Die Linke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist natürlich die frage inwieweit die sed nachfolgepartei, die die ddr jahzehnte versklavt hat, interesse an wirklicher demokratie hat......
 
deshalb wird von linken parteien ein demokratischer sozialismus propagiert.

Vor oder nach der Umerziehung?

Das wirklich noch Leute an den Kommunismus glauben...
Was haben / hatten alle sozialitischen Staaten gemeinsam? Richtig, alle pleite! Nur Chavez hat noch Aufschub wegen seines Öls und Nordkorea wird von China alimentiert, sonst wären da auch die Lichter aus.
Das heißt man kollektiviert nichts außer Armut und das mögen die Leute halt nicht so gerne.
 
Vor oder nach der Umerziehung?

Das wirklich noch Leute an den Kommunismus glauben...
Was haben / hatten alle sozialitischen Staaten gemeinsam? Richtig, alle pleite! Nur Chavez hat noch Aufschub wegen seines Öls und Nordkorea wird von China alimentiert, sonst wären da auch die Lichter aus.
Das heißt man kollektiviert nichts außer Armut und das mögen die Leute halt nicht so gerne.

Naja, den Chinesen sind die Betonkommunisten in ihrer Nachbarschaft mittlerweile auch schon sehr peinlich, bzw. sogar unheimlich. Das einzige was Nordkorea am Leben hält sind die (vor allem für die Kommunikationsindustrie) wichtigen, seltenen Erze die dort gewonnen werden. Damit finaniert sich die Führung ihren Luxus und die Armee. Das Licht ist bei denen übrigens schon länger aus, Nordkorea ist einer der wenigen bewohnten Landstriche, die nachts vom Weltraum aus nicht zu sehen sind, weil es dort nachts keinen Strom gibt.
 
Naja, den Chinesen sind die Betonkommunisten in ihrer Nachbarschaft mittlerweile auch schon sehr peinlich, bzw. sogar unheimlich. Das einzige was Nordkorea am Leben hält sind die (vor allem für die Kommunikationsindustrie) wichtigen, seltenen Erze die dort gewonnen werden. Damit finaniert sich die Führung ihren Luxus und die Armee. Das Licht ist bei denen übrigens schon länger aus, Nordkorea ist einer der wenigen bewohnten Landstriche, die nachts vom Weltraum aus nicht zu sehen sind, weil es dort nachts keinen Strom gibt.

Haha ja stimmt, hab ich auch mal gehört. Aber du weißt ja wie es gemeint war.
 
ist natürlich die frage inwieweit die sed nachfolgepartei, die die ddr jahzehnte versklavt hat, interesse an wirklicher demokratie hat......

Über die SED-Leute würd ich mir weniger Gedanken machen, der Westteil der Partei ist da schon weitaus verfassungsfeindlicher
 
da steht jetzt nicht viel neues drin. wenn man die definition des godesberger programms der spd nimmt:
„Es verstand Demokratischen Sozialismus als Aufgabe, Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität durch Demokratisierung der Gesellschaft, durch soziale und wirtschaftliche Reform zu verwirklichen.“

dann ist vieles davon schon in unserem land verwirklicht. wir brauchen werde eine kollektivierung von menschen, noch eine ideologisierung a la "die müssen uns nur verstehen - deutschke", noch eine zentral verwaltete wirtschaft.
 
wie definiert ihr eigentlich "demokratie"?!

wenn man für eine basisdemokratie ist, ist man in der BRD ja schon verfassungsfeindlich.

ihr habt komische vorstellungen.

zum thema SED: nach der wende sind viele sed-leute auch einfach zu anderen parteien übergetreten. die PDS ist die einzige partei, die die idee des sozialismus nicht komplett verworfen hat, nur weil das modell in der DDR falsch gelaufen ist und korrumpiert wurde.
 
wie definiert ihr eigentlich "demokratie"?!

wenn man für eine basisdemokratie ist, ist man in der BRD ja schon verfassungsfeindlich.

ihr habt komische vorstellungen.

zum thema SED: nach der wende sind viele sed-leute auch einfach zu anderen parteien übergetreten. die PDS ist die einzige partei, die die idee des sozialismus nicht komplett verworfen hat, nur weil das modell in der DDR falsch gelaufen ist und korrumpiert wurde.

