Eure Schlagzeilen des Tages #findbecci

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Naja ich kann da ein wenig über den sozialen-pflegerischen Bereich sprechen(fachkräftemangel extrem) und da sind veraltete Methoden schon extrem problematisch wenn du versuchst subjektorientiert zu arbeiten. Klar gibt's da auch ganz andere Baustellen, aber das ist schon ein Faktor
Man trifft da regelmässig auf Kollegen die mit Menschen mit Behinderung nur im befehlston sprechen, Angst verbreiten und Strafen nutzen bei denen einem teilweise schlecht wird. Wenn die Teamleitung dann auf taub schaltet wenn man sowas anmerkt hat man irgendwann auch kein Bock mehr. Das lässt sich nicht 1:1 auf nicht soziale unternehmen umlegen aber ich denke man kann trotzdem Parallelen ziehen. Wenn dein Chef denkt anschreien ist die top Motivation, hat der Arbeitnehmer dann wohl auch kein Bock, hab ich gerade bei der Freundin meines Bruders mitbekommen.
Na ja, das ist aber schon was anderes, weil es mir ja eher um Arbeitslose Menschen geht, die längere Zeit schon zu Hause sind. Selbst die Person die nach 4 Wochen kündigt hat ja da zumindest schon mal den Auftakt gemacht und sich was gesucht. Die fällt doch aber nicht unter dieses Geld oder, also bin mir gerade nicht sicher. Gleichzeitig ging es ja im Ausgangspost um 4 Betriebe. Die Chance dass alle 4 so scheisse sind, dass man nur angeschrien wird, ist doch im echten Leben eher gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussagen aus dem zitierten Post kann man ja fast 1:1 auf den Arbeitnehmer auch umlegen. Argument mit der Steinzeit Maschine ist ja auch komisch, wer ist den so picky, dass er aufgrund von veralteten Methoden den Job nicht annimmt und lieber monatelang arbeitslos zu Hause ist.

ist doch scheisse für dich persönlich, deine weiterentwicklung und deine zukünftigen jobs. wer will den jemanden einstellen, der die letzten paar jahre mit komplett veralteten tools/maschinen/programmen gearbeitet hat? Ausserdem musst du dann in deiner Freizeit die Neuerungen lernen und dafür bezahlen.

Der Obstkorb zieht nimmer.
 
ist doch scheisse für dich persönlich, deine weiterentwicklung und deine zukünftigen jobs. wer will den jemanden einstellen, der die letzten paar jahre mit komplett veralteten tools/maschinen/programmen gearbeitet hat? Ausserdem musst du dann in deiner Freizeit die Neuerungen lernen und dafür bezahlen.

Der Obstkorb zieht nimmer.
Nee. Das ist alles andere als hinderlich. Man baut sich softskills auf, die dir irgendwo irgendwie immer weiterhelfen. Sei es durch aktives mitdenken und gestalten, durch das tägliche deutsch sprechen oder einfach das reinsehen in andere Abteilungen. Alles ist besser als zu Hause zu sitzen
 
Und dazu der letzte Satz. Haha man muss dann auch selbst mal was machen. Ja krass, Menschen müssen eigenverantwortlich handeln und aus ihrer Misere rauszukommen. Das sollte jeder von sich aus machen, man kann doch nicht die Verantwortung über das eigene vorankommen an andere abgeben. (Ausgenommen Menschen bei denen es aus gesundheitlichen Gründen nicht geht)
 
Und dazu der letzte Satz. Haha man muss dann auch selbst mal was machen. Ja krass, Menschen müssen eigenverantwortlich handeln und aus ihrer Misere rauszukommen. Das sollte jeder von sich aus machen, man kann doch nicht die Verantwortung über das eigene vorankommen an andere abgeben. (Ausgenommen Menschen bei denen es aus gesundheitlichen Gründen nicht geht)

und wie soll sich der maschinenführer der neuesten textilveredelungsanlage im wert von 20 mio das wissen zu hause reinballern? youtube clips? :D

wenn da ein lehrgang tausende kostet auf die dich ein moderner arbeitgeber schickt?
 
und wie soll sich der maschinenführer der neuesten textilveredelungsanlage im wert von 20 mio das wissen zu hause reinballern? youtube clips? :D

wenn da ein lehrgang tausende kostet auf die dich ein moderner arbeitgeber schickt?
Darum geht es doch nicht. Die wenigsten werden nach Langzeitarbeitslosigkeit direkt an der neuesten Maschine als Hauptverantwortliche arbeiten. Du wirst halt eingestellt und machst zuarbeiten und lernst während der Arbeit am Gerät. Wenn du dich da nicht dumm anstellst, dann kriegste da schon irgendwann deine Weiterbildung auch von der Firma bezahlt. Das ist klassisches Hocharbeiten.
 
