Die Katastrophe --> der "eigene Wohnungs" Thread

Ja gut, ich kann mir schon vorstellen, dass es vielen Leuten zu viel Aufwand ist, wenn sie das alle paar Jahre machen müssen.
Aber irgendwann müssen Möbel ja erneuert werden und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich viele Leute ein paar Tausend Euro entgehen lassen, wenn es sich um die Einrichtung eines kompletten Raumes handelt.
 
http://www.wiwo.de/unternehmen/hand...enialer-schachzug-seite-all/10637426-all.html

Wie soll das denn funktionieren?
Wenn die das lebenslang zurücknehmen, dann kann ich mir doch z.B. eine Wohnzimmereinrichtung kaufen und in fünf Jahren bringe ich sie zurück, lege das drauf, was die Inflation zwischenzeitlich preislich verändert hat, bekomme eine neue modernere Einrichtung und so mache ich das dann mein Leben lang alle paar Jahre.

könntest du machen, aber wirst du es auch machen?
 
könntest du machen, aber wirst du es auch machen?
Hab nicht vor, in nächster Zeit Möbel zu kaufen.
Alle paar Jahre wäre mir wohl auch zu stressig. Aber irgendwann bräuchte ich natürlich neue Möbel und dann würde ich die alten sicherlich zurückbringen.
Kommt aber auch darauf an, ob man das alles wieder abbauen und verpacken muss oder ob man denen einfach einen Schrank hinstellen kann.:D
 
Ja gut, ich kann mir schon vorstellen, dass es vielen Leuten zu viel Aufwand ist, wenn sie das alle paar Jahre machen müssen.
Aber irgendwann müssen Möbel ja erneuert werden und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich viele Leute ein paar Tausend Euro entgehen lassen, wenn es sich um die Einrichtung eines kompletten Raumes handelt.

Einen gewissen Anteil von diesen extrem geizigen Leuten gibt es, aber ich denke, dass die große Mehrheit dafür einfach zu faul ist.
 
Also ich finde das überhaupt nicht geizig. Es ist ja nicht so, dass man mit großem Aufwand ein paar Euro sparen kann, sondern man kann, je nachdem, was man gekauft hat, ein paar Hundert oder gar Tausend Euro sparen und muss das Zeug lediglich zurückbringen.
Wer jetzt 20000 im Monat verdient, dem kann das vielleicht egal sein, aber solche Leute spiegeln auch nicht unbedingt die Kundschaft von Ikea wider.
Laut Artikel nutzt Ikea diese Aktion ja, um den Marktanteil auszubauen. Wenn Leute aufgrund dieser Aktion von einem anderen Möbelhaus zu Ikea wechseln, dann sind diese Leute ja durchaus an einer Rückgabe interessiert, denn sonst würden sie ja nicht wechseln.
 
Also ich finde das überhaupt nicht geizig. Es ist ja nicht so, dass man mit großem Aufwand ein paar Euro sparen kann, sondern man kann, je nachdem, was man gekauft hat, ein paar Hundert oder gar Tausend Euro sparen und muss das Zeug lediglich zurückbringen.
Wer jetzt 20000 im Monat verdient, dem kann das vielleicht egal sein, aber solche Leute spiegeln auch nicht unbedingt die Kundschaft von Ikea wider.
Laut Artikel nutzt Ikea diese Aktion ja, um den Marktanteil auszubauen. Wenn Leute aufgrund dieser Aktion von einem anderen Möbelhaus zu Ikea wechseln, dann sind diese Leute ja durchaus an einer Rückgabe interessiert, denn sonst würden sie ja nicht wechseln.

IKEA bietet es an. Also ist es natürlich auch legitim das Rückgabeangebot zu nutzen, aber ich persönlich würde meinen Schrank nach 5 Jahren Nutzung nicht wieder eintauschen. Wobei dies die Generation bei Zalando 9/10 Teile zurückschicken auch anders sehen mag.
 
Aber der Unterschied, ob man seine alten Möbel zur Mülldeponie bringt oder zu Ikea, erschließt sich mir gar nicht. Und wenn es um 500€ geht, dann ist das Ziel doch klar. Dann bekommt man für eine Fahrt (max. 200km) eben 500€ geschenkt. Wer würde das denn nicht machen?
 
wird man denke ich sehen. bei lebenslangen Garantien (bspw. eastpack) ist es meines Wissens so, daß die Auslastung vergleichsweise niedrig ist (wer schickt schon einen zehn Jahre alten Rucksack ein?).
 
wird man denke ich sehen. bei lebenslangen Garantien (bspw. eastpack) ist es meines Wissens so, daß die Auslastung vergleichsweise niedrig ist (wer schickt schon einen zehn Jahre alten Rucksack ein?).
Das ist aber ja etwas anderes.
Bei Zippo z.B. hat man in Deutschland eine Garantie von 30 Jahren, in den USA eine lebenslange. Die gehen halt davon aus, dass ein Zippo in den meisten Fällen nicht kaputt geht und nach mehreren Jahren verliert man sein Feuerzeug in der Regel sowieso irgendwann mal. Der Deckel meines Zippos wackelt auch etwas, aber ich habe es nicht eingeschickt, weil mich das nicht stört und mir der Aufwand zu groß ist, solange es noch funktioniert. In diesem Fall scheint das Geschäftsmodell zu funktionieren, weil nicht viele Leute es einschicken und selbst wenn es eingeschickt wird, kann es häufig repariert werden, wie z.B. in meinem Fall.

