Dj Camp

Was haltet Ihr vom Vestax DJ-Camp

  • nichts

    Stimmen: 23 43,4%
  • weis nicht

    Stimmen: 12 22,6%
  • Gute Idee, mal richtig zu trainieren

    Stimmen: 12 22,6%
  • Ich gehe auf jeden Fall hin!

    Stimmen: 6 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    53
die jazzer

den bericht bekommt ihr gerne, wie gesagt:
ich gehe da mit offenem kopp hin und hoffe, dass es gute tage werden in berlin.

jazzer vs. klassiker: nun, es waren meist die frustrierten klassiker, die sich wunderten, warum der jazz, an dem sie sich hin und wieder versuchten, so ganz und gar anders klang als der derjenigen, die es bei authentischen jazzer gelernt hatten - soviel zur präzisierung des vergleichs.

gruß, quastl.
 
Original geschrieben von SebQuirm
Es ist offensichtlich, dass die Teilnehmer an dieser Diskussion von sich selbst überzeugt sind und die Meinung vertreten, nichts mehr dazu lernen zu müssen.

bullshit
lies doch nochmal die postings bevor du hier solchen gedankenmüll ablässt
keine argumente mehr weil viele dagegen sind, und da du merkst dass du hier in einem diskussionskreis mit der Idee nicht auf fanatische fans triffst, stellst du sie in eine reihe und zeigst mit dem finger auf die "die mögen mich nicht, die stinken!"

Original geschrieben von SebQuirm
Wer lieber "das Geld in Bier investiert", der macht die Situation überdeutlich!

spätestens jetzt dürftest du wohl verstanden haben, was sarkastische bemerkungen sind

Original geschrieben von SebQuirm
Ich wünsche Euch weiterhin Spaß dabei, Euch gegenseitig auf die Schulter zu klopfen. Man wird sehen, was die Teilnehmer vom Camp berichten und dann werden sich einige eine Meinung bilden können und andere werden sich weiter in ihre Zimmer einschließen und Bier trinken!!

Getroffene Hunde bellen - du provozierst nur schwächlich
bisher dachte ich du wärst ok, vor allem weil dir die Idee mit der Schule so gut gelungen ist ...... aber jetzt auf der Zielgruppe herumhacken und auf beleidigt schalten zeugt nicht gerade von großem Charakter.
Du hättest dir die Probleme sparen können hättest du 3 antwortsmöglichkeiten gegeben: "DJ School ist cool" "DJ School ist geil" "Ich bin aus irgendeinem Grund dagegen und deswegen total dumm"

Fordere bitte keine Meinungen wenn du nicht in der Lage dazu bist, ernstgemeinte von scherzhaft gemeinten Postings zu unterscheiden und auch ernstgemeinte Kritik anzunehmen und zu verarbeiten.


In diesem Sinne ..... guten Abend
 
Hi Leute,

ich finde die Idee einer Schule grundsätzlich nicht übel, schliesslich hab ich selbst so eine Art Schule mitgegründet.

Aber 200.-€ ist schon heftig. Das kann sich nicht jeder leisten und das sagt schon einiges aus, finde ich. Ausserdem kann ich mich allein bei dem Namen "Vestx Dj School" auch nicht ganz dem Verdacht verschliessen, das es um Produktmarketing geht, zumindest z.T. (wobei das auch ok ist, wenn der Preis wiederum stimmt!!)

Wir werden z.B. auch von ECLER supportet und sind offiziell verpflichtet deren Mixer zu nutzen. Ich denke es ist klar, was gemeint ist.

Wie gesagt, ich finde die Idee und Umsetzung grundsätzlich ok, aber wie der Initiator dieses threads auf "kritische" Antworten reagiert (wie schon erwähnt, ist das ein Teil der Zielgruppe) ist bedenklich und schadet eher ihm selbst.

