Europa bald als Nation?

Original geschrieben von JohnsonHH
Habt ihr in den letzten Monaten auch mehr und mehr das Gefuehl gehabt, als waere Europa auf dem Weg, eine Nation zu werden?
Ich meine, es ist Europawahl und all das, aber wenn man sich auch die Bilder ansieht von all den innereuropaeischen Staatsbesuchen....
Ich wollte nur mal wissen, was ihr dazu denkt.

das fehlt ja noch:D , Europa als Nation, bähh, is sowieso alles übertrieben mit der ganzen "Gemeinschafts" Sache...
 
Original geschrieben von HHHead
ausserdem haben sich hier im Laufe der Jahrtausende voellig unterschiedliche Kulturen entwickelt.

Das ist so ziemlich das unfundierteste, was ich bisher in diesem Thread gelesen habe. Nationalismus ist so alt wie Grand Nation, also ein bisschen mehr als 200 Jahre alt. Was war davor? Monarchien, die einen Nationalstaat nicht kannten, sondern nur Einflussgebiete und Leibeigene. Die kulturellen Unterschiede sind indess eher gering; das liegt unter anderem am Bau der Kirchen, Kathedralen und Domen in ganz Europa. Der gothische Baustil findet sich überall auf dem Kontinent wie auch der Jugendstil sehr viel später. Kulturelle Unterschiede ergeben sich tatsächlich aus geografischen Eigenheiten; dass die Portugiesen eher Fischgerichte zubereiten als die Bayern, liegt auf der Hand. Die größten Barrieren und Unterschiede sind immer noch die Sprachen; sonst sehe ich die kulturellen Unterschiede eher marginal gegeben und sie als völlig unterschiedlich darzustellen, ist in meinen Augen nur auf völlige Unkenntnis der Geschichte Europas zurückzuführen.
 
wär geil wenns so wäre als gegengewicht zur usa is aber unrealistisch
 
Es liegt in der Natur der EU, dass immer mehr nationalstaatliche Aufgaben an die "Zentralmacht" Brüssel/Straßburg abgetreten und andere Trennfaktoren aufgehoben werden.
Bei der Gründung der EU bzw. deren Vorgängerorganisationen hat noch niemand ansatzweise damit gerechnet, dass daraus einmal ein derart enges und bedeutendes multilaterales Bündnis werden würde, wie es heute der Fall ist.
Mit den Jahren ist das Bündnis durch neue Abkommen etc. immer fester geworden und so wird es auch in Zukunft weitergehen.
Deshalb ist es durchaus möglich, dass in ein paar Jahrzenten aus der EU ein nationalstaatenähnliches Gebilde hervorgeht, denn dass die Entwicklung sich wieder umkehrt, glaube ich nicht.
Im Übrigen wird ja mittlerweile schon sehr konkret über eine gemeinsame europäische Außenpolitik nachgedacht und bekanntlich ist eine freie Außenpolitik entscheidendes Kennzeichen eines souveränen Staates und auch in anderen Bereichen haben wir ja schon große Teile unserer staatlichen Souveränität an die europäische Gemeinschaft abgegeben.
 
da werden vermutlich aber einige Länder nicht so gern mit aufspringen.
 
Original geschrieben von JohnsonHH
Habt ihr in den letzten Monaten auch mehr und mehr das Gefuehl gehabt, als waere Europa auf dem Weg, eine Nation zu werden?

ja


Original geschrieben von BeatZ "A" Coup


Da kann ich mir schon vorstellen was die meisten über uns sagen: Das wir noch alle Nazis sind. Vor allem die Briten und Holländer neigen gerne dazu. Jeden Urlaub erlebt man es wieder :rolleyes:

quatsch, ich reise mein ganzes leben jährlich in verschiedene länder und wurde ohne scheiss noch nie als altnazi betitelt oder antideutsch abgemacht. so nen deutschenhass erlebe ich nur hier in deutschland :D
 
Original geschrieben von king c-da chris
nein europa wird keine nation.. will ich auch net... wie sähs dann bei ner EM aus:confused:

em....wasn argument....also, ich wüßte spontan nich, wieso ich nen gesamteuropäischen staat scheiße finden sollte...
 
Original geschrieben von king c-da chris
nein europa wird keine nation.. will ich auch net... wie sähs dann bei ner EM aus:confused:

wie bei der bundesliga ;) ich glaub eher das wird ne art 'große familie' als eine nation. und das find ich kuhl.
 
