Faked MX-Tapez?!

Benson

ist hier aktiv
Registriert
29. Juni 2001
Beiträge
37
Mich würd mal interessieren, was Ihr davon haltet wenn MX-Tapez geschnitten werden? Soll man HD-Recording einsetzten oder verbieten? Soll das Tape klinisch rein und perfekt oder mit kleinen Fehler dafür in einem Rutsch aufgenommen sein. Ich meine viele nehmen 15 Minuten-Parts auf, die sie in einem durchmixen und schneiden nachher die Stücke zusammen... das ist so eine Teillösung.
 
hi

ich kann mich erinnern das wir darüber schonmal kurz geredet haben ...

einige meinten das der dj halt ein gutes produkt sprich das mixtape verkaufen will und so auf mittel zurückgreift um es klinisch rein klingen zu lassen oder einzelne cuts und tracks vom computer dazumischt

wieder andere regten sich ziemlich auf weil sie doch skills geboten bekommen wollten und nicht so ein fake kram

also ich persönlich mag es auch lieber wenn die lieder " live " gemixt sind also in einem zug ! denn so kann ich mir ein bild vom dj machen und bin nicht entäuscht wenn ich ihn mal live sehen sollte und er da völlig anders auflegt weil er seinen computerkram nicht benutzen kann ! das ist auch schon vorgekommen :-(

also verbieten kann man das nicht denk ich wer es benutzen will soll es halt machen

ILLone
 
.. ich weiss auch nicht so rech

früher is mir das garnicht so aufgefallen, aber seit dem ich selber auflege merkt man schon das da einiges verfälscht wird. Ich mein hört sich schon krass an, wenn man mehre scratches "übereinanderlegt". aber ich denk mal dasn tape einem stück besser kommt.

Steckt aber bestimmt ne menge arbeit drin, und warum nicht den computer benutzen? Hmm ich bin da ziemlich 2 geteilt. seid dem ich das geplant das auf einiges tapes die ich hab ziemlich viel mitm computer gemacht wurde, is bei mir die illusion zerstört wir krass der auf legt.. ;))

Kann mir einer mal sagen was die genau mit dem Computer machen.. Zusammenschneiden aufjeden fall, aber sonst noch mehr denk ich mir mal,


®amm->
 
Mim Computer kannst Du jede Menge machen. ERst mal simpel das ganze Tape aufnehmen, an einem Stück oder in mehreren Teilen. Dann kannst Du einzele Teile ausschneiden und einfügen. Wenn Du HD-Recording betreibst, ist es möglich mehere Spuren aufzunehmen. Soll heißen, erst cuttest Du nen Beat, als nächstes die Bass-line, ein paar Scratches drüber, die ein oder anderen Sampels auf eine andere Spur. Dann kannst Du die einzelnen Spuren abmischen, mit Effekten belegen und an adere Positionen schieben. Und zack hast Du Dir Deinen eigenen Turntablism-track alleine gebastelt.

Die ganzen funktionen kann man auch bei großen und langen Stücken anwendne, wie z.B. Mixtapes. Wenn Du Dir z.B. ein Stück Intrumentel reinmischst, kannst Du später perfekt Shout-outs oder Scratches drüber schieben. Oder verkaggte Stelle ausschneiden und gegen "reparierte" austauschen.

Das alles bedarf allerdings Übung und Fingerspitzengefühl (sobald es an Details geht) Und das ist auch der Grund, warum ich den Thread eröffnet habe. Irgendwie ist es auch eine Kunst, den Kram so perfekt zu schneiden und abzumischen/bearbeiten. Nur leider ist es keine Handarbeit, und das nervt einfach nur... warum ist man den DJ?? Doch um mit einfachsten Mitteln (T-Tables, Mixer, Vinyl) eine vielzahl von Künstlerischen Skillz damit rauszuholen.

