Sammel-Thema Equipmentfragen, was passt - was nicht....

ja, aber pauschal kann man es eigentlich nicht sagen... nach moeglichkeit ausprobieren... weiter faktor die wichtig sind ist die raumakustik und der preamp... beim dbx 286 sind n haufen drehpotentiometer welche man garnicht erst anruehren sollte, kompressor, gate/expander... deesser ok kann man auch im nachhinein machen mit 2 klicks. der enhancer ist ansich ganz nett... der schafft irgendwie transparenz wo vorher keine war... also irgendwie praesentere hoehen... aber wie immer gilt halt was man vorher bei der aufnahme einstellung verkackt hat ist auf der spur drauf und kein effekt den man aus- oder anschalten kann... also ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen... ich persoenlich hatte z.b. bei nem sehr halligen raum ne bessere praesenz mit nem sc450 weil das nicht ganz so empfindlich war von der aufnahme her... klingt ziemlich absurd aber ist tatsaechlich so... auch wenn die qualitaet vom sc450 nie an die vom 3035 oder 4040 rankommt unter perfekten bedingungen... ich kann eigentlich nur ans herz legen n rudel mics zu bestellen und zu testen welches am besten zu deiner stimme, deinem raum passt...
 
das tolle an den preamps is ja, dass sie besser klingen als die digitalen durch ihren charakteristischen klang... und ich mach das eh immer so, dass wenn ich ne gute kompressoreinstellung für mich gefunden habe, fasse ich sie auch lange nicht mehr an.
andererseits gibt es ne preamp, die vielleicht weniger schnickschnack hat und dafür nen umso besseren klang? in dem preisbereich hab ich kaum was gesehen.
das mit den mics kann ich nachvollziehen...
 
hast du dich mal informiert worin sich das nt1a und das nt2a unterscheiden? also meines wissens ist das nt2a ein nt1a mit umschaltbarer charakteristik... wenn du also kein uebertriebener saenger bist oder irgendwelche instrumente aufnimmst wirste pad und die umschaltbare charakteristik nicht brauchen... wenn ich da jetzt falsch liegen sollte belehre mich eines besseren... ich koennte montag oder dienstag das nt1a testen und dir meine persoenlich meinung dazu geben...

also ein und die selbe kompressoreinstellung immer und immer wieder zu verwenden ist nicht optimal... zumal die beats auf die du rapst ja unterschiedlich sind... was ich sagen will, auf einen battlepart wuerde ich n anderen kompressor als auf ein lovepart klatschen... und bedenke auch immer den eq abzustimmen... die meisten nehmen eh irgendwelche freebeats wo jedes instrument im beat meist ein festen frequenzgang hat da es halt ne exportierte mp3-datei ist... folglich hat man es von vorne rein meist schwer den eigens eingerappten spuren genuegend platz im mix einzuraeumen... eben so dass sich so wenig wie moeglich frequenzen ueberdecken... im prinzip ist jeder freebeat eigentlich ne schlechte voraussetzung fuer ein fertigen track da nach dem einrappen das ganze sprich beat und acapella gemischt werden sollte so dass jedes instrument jede acapella seinen platz im mix hat... ok bissl abgewichen vom eigentlichen thema...
was muss der preamp koennen? nur als beispiel wenn du ein goldmike preamp kaufst hast du die funktionen lowcut + pad auch genau wie beim nt2a am mic... spar dir das geld nimm das nt1a und leg das geld drauf kauf ein preamp der die funktionen hat wenn es dir da drauf ankommt... der goldmike wird dir ne gewisse smoothness in deine stimme packen die ich beim dbx 286 etwas vermisst habe... desweiteren hat der goldmike ein flare schalterchen was sowas wie der enhancer ist beim dbx 286 koennte man grob sagen... nur mal so als beispiel... wenn du so n preamp fuer 50 euro kaufst... der wird auch seinen dienst leisten aber n gewissen grad an eigenrauschen haben, rougher klingen, also du wirst nie n aalglatten mix hinbekommen... so bissl wie ne 64kbit mp3 koennte man sagen ;D ich hoffe dass ich jetzt nicht all zu viel verwirrung gestiftet habe :D fuer weitere fragen icq 148882152
 
naja das mit dem platz machen is eine komplizierte sache die ich irgendwie nich verstehe... ich versuch einfach möglichst viel präsenz rauszuholen aus der stimme. bei einem festen eq klappt das gut durch pannen der doubles, multibandkompressor (den ich dann über den kompressor lege, den ich immer benutze), equalizer, hall, limiter und delay.

zu den mics: hab mich schon immer gefragt wie das ist mit den modellen mit und ohne die charakteristiken. sie sollten sich bei nierencharakteristik doch trotzdem im klang unterscheiden oder? wird da nicht eine andere membran verwendet? andere technik? warum kaufen sich denn so viele leute hier den nt2 wenn nt1 auch reichen sollte? ist dieses charakteristikding wirklcihder einzige unterschied?
 