Bei Ikea handelt es sich ja nicht um eine lebenslange Garantie, wenn ein Möbelstück irgendwann beschädigt sein sollte, sondern man kann es einfach zurückbringen, wenn man es nicht mehr möchte, das ist also wie kostenloses Leihen.
 
Geile Regelung. Habe extra einen Ordner mit Kassenzetteln von Waren über 100€, dh wenn ich mir demnächst eine TV-Wand kaufe, wird der Bong aufgehoben..und in 5jahren hol ich mir dann ein neues, moderneres.
Der Abschnitt mit "Ikea ist ein guter Freund und gute Freunde betrügt man nicht" ist ja grandios :D..."strafende Blicke bei der Rückgabe gebrauchter Artikel" :D:D pahaha was ein Quatsch.
 
Geile Regelung. Habe extra einen Ordner mit Kassenzetteln von Waren über 100€, dh wenn ich mir demnächst eine TV-Wand kaufe, wird der Bong aufgehoben..und in 5jahren hol ich mir dann ein neues, moderneres.
Der Abschnitt mit "Ikea ist ein guter Freund und gute Freunde betrügt man nicht" ist ja grandios :D..."strafende Blicke bei der Rückgabe gebrauchter Artikel" :D:D pahaha was ein Quatsch.
Hab den Artikel gar nicht zuende gelesen.
Dachte eigentlich nach "Ikea - Daten und Fakten" sei er zuende.

Was ist das denn für ein Quatsch?:D
Jedoch ist es fraglich, ob viele Kunden tatsächlich von der neuen Regelung Gebrauch machen werden, da Rückgaben immer mit einem Aufwand verbunden sind. Den meisten Kunden dürfte es auch sehr unangenehm sein, jahrelang genutzte Artikel, mit denen sie zufrieden waren, zurückzugeben. Dies widerspricht moralischen Werten in der Gesellschaft, das Berichten von der Rückgabe des eingesessenen Sofas im Freundeskreis ist kaum möglich.
Zudem dürften die strafenden Blicke anderer Kunden bei der Rückgabe offensichtlich gebrauchter Artikel viele abschrecken. Sofern überhaupt noch der Kassenbon vorliegt, der im Laufe der Zeit schon mal abhandenkommen kann. Auch hat es Ikea durch seinen positiven und authentischen Marktauftritt geschafft, Sympathien aufzubauen, weswegen viele Kunden Ikea fast wie eine Art guten Freund betrachten. Und Freunde betrügt man nicht.
Ikea ist ein Großkonzern und den Mitarbeitern ist es doch scheißegal, ob ich etwas zurückgebe oder nicht. Die Mitarbeiter arbeiten dort doch alle nur, um Geld zu verdienen und das war es.
Im Freundeskreis wird man eher dafür gefeiert, als dass das irgendwie peinlich sein könnte und anderen Kunden, die das zufällig mitbekommen dürften, wird das wohl egal sein.
Zudem ist es doch völlig legal und nichts, was sich der Kunde irgendwie erschlichen hat.
Wenn das nun eine kleine Schreinerei wäre, wo Möbelstücke liebevoll in Handarbeit gefertigt werden, hätte ich auch gewisse Skrupel, einerseits weil ich mich etwas schämen würde und andererseits, weil ich die Existenz nicht gefährden möchte, aber doch nicht bei Ikea.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den Artikel gar nicht zuende gelesen.
Dachte eigentlich nach "Ikea - Daten und Fakten" sei er zuende.

Was ist das denn für ein Quatsch?:D
Ikea ist ein Großkonzern und den Mitarbeitern ist es doch scheißegal, ob ich etwas zurückgebe oder nicht. Die Mitarbeiter arbeiten dort doch alle nur, um Geld zu verdienen und das war es.
Im Freundeskreis wird man eher dafür gefeiert, als dass das irgendwie peinlich sein könnte und anderen Kunden, die das zufällig mitbekommen dürften, wird das wohl egal sein.
Zudem ist es doch völlig legal und nichts, was sich der Kunde irgendwie erschlichen hat.
Wenn das nun eine kleine Schreinerei wäre, wo Möbelstücke liebevoll in Handarbeit gefertigt werden, hätte ich auch gewisse Skrupel, einerseits weil ich mich etwas schämen würde und andererseits, weil ich die Existenz nicht gefährden möchte, aber doch nicht bei Ikea.

Finde so Schwaben wie euch richtig ekelhaft. Ich würde nie etwas zurückgeben, es sei denn es wird mir unvollständig oder fehlerhaft verkauft.