Nur mal kurz nebenbei, wer zu uns zum lernen kommt löhnt bis jetzt nix , 0 , nada. Und, unsere Räume und Equipment steht irgendwelchen Djs/Teams auch zum üben und aufnehmen zur Verfügung, auch bisher (seit immerhin 3 Jahren) für 0 nix nada.
naja dahinter steht schon ein etwas anderes Prinzip und natürlich Sponsoren! Aber wenn Vestax kein Sponsor ist, dann weiss ich nicht, schliesslich wird dort auf 07er und Playern gearbeitet, die dann wiederum ans Klientel verkauft werden usw. Klar fallen Unkosten an und natürlich kann/muss man was für die Kurse verlangen, gerade bei der Dj Prominenz, aber 200.-€ ist definitiv zu teuer und ich weiss wovon ich rede! Ausserdem, wer "muss" schon bei koth lernen?! Gute "lokale" Djs bringens auch!!!

Bei uns machts z.B. auch manchmal Dj Templer und wenn der nicht reicht, dann weiss ich nicht ....

Ich will zum Abschluss noch klar machen, das auch die Vestax School einen sehr guten und lobenswerten Ansatz vertritt (jeder der so lernen will, hat nun die Möglichkeit!) aber über Kosten muss man schon streiten können und da bin ich klar auf der Seite der Ablehner, bei 200.-€ (ausserdem, wer kann schon 10 Std. 4 Tage lang Stoff aufnehmen?!)

naja tschöööö

p.s.: werd mich jetzt öfter mal einschalten ;) bin neu eingeloggt!

Also Grüsse an Alle am Ende
 
vielleicht bin ich einfach zu alt ;-)

... denn ich habe probleme, der diskussion zu folgen.

muß ein schock für sebquirm gewesen sein, der wahrscheinlich im glauben, der versammelten dj gemeinde ein tolle neuigkeit zu unterbreiten, hier herkam und sich mit einem mal unvermittelter und harscher kritik gegenüber sieht.

ich glaube, ich wäre auch ein wenig eingeschnappt gewesen, ob das seiner sache nun nützt oder nicht. aber ob man gleich so den reagieren muss? bin mal gespannt, ob wir von ihm moch lesen.

was ich nicht verstehe ist die tatsache, dass sich so viele der diskutanten über den "kohle-faktor" aufregen, ob für eine schule oder ein camp. wie in allen sparten der musikbranche macht auch die dj szene die - schmerzliche? - erfahrung, dass man mit musik, dem eigenen können, persönlichem einsatz usw. auch ein paar öcken verdienen kann. das nennt sich marktwirtschaft und wenn die wirtschaft einen markt entdeckt, so wird sie ihn sich über kurz oder lang erschließen. da stellen musikindustrie, handel, schulen, vertriebe keine ausnahme dar. und offenbar gibt es eine größere nachfrage an unterricht für djs, sonst würden sich kaum firmen wie ecler oder vestax auf einen solches projekt einlassen, oder?

an diesem punkt sollte sich jeder "künstler", ob dj, sänger, gitarist, die ehrliche und aufrichtige frage stellen, ob es nicht vielleicht sogar wünschenswert ist, mit dem, was einem an der "kunst" oder dem "handwerk" so sehr am herzen liegt, auch seinen lebensunterhalt zu bestreiten, um sich dieser herzensangelegenheit ganz zu widmen?

und wenn dieser jemand für seine zeit, für sein können und seine erfahrung ein honorar erhebt, so finde ich das nicht ehrenrührig. im gegenteil, ich finde es ehrlich, selbst wenn er sein wissen "nur" (also rein quantitativ) an menschen weitergibt, die bloß spaß am djing haben möchten - er hilft ihnen, schneller das zu erreichen, wo sie hin möchten. in meinen augen ein perfekter deal für beide seiten.

und ich möchte den dj sehen, der das angebot erhält, gegen ein honorar zu unterrichten und dann mit "och, nö, Du - so einer bin ich nicht .... " dankend ablehnt.

man darf gespannt sein, wie lange sich eine szene bei fortschreitender kommerzialisierung und professionalisierung dagegen sperren wird, den sinn eines systematischen unterrichts zu erkennen. spätestens wenn die ersten clubs oder studios nach referenzen in form einer ausbildung fragen - was in deutschand ja durchaus denkbar wäre - geht der run auf eine qualifizierung in form einer schulischen unterweisung los. da bin ich mir sicher, denn das haben in den letzten 50 jahren die erwähnten jazzer ebenso hinter sich wie die rock`n Roller, warum sollten die djs davon verschont bleiben?

