Eure Schlagzeilen des Tages - das große Österreich Wahl Wochenende

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
weiss jetzt nicht wie schwerwiegend ihr plagiarismus war aber wenn es keine lapalie war, dann ist es doch komplett richtig, dass so leute durchs dorf getrieben werden, auch um ne abschreckungswirkung zu entfalten. wie sie damit umgeht ist ihre sache, aber wenn sie betruegt um sich karrierevorteile zu verschaffen und dann nen shitstorm bekommt, dann ist aus meiner sich auch komplett angebracht. und mehr als ein shitstorm war es ja nicht im endeffekt oder seh ich das falsch (abgesehen von moeglichen berufliche konsequenzen aufgrund mangelnder integritaet, die da aber auch zwangslaeufig erfolgen muessen).
 
weiss jetzt nicht wie schwerwiegend ihr plagiarismus war aber wenn es keine lapalie war, dann ist es doch komplett richtig, dass so leute durchs dorf getrieben werden, auch um ne abschreckungswirkung zu entfalten. wie sie damit umgeht ist ihre sache, aber wenn sie betruegt um sich karrierevorteile zu verschaffen und dann nen shitstorm bekommt, dann ist aus meiner sich auch komplett angebracht. und mehr als ein shitstorm war es ja nicht im endeffekt oder seh ich das falsch (abgesehen von moeglichen berufliche konsequenzen aufgrund mangelnder integritaet, die da aber auch zwangslaeufig erfolgen muessen).

Immer gut Beiträge zu schreiben ohne irgendwas dazu zu wissen oder zu lesen.

Wie im Artikel oben beschrieben handelte es sich wohl um kleine Ungenauigkeiten und nix wildes.

Aber niemand, den ich kenne, könnte dir 100% versichern dass nicht irgendein Plagiatsjäger irgendwas noch so kleines fände wenn er sich die Arbeiten, die sie geschrieben haben, peinlich genau ansieht. Dafür werden solche Arbeiten zu oft unter immensem psychischen und zeitlichen Druck verfasst.

Aber kannst ja mal alle deine Paper und Arbeiten hier posten und wir schauen uns die durch?
 
Immer gut Beiträge zu schreiben ohne irgendwas dazu zu wissen oder zu lesen.

Wie im Artikel oben beschrieben handelte es sich wohl um kleine Ungenauigkeiten und nix wildes.

Aber niemand, den ich kenne, könnte dir 100% versichern dass nicht irgendein Plagiatsjäger irgendwas noch so kleines fände wenn er sich die Arbeiten, die sie geschrieben haben, peinlich genau ansieht. Dafür werden solche Arbeiten zu oft unter immensem psychischen und zeitlichen Druck verfasst.

Aber kannst ja mal alle deine Paper und Arbeiten hier posten und wir schauen uns die durch?
Ja hab ja geschrieben dass ich das generell meine wenn es was gravierendes wäre. Wenn es nur Kleinigkeiten sind ist ein shitstorm natürlich unangebracht.
 
Ist halt rich von 1 der vor kurzem noch jemanden wegen nem dummen Witz als Jugendlicher vor >30 Jahren auf dem Scheiterhaufen sehen wollte :emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy:

Ich vermute, du beziehst dich auf die Causa Aiwanger und bedauere dich dafür, dass du dir nicht blöd dabei vorkommst, das so zu biegen, damit es irgendwie in einen Kontext zueinander passt.
 
Immer gut Beiträge zu schreiben ohne irgendwas dazu zu wissen oder zu lesen.

Wie im Artikel oben beschrieben handelte es sich wohl um kleine Ungenauigkeiten und nix wildes.

Aber niemand, den ich kenne, könnte dir 100% versichern dass nicht irgendein Plagiatsjäger irgendwas noch so kleines fände wenn er sich die Arbeiten, die sie geschrieben haben, peinlich genau ansieht. Dafür werden solche Arbeiten zu oft unter immensem psychischen und zeitlichen Druck verfasst.

Aber kannst ja mal alle deine Paper und Arbeiten hier posten und wir schauen uns die durch?