Original geschrieben von 3headed Monkey


em....wasn argument....also, ich wüßte spontan nich, wieso ich nen gesamteuropäischen staat scheiße finden sollte...
Auf dauer ist ein Vielvölkerstaat dieser Grössenordnung nicht haltbar, schon alleine weil die Völker wohl eine Souveränität beibehalten wollen
 
Original geschrieben von Crux
Ist zwar eine nette Idee, als Gegenpol zu Amerika und in naher Zukunft gegen China, aber das Europa das jetzt auf dem Papier herrscht wird man nicht in die Bürger Europas kriegen, es sind nunmal doch unterschiede in Kultur etc, Europa kann eins sein ... politisch ... aber wäre nie ein echter staat, ähnlich wie amerika und man sieht ja wozu das führt ;)


zum glück ist es so. ich will nicht in einem land mit den ganzen ****** und ++++++ und ####### leben (zensiert, um nicht von den partisanenaffen als nazi beschimpft zu werden bzw. nicht gebangt zu werden :))
 
Original geschrieben von T-eLeven

Deshalb ist es durchaus möglich, dass in ein paar Jahrzenten aus der EU ein nationalstaatenähnliches Gebilde hervorgeht, denn dass die Entwicklung sich wieder umkehrt, glaube ich nicht.

Wie ich schon in meinen vorangegangenen Postings erklärt habe, ist das nicht möglich. Idealerweise sollte eine Staatsnation angestrebt werden, wie sie z.B. Liechtenstein für sich beansprucht.
 
Original geschrieben von SINNINDUSTRIE


Wie ich schon in meinen vorangegangenen Postings erklärt habe, ist das nicht möglich. Idealerweise sollte eine Staatsnation angestrebt werden, wie sie z.B. Liechtenstein für sich beansprucht.

Ich kenne das liechtensteinische System nicht:rolleyes:, aber ich meine auch keinen Zentralstaat, sondern eher etwas wie eine Konföderation oder Ähnliches und darauf läuft es ja nun immer mehr hinaus...
 
Original geschrieben von T-eLeven


Ich kenne das liechtensteinische System nicht:rolleyes:, aber ich meine auch keinen Zentralstaat, sondern eher etwas wie eine Konföderation oder Ähnliches und darauf läuft es ja nun immer mehr hinaus...

Richtig. Aber ich kann immer wieder nur betonen, dass Staat und Nation nicht gleichgesetzt werden dürfen. Eine Staatsnation funktioniert so: Die Menschen, welche unter den Einfluss des Staates fallen bekennen sich nicht zur Nation, sondern zum Staat als solchen. Verfassungspatriotismus nannte das Habermas.
Stellt euch Bürger vor, die vor allem stolz auf die Bürgerrechte sind und nicht auf die eigene Hautfarbe.
Das ist ein Weg für Europa.
 
Original geschrieben von SINNINDUSTRIE


Richtig. Aber ich kann immer wieder nur betonen, dass Staat und Nation nicht gleichgesetzt werden dürfen. Eine Staatsnation funktioniert so: Die Menschen, welche unter den Einfluss des Staates fallen bekennen sich nicht zur Nation, sondern zum Staat als solchen. Verfassungspatriotismus nannte das Habermas.
Stellt euch Bürger vor, die vor allem stolz auf die Bürgerrechte sind und nicht auf die eigene Hautfarbe.
Das ist ein Weg für Europa.

halts maul lion. oder doch: halts maul hakan? ach, sagen wir einfach: halts maul partisan. :)
 
Original geschrieben von SINNINDUSTRIE


Richtig. Aber ich kann immer wieder nur betonen, dass Staat und Nation nicht gleichgesetzt werden dürfen. Eine Staatsnation funktioniert so: Die Menschen, welche unter den Einfluss des Staates fallen bekennen sich nicht zur Nation, sondern zum Staat als solchen. Verfassungspatriotismus nannte das Habermas.
Stellt euch Bürger vor, die vor allem stolz auf die Bürgerrechte sind und nicht auf die eigene Hautfarbe.
Das ist ein Weg für Europa.


Also wenn Franzosen "es lebe Frankreich" sagen, dann ist das ein Nationsbekenntnis, aber kein Staatsbekenntnis, oder iwe?!?
 
Zurück
Oben Unten