Eure Schlagzeilen des Tages

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Was hast du konkret gemacht? Denke bei den Mengen an Wasser konnten sich die allermeisten in Gebieten, wo Hochwasser unüblich ist, sowieso nicht schnell genug und gut genug vorbereiten. Zu späte Warnungen hin oder her

Unser Haus steht glücklicherweise so, dass es unmöglich ist von einem richtigen Hochwasser erreicht zu werden (zumindest bis jetzt). Allerdings gibt es 2,3 Stellen an der Dachrinne, die ungesäubert bei starkem Niederschlag überfluten. Bei sehr starkem Regen kann das Wasser dann über die Versorgungsleitungen in den Keller laufen.

Wenn du an einem Fluß wohnst, dann kannst du natürlich nur wenig machen außer sich selber in Sicherheit bringen und später auspumpen.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Haha, ich bin auf die Diskussionen mit meinem Cousin gespannt, der nächstes Wochenende zu Besuch kommen will. Er ist jetzt paar Jahre clean und hat scheinbar zu Gott gefunden. Kann froh sein, dass ich die Tage nichts trinken werde.
 
Heute das erste Mal richtige Infos von meiner Family aus Bad-Neuenahr-Ahrweiler bekommen. Allen geht‘s gut, weil das Haus auf einer Anhöhe steht, den Nachbarn hat‘s aber voll erwischt. Und im Sportverein meiner Cousins sind alleine neun Kinder, deren Familien alles verloren haben. Anfeindungen den Helfern gegenüber haben sie auch erwähnt. Aber auch viel von Solidarität berichtet.
 
Probealarm war bei uns im Dorf immer Freitags 18:30, gleichbedeutend mit der Einberufung der freiwilligen Feuerwehrmänner zum wöchentlichen Gemeinschaftssaufen.
 
So Sirenenalarm ist halt auch nicht ganz eindeutig, oder? Wenn dann alle auf die Straße rennen und nicht wissen was lost ist und dann kommt das Wasser, dann macht das die Lage vielleicht noch schlimmer.
Habe mir da noch nie groß Gedanken gemacht, aber wenn hier jetzt am späten Abend eine Sirene ertönen würde, wie würde ich mich dann verhalten? Rausgehen, drinnen bleiben? Kommen die Russen, gibt es ein Erdbeben lach
 
So Sirenenalarm ist halt auch nicht ganz eindeutig, oder? Wenn dann alle auf die Straße rennen und nicht wissen was lost ist und dann kommt das Wasser, dann macht das die Lage vielleicht noch schlimmer.
Habe mir da noch nie groß Gedanken gemacht, aber wenn hier jetzt am späten Abend eine Sirene ertönen würde, wie würde ich mich dann verhalten? Rausgehen, drinnen bleiben? Kommen die Russen, gibt es ein Erdbeben lach
Wenn hier die Sirene angehen würde, dann würde ich von einem erneuten Probealarm ausgehen

Weniger Probealarme würden vielleicht Sinn ergeben, damit man die Sirene ernst nimmt
 
So Sirenenalarm ist halt auch nicht ganz eindeutig, oder? Wenn dann alle auf die Straße rennen und nicht wissen was lost ist und dann kommt das Wasser, dann macht das die Lage vielleicht noch schlimmer.
Habe mir da noch nie groß Gedanken gemacht, aber wenn hier jetzt am späten Abend eine Sirene ertönen würde, wie würde ich mich dann verhalten? Rausgehen, drinnen bleiben? Kommen die Russen, gibt es ein Erdbeben lach
Es gibt unterschiedliche Sirenensignale, siehe z.B. hier https://www.transparent-beraten.de/...risenkommunikation/sirenensignale-deutschland
Allerdings unterscheidet sich das von Region zu Region:

"Je nach Region gelten folgende Aufforderungen beim Ertönen des Warntons:

die Rundfunkgeräte einzuschalten
auf die Durchsagen zu achten
Fenster und Türen umgehend zu schließen
Aufenthalte im Freien zu vermeiden"

Du kannst sicher herausfinden, welche Signale in deiner Region gelten. Prinzipiell wäre es natürlich kein Problem, das zu vereinheitlichen, so dass bundesweit das gleiche Signal ertönt für Fenster und Türen zu schließen (sofern das Sirenenetz ausgebaut wäre) - wenn das aber nie vorkommt, wird das trotzdem keiner wissen und die Menschen interessieren sich ja auch einen Scheißdreck für alles, was nicht akut ist. Natürlich könnte man monatlich Probealarme machen um die Bevölkerung zu drillen, das ist aber auch eher unrealistisch.
 
Höre alle paar Wochen mal Sirenen, habe aber kein Plan für was die sind, aber ist denke ich Feueralarm
Wenn jetzt mit der gleichen Sirene mal eine echte Katastrophe signalisiert wird, würde ich sie wahrscheinlich wie immer ignorieren
Eine Vereinheitlichung wäre schon sinnvoll, sowie einige verschiedene, unterscheidbare Signale. Die Bürger sollten durch Nachrichten, Werbung usw. umfangreich darüber informiert werden
Aber Probealarme finde ich echt Quatsch, das stumpft finde ich nur ab und führt dazu, dass man Alarme weniger ernst nimmt, bzw. einen echten Alarm mit Probealarm verwechseln kann
 
Ich empfehle ganz dringend die Lanz-Sendung von gestern, da ging's nur um die Flutkatastrophe, die entsprechenden Warnungen und die Folgeschäden. Letztendlich wurden sämtliche Warnungen kaum ernst genommen - egal von wem - und die, die die Katastrophe haben kommen sehen, wurden mitunter ausgelacht.
 
Wie abgrundtief verkommen muss man sein…

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zurück
Oben Unten