Peece
 
Cubase

Was für Programme sollte man zu zurecht schnippeln cubase? Oder einfach nur Wave-Editor.
Achso und dan hab ich noch ne Frage auch zum Thema mixtape. Auf manchen Tapes kommen die selben scratches öfters vor, das heisst nicht in anderen variationen sonder GENAU gleich. wird das auch mitm computer gemacht oder gibts da hardware ( Wie Stefan´s Raabs Schreibtisch mit den ganzen knöpfen??) Ich hab n Drum Computer (BOSS DR.202 mit midi schnittstelle) wär so was damit möglich?????????

®aMM
 
hmm ka
ich hab noch nicht wirklich nen Mixtape aufgenommen weil ich einfach noch nicht soweit bin aber meine Testversuche nehme ich immer auf PC auf aber nur um die dann nachher ohne Qualitätsverlust auf Tape zu überspielen. vielleicht mach ich dann auch mehrere Party aber verscheidene Parts zu machen find ich eigentlich nicht schlimm. kann ja sein das man zwischendurch sich um ein Mädchen kümmern muss dann kann man mal pause mache und später weiter aufnehmen :)
 
mhm also ich hab da ehrlich gesagt selber auch noch recht wenig ahnung. hab weder selber mal ein mixtape gemacht, noch bei nem profi zugeschaut. trotzdem hab ich mir mal gedanken drüber gemacht wie das auf den tapes, die ich höre, gemacht wird. tatsache ist, dass wenn ich ein tape aufnehmen würde, es wahrscheinlich auch mit dem computer machen würde, was mit meinem equipment zusammenhängt (kein hardware sampler, "nur" 2 spieler). es wird sonst etwas eng auf den tables... 1 beat, wenigstens 1 platte mit rap/effekt/sprachsample dann der nächste beat...
 
@ djramm: es gibt ein kooles progg zum hd-recorden. ein kumpel von mir benutzt das. ich frag mal nach wie das teil heiß und poste das dann hier

ich persönlich nehm mixtapes in einem durchgemixt via md auf. von md kann man ohne großen klangverluste kopieren und auch kopierwerke nehmen alle md`s als source an.

ich weiß nicht, klar stehen einem mim pc mehr möglichkeiten zur verfügung, aber macht das nicht gerade den reiz am djìng aus, gerade mit wenig möglichst viel zu errreichen und so sein können zu beweisen??
 
also wenn ich mir ein tape anhöre hab ich ehrlich gesagt kein bock meine kohle dafür auszugeben, um zu hören wie der dj sein set die ganze zeit über verkackt und nichts bzw nicht viel geregelt bekommt. ich hab bisher nur ein mixtape gemacht und das hab ich am pc zusammengestellt,da kann man zwar nich so die skillz auspacken (eigentlich doch,man muß das programm nur zu handlen wissen),aber man kann die übergänge so lange machen,bis sie wirklich gut sitzen und dabei lernt man auch schon ne menge,was einem dann bei live gigs weiterhilft.ich hab das selbst schon gemerkt....
ich hab nix dagegen,wenn jemand für seine tapes die hilfe von computern in anspruch nimmt,solang er es auch ohne das ganze zeug geregelt bekommt (also bei live gigs oder so)...
 
Ich denke ob ein DJ Skills hat oder nicht lässt sich nicht daran erkennen ob er den Mix jetzt mitm Computer bearbeitet hat oder nicht. Hört euch mal ein DJ Hype oder Static Tape an. Die arbeiten auch mit HD Recording und packen ne Menge illen Shit drauf. Ausserdem kann man viel kreativer abgehen und das Tape klingt abwechslungsreicher.
 
...hat ausserdem nichts mit faken zu tun. Viele verkacken auch wenn sie am Computer rumschrauben.
 
wenn ich ein mixtape hör, will ich doch das bestmöglichste geboten bekommen, mir egal wie.
wenn der dj gut ist, ist das doch völlig ok. ich will ja auch nicht irgendeinen scheiss mix kaufen nur un zu wissen dass das "real" in einem aufgenommen wurde.
 
jetzt kapier ich, wie manche djs das machen:D! aber ehrlich gesagt raubt das schon irgendwie die illusion... ich glaube marius no. 1 hat auch alles in einem stück gemacht, sich vorher aber die freestyles als dubplate gepreßt (auch ne art zu bescheißen oder ;)) und es klingt (find ich jedenfalls) auch sehr geil. naja, ich sag mal, es sollte irgendwie ausgewogen sein.
 
