ein hohe stimme im refrain könnt ihr mir helfen??

Savo

am Start
Registriert
25. Juni 2006
Beiträge
42
hallo mal ne frage wollte gern wissen wie die leute diese donald duck stimme oder was weiss ich was das ist sone hohe stimme rein krigen also ich rape oder nehm mir ein ausschnitt von ein lied und dann ist die stimme ganz hoch so verändert aber bleibt im takt? frage wie heisst das probramm bzw wie geht das???
 
Ja, darum klingen sie ja so hoch, weil sie gepitcht werden, also is schon n Unterschied wenn du n 70 bpm Sample auf 95 bpm hochpitchst oder?

Sollte dein favorisiertes Beatproggi können
 
wenn ich den pitch hochstelle wird die stimmer aber nicht soo hoch
 
Dann machst du irgendwas falsch, womit arbeitest du?
 
savo des stichwort heißt timestretching... damit kannst du das sample insgesamt höher machen, ohne, dass es kürzer bzw. schneller wird....
man muss halt mit qualitätsverlusten rechnen bei dieser methode, aber des hängt von ausgangsmaterial und davon wie hoch du pitchst ab...

Die Funktion findest du so gut wie in jedem DAW/waveditor
mfg
 
Pitchen ist schwierig und umständlich da wenn du ja was auf nen Beat von beispielsweise 95 Bpm machen willst denn Part mit 85 Bpm einrappen müsstes und das ist schon ziemlich kompliziert. Es gibt sicherlich Filter oder sonstige Plugins die du für so was benutzen könntest.
Bin gespannt ob einer was gutes kennt womit man das machen kann würde mich nämlich auch mal intressieren.

Peace ya the Junk

PS: Apropos Timestretching, da passiert von der Tonhöhe mal eben gar nichts, diese Feature ist ja genau dafür gemacht das man die BPM anzahl von Samples aufeinander abstimmen kann ohne das sich die Tonhöhe verändert!
 
Erst pitchen, dann timestrechen, je nach verwendetem Algorhitmus (schreibt man das so?:D) ist es dann mehr oder weniger annehmbar
 
Erst pitchen, dann timestrechen, je nach verwendetem Algorhitmus (schreibt man das so?:D) ist es dann mehr oder weniger annehmbar

Klar aber das ist extrem umständlich und das on Beat zu kriegen ist auch kacke, da müsstes du ja jede Line einzeln aufnehmen und ................, eben endlos!

Ich bin mir sicher das die Marsimoto oder Quasimoto Alben 1:1 eingerappt wurden, da wurde einfach ein Stimmenmodulations Programm drübergelegt und vielleicht noch ein Effekt oder so.

Ich meine, die Skeletorburg von meinem Kumpel konnte sogar sone Skeletor Stimme herstellen wenn man ins Mic gesprochen hat. Ach waren das noch Zeiten, leider hat sie seine Mutter aufen Müll geworfen:D:D
 
Also Madlib hat das auf die weise gemacht wie auch Parliament in den 70ern. Einfach das Instrumental auf der Bandmaschine langsam laufen lassen. Dazu langsam rappen und es dannspäter in normalgeschwindigkeit wieder abspielen.
Kann man mit dem PC natürlich auch simulieren.

1. Mixdown vom Instrumental machen
2. Diesen Mixdown so um 5 oder 6 Halbtonschritte runterpitchen (also geschwindigkeit UND Tonhöhe. Genau wie beim Plattenspieler Pitch)
3. darauf rappen. Normale Stimme aber eben sehr langsam rappen.
4. Die Vocalspur um die 5 oder 6 Halbtonschritte nach oben pitchen und es passt zum Originalinstrumental.

Peace
 
sorry, hab mich verschrieben ich meinte den effet Pitch-shift... der hilft
 
mal kleine anmerkung: ist pitchen nicht tonhöhe verändern ohne einfluss auf die länge, timestretch länge ohne einfluss auf die tonhöhe, und resamplen beides ?
 
mal kleine anmerkung: ist pitchen nicht tonhöhe verändern ohne einfluss auf die länge, timestretch länge ohne einfluss auf die tonhöhe, und resamplen beides ?

Die Begriffe werden recht häufig durcheinander gebracht (ich schliesse mich ein ;)).
Ich denke das hat teilweise (bei mir jedenfalls) mit dem DJing zu tun.
Hier ist meine persönliche Definition und ich bin mir immer noch nicht sicher ob die mit der offiziellen übereinstimmt :)

Pitchen am Plattenspieler verändert Tempo und Tonhöhe. Ist genau das gleiche wie beim samplen und dann auf der Klaviatur und unterschiedlichen Tonhöhen abspielen.

Pitch-Shift ist das verändern von Tonhöhe ohne den Einfluss aufs Tempo. Kam als erstes warscheinlich in Gitarrenbodeneffekten vor (Oktaver etc). Dann auch in fast jedem Hardware MultiFX Gerät.

Time Strech ist das ändern des Tempos ohne Einfluss auf die Tonhöhe. Ich glaube AKAIs S950 war einer der ersten Sampler die das draufhatten. Hier werden in einem bestimmten sehr schnellen Intervall Teile des Samples rausgeschnitten. Das Sample wird somit kürzer und natürlich auch schneller. Andersherum wird in sehr schnellen Intervallen Miniloops von ein paar Samples Länge hinzugefügt. Das führt zu einer Verlängerung des Samples und somit zum langsamwerden.

Peace
 
hmm also das hört sich alle sehr sehr kompliziert an :) naja kennt vieleicht einer ein programm?
also ich hab mir das eigentlich so vorgestellt ich nehm mein part auf pitch dann nur die accapella hoch und dann füg ich es in mein refrain ein :) geht das nicht so?
 
also ja geht
einfach das objekt auswählen und hochpitchen.......
also so würd ichs in meim samplitude machen und so ginge es da auch
 
Zurück
Oben Unten