Die Sonntagsfrage - Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?

Welche Partei würdet ihr wählen?

  • SPD

    Stimmen: 156 37,7%
  • Bündnis 90 / Die Grünen

    Stimmen: 85 20,5%
  • CDU

    Stimmen: 72 17,4%
  • FDP

    Stimmen: 30 7,2%
  • PDS

    Stimmen: 47 11,4%
  • Andere

    Stimmen: 24 5,8%

  • Umfrageteilnehmer
    414
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal ne zwischenfrage: wie lange wird diese sonntagsfrage eigentlich gemacht? ich meine die woche vor der wahl wäre ja doof wegen datenschutz usw geheime wahlen
aber 2 wochen vorher?
 
Original geschrieben von CheebaChick
mal ne zwischenfrage: wie lange wird diese sonntagsfrage eigentlich gemacht? ich meine die woche vor der wahl wäre ja doof wegen datenschutz usw geheime wahlen
aber 2 wochen vorher?

Ich versteh nicht, was du meinst. Ich könnte doch am Telefon auch behaupten, die NPD, die PBC oder die Tierschutzpartei zu wählen und am darauffolgenden Sonntag trotzdem mein Kreuz bei der PDS machen.

Außerdem beruht doch die gesamte Umfrage auf Freiwilligkeit.

:confused:
 
ich glaube, 14 tage vor der wahl darf man die frage nicht mehr machen:

wenn nämlich z.b. die cdu in allen umfragen 10% vorne wäre, würde manche ja erst gar nicht wählen gehen, weil sie denken, das ding sei eh gelaufen...
 
Ich bin sowieso dafür, eine Wahlpflicht einzuführen und deren Missachtung mit entsprechenden Bußgeldern zu belegen.
 
Etwas derartiges gibt es ja in Frankreich. Wobei ich davon nicht zwangsläufig etwas halte. Nicht zu wählen ist schließlich auch ein politisches Statement...
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Etwas derartiges gibt es ja in Frankreich. Wobei ich davon nicht zwangsläufig etwas halte. Nicht zu wählen ist schließlich auch ein politisches Statement...

Diesen Leuten bleibt immernoch die Möglichkeit einer ungültigen Wahl. Beegung schadet niemand und den großen Unterschied zwischen nicht wählen gehen und ungültig wählen, sehe ich nicht.
 
Original geschrieben von T-eLeven


HIV is mal ne derbe Abkürzung für Hartz IV:D

Aha, die PDS hat sich also gegen dieses und jenes ausgesprochen.
Und wofür?
Eine Anti-Alles-Blockade, mehr kommt da nicht mehr.
Und guck dir mal an, was die PDS in Berlin alles zusammenkürzt, ganz im Gegensatz zu ihren Wahlkampfaussagen...

Ich hab dir die Agenda Sozial extra rausgesucht. ;)
 
Original geschrieben von Ellow Kvent
Ich bin sowieso dafür, eine Wahlpflicht einzuführen und deren Missachtung mit entsprechenden Bußgeldern zu belegen.

post das doch im witzig muss es sein und flach thread
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--


erklär das mal bitte den albanern die im kosovo ermordert worden sind

und ist afghanistan ohne die taliban nicht besser dran ?

das ist eine andere sache.
es geht nicht darum, ob der krieg gerechtfertigt war oder nicht, sondern darum welche grundsätze eine partei hat.
und ein grundsatz neben bekämpfung der umweltverschmutzung ist nunmal jegliche ablehnung von kriegerischen interventionen. und wenn dieser grundsatz nicht eingehalten wird ist nunmal die partei doch vollkommen für den arsch.

aber auch die SPD ist laut ihren grundsatzprogramm eine echt soziale partei:
Es ist ihre (die der Arbeiter) historische Grunderfahrung, dass Reparaturen am Kapitalismus nicht genügen. Eine neue Ordnung von Wirtschaft und Gesellschaft ist nötig.

denkt mal drüber nach!
 