Darum geht es doch nicht. Die wenigsten werden nach Langzeitarbeitslosigkeit direkt an der neuesten Maschine als Hauptverantwortliche arbeiten. Du wirst halt eingestellt und machst zuarbeiten und lernst während der Arbeit am Gerät. Wenn du dich da nicht dumm anstellst, dann kriegste da schon irgendwann deine Weiterbildung auch von der Firma bezahlt. Das ist klassisches Hocharbeiten.
Und dafür nimmt man halt am besten keine Firma, die Weiterbildung für überteuerten Urlaub hält
 
Darum geht es doch nicht. Die wenigsten werden nach Langzeitarbeitslosigkeit direkt an der neuesten Maschine als Hauptverantwortliche arbeiten. Du wirst halt eingestellt und machst zuarbeiten und lernst während der Arbeit am Gerät. Wenn du dich da nicht dumm anstellst, dann kriegste da schon irgendwann deine Weiterbildung auch von der Firma bezahlt. Das ist klassisches Hocharbeiten.

absoluter quatsch. das ist das allererste was die mit langzeitarbeitslosen machen: schicken die auf solche lehrgänge.

source: zwei G homes bei leistritz in nbg aktuell, beide auf lehrgang geschickt nach einstellung
 
absoluter quatsch. das ist das allererste was die mit langzeitarbeitslosen machen: schicken die auf solche lehrgänge.

source: zwei G homes bei leistritz in nbg aktuell, beide auf lehrgang geschickt nach einstellung
Ja dann hast du doch deine Ausbildung / Weiterbildung, warum sagst du dann, man kriegt die nicht?
 
Ja dann hast du doch deine Ausbildung / Weiterbildung, warum sagst du dann, man kriegt die nicht?

weil das anscheinend kein saftladen ist. wir reden aber von der norm und da sieht es leider anders aus. und du meintest ja: lieber in einem saftladen mit veralteten prozeduren anfangen, als daheim versauern.

aber ich hab schon in so saftläden gearbeitet und es ist mir danach immer auf die füsse gefallen.
 
weil das anscheinend kein saftladen ist. wir reden aber von der norm und da sieht es leider anders aus. und du meintest ja: lieber in einem saftladen mit veralteten prozeduren anfangen, als daheim versauern.

aber ich hab schon in so saftläden gearbeitet und es ist mir danach immer auf die füsse gefallen.
Dito und mir nicht. Was du Norm nennst ist doch an den Haaren herbeigezogen.
 
ist doch scheisse für dich persönlich, deine weiterentwicklung und deine zukünftigen jobs. wer will den jemanden einstellen, der die letzten paar jahre mit komplett veralteten tools/maschinen/programmen gearbeitet hat?
Ich versteh schon grundlegend was du sagen willst. Allerdings ist arbeitslos zuhause sitzen für deine Weiterentwicklung und zukünftige Jobchancen sicherlich nicht förderlicher, als in einem Betrieb mit veralteten Maschinen zu arbeiten.
 
Ich versteh schon grundlegend was du sagen willst. Allerdings ist arbeitslos zuhause sitzen für deine Weiterentwicklung und zukünftige Jobchancen sicherlich nicht förderlicher, als in einem Betrieb mit veralteten Maschinen zu arbeiten.

Doch du kannst die Zeit verwenden was anständiges zu finden

@Amplitune ja erklär mir die Berufswelt nach 30 aktiven Jahren im Büro, die letzten 20 mit Personalverantwortung:rolleyes:

Ich hab sogar fucking Industriekaufmann gelernt und weiß haargenau wie diese Butzen geführt werden, Kollege.
 
Doch du kannst die Zeit verwenden was anständiges zu finden
Naja aber man kann doch auch während man einen Job hat nach Alternativen schauen. Ich denke auch eher an Langzeitarbeitslose, als an jemand der gerade seinen Job verloren hat und nicht den erstbesten "Mist" annehmen will der sich ihm bietet.
Ka, komplett anekdotisch und vielleicht null repräsentativ, aber bei uns stellen wir definitiv lieber jemanden ein, der die letzten 10 Jahre mit veralteten Tools gearbeitet hat, als jemand der die letzten 3 Jahre nur zuhause gesessen hat.
 
Es gibt Regionen wo ganze Hundertschaften von Elektroingenieuren gesucht werden. Das hat null mit veralteten Maschinen oder Betriebsabläufen zu tun und auch Obstkörbe gibts dort täglich frisch und in voller Vielfalt.

Vielleicht liegt es bei Altekar eher daran dass er nicht bereit ist umzuziehen aber das ist reinste Spekulation.
 
Wenn jemand sagt "Ich will mehr Bürgergeld", dann würde ich sagen "Das kriegst du nicht, Altekar!"
 
RIP James Earl Jones

660c6ecb009c2015a531ce3ee77e289d-hr-james-earl-jones-2.JPG
 
Zurück
Oben Unten