HDR ist auf jeden ne geile Sache und ich würd nicht sagen, dass es sich unbedingt gefaked anhört bzw gefaked ist. Kommt halt immer drauf an wie der Rechner eingesetzt wird. Solang es sich so anhört wie mit mehreren Tables aufgenommen ists ok.
Ausserdem, wenn man nicht cutten kann, hilft der Rechner auch herzlich wenig.
 
also ich benutze auch md, das hat halt den vorteil der klangqualität und falls wirklich mal ein patzer dabei ist kann man denn auch wieder rausschneiden.
 
pro HDR

also wenn ich mir ein mixtape kaufe, mag ich`s so abwechslungsreich wie möglich, und letztendlich geht es doch eh darum, dass man gute musik hören will und sich nicht daran aufgeilen wie sauber und "real" die juice charts in einem zug zusammengemixt sind. dafür kann man auch in nen club gehen...
ich denke, dass durch HDR ne ganze menge mehr kreativität ausgeschöpft werden kann. (hängt natürlich auch vom DJ ab)
 
Dreck!

Alles Dreck Jungs! Scheiss auf HD-Recording! Das hört sich sicher voll asig an, aber das is meine Meinung... wenn jemand ein "DJ" vor seinem Namen stehn haben will, dann muss er dazu in der Lage sein, ein halbwegs vernünftiges Tape aufzunehmen! Und wenn die Platte beim letzten Stück springt hat man zwei Möglichkeiten: entweder sagt man sich "Hey, das Tape is insgesamt gesehn ziemlich gut geworden... scheiss drauf, ob auf nem 90-Minuten-Tape einmal die Nadel springt; interessiert doch eh keinen!" Oder man is Perfektionist und sagt "Phuck... geht nich ab... die Seite nehm ich jetz nochmal auf!"...
Dann stecken in so nem Tape halt mal auch locker 30-40 Arbeitsstunden... aber dafür hat man es wirklich SELBST gemacht...
Und wo wir gerade bei "Scheiss auf HDR" sind... checkt das aktuelle Tape von den "Rapid Fader Rapistz"... das Teil heisst KRATZENSTREU und da springt auch mal die Platte... aber dafür ham's zwei DJs gemacht! Gell Tobster :D :D :D
Peace out,

RNR
 
hauptsache originell

hör dir mal den pre-skool break mix von q-bert an, oder comprehension von babu, das ist jedenfalls die art von tape , die ich mir gerne anhöre, und mir kann keiner erzählen, dass da keine skillz dahinterstecken.
ich finde es eher fatal, wenn man 30-40 stunden braucht um ein paar tracks auf 90 min. zu mixen.
ok, diese art von tapes ist vielleicht ganz gut für die leute, die einfach nur die neusten tracks durchhören wollen, aber ich persönlich finde es meist langweilig.
allerdings ist es natürlich billig, hdr zu vergewaltigen, um sich davor verstecken zu können, nix draufzuhaben.
aber wenn ein gewisses potential dahintersteckt, und man auch viele eigene ideen reinbaut, kann man wahre kunstwerke erschaffen. wie z.b. wenn man eine routine komponiert, oder einen track produziert.
aber vielleicht müssen ja manche leute unbedingt beweisen dass sie mixen können. supi.
naja, jedem das seine, ich für meinen teil finde es cool wenn ein tape so vielseitig wie möglich ist. peace.

ach ja noch was: viele mixtapes hören sich einfach gleich an, als gäbe es eine DMN (deutsche mixtape norm)
 
Zurück
Oben Unten