Eure Bartzeilen des Tages - das große Österreich Wahl Wochenende

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Esken hat beim letzten Gesetzesentwurf bzgl Staatstrojaner auch Nein gesagt. Tja, dann kam alles anders
 
Bin kein Jurist, aber das Verbrecher abgehört bzw. mittels Trojaner ausgespäht werden, um Straftaten zu verhindern und nicht erst um diese aufzuklären, ist doch logisch. Wo ist denn da das Problem?
Bin auch kein Jurist, aber bin mir ziemlich sicher, dass man jemanden, der bisher keine Straftat begangen hat, nicht einfach so als Verbrecher behandeln sollte.
 
Bin auch kein Jurist, aber bin mir ziemlich sicher, dass man jemanden, der bisher keine Straftat begangen hat, nicht einfach so als Verbrecher behandeln sollte.

*potentielle Verbrecher natürlich. Ändert aber nichts an meiner Aussage. Telefonüberwachung wird doch auch eingesetzt bevor ein Verbrechen begangen wird. Warum dann nicht Internet-Überwachung?
 
*potentielle Verbrecher natürlich. Ändert aber nichts an meiner Aussage. Telefonüberwachung wird doch auch eingesetzt bevor ein Verbrechen begangen wird. Warum dann nicht Internet-Überwachung?
Computer-Durchsuchungen sind halt ein viel krasserer Eingriff in die Privatsphäre oder ist es dir egal, wenn die Bullen vom örtlichen Revier bspw. Zugriff auf die Nacktfotos deiner Frau haben? Und "potentieller Verbrecher" kann grundsätzlich jeder sein. Gerade bei solchen Angelegenheiten versagt das System doch auch regelmäßig. Anfragen zu den Daten zu IP-Adressen z.B. werden von Richtern oft einfach durchgewunken, weil sie gar nicht verstehen, was überhaupt Sache ist.
 
Computer-Durchsuchungen sind halt ein viel krasserer Eingriff in die Privatsphäre oder ist es dir egal, wenn die Bullen vom örtlichen Revier bspw. Zugriff auf die Nacktfotos deiner Frau haben? Und "potentieller Verbrecher" kann grundsätzlich jeder sein. Gerade bei solchen Angelegenheiten versagt das System doch auch regelmäßig. Anfragen zu den Daten zu IP-Adressen z.B. werden von Richtern oft einfach durchgewunken, weil sie gar nicht verstehen, was überhaupt Sache ist.

Ich sehe deinen Punkt, aber Kommunikationsformen ändern sich und die Überwachung muss darauf angepasst werden. Es nutzt doch wenig den Briefverkehr oder die Telefonate von potenziellen Terroristen auszuspähen, wenn diese schon lange via Messenger kommunizieren.

Also immer mit Vorbehalt eines Richters und nur bei potenziell schweren Straftaten.
 
Also so wie bei dir als du hier angekündigt hast gegen die Schutzmaßnahmen nach dem IfSG zu verstoßen
 
Finde es witzig, wie Chavezz hier irgendwie Vertrauen in das System hat und glaubt, dass der Bundestrojaner nicht missbraucht werden wird. Private Daten sind doch jetzt schon nicht sicher bei der Polizei und werden regelmäßig für private Zwecke missbraucht oder an Rechtsextremisten geleakt. Aber Chavezz wahrscheinlich auch der Typ Mensch, der nichts zu verbergen hat
 
weiß noch wie ich als lokaljournalist so n paar linke bazillen vorm amtsgericht treffen durfte, die npd-plakate abgerissen hatten (und sich irgendwie dabei erwischen ließen). wurde dann eingestellt gegen geringes bußgeld, aber die eigentliche story war, dass die polizei ohne aufforderung die personendaten (samt meldeadressen) der beschuldigten an die npd weitergeleitet hat, obwohl schon damals bekannt war, dass die nazis abklatschlisten führen xD

soviel zum thema systemvertrauen
 
weiß noch wie ich als lokaljournalist so n paar linke bazillen vorm amtsgericht treffen durfte, die npd-plakate abgerissen hatten (und sich irgendwie dabei erwischen ließen). wurde dann eingestellt gegen geringes bußgeld, aber die eigentliche story war, dass die polizei ohne aufforderung die personendaten (samt meldeadressen) der beschuldigten an die npd weitergeleitet hat, obwohl schon damals bekannt war, dass die nazis abklatschlisten führen xD

soviel zum thema systemvertrauen
Oder nicht zu vergessen https://de.m.wikipedia.org/wiki/NSU_2.0
 
Zurück
Oben Unten