Englisch vs Deutsch

Höhöhöh :p Samy Diskussion oder was?

Die Engländer sprechen doch auch nich mit deutschen Begriffen. Die Franzosen sprechen auch nur französisch. Wieso sollten wir uns deren Sprache so leicht bedienen?

haste den Thread eig verfolgt*gg?
im Englischen gibt es auch eine Vielzahl deutscher Begriffe u. wir haben auch Begriffe aus anderen Ländern z.B. aufgedonnert,kommt vom ital. Donna (Frau).

Beeinflussung gibt es überall von Land zu Land. Englisch als Weltsprache ist halt vorherrschend..

und wie gesagt, Anglizismen sind ein Minimum im Vergleich zum Gesamtwortschatz...manchma ist es viell echt was unnötig, falls die Mehrheit eher verkaufen statt sell kennt, wie du grad eben meintest,

aber deswegen gleich den Aufstand zu proben und denken deutsch ist dem Untergang geweiht halte ich für maßlos übertrieben :)
 
Ich sag ja garnich, dass die deutsche Sprache untergeht. Aber ich sprech lieber Deutsch um dem irgendwie vorzubeugen :p Ach was weis ich, deutsche sprache schöne sprache
 
du redest dich um Kopf und Kragen assa :D
wie jmd der sgat "ich hab nix gegen Ausländer, aber.."

du benutzt doch schon ständig englische o. anders ausländische Wörter..oder sagst du nicht Laptop, Manager, Toast, Cornflakes, Airbag, brainstorming, Portemonaie, yoghurt, DJ, usw usf..

du bist ja schon teil dessen oder nicht? du streubst dich nurbei ein paar Worten-welche auch immer und das wars :)

ich weiss ich hab recht -wie immer:p

P.S ich hab übrigens Sprachwissenschaften studiert und werd bei Widerstand alle in Grund und Boden diskutieren...haha:)
 
du redest dich um Kopf und Kragen assa :D
wie jmd der sgat "ich hab nix gegen Ausländer, aber.."

du benutzt doch schon ständig englische o. anders ausländische Wörter..oder sagst du nicht Laptop, Manager, Toast, Cornflakes, Airbag, brainstorming, Portemonaie, yoghurt, DJ, usw usf..

du bist ja schon teil dessen oder nicht? du streubst dich nurbei ein paar Worten-welche auch immer und das wars :)

ich weiss ich hab recht -wie immer:p

P.S ich hab übrigens Sprachwissenschaften studiert und werd bei Widerstand alle in Grund und Boden diskutieren...haha:)

ja ich merk schon :p

Klar haste Recht...ich benutz schon auch Anglizismen. Aber immer gehts halt nicht. Ich achte auch nich peinlich genau drauf oder so, halt einfach als Grundeinstellung
 
ne ich kann son patriotismus aber echt nich verstehen, aber egal is hier nich das thema.
aber was is daran verwerflich sprachen aus anderen regionen mit in unsere einzubauen? für mich total unverständlich, dass man sich darüber echt richtig aufregen kann. :confused::thumbsdown:

dafür für mich total unverständlich wie man von echt jedem thema gleich auf Patriotismus kommt! Ja wir sind alle große Patrioten nur weil wir unsere Sprache erhalten wollen......so ein Schwachsinn! Hier wurde weder behauptet dass deutsch die schönste Sprache ist noch dass wir sie irgendwelchen anderen Ländern aufzwingen wollen! Einfach nur dass wir sie erhalten wollen!
Und dass man Sprachen in ihrer Vielfalt erhalten sollte finde ich sehr wichtig
 
englisch, französisch und spanisch sind nunmal weltsprachen.
 
solnage eine sprache ausländische begriffe integriert ist das aus kommunikationswissenschaftlersicht nur von vorteil für die lebendigkeit der sprache! halt bspw englische eindeutschen wie zum beispiel ich chatte mit dir! ich chat mit dir wäre eher negativ da auch die englische grammatik mit übernommen würde!
 
... deine queen hat durchfall??? Dein King meinste wohl.
Und tu nicht so, als würde es dich nicht geil machen, wenns leichter flutscht.

oh man...

und dein Beitrag ist genau so sinnlos.
 
man da ist was wahres dran, kein Problem wenn in nder deutschen Sprache englische Wörter integriert wird,bloß blöd wie das Beispiel mit der Party anstatt Feier,ich wette in 4 Generationen wissen die Kinder und Jugendlichen nicht mehr was eine Feier ist.
 
was heißt wir sind "deutsche"? was bedeutet es denn für dich "deutsch" zu sein? bist du stolz darauf "deutsch" zu sein?

:oops::oops::oops: Ich bitte dich.....

Was wäre wenn ich sage ich bin stolz? Willst du mich dann in irgendeine rechte Ecke drängen? Lächerliche Diskussion...

Ich bin da eigentlich Assas Meinung. Es lässt sich nicht vermeiden Anglizismen zu verwenden und in technischen Bereichen ist es vielleicht sogar ein Muss. Aber wie schon gesagt, diese ganzen Menschen die sich oft nur dadurch profillieren indem sie so viele Englische Wörter wie möglich in ihren Sätzen einbauen finde ich stark jämmerlich.
Auch im Alltag wird viel zu häufig vollkommen unnötig irgendeine ach so moderne Englische Bezeichnung, oft auch aus reinem Marketing, verwendet.