Original geschrieben von Eneaver
Ich find immer so lustig das jugendliche anfangs links sind (grün, ev. rot) und glauben sie könnten die Welt verändern, und dann 10 jahre später draufkommen daß diese ideale naiv waren....:)
Lustig finde ich es nicht unbedingt, aber es stimmt schon. Wer sich mal ernsthaft mit einer Wahl beschaeftigt oder es auch nur wie zB auf www.wahlomat.de getan hat, der wird sehen, dass seine ach so standfeste Parteiloyalitaet vielleicht doch nicht so schwer wog.
Ich stimme auch in vielen Punkten mit CDU- Politikern ueberein. Von den Personalien allein kann man die CDU im Herbst schon gar nicht waehlen; das Image ist einfach kaputt und jedes TV Duell mit herablassend grinsenden CDU- Politikern tut das Weitere.
Leider habe ich nicht genug Ahnung, um die Politik der SPD genau zu beurteilen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie annaehernd so viel Mist gebaut haben wie der Durchschnittbrueger gern mal behauptet. Das Land war doch auch kaum in bester Verfassung nach Kohl.
Ich kann's nicht verstehen, dass sich so viele Leute ueber das Arbeitslosigkeit- Problem permanent aufregen, und aus Protest darueber die CDU waehlen, die genau dieses Problem -zumindest kurzfristig- erst noch verschaerft. Und dass die CDU vorrangig auf die Unternehmen setzt, sollte doch allgemein bekannt sein.
Deswegen verstehe ich auch nicht, warum Muentefering derart kritisiert wurde, wo er doch vielen Menschen aus der Seele spricht.
 
Original geschrieben von JohnsonHH

(...)
Ich stimme auch in vielen Punkten mit CDU- Politikern ueberein. Von den Personalien allein kann man die CDU im Herbst schon gar nicht waehlen; das Image ist einfach kaputt und jedes TV Duell mit herablassend grinsenden CDU- Politikern tut das Weitere.
(...)

Also habe ich das richtig verstanden, Du triffst deine Wahlentscheidung aufgrund eines Politikers der im Fernsehen ein "gutes" Gesicht macht?
 
Schaltet mal BR Alpha ein, vielleicht wird eure Wahlentscheidung sich dadurch ändern.
 
Original geschrieben von tourist


Also habe ich das richtig verstanden, Du triffst deine Wahlentscheidung aufgrund eines Politikers der im Fernsehen ein "gutes" Gesicht macht?
Wenn du, nachdem du meinen Beitrag gelesen hast, noch das Gefuehl hast, dass meine Kriterien fuer Partei die ich waehle so oberflaechlich sind, dann solltest du den beitrag nochmal lesen.

Eigentlich war mir ja klar, dass sich Leute gerade an dieser einen Aussage aufhaengen werden.
 
wahrscheinlich die CDU, weil ich der meinung bin, dass sie es verdient hätten, zu zeigen ob sie es besser können.
schröder hat doch des öfteren gemeckert, er könne seine gesetze nicht so durchbringen wie er es gerne hätte, weil die cdu ja die mehrheit im bundesrat hat.
diese ausrede könnte die cdu dan nicht mehr vorbringen, sie hätte dan also die chance, alle ihre vorstellungen durchzusetzen.
ob sie richtig waren, könnten die wähler dan nach vier jahren entscheiden.
 
Original geschrieben von Ellow Kvent
Ich bin sowieso dafür, eine Wahlpflicht einzuführen und deren Missachtung mit entsprechenden Bußgeldern zu belegen.

naja, auf einer seite isses auch wieder schlecht, wenn einer keine ahnnug hat was er wählen soll lässt er sich sicherlich leicht beeinflussen =)
 
Original geschrieben von chimonuz
wahrscheinlich die CDU, weil ich der meinung bin, dass sie es verdient hätten, zu zeigen ob sie es besser können.
schröder hat doch des öfteren gemeckert, er könne seine gesetze nicht so durchbringen wie er es gerne hätte, weil die cdu ja die mehrheit im bundesrat hat.
diese ausrede könnte die cdu dan nicht mehr vorbringen, sie hätte dan also die chance, alle ihre vorstellungen durchzusetzen.
ob sie richtig waren, könnten die wähler dan nach vier jahren entscheiden.

auch die cdu kriegt im moemnt nicht alle gesetze im bundesrat durch, da man für manche eine 2/3 mehrheit braucht
 
@--Cha\/ezz--

aber nur für die, die die verfassung betreffen, glaube ich.......
übrigens glaube ich auch, dass die cdu, zur zeit, garkeine gesetze ( über arbeit und steuern) im bundesrat durchbringen kann, weil die initiative doch vom bundestag ausgehen muß, oder nicht?
sie kan doch nur gesetze, über die die länder mitbestimmungsrecht haben ablehnen, oder die regierung dazu zwingen sie zu ihren gunsten abzuändern............
glaube ich aber nur zu wissen.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten