!!! DJ-SCHOOL !!!

DJ-Workshops

Finde Workshops eigentlich sehr gut.
Bei uns in Colonia gibt's sowas auch !!!
Von der Jazzhaus Musikschule aus, diese Workshops sind da immer regelmäßig 1x in der Woche.
Und ein Kurs waren immer 5 Termine mit je 2 Stunden.
Dozent ist da DJ Tre Styles.
Habe zwei so Kurse mitgemacht und das hat mich meiner Meinung nach echt superschnell lernen lassen. Damals hat solch ein Kurs 100,- DM gekostet...also für 10,- DM die Stunde, das fand ich eigentlich ganz fair : ) Weiß aber nicht, wie's jetzt ist...
der Euro macht ja alles möglich : )
Peace
 
Find's Du zu teuer ?

Vergleich's doch mal mit der DMC-DJ-School:
Die ist wesentlich teurer !!!!
Die nehmen 75 Euro für 2,5 Stunden,
das sind 150,- DM,
also 50,-DM die Stunde !!!

Naja, muss ja jeder selber wissen, aber ich wäre heute sicher noch nicht soweit ohne die Workshops !!! Ausserdem lernt man so jede Menge anderer DJs aus der Umgebung kennen, kann's nur empfehlen ; )
 
jo das kann ich ja verstehen...
aber wie gesagt mir ging es bei unserem workshop nicht darum neue sachen zu lernen sondern um neue leute kennenzulernen und insgesamt mit allen spass zu haben...
ich finde auch das man workshops mal in einem halben jahr machen kann aber nicht 3 mal die woche... das wäre mir nichts!
da geht mir irgendwie der autodidaktische sinn verloren!
 
dj-school

Ich find auch was schon par hier angedeutet haben. DJ ist man
(von innen) oder nicht. Alles andere Skills und so kommt mit
der Zeit automatisch wenn man wirklich Dj (in the soul) ist. Das mit dj workshop und eigentlich auch wie von vielen battles betrachtet werden (um etwas zu erreichen im Sinne von sich beweisen zu müssen) hat für mich was absurdes. Dj-ing ist doch kein Sport (für manche vielleicht). Für mich ist dj-ing halt ne art
von Freiheit Dinge auszuprobieren; in unerforschtes Terrain vorzudringen (selbst wenns erforscht ist, dann hab ich keinen Lehrer der mir sagt nein falsch, so musst du das machen). Den Weg bestimme ich und der ist schon das Ziel. Durch Institutionalisierung wird dieser Freiraum doch arg eingeegnt. Zum Glück muss man sich das aber nicht institutionalisieren lassen. Ich entscheide ob ich an einen workshop gehe oder einfach nur mit anderen abhänge und mich austausche. Natürlich
kann man für sich dann Ziele und Ehrgeiz haben. Es wird aber Schnell ungesund wenn man nur das Ziel hat was zu beweisen.
Vielleicht gitbT´s ja bald ne Lehre als DJ. Vielleicht sollte man nicht immer alle Leidenschaften so greifbar machen wollen. Leidenschaft kann man nicht lernen die hat man halt für was oder nicht.

o.k sorry bisschen blablub aber eigentlich ziemlich genau meine Meinung dazu.
 
jo genau!
dj sein is für jeden selber doch etwas unantastbares und jeder behält irgenwie seine dj skillz wie seine seele im innern wo sie einem niemand wegnehmen kann....
also das finde ich zumindest schöner als eine perfekte kopie von einem "d- lehrer" zu sein!
 
stimmt schon, allerdings ist das was man in workshops, dj-schools usw. die pure technische seite, die man dort erlernt. und die ist ja letztendlich nur plattform, bzw. basis dessen was man letztendlich daraus macht.
style kann man nämlich nirgendwo erlernen, der kommt immer aus einem selbst.
 
das kommt nach einigen aussagen hier so rüber also ob es so wäre, wenn man da hingehen würde, wäre man der neugeborene tomekk (lol bloß nich)...
mir ist auch schon klar das ein workshop nicht dafür da sien soll, wie eine maschienerie viele kleine profidjfiguren zu schaffen.
 
ich denke aber, dass man in der seele Hiphop (fasst das jetzt nicht so als Kid gelaber auf) ist und DJing schon sport sein kann, aber halt wirklich beseelt (nicht Profifussball) und es einem freisteht, zu machen, was man will, weil man alles selbst erreichen kann...

und der DMC Workshop hat wohl nicht mal das Ziel, gute DJs zu machen, sondern Köhlen...
 
Ich werde nächsten Monat den Workshop besuchen.
Ist zwar schon viel Geld, aber da kann dir jemand ,der ein Plan davon hat mir sagen ,was ich falsch mache.
Ich muss halt die ganzen Basic's lernen.
Und dafür ist das ideal.
 
In meinen Augen ist der Plattenspieler ein Musikinstrument das man erlernen sollte, wie jedes andere auch...
Wenn jemand Klavierunterricht nimmt, wirft ihm auch keiner vor, er würde alles einfach nur lernen, sprich nachahmen und wahres Klavierspiel käme aus der Seele !!! So ein Schwachsinn...wer mehr als nur auflegen will, muss einfach was lernen und je schneller man lernt, umso besser ist es doch für einen selbst, oder nicht ??
Wie das jeder macht, sollte doch jedem selbst überlassen bleiben. Und wenn Leute solche Schulen für DJs besuchen, dann haben sie sicher auch ihre Berechtigung !!! Man kann froh sein, daß soetwas überhaupt gemacht wird, da es die ganze DJ-Kultur sicher nur schneller nach vorne bringt...
Ausserdem woher wollt ihr wissen, ob die DJ-School nur Kohle machen will...?? Wart ihr schonmal da und wurdet enttäuscht ?? Die stellen Equipment plus Lehrer, ist doch klar daß das alles Geld kostet !!! Gitarrenuntericht gibt's auch nicht für 10,- die Stunde und 'ne Gitarre ist wesentlich günstiger als ein vernünftiges DJ-Equipment...
Peace
 
So sehe ich das auch!!!
Mir hat's was gebracht und es gibt sicher 'ne Menge Leute denen das auch was bringt und die deshalb auch bei sowas was lernen wollen. Props an Lifeforce, Tre Styles, Kid Fresh und alle andern die sowas machen!!!
Workshops bringen die Sache echt nur nach vorne!!!
: )
 
hmm, ich finde aber das man den turntabel nicht mit anderen musikinstrumenten, wie jetzt z.B. dem Klavier vergleichen kann, da diese Geräte ja auschlieslich zum musikmachen erfunden und hergestellten werden.
der plattenspieler war hingegen zuerst nur da um musik von platten abzuspielen und wird jetzt erst langsam seiner Funktion als musikinstrument zugewiesen. gerade deshalb muß man in diesem bereich ein erhöhtes maß an kreativität aufbringen ( die man nicht in einem workshop lernen kann ) um denn plattenspieler musiktechnisch zweckzuentfremden. hiergeht es eben nicht nur darum, wie z.B. beim klavier neue melodien zu komponieren, sondern es stellt sich einem auch noch die frage nach dem wie ich dies mache in den weg.
 
Dennoch...basics sind basics und je schneller man sie lernt, kann man auch anfangen sie kreativ einzusetzen und vielleicht sogar neue entwickeln...
man kann sich nicht vor 'nen Turntable stellen und kreativ drauf loslegen...ich glaube auch nicht, daß ihr ohne äussere Einflüsse an eure Skillz gekommen seid...
verstehe nicht wieso der Weg über einen Workshop hier so kritisiert wird...abgesehen von dem Punkt des finanziellen Aufwandes...wir sind ja mittlerweile sogar bei Seele und Kreativität angekommen, was ich etwas lachhaft finde ; )
wenn man keinen kennt, der einem so aus dem Freundeskreis was zeigen kann, ist so ein Workshop für den Anfang eindeutig hilfreich...wem's nichts bringt, der geht eh kein zweites mal hin, oder ??
 
Original geschrieben von Cardoso
Ich werde nächsten Monat den Workshop besuchen.
Ist zwar schon viel Geld, aber da kann dir jemand ,der ein Plan davon hat mir sagen ,was ich falsch mache.
Ich muss halt die ganzen Basic's lernen.
Und dafür ist das ideal.
Für die Basics machst du besser nen Kurs, der dich günstiger kommt... irgendwie find ich´s etwas unsinnig bei Kid Fresh Basics zu lernen... ist in etwa so, als lässt du dir von Kobe Bryant das Dribbeln beibringen...
wenn ich dahin gehen würde, dann um besonders anspruchsvolle Techniken zu lernen.
Ich halte Workshops grundsätzlich auf jeden Fall für sinnvoll... die meisten Leute, die ich kenne, die sehr gute DJ´s sind, haben anfangs jemanden gehabt, der ihnen ab und zu auf die Sprünge geholfen hat (Workshop oder DJ-Kollege). Seinen eigenen Style kann man auch trotz Workshops noch entwickeln.
Aber 75 Euro für 2 1/2 Stunden sind einfach zu heftig... dann soll Kid Fresh mir mal innerhalb von 2 1/2 Stunden alle Click-Combos bis 4-4 :eek: beibringen... und wehe ich kann die dann noch nicht onbeat in hoher Geschwindigkeit, dann schieb ich dort mächtig Stunk :D :D
 
Zurück
Oben Unten