Anglizismen und Englische Bezeichnungen ok, aber doch nicht nur zur zur Schau Stellung des eigenen Egos oder weil es grad sich so toll anhört.
 
ich hab mich darüber auch ma ne zeitlang aufgeregt,aber bringt nichts,gibt wie bei allem schlechten zu viele affen dies feiern und mitmachen um andere affen zu beeindrucken...
 
Ich sehe das weniger problematisch.

Allgemein bin ich sowieso Fan der englischen Sprache. Flüssiger, angenehmer, emotionsgeladener. Deutsch ist halt so'ne "Stock-im-Arsch" Sprache. Alles klingt holprig, für jede Bedeutung gibt es ein eigenes Wort. Im Englischen kannst du mit einem Begriff 100 Dinge meinen. Es kommt drauf an, wie du es sagt oder in welchem Zusammenhang.

Dazu muss ich sagen, dass ich nativ speaker bin, was Englisch angeht. Habe aber im frühen Kindesalter schon angefangen Deutsch zu sprechen. Interessante Sprache, gerade in der Literatur. Aber es fühlt sich einfach nicht so lebendig an, wie Englisch.

Merkt man doch schon auf der comedy schiene... Liegt nicht NUR daran, dass die AMIs einen weit sympathischeren Humor haben. Es kommt eben auch drauf an in wie weit man sich mit einer Sprache ausdrücken kann. Und da gibt einem englisch die größere Freiheit, wie ich finde.

Ich hab ne kleine Schwester, 19 J., und in ihrem Freundeskreis ist das momentan besonders schlimm. Alles Abiturienten, die vielleicht auch schon 'n Jahr in den Staaten o.ä. waren und da klingt das so, wenn einer ne seine Kippen und n Bier will:

"Ey! Kannst du mir mal bitte meine cigarettes und mein beer passen!? Der chair hier ist tooo cozy alter."

Von den üblichen floskeln wie ****, Shut up, What the ****, Piss off, nice, fantastic, well, what up mal abgesehen...

Ich hörs eigentlich gerne... denn es belebt die Sprache.

Und nein, ich denke nicht, dass das der Deutschen Sprache einen Abbruch tut.
 
ahja, und was willst du jetzt damit sagen? im englischen gibt es ebenfalls genügend wörter original lateinischen ursprungs (besatzungszeit) und sie ist ebenso wie deutsch und niederländisch eine germanische sprache...

Vergleichende Untersuchungen zu den europäischen und einigen asiatischen Sprachen haben eindeutig ergeben, daß sie nahezu alle einen Grundbestand äquivalenter Wörter und in ihrer phonologischen und morphologischen Struktur bestimmte gemeinsame Merkmale aufweisen. Unter Berücksichtigung des Prinzips der Arbitrarität der Ausdruck-Inhalt-Beziehung der sprachlichen Zeichen läßt dies nur den Schluß zu, daß sich diese Sprachen alle aus einer
gemeinsamen Grundsprache entwickelt haben, die in vorhistorischer Zeit gesprochen worden ist. Diese Grundsprache wird in der internationalen Terminologie INDO-EUROPÄISCH genannt. In deutschsprachigen Fachtexten findet sich hingegen meist die Bezeichnung INDOGERMANISCH. Die Sprachen, die sich daraus entwickelt haben, werden heute von etwa der Hälfte der Weltbevölkerung gesprochen.
Schön und gut, aber was ändert das? Deutsche und Franzosen stammen beide aus dem Karolinger Reich, und trotzdem sagt heute kein Franzose äh komm nennen wir uns doch ab heute einfach deutsch oder reden deutsch, haben doch sowieso den selben Ursprung und morphologische Parallelitäten in der Sprache und haben alle Nase Mund und Ohren.
 
"Ey! Kannst du mir mal bitte meine cigarettes und mein beer passen!? Der chair hier ist tooo cozy alter."

Von den üblichen floskeln wie ****, Shut up, What the ****, Piss off, nice, fantastic, well, what up mal abgesehen...

Ich hörs eigentlich gerne... denn es belebt die Sprache.

Und nein, ich denke nicht, dass das der Deutschen Sprache einen Abbruch tut.

Ja, mit bisschen Phantasie kann man alles "belebend" finden.

Wieso schaffen wir nicht alle Sprachen der Welt ab und zwingen alle dazu, ihren Kindern nur noch englisch beizubringen?
 
Zwischen Deutsch und Französisch gibt es aber ein Unterschied! Das wisst ihr oder? Deutsch ist eine germanische Sprache und Französisch eine romanische Sprache??
 
aber kein franzose wird abstreiten, dass es im deutschen und französischen wörter gleicher herkunft gibt. und viel mehr habe ich ja nicht behauptet. außerdem gibt es im französischen genau so viele (neo)anglizismen wie im deutschen.

Nein, das würde niemand abstreiten. Aber hier geht es ja darum, dass Leute sagen: Deshalb sei das gar kein Problem, wenn man die Sprachen verhunzt. Schließlich gebe es gemeinsame Wurzeln oder Strukturen. Was ist das denn für ein Argument? Ich imitiere doch auch nicht irgendeinen Trottel und sag das geht doch in Ordnung, weil wir aus der selben Stadt sind. Und das würde mich außerdem "beleben"...

In Frankreich ist es übrigens noch dümmer, weil sie da die Anglizismen auch noch französisch aussprechen.

Und in Holland ist es mittlerweile am krassesten glaub ich. Derletzt bisschen MTV dort gekuckt. "Mother****er ik ben broke." "Ik pak the money als the money naar me komt":D
 
Zurück
Oben Unten