ich empfinde die debatte hier von allen seiten als eine typisch deutsche, die wieder mal nur auf bewahrung eines status quo bedacht ist, der in der entwicklung von musik nicht mehr als einen wimpernschlag darstellt. in england oder amerika käme niemand darauf, eine "neue idee" (obwohl eine musikschule ja nun weiß gott nix neues ist, nur, weil da ein neues "instrument" angeboten wird) so zu zerpflücken.

was mich als altegedienten musiker an der dj szene einmal so fasziniert hat, das war der augenscheinliche respekt, mit dem man einander begegnet. das habe ich so ein wenig vermißt.

es muß doch niemand angst haben, etwas zu verlieren, wissen ist macht und wenn mir jemand wissen anbietet, so nehme ich es gerne an.

aber wie gesagt, vielleicht bin ich einfach zu alt ;-)
quastl.
 
mein problem an der ganzen sache ist ganz einfach ...

es ist das selbe wie bei Big Brother , Popstars usw
es ist ein Schauspiel !

es ist aufgesetzt und zwar aus dem grund das nicht emotionen und musik im vordergrund stehen sondern Geld und Technik ....

Musik ist weder Technik noch Geld ! Musik ist im inneren eines Menschen und das kann man nicht kaufen oder mit besserem Equipment beeinflussen.

Beispiel ... Angenommen man möchte drummen ...

dann stellt man sich ein paar konservendosen auf , klaut sich beim china ein paar stäbchen und fängt an zu drummen

Wenn dieses Innere ( nennen wir es mal die Musikalische Seele ) fehlt ... dann kann auch kein Kodh , kein Mtech , kein Rafik und auch sonst niemand helfen ..... Es fehlt ganz einfach

Bei einer Solchen Veranstaltung wird aber vermittelt das JEDER es kann da ja zich "PROFIS" auf der Veranstaltung sind und das ja auch den Preis rechtfertigt ...


Das ist schlicht und ergreifend eine Lüge und sowas sollte man nicht unterstützen
 
Servus,

Das sehe ich ein bissel anders.

Wo steht den zuert das jeder es kann, das hab ich glatt übersehen...
Wer nicht lernen will aus dem wird nichts, das ist klar, außerdem hat jeder ein unterschiedlichen Potential, das ist glaube ich auch klar aber meiner Meinung nach ist Technik essentiel, Sie ist wie dein Wortschatz wenn du sprichts, je mehr du Variationen kannst je besser kannst du dich ausdrücken umso besser kannst du wie du es sagts Emotionen vermitteln...schau mal alle große Musiker an, die haben alle eins gemeinsam, eine gnadenlos gute Technik...

Ciao
 
was bringen einem wörter wenn man sie nicht aussprechen kann ?
 
künstlergen?

hallo,

jetzt wird es richtig interessant, denn wir kommen in das reich der fabeln und mythen.

dosen holen, stöckchen klauen und los geht es?
das wäre so wie sich opas alten musikschrank nebst zugehörigen morsch, egerkrainer und james last platten zu holen und das scratchen zu beginnen: klar, es klingt irgendwie nach plattendrehen, aber nur weil einer einen funken talent hat, wird deshalb kein musiker aus ihm - was es dazu braucht ist ordentliches equipment, hingabe und leidenschaft für die musik (in dem punkt hast du natürlich ganz recht: das gefühl muss vorhanden sein), wissensdurst und vor allem anderen die fähigkeit, zuhören zu können: dem lehrer, anderen djs und musikern, der umwelt, dem publikum etc.

natürlich gibt es so etwas wie das künstlergen, menschen, die wie geschaffen scheinen, als musiker zu leben. und natürlich ist der ausdruck über die musik gleichzeitig der ausdruck der persönlichkeit. doch das hat rein gar nichts mit guten oder schlechten musikern zu tun, denn ein guter musiker ist in aller erster linie einmal guter handwerker, beherrscht auf professionellem level sein - hochwertiges - equipment, auch wenn er/sie auf schrott noch gut klingen, aber wer will das schon?, und ist in der lage, sich flexibel auf viele unterschiedliche musikalische situationen einzustellen.

