Fade Hand Trainieren

Tamille

ist hier aktiv
Registriert
25. Februar 2004
Beiträge
388
ich hab meine TTs jetzt seit 2,5 Jahren. Seit dem bin ich regelmäßig damit beschäftigt zu scratchen. Ich hab mittlerweile nur das Porblem dass ich mit der Fadehand nicht weiterkomm. Gibt es irgendeine effektive Möglichkeit wie man die Fadehand im bewegungsablauf und Geschwindigkeit trainieren kann?
(ist vll noch n wichtiges Detail: ich fade mit links und beweg mit rechts die Platte)
wär echt cool wenn ihr mir helfen könntet weil ich grad echt nich weiterkomm und das schon ne weile.

Greetz T
 
Was für Scratches kannst du denn schon? Das wäre noch wichtig zu wissen!
 
uh, also ich weiß nicht genau wie die cutz heißen.
also n Baby kann ich auf jeden fall^^ dann halt n Baby mit dem Crossfader gekuttet aber nur im 4/4 takt zu so 90 - 100 Bpm beats und dann noch den, wo man die hand anspannt und den Baby quasi ganz schnell macht.. weiß grad nich wie der heißt.
dann halt das ganze in verschieden kombinationen ...
Ihr seht schon, kenn mich mit den Namen absolut nicht aus, sorry.
 
Also geh mal auf youtube.com und gib bei der Suchfunktion "q-bert learn to scratch" ein, dann kommen einige Clips von der DJ Q-Bert Do it yourself Vol. 1 oder du kaufst dir die DVD gleich ist echt empfehlenswert. Dann lernst du denn Scheiz. Für die Fingerfertigkeit am Fader ist der Crab Scratch empfehlenswert. Ein Tip von mir: Versuch es am Anfang aber nur mit Ringfinger, Mittelfinger und Zeigefinger, den kleinen Finger würde ich mal auslassen ausser du bist ein krasses Naturtalent;) !

Peace ya teh Junk

PS: Danach sollte das ganze in drei Monaten schon alles ganz anders aussehen, hoffe ich für dich aufjedenfall. Achja empfehlenswert ist, einen Scratch wirklich so eine Stunde bis zwei Stunden am Stück zu üben halt so lange wie du montiviert bist. Das ganze minimum zwei bis drei mal die Woche:cool:
 
ok, da bedanke ich mich doch mal für deinen Beitrag. Hast mir sehr geholfen.
Hoff ich komm damit weiter ;-)
 
hmm.
ich weiß auch nicht wie die scratches heissen. ich übe auch keine bestimmten scratches, ich scratche einfach rum wie's mir gefällt.
sollte ich vielleicht langsam machen.

jemand hat für mich ein q-bert video gebrannt, aber das ist überhaupt nicht hilfreich. der scratcht da irgendwas und wartet dass ich darauf antworte aber ich sehe eh nicht was er macht und damit lerne ich die verschiedenen scratches auch nicht.

Angefangen wird mit Baby scratches und Tears.
Dann Chirps und transformer scratches.

Dann craps und flares.

youtube:

scratch tutorial


zb :

http://www.youtube.com/watch?v=UAczkMKVFOk&mode=related&search=
 
uh, also ich weiß nicht genau wie die cutz heißen.
also n Baby kann ich auf jeden fall^^ dann halt n Baby mit dem Crossfader gekuttet aber nur im 4/4 takt zu so 90 - 100 Bpm beats und dann noch den, wo man die hand anspannt und den Baby quasi ganz schnell macht.. weiß grad nich wie der heißt.
dann halt das ganze in verschieden kombinationen ...
Ihr seht schon, kenn mich mit den Namen absolut nicht aus, sorry.


Sei nicht böse, aber ziemlich armselig für 2,5 Jahre Training...

Trainiere mal Flares, da lernt die Faderhand ziemlich viel. Und informier dich mal auch ein wenig über die Scratches.
Ich könnte sonst noch Trommel-Unterricht auf Djemben oder so empfehlen. Das gibt ein cooles Rythmus-Gefühl und du lernst, mit jeder Hadn gleichzeitig eine andere Geschwindigkeit zu schlagen.
 
nö....
du brauchst ne soundkarte mit line-in eingang. dann holste dir nen chinch auf kleine klinke kabel, steckst das chinch kabel in dein mixer und das kleine klinke kabel in den line-invon deiner soundkarte... sofern deine soundkarte klinke hat aber wenns ne stinknormale ist dann wahrscheinlich schon.
dann wählste am computer den eingang aus mit irgendner audiosoftware wo man aufnehmen kann und drückst record. boah ey!
 
keine ahnung. ich bin auf arbeit, ich habe kein computer zuhause.

wie gesagt, meine freundin hat ein macbook. dann hat sie ne soundkarte, also brauch ich nur ein kabel...? wahrscheinlich hat sie doch irgendein audioprogramm. würde das über itunes gehen?
nee aber über garage band, falls sie das hat.
 
Azureus ist ilegal und Garage Band Scheis-se.

Reality!
 
Lad dir Audacity (Freeware), ist zwar auch nicht das wahre, aber besser als Garage-Band.
 
Gibt es irgendeine effektive Möglichkeit wie man die Fadehand im bewegungsablauf und Geschwindigkeit trainieren kann?
(ist vll noch n wichtiges Detail: ich fade mit links und beweg mit rechts die Platte)
Greetz T

Es tut mir so leid aber ich kanns nicht lassen.... kennste Mütze Glatze Mütze Glatze ? ahahaha...

sry kann dir leider nicht helfen bin kein DJ ^^ aber der thread hat nach dem comment geschrieen für mich :D

Peace
 
Hey zu dem Thema hätt ich auch mal ne Frage:

Ich bin Rechtshänder, scratche mit rechts und fade mit links.

Mit der linken Hand bekomm ich halt noch nicht so die schnellen Bewegungen hin im Gegensatz zu der rechten.

Wie macht Ihr DJ´s das bzw was habt Ihr für Erfahrungen?

Wenn Ihr Rechtshänder seid, habt Ihr dann auch die rechte Hand am Fader für schnelle cuts oder muss die linke wirklich auf biegen und brechen trainiert werden?

Hab oft überlegt mal zu switchen aber dann bekomm ich halt keine schnellen Scratche mehr hin mit der linken Hand....ach, ein Dilemma.
 
Hey Leute,

ich nutze jetzt seit ungefär 1 Monat Powerbälle ! :rolleyes:

Die Dinger trainieren aber unglaublich die Hand- Finger - und Unterarmmuskeln. 10 Min und man is richtig fertig.

Ich glaub die gibts in jedem SportCheck und anderen kleineren Sportläden zu kaufen... oder im Internet. Beschafft euch so ein Ding es lohnt sich auf jeden fall ! :D

Hier mal ein Link damit ihr seht was ich meine:
http://www.globetrotter.de/de/shop/search.php?suchfeld=Power%20Ball&GTID=93658046991d7eefe2f1cdd18d2d66d1a33&gclid=CJfur_fzpIwCFSEnXgodZRpszw
 
Hey zu dem Thema hätt ich auch mal ne Frage:

Ich bin Rechtshänder, scratche mit rechts und fade mit links.

Mit der linken Hand bekomm ich halt noch nicht so die schnellen Bewegungen hin im Gegensatz zu der rechten.

Wie macht Ihr DJ´s das bzw was habt Ihr für Erfahrungen?

Wenn Ihr Rechtshänder seid, habt Ihr dann auch die rechte Hand am Fader für schnelle cuts oder muss die linke wirklich auf biegen und brechen trainiert werden?

Hab oft überlegt mal zu switchen aber dann bekomm ich halt keine schnellen Scratche mehr hin mit der linken Hand....ach, ein Dilemma.

Hab das gleiche Problem. Ich denke die Antwort lautet einfach: "switchen" und üben, üben üben..
Ich hab mit der rechten Hand an der Platte angefangen und ein paar Jahre so gescratcht (bin Rechtshänder) Dann kamen eben irgendwann die 1210er und ich hab es mit beiden Händen probiert aber die rechte Hand war immer die bessere am Fader wenn ich Transformer machte aber eben auch die bessere für exakte rhythmische Plattenbewegungen.
Mittlerweile ist ein 1210 tot (hat ja auch 12 Jahre Schwerstarbeit aufm Buckel gehabt). Mein plattenspieler steht jetzt links da ich mit der Zeit ein ... ich sag mal: für mich ausreichendes Gefühl in der linken (Plattenhand) habe. Die Fehler die man mit der Plattenhand macht sind ja auch schwerer rauszuhören als ein Fader der an der falschen Stelle auf oder zu geht. Schliesslich hat der Fader sozusagen "die Macht über die Rhythmik".

Peace

Ach so zu den Powerbällen. Ich hab zwar noch nie sowas ausprobiert, aber ich glaube dass es nicht sooo sehr auf kraft im Arm bzw Hand ankommt sondern eher auf Geschicklichkeit. Eben Fingerfertigkeit und die Gelenke ankommt.
Ich hab ne zeitlang einen Flummi zwischen den Fingern hin und herwandern lassen und das hat meinen Crab wirklich runder gemacht. Der Flummi sollte natürlich eine passende Grösse haben. Dann gibt es ja noch diese chinesischen Metallkugeln die man in der Hand kreisen lässt. Das sollte eigentlich auch das Gefühl in den Fingern bzw in der Hand etwas trainieren.

Peace
 
Hey zu dem Thema hätt ich auch mal ne Frage:

Ich bin Rechtshänder, scratche mit rechts und fade mit links.

Mit der linken Hand bekomm ich halt noch nicht so die schnellen Bewegungen hin im Gegensatz zu der rechten.

Wie macht Ihr DJ´s das bzw was habt Ihr für Erfahrungen?

Wenn Ihr Rechtshänder seid, habt Ihr dann auch die rechte Hand am Fader für schnelle cuts oder muss die linke wirklich auf biegen und brechen trainiert werden?

Hab oft überlegt mal zu switchen aber dann bekomm ich halt keine schnellen Scratche mehr hin mit der linken Hand....ach, ein Dilemma.

Ich bin Linkshänder und habe die linke Hand an der platte. Aber ist eigentlich doch egal wie du das machst. Bei mir war es so, dass ich am Anfang mit beiden Händen genau so wenig konnte. ( also nix :D)
Heute hab ich nen großes Problem mitm Jugglen, weil meine rechte Hand überhaupt kein Plattengefühl hat... bin da langsam am verzweifeln.
Aber die schnelleren Bewegungen der Faderhand kommen wenn du 1/2 - 1 Stunde am Tag übst von alleine.
Wichtig ist , dass du Scratches einzeln übst, bis du sie gut kannst. Und üb die erst ohne Beat und langsam. Wenn du die Bewegungen langsam gut kanns, kannst du anfangen sie immer etwas schneller zu machen und dann aufm Beat mit anderen scratches kombinieren. Hab das immer so gemacht. Ist besonders beim Crab sehr hilfreich.
 
also ich bin rechthänder und handhabe das so: rechte hand=fader hand linke hand=plattenhand.Habs vorher mal andersrum versucht aber schnell festgestellt das mit links am fader nix geht,ich aber mit rechts das bessere plattengefühl hab.also hab ich halt versucht mit links zu scratchen und mit rechts zu faden das war anfangs ziemliche verpeilung aber jez gehts ganz gut.Ich versuch meine linke hand zwischendurch zu trainieren inedem ich alltägliche sachen einfach ma mit links mache.ansonsten kann ich stifte zum üben empfehlen(ähnlich wie die flummies aber ich komm mit stiften besser klar) hilft auf jeden fall beim crab training find ich.aber was mich ma interessieren würde is wie ihr eure CF´s eingestellt habt?rechts auf oder zu?
 
Zurück
Oben Unten