ich kenne beide, und hatte auch beide gehabt. rode nt2a hat eine ganz andere kapsel verbaut und klingt auch anders. das rode nt1a ist wirklich spitze, aber im direkten vergleich ist ganz klar das rode nt2a besser.

hab ich in nem forum gefunden...

kann mir das wer bestätigen?
 
ja natuerlich hat das ne andere kapsel verbaut... sonst koennte man ja net zwischen den charakteristiken switchen... ich meinte nur wenn man eh nur rappt, spich nierencharakteristik am start hat und die anderen charakteristiken nicht braucht... aber wenn da wesentliche andere unterschiede mit reinspielen waere das natuerlich interessant... wie gesagt ich lass mich gern eines besseren belehren :D

aber wie gesagt das beste mic bringt nichts wenn irgendwo in deiner signalkette noch n schwaches glied haengt oder gar dein raum total stier klingt... n raum mit hall wie hoelle macht auch kein neumann wett...

edit: gibt wohl unterschiede habe gerade n kollege ans tel bekommen der sowohl mit dem nt2a, nt1a und dem nt1000 gearbeitet hat... vom nt1000 raet er ab... hat ihm nicht gefallen, nt2a stellt er ueber at4040 und akg c4000
 
So ich stell das mal einfach hier rein :D

So ich hab Reason 3 von meinem Rechner gekloppt weil Kumpel mir Reason 4 gegeben hat,eine ISO Datei,ich habe erfolgreich entpackt und das Setup gemacht,nun ist Reason4 fast erfolgreich installiert aber.....wenn ich auf das Icon von Reason 4 klicke die Lizenz annehme dann will der eine Reason4 DVD haben ,was muss ich jetzt machen??? Ich weis das schonmal einer meiner Freunde vor einen solchen Problem stand,aber kein Plan mehr wie er das dann trotzdem geschafft hat ohne Reason DVD Danke schonmal für eure Antworten
 
Schreib doch lieber dem Propellerhead Support dein Problem die können dir bestimmt besser helfen..
Doch die einfachste LÖSUNG ist du gehst in laden und kaufst dir den scheiss:mad::rolleyes:

selbst schuld wenn man zu dumm ist ne gecrackete version zu installen...
 
Jetzt kann ich mich wirklich nicht mehr entscheiden. Ich lese viel über die unterschiedlichstens Mics und kann mich am Ende immer noch nicht festlegen.
-Rode NT2-A
-AT4033
-AT4040

Ich lese zwar nur gutes, aber dann gibt es zwischendrin immer wieder ein paar kleine neben Infos die das ganze doch erschweren.
Mir ist schon klar das ich zwar einfach alle 3 mal bestellen sollte um des ganze zu testen, aber über ein paar Meinungen die über das übliche "Ist Top!" "Hab ich auch ist super!" hinnaus gehen, würd ich mich freuen.
 
was willst denn du hören? dass bei einem mic die höhen zwischen x und y präsenter sind? weißt du dann auch was es für deine stimme bedeutet? klingt sie dann besser oder schlechter? dir bringen solche infos nix
 
Ich würde dir trotzdem zu monitorboxen raten. Darfst du keine Musik über Boxen laufen lassen??? Ich weiss ja nicht bei was für einer Lautstärke du mischt, aber als Leitfaden nehm ich normale Unterhaltungslautstärke. Viel lauter könnte ich auch nicht mischen, da sonst die Ohren zu "müde" werden.
Und wie zum Thema Mikrofon, Monitorboxen kann ich nur sagen geh lieber in einen Laden und hör die Dinger Probe und nimm was dir vom Klang am besten zusagt. Bayerdynamik, AKG könnt ich dir jetzt empfehlen. Habe selber die AKG k271 und bin nach 3-4 Jahren immer noch damit zufrieden.

ich kann da nich musik laufen lassen zum abmischen ... und monitorboxen sind sowieso zu teuer ... ich bin keiner von den beschissenen nerds hier denen man erklären muss dass monitorboxen besser zum abmischen sind ich wollt nen expertenrat mit welchem kopfhörer man noch am besten abmischen könnte da ich sowieso nur die acapellas abmischen muss ...
 
ich kann da nich musik laufen lassen zum abmischen ... und monitorboxen sind sowieso zu teuer ... ich bin keiner von den beschissenen nerds hier denen man erklären muss dass monitorboxen besser zum abmischen sind ich wollt nen expertenrat mit welchem kopfhörer man noch am besten abmischen könnte da ich sowieso nur die acapellas abmischen muss ...

wenn du doch so ein Pro bist, würdest du in einen laden gehen dir die dinger anhören und dann entscheiden und nicht in einem forum um rat fragen, wo vielleicht 10 von 1000 leuten wirklich n plan haben
 
Zurück
Oben Unten