Hier kaufe ich aber ein Möbelstück, weil es mir gefällt und weil es mir den Preis, für den es erhältlich ist, wert ist. Gerade bei Ikeamöbeln, die ja nun wirklich nicht teuer sind, erwarte ich dann aber auch keine lebenslange Haltbarkeit oder Premiumqualität und würde einen Teufel tun, so einen Artikel nach Jahren zurückzugeben. Das ist mehr etwas für Couponsammlerspasten und Pfennigfuchser oder Großfamilien, die über ihren Verhältnissen leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde so Schwaben richtig ekelhaft. Ich würde nie etwas zurückgeben, es sei denn es wird mir unvollständig oder fehlerhaft verkauft.

Hier kaufe ich aber ein Möbelstück, weil es mir gefällt und weil es mir den Preis, für den es erhältlich ist, wert ist. Gerade bei Ikeamöbeln, die ja nun wirklich nicht teuer sind, erwarte ich dann aber auch keine lebenslange Haltbarkeit oder Premiumqualität und würde einen Teufel tun, so einen Artikel nach Jahren zurückzugeben. Das ist mehr etwas für Couponsammlerspasten und Pfennigfuchser oder Großfamilien, die über ihren Verhältnissen leben.

Definitiv. IKEA muss natürlich mit den Rückgaben leben, aber ich würde jeden Bekannten, der nach Jahren seinen Schrank abbaut, um ihn umzutauschen auslachen, wenn er nicht gerade finanziell am Ende ist. Diese Mentalität ist einfach zum Kotzen. Eine Freundin arbeitet bei H&M und da kommen täglich Leute, die ihre seit Monaten getragenen Klamotten wieder umtauschen wollen und sich dann angegriffen fühlen, wenn dies nicht funktioniert.
 
Habe bis auf Schuhe, weil die zu klein waren noch nie was zurückgeschickt/zurückgegeben. Wieso lässt sich IKEA überhaupt darauf ein? Ich weiß zwar, dass Schweden leider gottes zu einer total verweichlichten, von feministen überranten nation mutiert ist, aber mit der aktion rufen die doch die zigeuner und gammler dazu auf, es auszunutzen. Bin im schwabenländle aufgewachsen und habe mir bestimmt auch etwas von denen aufgeschnappt in sachen sparen, aber sowas ist doch total behindert.

Soweit ich weiß funktioniert das Konzept in Dänemark und UK (?). Allerdings ist der Anteil geiziger Spießer in Deutschland wahrscheinlich deutlich höher.
 
geil, zig tausend assifamilien bringen jetz bestimmt ihre möbel zu ikea, um sich vom geld stopftabak und nutella im extra großen glas zu kaufen.
 
chavezz, ich wurde mal von dir gebannt weil ich das wort "zigeuner" in nem negativen kontext gebracht hab...also bitte an die arbeit :thumbsup::rolleyes:
 
Finde so Schwaben wie euch richtig ekelhaft. Ich würde nie etwas zurückgeben, es sei denn es wird mir unvollständig oder fehlerhaft verkauft.

Hier kaufe ich aber ein Möbelstück, weil es mir gefällt und weil es mir den Preis, für den es erhältlich ist, wert ist. Gerade bei Ikeamöbeln, die ja nun wirklich nicht teuer sind, erwarte ich dann aber auch keine lebenslange Haltbarkeit oder Premiumqualität und würde einen Teufel tun, so einen Artikel nach Jahren zurückzugeben. Das ist mehr etwas für Couponsammlerspasten und Pfennigfuchser oder Großfamilien, die über ihren Verhältnissen leben.
Definitiv. IKEA muss natürlich mit den Rückgaben leben, aber ich würde jeden Bekannten, der nach Jahren seinen Schrank abbaut, um ihn umzutauschen auslachen, wenn er nicht gerade finanziell am Ende ist. Diese Mentalität ist einfach zum Kotzen. Eine Freundin arbeitet bei H&M und da kommen täglich Leute, die ihre seit Monaten getragenen Klamotten wieder umtauschen wollen und sich dann angegriffen fühlen, wenn dies nicht funktioniert.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S09904706/
Wer z.B. das hier kauft, nach einigen Jahren ein neues Sofa haben möchte, wieder beabsichtigt das neue Sofa bei Ikea zu kaufen, sich dann einen kleinen LKW mietet, um das Ding abzuholen und das alte nicht mitnimmt, was ca. fünf Minuten zum Einladen dauert, der ist einfach dumm oder hat zu viel Geld. Das hat mit Geiz nichts zu tun. Wenn jemand 3000 Netto verdient und freiberuflich tätig ist, kann er einfach mal zwei Wochen frei machen und hat dann mehr Geld, als hätte er das Teil nicht zurückgegeben und würde zwei Wochen arbeiten.
Ich hasse diese Pfennigfuchsermentalität ebenfalls und bin der Meinung, dass Waren eben ihren Preis haben, den ich bereit bin zu bezahlen, wenn er nicht überteuert ist. Aber Ikea ist einfach ein Kackverein, für den ich keinerlei Sympathien empfinde und wenn mir das eindeutig angeboten wird, dann mache ich das natürlich.

Edit: Hat Labelboss ursprünglich Zigeuner statt Schwaben geschrieben?:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten