Europawahl 2009

Wen wählt ihr?

  • CDU (CSU)

    Stimmen: 20 16,3%
  • SPD

    Stimmen: 23 18,7%
  • FDP

    Stimmen: 7 5,7%
  • Die Grünen

    Stimmen: 22 17,9%
  • Die Linke

    Stimmen: 12 9,8%
  • Sonstige

    Stimmen: 16 13,0%
  • Ich wähle gar nicht.

    Stimmen: 17 13,8%
  • Ich wähle ungültig.

    Stimmen: 6 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    123
vetorechte werden bei "high politics" wie bei der gasp oder der gsvp nie abgebaut werden können. bei der wirtschaftlichen integration ist das was ganz anderes.

ansonsten teile ich deine meinung zum lissabon vertrag und hoffe, dass die dämlichen iren beid er 2ten abstimmung endlich richtig wählen :D.
 
ich darf (muss?) dieses jahr das erste mal wählen und bis jetzt, weiß ich echt nicht, wen ich wählen sollte. hab letztens den westerwelle gesehen bei phoenix. was der über außenpolitik gesagt hat, hat mir sehr gut gefallen. innenpolitsch aber nicht so stark. spd wähle ich aufgrund ihres wahlkampfes nicht. ist ja wie die baumärkte, die sich gegenseitig einen reindrücken. linke fallen wegen ihrer haltung zum nahost-konflikt raus. cdu kann ich eh nicht ab, warum weiß ich nicht. grüne sind an sich ok, aber dieses anti atomgehabe blablabla kann ich nicht ab. also ich weiß es noch nciht...
 
also fdp geht ma gar nich- hört sich zwar ab und an ganz nett is aber nur "fassade"...zb. was die mit dem gesundheutsystem vor haben..............
grün ist vielleicht noch ne möglichkeit.....
 
eigentlich sollte man sich bei der europawahl auf europäische fragestellungen beschränken
 
Nach der Wirtschaftskrise wäre es für die EU ein leichtes die Türkei mit hoch zureißen. Selbst wenn es doch schwieriger werden sollte, wäre der Nutzen dennoch größer. Wenn die Türkei in die EU kommt, wäre das eine Brücke zum Islam, die EU zeigt, dass sie kein "christlicher" Club ist, und die EU könnte ihre Energieversorgung für die Zukunft sichern!

Würde die EU der Türkei richtige Hilfestellung und Zeit geben, würde die Türkei bessere demokratische Züge bekommen.

Pro Türkei!

hast schon recht....aber die eu nimmt lieber island auf :D
 
und mein wahlomat sagt mir:

Linkspartei

ach,ich mag diesn wahlomat,macht iwie spaß :D
 
der wahlomat spuckt aus

GRÜNE
59 von 76 Punkten
DIE LINKE
55 von 76 Punkten
SPD
51 von 76 Punkten
FW FREIE WÄHLER
47 von 76 Punkten
DIE VIOLETTEN
39 von 76 Punkten
CDU
36 von 76 Punkten
DVU
35 von 76 Punkten
FDP
 
FDP, war aber auch vorher schon klar. Ansonsten Tendenzen zu den Grünen. CDU und Die Linken fallen für mich komplett raus, SPD nach den letztjährigen innerpolitischen Scharmützeln auch eher.
 
ich frag mich wirklich was menschen ,während dieser finanzkrise, dazu bringt FDP zu wählen....
 
ich frag mich wirklich was menschen ,während dieser finanzkrise, dazu bringt FDP zu wählen....

Ich frage mich, wer diese Kommasetzung erfunden hat... ;)

Is ziemliches Schubladendenken, FDP = Mörderkapitalismus ist ein wenig überholt. Vielleicht wählen viele die FDP weil sie die Grundrechte der Menschen schützt und jede Freiheitseinschränkung bekämpft (z. B. was Datenschutz angeht).

P.S. Ich bin KEIN FDP-Wähler, werd auf Europaebene wohl SPD wählen. Da sind die deutschen Sozialdemokraten nur einige unter vielen und haben damit hoffentlich nicht sooo viel zu sagen, weil das is einfach ein Chaos-Haufen
 
die kommas, weil man die erläuterung (während dieser finanzkrise) auch weglassen könnte..is das falsch?
 
Ich hab ausser den oberen parteien auch piraten dazu genommen, und dvu :D , bei mir ist es in der reihenfolge: piraten, linke, grüne, spd und so weiter.

Aber das hat nichts zu sagen weil die meisten sachen die da standen mir ziemlich egal waren. Das ist alles nichts was mich irgendwie anspricht. Dass die einwanderungsgesetze verschärft werden sollen ist das einzige was irgendwie hängengeblieben ist, da war ich natürlich strikt dagegen. genauso wie rauchverbot. sonst war da nicht viel was mich juckt da hab ich überall auf neutral geklickt..
 
ich frag mich wirklich was menschen ,während dieser finanzkrise, dazu bringt FDP zu wählen....

Was ist das denn für ein Unsinn?
Klar hat die soziale Marktwirtschaft auch Fehler (ich denke, darauf spielst du an und falls nicht, worauf dann?), aber trotzdem ****t sie jedes andere Wirtschaftssystem..oder kennst du eine ernstzunehmende Alternative?
Es ist bekannt, dass die FDP wirtschaftlich am ehesten an die CDU orientiert ist und da ich, aufgrund von sozialpolitischen Mängeln, nie die CDU wählen würde, sie aber wirtschaflich für eine der kompetenteren in Deutschland halte, liegt die FDP doch nahe. Außerdem vertete ich deren sozial- und gesellschaftspolitischen Ansätze, da sich am ehesten von der Versteifung auf irgendwelche Ideologien lösen.

Aber wenn du schon so pauschal urteilst, würde mich interessieren, was du wählst, wenn du wählst.
 
was du sagst is nich ganz falsch,aber meiner meinung nach repräsentiert die fdp keine SOZIALE marktwirtschaft.
 
die linke repräsentiert dafür eine realitätsferne wirtschaftspolitik (siehe z.b. die 2millionen versprochenen neuen jobs..., mindestlohn 10€ und co). nach etlichen kaputt gewirtschafteten staaten, sollten es die kommi freunde mal endlich checken, dass ihre forderungen direkt in die pleite führen.
 
Zurück
Oben Unten