Nochmal: inwieweit gibt es denn einen Unterschied zwischen früheren medialen Plagiatskampagnen und dieser? Was macht diesen Fall moralisch verwerflicher außer, dass es diesmal Julian Reichelts trauriges Onlineportal ist statt einer Qualitätszeitung?
 
Nochmal: inwieweit gibt es denn einen Unterschied zwischen früheren medialen Plagiatskampagnen und dieser? Was macht diesen Fall moralisch verwerflicher außer, dass es diesmal Julian Reichelts trauriges Onlineportal ist statt einer Qualitätszeitung?

Bevor ich mich damit befasse kannst du ja erst Mal die Fälle von Plagiatsjägern auflisten, die für ihre Arbeit bezahlt wurden, und von wem. Im Gegensatz zu dir höre ich von einer derartigen Instrumentalisierung durch ein speziell ausgewiesenes Medium nämlich zum ersten Mal und dachte das, zumindest in der Vergangenheit, das vor allem Privatleute mit zu viel Zeit oder persönlicher Abneigung waren. Da du aber hier weiterführende Kenntnisse zu haben scheinst, würde mich das einmal interessieren. Ansonsten wäre das ja nur eine Behauptung deinerseits, was natürlich problematisch wäre.
 
Bevor ich mich damit befasse kannst du ja erst Mal die Fälle von Plagiatsjägern auflisten, die für ihre Arbeit bezahlt wurden, und von wem. Im Gegensatz zu dir höre ich von einer derartigen Instrumentalisierung durch ein speziell ausgewiesenes Medium nämlich zum ersten Mal und dachte das, zumindest in der Vergangenheit, das vor allem Privatleute mit zu viel Zeit oder persönlicher Abneigung waren. Da du aber hier weiterführende Kenntnisse zu haben scheinst, würde mich das einmal interessieren. Ansonsten wäre das ja nur eine Behauptung deinerseits, was natürlich problematisch wäre.

Habe das schon mehrfach gelesen und halte das persönlich auch für daneben. Scheint, aber ein funktionierendes Geschäftsmodell zu sein.

Hier ist ein Artikel, der das schon 2013 (!) beschreibt: https://www.sueddeutsche.de/politik/politiker-und-plagiate-der-titeljaeger-1.1593851
 
Der Typ ist ein absoluter Vollidiot und den nimmt zumindest in AT niemand ernst, dazu reicht auch ein 5s YouTube Video, um zu dem selben Ergebnis zu kommen.

Reichelts Scheisshaus hat 5 Artikel an einem Tag dazu rausgehauen. Jemand normales mit Empathie kann sich schon etwas vorstellen, was das auslöst. Oder man kommentiert einfach wieder irgendwas.

Das ist alles so kaputt, was man sich traut, in die Öffentlichkeit rauszuscheissen, sei’s dort oder hier.
1707490126186.png
 
Immer gut Beiträge zu schreiben ohne irgendwas dazu zu wissen oder zu lesen.

Wie im Artikel oben beschrieben handelte es sich wohl um kleine Ungenauigkeiten und nix wildes.

Aber niemand, den ich kenne, könnte dir 100% versichern dass nicht irgendein Plagiatsjäger irgendwas noch so kleines fände wenn er sich die Arbeiten, die sie geschrieben haben, peinlich genau ansieht. Dafür werden solche Arbeiten zu oft unter immensem psychischen und zeitlichen Druck verfasst.

Aber kannst ja mal alle deine Paper und Arbeiten hier posten und wir schauen uns die durch?
Kann man sich die Vorwürfe bzw die entsprechenden Stellen irgendwo anschauen? Weil dieser X-Thread, der sie entlasten soll, ist da sehr dürftig.

Und generell gilt natürlich, dass selbst der größte Druck kein Plagiat oder auch "unsauberes Arbeiten" rechtfertigt
 
Der Typ ist ein absoluter Vollidiot und den nimmt zumindest in AT niemand ernst, dazu reicht auch ein 5s YouTube Video, um zu dem selben Ergebnis zu kommen.

Reichelts Scheisshaus hat 5 Artikel an einem Tag dazu rausgehauen. Jemand normales mit Empathie kann sich denke ich schon vorstellen, was das auslöst.

Die SZ hatte in der Causa Aiwanger die ganze Startseite voll mit Inhalten dazu. Na und? Das ist doch die normale Mechanik einer solchen Kampagne, um möglichst viel Traffic aus der Sache zu generieren.
 
Krieg ich echt Blutdruck, vergleicht der sie mit einem der 12k Steuergelder jeden Monat bekommt und mit Wiederbetätigung flirtet. Nee danke, brauch ich nicht - zurück auf Ignore.
 
Kann man sich die Vorwürfe bzw die entsprechenden Stellen irgendwo anschauen? Weil dieser X-Thread, der sie entlasten soll, ist da sehr dürftig.

Und generell gilt natürlich, dass selbst der größte Druck kein Plagiat oder auch "unsauberes Arbeiten" rechtfertigt
Wer redet von Rechtfertigung? Ich sage lediglich, dass sowas automatisch passieren kann und die wenigsten davor gefeit sind. Ein Plagiat kann auch unbewusst passieren, zB wenn man irgendwo etwas gelesen hat, zB ein Argument, das einem in einem anderen Kontext so oder so ähnlich wieder einfällt ohne dass man sich in diesem Moment daran erinnert „ah ja das stand in Paper Xyz“. Ich bin sicher dass, würde man alle wissenschaftlichen Arbeiten Deutschlands einer Plagiatsprüfung auf dem Niveau unterziehen, eine hohe Anzahl an solchen Fehlern auftauchen würde, auch bei Leuten die mit bestem Wissen und Gewissen gearbeitet haben und eine hohe wissenschaftliche Integrität besitzen.
 
Krieg ich echt Blutdruck, vergleicht der sie mit einem der 12k Steuergelder jeden Monat bekommt und mit Wiederbetätigung flirtet. Nee danke, brauch ich nicht - zurück auf Ignore.

Da du es nicht hören möchtest: das ist eine mediale Kampagne, die so Dutzende Mal pro Jahr in der Bundesrepublik gibt. Und ja diesmal trifft es keine Politikerin, sondern eine Journalistin. Vor ein paar Jahren hat es Hendrik Streeck getroffen.

Das ist alles nichts neues. Dich stört es nur, weil es diesmal von einem rechten Medium ausgeht.
 
Wer redet von Rechtfertigung? Ich sage lediglich, dass sowas automatisch passieren kann und die wenigsten davor gefeit sind. Ein Plagiat kann auch unbewusst passieren, zB wenn man irgendwo etwas gelesen hat, zB ein Argument, das einem in einem anderen Kontext so oder so ähnlich wieder einfällt ohne dass man sich in diesem Moment daran erinnert „ah ja das stand in Paper Xyz“. Ich bin sicher dass, würde man alle wissenschaftlichen Arbeiten Deutschlands einer Plagiatsprüfung auf dem Niveau unterziehen, eine hohe Anzahl an solchen Fehlern auftauchen würde, auch bei Leuten die mit bestem Wissen und Gewissen gearbeitet haben und eine hohe wissenschaftliche Integrität besitzen.
Naja, diese Software springt vor allem auf identische Wortwahl + Satzbau an. Das ist schon ein bisschen mehr als nur Inhalte aus irgendeiner Veröffentlichung zu erwähnen und dabei vergessen, die entsprechende Quelle auch zu zitieren.
Aber wie gesagt, würde gerne die konkreten Stellen sehen.
 
Nochmal: inwieweit gibt es denn einen Unterschied zwischen früheren medialen Plagiatskampagnen und dieser? Was macht diesen Fall moralisch verwerflicher außer, dass es diesmal Julian Reichelts trauriges Onlineportal ist statt einer Qualitätszeitung?

Für mich sind solche Kampagnen immer schwierig, da ich die Verwendung solcher Plagiatsjäger als Waffe gegen politische oder andere Gegner für problematisch halte. Natürlich sollte jede Person, die eine wiss. Arbeit schreibt und einen akadem. Titel anstrebt, die entsprechenden Maßstäbe für sauberes wissenschaftliches Arbeiten einhalten.

Nichtsdestotrotz halte ich es es für zumindest zweifelhaft, wenn die Maßnahme der "Plagiatsjagd" eingesetzt wird, um Leute mundtot zu machen oder hier eine Art polit. oder mediales Gatekeeping zu betreiben. Ich würde aus genau dem Grund nie in die Politik wollen, weil ich keine Lust auf diese Spielchen und den damit verbundenen Stress hätte. Man kann natürlich sagen "Selbst schuld, wenn Leute das wollen, so ist das Spiel," aber ich finde diese Eskalationsspirale nicht in Ordnung die zB dazu führt, dass Medien auf Einzelpersonen eindreschen bis diese an Selbstmord denken. Bild, Nius und Co. sind da vorne mit dabei, weil sie natürlich auch den entsprechenden polemisierenden Populismus einsetzen und ihre Leserschaft erfolgreich aufstacheln. Auch andere Zeitschriften sind dazu natürlich in der Lage und die SZ könnte man hier ebenfalls als Beispiel nennen, wenngleich das dort auf eine andere Art und mit anderen Fehltritten passiert ist.

Für mich stellt sich am Ende aber auch die Frage: kann man machen, aber muss man? Die Verrohung des öfftl. Diskurses jedenfalls ist mir ein Dorn im Auge, funktioniert aber sehr gut, wie man auch an den Postings der Polemik-Champions wie Furio oder Pokermillionär gut erkennen kann. Deshalb ist es natürlich kein Wunder, dass Reichelt solche Methoden einsetzt und das auch ganz gut so findet und ich denke nicht, dass sich hier in den nächsten Jahren eine Entspannung einstellen wird, eher im Gegenteil.

Mir fällt hier aber eher so etwas wie die Causa Weidel ein statt Aiwanger, denn bei dem ging es nicht um eine wiss. Arbeit und er hat seine Verfehlungen auch tatsächlich begangen.

Naja, diese Software springt vor allem auf identische Wortwahl + Satzbau an. Das ist schon ein bisschen mehr als nur Inhalte aus irgendeiner Veröffentlichung zu erwähnen und dabei vergessen, die entsprechende Quelle auch zu zitieren.
Aber wie gesagt, würde gerne die konkreten Stellen sehen.

Natürlich gibt es Abstufungen und eindeutig übernommene aber nicht gekennzeichnete Zitate sind selten Flüchtigkeitsfehler oder unsauber (bzw. wenn unsauber, dann Grund zur Hinterfragung der wiss. Eignung). Das ändert aber nichts daran, dass auch in den von mir genannten Fällen durchaus ein Leben aus den Fugen geraten kann, wenn einem plötzlich Plagiatsjäger irgendwas "nachweisen" und man sich zu rechtfertigen hat (zumal solche Arbeiten oft Jahre bis Jahrzehnte zurückliegen und man das nur schwer rekonstruieren kann). Deswegen macht es auch Sinn, dass solche Prüfungen und etwaige Folgen wie Entzug des akadem. Titels am Ende in Ausschüssen und Gremien der Universitäten erfolgen und nicht durch Medienhäuser oder Privatpersonen.
 
Dass der höchste Berg der Welt im Müll ersäuft, ist kein Geheimnis: Bergsteiger aus aller Welt, die sich in langen Schlangen den Mount Everest (8849 Meter) hinaufschieben, hinterlassen tonnenweise Abfall. Und – wie eklig – auch jede Menge Exkremente! Jetzt wird es den Behörden zu braun auf dem Dach der Welt. Ab sofort sollen die Berg-Touristen ihren Kot wieder mit nach unten nehmen.

---

Tja was glauben die wie der Berg so hoch geworden ist?
 
GGH3pvaWwAASHpj

:emoji_flag_de:
 
Malsack-Winkemann kam in ihrem Wahlkreis Steglitz-Zehlendorf nach Angaben der Landeswahlleitung am Sonntag auf 5,5 Prozent der Erststimmen. Das sind 0,2 Prozentpunkte mehr als bei der ursprünglichen Bundestagswahl vor rund zweieinhalb Jahren. Dass sie überhaupt gewählt werden kann, ist dem Wahlsystem geschuldet: Die Parteien dürfen bei einer Wiederholungswahl keine neuen Kandidaten aufstellen. Entsprechend steht Malsack-Winkemann auch aus der Untersuchungshaft heraus wieder auf dem Wahlzettel wie schon 2021.
 
Zurück
Oben Unten