ich habe in meiner musikerlaufbahn mehr künstler ab****en sehen, die mit reichlich talent und dem künstlergen ausgestattet waren, als solide handwerker. und warum? weil talent eben nur der grundstein für eine mögliche laufbahn ist. der rest ist nichts als harte arbeit, ein bißchen glück und gute beziehungen. wer jedoch meint, sich bloß auf sein talent verlassen zu können, der wird am ende ziemlich dumm aus der wäsche gucken. aus dem hoffnungsvollen talent wird dann das ewige talent, danach kommt das große lächeln ...

ich gebe dir aber recht darin, dass die diskussion hier viel zu sehr in richtung "professionalisierung" gegangen ist und damit am wesen der musik vorbei: sich selber und anderen menschen freude zu bereiten!

aber gerade aus diesem grund halte ich eine schle für musik - egal ob für djs, drummer oder sänger - für richtig und wichtig. stell dir doch mal den 14 jährigen vor, der völlig gefrustet seit wochen den einen oder anderen move probiert, aber nicht weiter kommt, weil es ihm an der nötigen anleitung fehlt. was ist daran so schlimm, wenn ihn dann jemand an die hand nimmt und ihn unterrichtet? wird er nicht deutlicher schneller voran kommen und durch diese erfolgserlebnisse mehr freude an der musik, am djing, am trommeln oder was auch immer haben? ich bin fest davon überzeugt, dass uns diese "musikalische Seele" (ein schöner ausdruck, den du da gepräg hast) sehr viel mehr zu sagen hätte als jeder verbissen kämpfende, der immer on the edge ist.

popstars & co sind casting shows - nicht mehr und nicht weniger - bei denen eine verzweifelt plattenindustrie ihre neuen one hit wonders unter publikumsbeteiligung heranziehen läßt, die fernsehsender ihr schärflein abbekommen und am ende vor allen anderen die künstler die verarschten und belogenen sind. das publikum dagegen kann sich jederzeit per klick aus dem drama heraushalten - wo ist da die parallele zu einer dj schule oder einem camp, in dem sich lobenwerterweise gleichgesinnte treffen, um noch besser zu werden?

wer das nicht mag, muß nicht teilnehmen, wer seine eigenverantwortung gegenüber der eigenen entwicklung als musiker anders gestalten möchte als auf diesem weg, hat meinen vollen respekt. doch man sollte sich die frage stellen, wie weit man mit einer kategorischen verweigerungshaltung kommt - menschlich wie musikalisch.

gruß, quastl.
 
Original geschrieben von nAn0c
was bringen einem wörter wenn man sie nicht aussprechen kann ?
Ich finde folgenden Gedanken noch fokussierter: Was nützen einem Worte, wenn man keine Sätze bilden kann? Außerdem wie Guru so schön sagt "The best way, it ain't always the fast way.". :)
 
stell dir doch mal den 14 jährigen vor, der völlig gefrustet seit wochen den einen oder anderen move probiert, aber nicht weiter kommt, weil es ihm an der nötigen anleitung fehlt. was ist daran so schlimm, wenn ihn dann jemand an die hand nimmt und ihn unterrichtet?

das ist die einzige situation wo ich sone schule für angemessen betrachte. nur kann man wirklich keine schule ernst nehmen für 200 euro die mit dmc dj's wirbt, ich denke das wort kommerz ist diesmal sehr treffend ! für 200 euro bekomm ich 5 pro glide fader oder nen brandneuen umx. ich denke da hat man länger als 4 tage was von.



Bei einer Solchen Veranstaltung wird aber vermittelt das JEDER es kann da ja zich "PROFIS" auf der Veranstaltung sind und das ja auch den Preis rechtfertigt ...

das stört mich auch, preis super dj's und nix kommt bei raus. das beste beispiel sind doch die dmc puppen die da antanzen ich mein die machen das doch auch ihr ganzes leben lang und die haben auch keine schule gebraucht also warum soll ich auch nicht so gut werden können ohne schule ?

wir leben im multimedia zeitalter wenn man nicht gerade dumm ist kann man sehr viel vom netz lernen "zuhause" !!


quastl du bist wirklich zu alt :D
 
jo quastl, das mit dem 14jährigen mit frust beim lernen kenn ich ... aber wenn ihn jemand etwas unter die fittiche nimmt, kann er doch nicht 400 DM(!!) für 5 tage verlangen?

ja die kostenfrage is der streitpunkt, aber schau, ich fahr eine woche nach berlin um mich da mit 2 leuten zu treffen, die es absolut raus haben ..... ich wohn bei denen (kostenlos!) ich skratch bei denen und ich lern bei denen .... alles zusammen für 56 Euro anfahrtskosten

und dort werde ich erheblich mehr lernen als bei dem vestax camp, weil die typen cool drauf sind und ich viel spaß haben werde
10 stunden sind eine sehr sehr lange zeit ... vor allem am stück und oft trockene theorie

ich mach mit denen morgens 2-3 stunden 3er session, dann gehen wir raus, oder machen zu hause party oder was auch immer, und dann den abend lang n paar stündchen ... aber auch nur wenn wir bock haben
die schule haste gezahlt und du musst dich reinzwängen und dich zusammenreissen ..... auch wenn du mal keinen bock drauf hast
 
naja das mit dem frust ist genau der punkt wo das internet ins spiel kommt ... natürlich ist es keine schade geholfen zu bekommen ... ganz im gegenteil es ist sogar sehr wichtig sich mit anderen auszutauschen denn warum soll man das rad neu erfinden ;)

aber man kann auch einfach e-mails schicken , die kosten keine 200euro und meistens gibts dennoch ne antwort .. in zeiten von icq , aim und sonstigem sollte das doch echt kein problem sein ... des weiteren gibt es auch sehr viele dj workshops für lau

das mit beziehungen und kontakten ist immer sone sache das muss halt jeder für sich selber hinbekommen aber die frage ist ...
hilft dir die Vestax DJ Schule dabei ?
 
Ich glaube hier haben einige den Sinn des DJ Camps missverstanden.
Es geht nicht darum irgendwelchen Newbies, die noch nicht einmal einen Babyscratch hinbekommen, innerhalb von vier Tagen einen Orbit oder Delay Flare beizubringen. Das ist unmöglich. Das DJ Camp ist eher eine Möglichkeit um mit vielen Professionellen DJs in Kontakt zu kommen und sich mit ihnen auszutauschen. Seht das Camp als eine Art "Thinktank". Es geht in allererster Linie nicht so sehr um diverse Moves und Techniken, sondern um Kreativität, den Austausch zwischen gleichgesinnten und um den Aufbau einer professionellen Karriere als DJ. Viele Träumen doch davon, mit dem DJing ihr Geld, oder zumindest die Miete zu verdienen. Dazu ist aber halt a bisserl mehr nötig als eMails schreiben. Die Tips und Tricks dazu bekommt man am besten von jemandem der bereits ein Profi ist (Logisch...).
Wenn ein Newbie Moves und Scratches lernen will, dann kann er die DJ School besuchen, das kostet dann 15 € pro Stunde und ist effektiver als das Camp. Und trotzdem ist auch das Camp was für Newbies, da hier in verschiedenen Workshops auch die History des DJing näher beleuchtet wird. Das kann man zwar auch in Büchern nachlesen, aber wenn einem zum Beispiel Tyree Cooper, der in den 80ern das Hip House erfunden hat, seine Stories erzählt, dann wird Geschichte lebendig.

Grüsse, Tallah
 
Musiker Seele

Ich bin jetzt seit Februar Lehrer an der Vestax DJ School in Berlin und möchte hier auch mal ein paar Worte loswerden.

Zum ersten ist es schon möglich einem Menschen ein Rhytmusgefühl anzutrainieren. Leider ist das bei "Deutschen" meist etwas langwierig ;-)
Die "Musiker Seele" steckt aber in jedem von uns - Du brauchst nur mal in einem Kindergarten den Kiddies beim Singen und musizieren zuzuschauen. Sie wird leider nur durch den konventionellen Musikunterricht in den Schulen meist schon im Keim erstickt.
DJing (und das Spielen aller anderen Instrumente auch) ist eine Passion - ich weiss das, denn immerhin lege ich auch schon seit 1992 auf.
Die Schule ermöglicht Dir als interessiertem Mensch das Erlernen der Techniken auf unkompliziertem Wege. Nämlich durch professionelle DJs, die ihr Handwerk beherrschen. Doch Technik ist natürlich nicht alles. Das wesentliche an unserem Beruf ist die Kreativität. Und auch dies versuchen wir in der Schule zu fördern - Allerdings braucht das oft mehr Zeit als das Erlernen der einzelnen Techniken. In diesem Punkt tun wir aber viel mehr als die staatlichen Musikschulen, die sich auf die Vermittlung der Techniken beschränken.
Und eines ist klar - wenn ich als Profi DJ jeden Tag vier Stunden meiner Zeit aufwende, um DJ Unterricht zu geben, dann muss ich dafür auch einen finanziellen Ausgleich bekommen - ich lebe ja schliesslich vom DJing - muss mir Platten kaufen, Technik, etc... Diese Zeit fehlt mir nämlich, um an anderen Projekten, wie Plattenproduktionen oder Veranstaltungen, zu arbeiten. Ich müsste mir nicht diese Zeit nehmen, allerdings stehe ich auf dem Standpunkt, wenn schon jemand DJ Unterricht gibt, dann sollten es zumindest Leute sein, die technisch sehr versiert sind und eine gewisse Philosophie vertreten - so wirst Du bei uns keinen Lehrer finden der in irgendeiner Disse "Black Music" spielt.
Und zum Thema Connections - wir versuchen natürlich unsere Schüler bei grossen Veranstaltungen unterzubringen, so dass sie auch ihre Erfahrungen vor Publikum machen - so haben zum Beispiel die Berliner Schüler zur Loveparade auf einer Bühne an der Strecke aufgelegt und bei der zweitgrössten Party, der LoveBase mit 11.500 Gästen, einen eigenen Floor bespielt. Ausserdem sind wir dabei nächstes Jahr bei Splash, Nature One und SonneMondSterne eigene Bühnen zu organisieren - wo dann auch Schüler unserer Schule auflegen werden.
Nun zum Thema VESTAX - Vestax stellt nur das Equipment zur Verfügung. Deswegen sind sie im Namen. Wir haben bis jetzt 11 DJ Schulen eröffnet. Für alle das Equipment zu kaufen wäre also viel zu teuer gewesen und Vestaxtechnik ist ja schon ziemlich gut. Von daher wollten wir auch Vestax mit im Boot haben. Allerdings ist das keine Idee der Vestax Marketing abteilung. Ich selbst lege mit pdx und pcv sehr gerne auf - lieber als mit anderen. Aber deswegen zwinge ich meine Schüler nicht dazu sich Vestax Equipment zu kaufen, vor allem wenn sie es sich nicht leisten können.

Grüsse, Tallah
 
hallo tallah
meinst du du könntest mal die adresse der schule in berlin nennen bzw die zeiten?
und kann man n eigenen mixer mitbringen und anschliessen?
ich hätt da echt mal interesse dran
peace
 
Schule in Berlin

Hi, also wir haben zwei Standorte in Berlin:

1. in der Kulturbrauerei in Prenzl Berg

2. in der Halskestrasse in Berlin Steglitz

Los gehts wieder ab Mitte August, sprich nach den Ferien.
Wegen einer kostenlosen Probestunde meldest Du dich am besten über unsere Internetseite www.vestaxdjschool.com an und Dir wird dann telefonisch oder per Mail geholfen ;)
Deinen Mixer kannst Du natürlich gerne mitbringen - da ham wa jar keen Problem mit...(och wenner nich von Vestax is)

Grüsse, Tallah
 
ne, ohne alles ;)

Bin aus Berlin un nich aus Frankfurt. Ausserdem lege ich house und nich EuroTranze und das nu schon seit 12 Jahren!!!

Grüsse ... ;)
 
Zurück
Oben Unten