wir nur das Phänomen, dass wir von einem Segelschiff, welches am Horizont auftaucht, zunächst den Mast mit den Segeln sehen und dann erst das ganze Schiff. Wie ist dies mit einer konkav, also nach innen gekrümmten Erdoberfläche vereinbar? Nun, dafür lassen wir ein drittes Axiom aufmarschieren, und das war es auch schon, denn diese drei Axiome reichen, um sämtliche Phänomene innerhalb der Hohlwelttheorie zu erklären:

Axiom 3: Licht, das genau auf den Mittelpunkt der Hohlwelt zusteuert, breitet sich geradlinig im herkömmlichen Sinne aus. In jedem anderen Fall bewegt es sich auf einer Kreisbahn, die durch den Mittelpunkt der Hohlwelt führt.

Also alles klar mit dem Schiff: Durch die Lichtbahn stimmt die Horizonterscheinung ziemlich genau mit dem überein, was wir sehen würden, wenn wir uns auf der Außenseite einer Kugel befänden.

geschichte9.jpg

Auch in der Hohlwelttheorie ist alles wie immer: Wir sehen, dass wir nichts sehen.

Und so geht es immer weiter bei den Hohlweltlern, die Kombination der drei Axiome ergibt eine Art physikalische und philosophische Wunderwaffe, mit der alle Phänomene erklärt werden können. Und entspricht nicht auch ein 1 km großer Mond viel besser dem nächtlichen Eindruck am Sternenhimmel? Sollen wir also an die Hohlwelttheorie glauben? Natürlich nicht. Zwar lassen sich alle Naturgesetze unserer Welt der Vollerde umrechnen in Naturgesetze, die in der Hohlwelt gelten, doch diese sind ungleich komplizierter.

Wir ziehen daher die Vollerde der Hohlwelt aus Gründen der Denkökonomie vor. Beweisen können wir nichts.
 
Aber ich finde nicht das man darüber noch diskutieren muss!

Und ich hasse Homöopathie (Samuel Hahnemann):D!! Darüber könnten wir reden. Das ist so was von schwachsinnig. Kennt ihr die Theorie? Gleiches mit Gleichem behandeln, heißt wenn man z.B. Schnupfen hat, bekommt man Globulis mit Zwiebeln... Dann geht es darum wie viel Energie man bei der Herstellung verwendet (heißt wie oft in welche Richtung gerührt wird z.B.)!! Na jedenfalls, meiner Meinung nach ist es totaler Schwachsinn, diese ganzen Globulis oder Tropfen usw. helfen überhaupt nicht, höchstens wegen dem Placebo Effekt!
 
mijaun schrieb:
Aber ich finde nicht das man darüber noch diskutieren muss!......

wieso nicht? bist du schon überzeugt, oder wie? :confused:
dann lass uns über schnupfen diskutieren, oder warum man von highheels immer blasen bekommt oder warum der euro alles teuer gemacht hat oder warum das wort einsilbig eigentlich dreisilbig ist...:rolleyes:
 
akeem13 schrieb:
wieso nicht? bist du schon überzeugt, oder wie? :confused:
dann lass uns über schnupfen diskutieren, oder warum man von highheels immer blasen bekommt oder warum der euro alles teuer gemacht hat oder warum das wort einsilbig eigentlich dreisilbig ist...:rolleyes:


Langweil mich nicht!!! Wenn jemand Lust hat wird er mit dir darüber quatschen (was meiner Meinung nach mehr als sinnlos ist, aber nicht alle mögen es realistisch)!! Und ich will nicht über Schnupfen reden sondern über Homöopathie. Und wenn du dazu keine Lust hast, dann lass es einfach, genauso wie ich es lasse über deine Theorie zu reden.
 
mijaun schrieb:
....(was meiner Meinung nach mehr als sinnlos ist, aber nicht alle mögen es realistisch...

sorry, ich dachte hier geht es um "absurdes Gedankengut" und die "verrücktesten Ideen" und nicht um realismus...weiss auch nicht, wie ich darauf komm, muss ich wohl falsch verstanden haben, tut mir leid. :oops:
 
akeem13 schrieb:
sorry, ich dachte hier geht es um "absurdes Gedankengut" und die "verrücktesten Ideen" und nicht um realismus...weiss auch nicht, wie ich darauf komm, muss ich wohl falsch verstanden haben, tut mir leid. :oops:


Ja, aber es muss doch lohnenswert sein darüber zu reden! Und ich sehe da keinen Sinn...
 
mijaun schrieb:
Ja, aber es muss doch lohnenswert sein darüber zu reden! Und ich sehe da keinen Sinn...

na dann fänd ichs besser, sich über die glühbirnengeschichte gedanken zu machen...und warum uns das ernsthaft zu denken geben sollte - wäre es denn wahr...
 
akeem13 schrieb:
na dann fänd ichs besser, sich über die glühbirnengeschichte gedanken zu machen...und warum uns das ernsthaft zu denken geben sollte - wäre es denn wahr...


Aber das ist doch genau das gleiche! Was gibt es denn da zu diskutieren? Ist doch logisch das man es unter Verschluß hält:confused: wenn es sie gibt!
 
Also ich halte von Homöopathie sehr viel...

Das war nämlich bisher das einzige, was meine Neurodermitis langfristig (3 Jahre lang wars weg) gelindert/ geheilt hat.

Dummerweise schlägt auch das jetzt nicht mehr an, beim Hautarzt hat aber als einziges Cortison geholfen und auch das nur über den Zeitraum von vielleicht 2 Monaten...

Aber will mich darüber net streiten... ist mir zu müßig ;)

edit: Ich kenne mich auch mit der Theorie davon halbwegs gut aus und für mich ist das äußerst einleuchtend :)
 
Zurück
Oben Unten