EU-Waffenembargo gegenüber China

tourist

ist hier aktiv
Registriert
16. Juni 2004
Beiträge
316
Schröder will das seit 1989 geltende Waffenembargo gegen China aufheben, dies scheint zu einer erneuten Zereissprobe für die rot-grüne Koalition zu werden.

Ich persönlich meine Schröder geht es nur um eine Ausweitung der Waffenlieferungen, um die Rüstungsgiganten hinter sich zu haben, denn China ist zweifelsfrei immernoch eine Diktatur, wie der Länderbericht von Amnesty international nachweist (es hätte sogar deutliche Verschlechterungen gegeben) und das jüngst einstimmig abgeschlossene Anti-Abspaltungsgesetz ist allen Politikinteressierten sicherlich bekannt.
Erst ist Schröder gegen den Sturz Saddams und nun unterstützt er so ein Regime. :mad:

Nun meine Diskussionsanregungen:

1. Wie steht ihr dazu, meint ihr Schröder sollte seine soziale Schiene gegenüber den Chinesen weiterführen oder meint ihr, er geht zu weit und lehnt sich zu weit aus dem Fenster?


2. Wie denkt ihr kann man eine Demokratisierung in (und um) China vorantreiben?
 
Waffen töten niemanden. Die Lieferung von Waffen ist moralisch unbedenklich, genauso wie die Herstellung. Einen Vorwurf kann man nur demjenigen machen, der die Waffen (unmenschlich?) einsetzt.
 
Original geschrieben von Compton Crip
Waffen töten niemanden. Die Lieferung von Waffen ist moralisch unbedenklich, genauso wie die Herstellung. Einen Vorwurf kann man nur demjenigen machen, der die Waffen (unmenschlich?) einsetzt.

Bitte sei leise :)

Ist eine Sauerei! Aber was soll man erwarten? Solche Scheissaktionen sind ja nichts neues! Hoffe dass da NIX geliefert wird!
 
naja einem psychopathen würde man auch keine waffe in die hand drücken, also bei china wär ich zwar für eine annäherung aber erstmal sollen die ihr verhältnis zu menschenrechten überdenken.
 
Original geschrieben von MadSkillz#3

Bitte sei leise :)

Ist eine Sauerei! Aber was soll man erwarten? Solche Scheissaktionen sind ja nichts neues! Hoffe dass da NIX geliefert wird!

Scheissaktion? Wenn wir die Waffen nicht verkaufen, verkauft sie jemand anders. Und wenn sie jemand anders nicht verkauft, dann benutzen die Chinesen Stöcke und Steine um Terror zu verbreiten.
 
Original geschrieben von Compton Crip


Scheissaktion? Wenn wir die Waffen nicht verkaufen, verkauft sie jemand anders. Und wenn sie jemand anders nicht verkauft, dann benutzen die Chinesen Stöcke und Steine um Terror zu verbreiten.

Ja Richtig! Dann werden die nächsten Studenten die irgendwo sitzen mit Steinen beworfen :)

Und du stirbst ja auch eh, da kann man dich ja auch erschiessen :rolleyes:
 
Original geschrieben von MadSkillz#3


Ja Richtig! Dann werden die nächsten Studenten die irgendwo sitzen mit Steinen beworfen :)

Und du stirbst ja auch eh, da kann man dich ja auch erschiessen :rolleyes:

Das Steinebeispiel war übertrieben. Aber mit den alten Waffen kann genausoviel Terror ausgeübt werden, wie mit neueren. Glaub mir...sogar wenn jemand nur mit einem Backstein vor dir steht, würdest du um dein Leben wimmern.

Das habe ich nicht gesagt. Wir bringen niemanden um. Wir liefern Waffen. Das hat nichts mit Mord zu tun. Oder soll man den Präsident von Smith & Wesson für jeden Mord verurteilen, die mit einer der Waffen, die seine Firma herstellt, begangen worden sind?
 
Original geschrieben von Compton Crip
Das Steinebeispiel war übertrieben. Aber mit den alten Waffen kann genausoviel Terror ausgeübt werden, wie mit neueren. Glaub mir...sogar wenn jemand nur mit einem Backstein vor dir steht, würdest du um dein Leben wimmern.

Effektivere Waffen in den Händen von unberechenbaren Menschen sind eher ungünstig! Außerdem würde die chinesische Regierung dadurch unnötig Auftrieb erhalten und die Aufhebung des Embargos als Rückendeckung sehen. Und es gibt einfach noch zu viele Sachen die da falsch laufen...sei es was Folter oder Todesstrafe angeht aber auch Territorien (-> Tibet, Taiwan)!

Original geschrieben von Compton Crip
Das habe ich nicht gesagt. Wir bringen niemanden um. Wir liefern Waffen. Das hat nichts mit Mord zu tun. Oder soll man den Präsident von Smith & Wesson für jeden Mord verurteilen, die mit einer der Waffen, die seine Firma herstellt, begangen worden sind?

Nein, natürlich nicht! Ich sage ja auch nicht dass keine Waffen mehr produziert werden sollen. Aber Länder die sich wenig an internationale Standarts halten sollen halt nicht über modernere Mittel verfügen. Wie gesagt: Man gibt ja auch keinem Psychopaten eine geladene Knarre!
 
Original geschrieben von MadSkillz#3


Effektivere Waffen in den Händen von unberechenbaren Menschen sind eher ungünstig! Außerdem würde die chinesische Regierung dadurch unnötig Auftrieb erhalten und die Aufhebung des Embargos als Rückendeckung sehen. Und es gibt einfach noch zu viele Sachen die da falsch laufen...sei es was Folter oder Todesstrafe angeht aber auch Territorien (-> Tibet, Taiwan)!



Nein, natürlich nicht! Ich sage ja auch nicht dass keine Waffen mehr produziert werden sollen. Aber Länder die sich wenig an internationale Standarts halten sollen halt nicht über modernere Mittel verfügen. Wie gesagt: Man gibt ja auch keinem Psychopaten eine geladene Knarre!

Wer unberechenbar ist, ist immer Ansichtssache. Genau wie das oft benutzte Wort "Psychopath". Dies beschreibt nur jemanden, der nicht den Normen entspricht. Und das unsere Normen eh fast alle für´n Arsch sind werden dir Don Donat, Ellow Kvent, mighty komapatient, koljah und Claus Tro Phob bestätigen können.
 
Original geschrieben von Compton Crip


Wer unberechenbar ist, ist immer Ansichtssache. Genau wie das oft benutzte Wort "Psychopath". Dies beschreibt nur jemanden, der nicht den Normen entspricht. Und das unsere Normen eh fast alle für´n Arsch sind werden dir Don Donat, Ellow Kvent, mighty komapatient, koljah und Claus Tro Phob bestätigen können.

Von diesen Arschlöchern muss ich mir doch nichts erzählen lassen ;)

Ist ja schon das unberechenbar für dich Ansichtssache ist!
Bin trotzdem der Meinung das man Regimes wie das chinesische nicht durch Waffen unterstützen sollte!
 
Original geschrieben von MadSkillz#3


Von diesen Arschlöchern muss ich mir doch nichts erzählen lassen ;)

Ist ja schon das unberechenbar für dich Ansichtssache ist!
Bin trotzdem der Meinung das man Regimes wie das chinesische nicht durch Waffen unterstützen sollte!

Dann sollte man kein einziges Regime mit Waffen unterstützen.
 
Original geschrieben von MadSkillz#3


Sehe ich genauso!

Deutschland unterstützt aber diverse westliche Mächte, sei es nur durch Sanitätslieferungen. Demnach ist es nur mehr als gerecht auch Waffen an China zu liefern.
 
Original geschrieben von Compton Crip


Deutschland unterstützt aber diverse westliche Mächte, sei es nur durch Sanitätslieferungen. Demnach ist es nur mehr als gerecht auch Waffen an China zu liefern.

Ist es nicht!
Außerdem: Nur weil man irgendwo auf der Welt scheisse baut heißt das noch lange nicht dass das jetzt zur Gewohnheit werden sollte!
 
Original geschrieben von MadSkillz#3


Ist es nicht!
Außerdem: Nur weil man irgendwo auf der Welt scheisse baut heißt das noch lange nicht dass das jetzt zur Gewohnheit werden sollte!

Dann sollen die anderen Unterstützungen auch eingestellt werden, ansonsten sind es mal wieder heuchlerische Gründe.
 
Original geschrieben von Compton Crip


Dann sollen die anderen Unterstützungen auch eingestellt werden, ansonsten sind es mal wieder heuchlerische Gründe.

Gefährliche Argumentation!
Das alle Unterstützungen zu unterlassen wäre zwar zu begrüßen, ist allerdings unrealistisch. China keine Waffen zu liefern ist realistisch!

Nur weil man Staat A hilft Bevölkerungsgruppe B zu massakrieren muss man nicht auch noch Staat C bei Bevölkerungsgruppe D helfen!
 
Original geschrieben von MadSkillz#3

Nur weil man Staat A hilft Bevölkerungsgruppe B zu massakrieren muss man nicht auch noch Staat C bei Bevölkerungsgruppe D helfen!

In meinen Augen: total hirnrissig.

Aber mir ist schon bewusst, dass die meisten Menschen nicht einen Meter geradeaus denken können...nein, das ist nicht auf dich, MadSkillz#3, bezogen.
 
also was die meisten menschen wohl nicht wissen, dass deutschland trotz der aufhebung des eu-waffenembargos NIE waffen im mom nach china liefern könnte/würde, da an solche länder halt keine waffen verkauft werden

es geht nur um den politischen akt, dass embargo aufzuheben, um china zu zeigen, dass sie "akzeptiert" werden, aber nicht um dann sofort waffen verkaufen zu können


dieser punkt geht leider immer wieder in der diskussion unter
 
denke das schröder das embargo aufheben will um einfach bei den chinesen gut dazustehen.
er übersieht für die wirtschaft die zustände die dort herschen.
find des ist ne schwere diskussion, denn deutschland muss gut dastehen bei den chinesen. schließlich sind die gerade auf dem besten weg zur neuen weltmacht. deutsche firmen können in china gut kohle machen. denkt nur mal wenn der automobilmarkt dort nochmehr ausgeweitet wird.
schröder hat wohl die lage der amis erkannt und schmeichelt sich nun bei seiner neuen hoffnung ein.
denke das dies für uns nicht schlecht ist.

trotzdem find ich die zustände in china verwerflich da der grabe zwischen arm reich, modern total veraltet einfach zu groß ist. ich finde auch keinen frieden mit der brutalität des regimes.
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--
also was die meisten menschen wohl nicht wissen, dass deutschland trotz der aufhebung des eu-waffenembargos NIE waffen im mom nach china liefern könnte/würde, da an solche länder halt keine waffen verkauft werden

es geht nur um den politischen akt, dass embargo aufzuheben, um china zu zeigen, dass sie "akzeptiert" werden, aber nicht um dann sofort waffen verkaufen zu können


dieser punkt geht leider immer wieder in der diskussion unter

Die Akzeptanz Schröders gegenüber dem Regime in Peking ist schön längst Realität.
 
Zurück
Oben Unten