Eure Bartzeilen des Tages - das große Österreich Wahl Wochenende

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Finde die frage von @rickjames zu dem thema interessant.

Wenn 1 18 jähriger einzeltäter so einen wirbel verursacht.
Was passiert wenn 1 halbes duzent ausgebildeter Terorristen mit Ak47 anfangen rumzuballern?

1 professionelles vorgehen seitens der medien & polizei habe ich mir anders vorgestellt. Vlt auch falsche erwartungen gehabt.

Aber jetzt wird bestimmt wieder alles zu tode diskutiert(typisch alman) und am ende sind es wieder diese "killerspiele" schuld.

Edit:

"Tatwache war eine Glock 17 mit herausgefeilter Nummer. Im Rucksack des Täters war noch mehr Munition."

Woher bekommt man sowas?
 
Ob der Ali oder David heisst ist im Endeffekt scheissegal, es wäre am besten, wenn man den Namen garnicht veröffentlicht.
 
Finde die frage von @rickjames zu dem thema interessant.

Wenn 1 18 jähriger einzeltäter so einen wirbel verursacht.
Was passiert wenn 1 halbes duzent ausgebildeter Terorristen mit Ak47 anfangen rumzuballern?

1 professionelles vorgehen seitens der medien & polizei habe ich mir anders vorgestellt. Vlt auch falsche erwartungen gehabt.

Aber jetzt wird bestimmt wieder alles zu tode diskutiert(typisch alman) und am ende sind es wieder diese "killerspiele" schuld.
Richtig...

Wenn jetzt ein echter Anschlag geplant werden sollte, dann haben die Drahtzieher auf jeden Fall genügend Informationen usw.
Das war eine komplette Überreaktion. Alleine die ganzen Falschinformationen...
 
Vorhin war die Sprache von über 4300 Notrufen zwischen 18 und 24 Uhr. Bei den Millionen Meldungen ist doch klar, dass da Chaos entsteht. Man muss jeder Meldung nachgehen. Dass diese dann relativ schnell widerlegt worden sind, zeigt doch dass Polizei oder SEK schnell vor Ort waren.
 
Finde die frage von @rickjames zu dem thema interessant.

Wenn 1 18 jähriger einzeltäter so einen wirbel verursacht.
Was passiert wenn 1 halbes duzent ausgebildeter Terorristen mit Ak47 anfangen rumzuballern?

1 professionelles vorgehen seitens der medien & polizei habe ich mir anders vorgestellt. Vlt auch falsche erwartungen gehabt.

Aber jetzt wird bestimmt wieder alles zu tode diskutiert(typisch alman) und am ende sind es wieder diese "killerspiele" schuld.

Edit:

"Tatwache war eine Glock 17 mit herausgefeilter Nummer. Im Rucksack des Täters war noch mehr Munition."

Woher bekommt man sowas?

Was erwartest du denn? Metalldetektoren in jedem McDonald's? :rolleyes: Offiziell im Laden gekauft hat der Typ die Waffe sicherlich auch nicht. Also, was willst du tun, um so was zu verhindern?
 
Glock 17!

Wie kann es dann sein dass die Polizei von Langwaffen gesprochen hat?
boah wegen zeugen aussagen wurde doch jetzt schon tausend mal durchdiskutiert

im endeffekt verstehe ich die kritik an der polizei nicht

insgesamt sind jetzt neun leute gestorben wenn ich mir vorstelle dass ein schwerbewaffneter typ in einem besuchten einkaufszentrum wahllos auf passanten ballert sind neun inklusive taeter ein sehr sehr glimpflicher ausgang

wie man so etwas verhindern soll leuchtet mir auch nicht ein

bei jedem mittelschweren verkehrsunfall wird ein ähnlicher körperlicher schaden angerichtet

dass durch irreführende zeugenaussagen viel zu viel personal und finanzielle mittel aufgewendet wurden ist natürlich suboptimal aber in meinen augen trotzdem die absolut richtige entscheidung gerade wenn sich zeugenaussagen derart widersprechen und die gefahrenlage unklar ist
 
Vorhin war die Sprache von über 4300 Notrufen zwischen 18 und 24 Uhr. Bei den Millionen Meldungen ist doch klar, dass da Chaos entsteht. Man muss jeder Meldung nachgehen. Dass diese dann relativ schnell widerlegt worden sind, zeigt doch dass Polizei oder SEK schnell vor Ort waren.

Ok, heisst das dass jeder Depp der Polizei irgendein scheiss erzählen kann und die dann sofort damit an die Öffentlichkeit gehen?
 
Ok, heisst das dass jeder Depp der Polizei irgendein scheiss erzählen kann und die dann sofort damit an die Öffentlichkeit gehen?
die waegen das natürlich ab aber wenn 500 leute übereinstimmend behaupten es waeren 3 taeter mit langwaffen das waere es fahrlässig das nicht auch so rauszugeben

der ansatz muesste vielleicht eher sein die bevoelkerung im umgang mit extrem situationen zu schulen
 
Kenn mich jetzt nicht so aus aber finds schon schräg dass die ganze Nacht von der Polizei von "mindestens drei Tätern" mit u.a Langwaffen gesprochen wird und dann erst morgens klar wird dass es ein Täter mit Glock war. Was ist z.b. mit CCTV? Sollte doch in so nem Einkaufszentrum recht viel davon geben und schnell Klarheit darüber schaffen :confused:

Was sagt unser Experte dazu? @rickjames
 
der ansatz muesste vielleicht eher sein die bevoelkerung im umgang mit extrem situationen zu schulen

Das wäre 1 schritt in die richtige richtung.


Wollte mit meinem post auch keine kritik an der polizei üben.
Habe mir aber in einem land wie deutschland eine andere vorgehensweise vorgestellt. Hatte für mich was von hühnerstall.

Und das manch streifenpolizist bei so 1 situation überfordert ist, ist auch verständlich. Auch bei regelmässigem schiesstraining.

Traue nur der gsg9 zu, professionell zu agieren.

Der täter wurde ja beschossen. Frage: wie konnte der täter wieder entkommen?
 
Kenn mich jetzt nicht so aus aber finds schon schräg dass die ganze Nacht von der Polizei von "mindestens drei Tätern" mit u.a Langwaffen gesprochen wird und dann erst morgens klar wird dass es ein Täter mit Glock war. Was ist z.b. mit CCTV? Sollte doch in so nem Einkaufszentrum recht viel davon geben und schnell Klarheit darüber schaffen :confused:

Was sagt unser Experte dazu? @rickjames
Was heißt hier die ganze Nacht? Das war doch schon gegen 0 Uhr relativ klar, dass es doch nur ein Täter mit Pistole war.
 
Wo hast du das her?
Polizeisprecher hat gestern Abend was anderes gesagt, es kam so rüber als hätte man den Täter zum ersten Mal gesehen als er tot war.
Polizeipräsident Hubertus Andrä: Die Polizei hat auf den Täter geschossen, aber nicht getroffen.

Quelle:express

Da noch nicht klar war ob er wirklich suizid begangen hatte, muss er nach dem schusswechsel entkommen sein, da er sich ohne augenzeugen erschossen hat
 
Polizeipräsident Hubertus Andrä: Die Polizei hat auf den Täter geschossen, aber nicht getroffen.

Quelle:express

Da noch nicht klar war ob er wirklich suizid begangen hatte, muss er nach dem schusswechsel entkommen sein, da er sich ohne augenzeugen erschossen hat
Die Zivilpolizisten hatten Augenkontakt und einer hat auf ihm geschossen, aber nicht getroffen. Der Täter konnte dann entkommen. Suizid scheint recht sicher zu sein, da aufgesetzter Kopfschuss von Linkshänder und der Typ ist Linkshänder.

Wurde alles vorhin auf der PK gekannt gegeben.
 
Zurück
Oben Unten