- es gibt unterschiedliche formen von demokratie z.b. direkte und repräsentative demokratie. wichtig ist, dass der bürger die möglichkeit hat einfluss auf die politik zu nehmen. dazu gehört, dass er sich informieren kann (pressefreiheit), nicht eingeschüchtert wird und natürlich selbst das recht hat am pol. prozess zu partizipieren.

- das "modell" ist bisher immer falsch gelaufen, da sollte man sich langsam mal fragen ob es überhaupt funktioniert ;)
 
1. und diese gegebenheiten sind im kommunismus nicht erfüllt, wie ihn progressive sozialrevolutionäre wollen?

2. haha. erstens glaube ich, dass du da nicht so den überblick hast, und zweitens tust du damit so, als würde das, was stattdessen so gegenwärtig auf der welt passiert, so gut "funktionieren".

schau dir mal diese 5 folgen ("capitalism and other kids stuff") an.
danach können wir weiter reden:

http://www.youtube.com/watch?v=sji093Q-9Qc

__________
edit: das alles mal abgesehen davon, dass es in diesem thread
ja eigentlich um die partei "die Linke" gehen sollte, und nicht um
den echten kommunismus... oder?
deren namen finde ich übrigens bescheuert,
und auch mit der politik dieser partei bin ich oft nicht einverstanden.
trotzdem halte ich es in unserer gegenwärtigen "demokratie" für durchaus
sinnvoll, dass es diese partei im parteienspektrum und als gegengewicht gibt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gronkibär: demokratischer sozialismus ist für mich ein system, das freie marktwirtschaft im rahmen der planwirtschaft zulässt und vorallem. desweiteren:

wie definiert ihr eigentlich "demokratie"?!

demokratie ist für mich in erster linie ein attribut, das jeden in wichtige entscheidungen miteinbezieht - das geht aber nur, wenn diese wichtigen entscheidungen auf einer grundlage gefällt werden und dazu braucht es ein bildungssystem, das zu hinterfragendem und kritischem denken erzieht und so eine art wahlführerschein.
 
1. und diese gegebenheiten sind im kommunismus nicht erfüllt, wie ihn progressive sozialrevolutionäre wollen?

2. haha. erstens glaube ich, dass du da nicht so den überblick hast, und zweitens tust du damit so, als würde das, was stattdessen so gegenwärtig auf der welt passiert, so gut "funktionieren".

schau dir mal diese 5 folgen ("capitalism and other kids stuff") an.
danach können wir weiter reden:

http://www.youtube.com/watch?v=sji093Q-9Qc

- es gibt zig verschiedene ansichten über den kommunismus, aber ein fehler steckt in allen, da er die individuellen kräfte der menschen unterdrückt.

- ja sozialismus hat bisher noch nie funktioniert und immer in diktatur geführt

- ich guck mir keine youtube videos an, um mich weiterzubilden, da ich auf bücher stehe und nicht auf internet quatsch.
 
:confused:

das schließt sich doch aus. was ist denn in deinem modell die aufgabe der planwirtschaft ?

da juventus komplett kritikresistent ist und obwohl er keine ahnung von den dingen hat, immer weiter darauf beharren wird, auch wenn glaubhaft dargelegt wurde, dass es schwachsinn ist, wird er u.a. sicherlich seine tolle idee der festen preise meinen.....

selten so einen verbohrten/verblödeten prediger gesehen... dass er aber noch größtenteils ein neues bildungssystem predigt, dass hinterfragendes denken und dialog fördern soll, macht die sache natürlich wieder extrem lustig :D:p
 
- es gibt zig verschiedene ansichten über den kommunismus, aber ein fehler steckt in allen, da er die individuellen kräfte der menschen unterdrückt.

- ja sozialismus hat bisher noch nie funktioniert und immer in diktatur geführt

- ich guck mir keine youtube videos an, um mich weiterzubilden, da ich auf bücher stehe und nicht auf internet quatsch.


haha. dann ist ja alles klar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten