Film Diskussionen

there will be Blood-kenn ich nicht
Memento-kenn ich nicht
Dark city-kenn ich nicht
American history X-ist in meiner Top ten 9/10
The 13th floor-kenn ich nicht
Die Verurteilten-8,5/10
The good, the Bad and the ugly-kenn ich nicht
Gran Torino-6/10

Höchste Wertung würde von mir Apocalypto bekommen mit 9,5/10

Jetzt hast du mich neugierig gemacht....welche sind die anderen acht filme deiner top 10?
 
Jetzt hast du mich neugierig gemacht....welche sind die anderen acht filme deiner top 10?
Kp amk ich hab doch keine Liste hier liegen.
Spontan würde ich folgende nennen pulp Fiction, hateful eight, Borat, Money talks, old boy, fear and loathing in las Vegas etc
Aber selbst von diesen Filmen würde nicht jeder eine 9,0/10 kriegen.
 
Der Film hat mich aufgrund seines markanten Merkmals sehr beeindruckt. Das rechne ich Christopher Nolan hoch an.
Solche Filme müssen keine 10/10 Qualität haben.
 
Du meinst, dass er rückwärts erzählt ist? Das ist jetzt für mich nicht unbedingt ein Grund warum ich den Film feiern muss.
So platt gesagt, klingt es natürlich nicht so krass.
Das spielt ja einfach nicht nur rückwärts, sondern parallel dazu verläuft ein weiterer Zeitstrang, wo man nie genau weiß, an welchem Punkt der Geschichte man sich währenddessen befinden.
Das ist ja spannende daran. Man passt ganz genau auf, was passiert und will wissen, wie Guy Pearce in seine Lage gekommen ist.
Man lernt erst Schritt für Schritt alles kennen. Daraus folgt, dass man nie weiß, welche Figur welche Absicht hat. Es kommt alles zusammen wie beim Puzzle.
Zumal man sagen muss, dass das Nolans erst zweite Regiearbeit war. Und dann auf solch eine Idee zurückzugreifen und zu verfilmen.

Now... where was I?
 
Momentan bei Sky abrufbar übrigens der Dokumentations-Film über Spielbergs Leben. Lohnt sich.
 
Man sollte nicht vergessen, dass Memento nolans erster "richtiger" Spielfilm war mit nem Low Budget Video....gibt auch auf youtube ein Video wo er den Handlungsverlauf visuell darstellt und erläutert...."Nolan explaines Memento" oder so...
Die nicht lineare erzählstruktur ist natürlich das zunächst markanteste Merkmal des Films, allerdings nicht nur ein bloßes gimmick sondern dient auch dazu dem Zuseher in die Perspektive des Protagonisten zu versetzen.
Besser umgesetzt als bei "irreversible", da ist halt der schocker, dass die Frau...na ihr wisst schon, finde die Spoiler Funktion jetzt nicht...

Sergio Leone natürlich ein Top Mann und ich muss gestehen, dass ich die American triologie noch nicht gesehen habe
 
Irreversible ist ein Meisterstück was Regie und Kamera betrifft. Ich hasse den Film auf der einen Seite, kann ihm auf der anderen aber nicht die perfekte Umsetzung aberkennen. Ich werde ihn mir nur nie wieder ansehen weil die dargestellte Gewalt halt kaum auszuhalten ist für mich. Einmal gesehen vergisst man den Film aber nie wieder. Memento ist mir da nicht so hängengeblieben. Kann deshalb nicht sagen wer von beiden das jetzt besser umgesetzt hat. Glaube aber beide Filme haben eine ganz andere Intention hinter der Rückwärtserzählung und sind deshalb in dem Aspekt jetzt nicht 1 zu 1 vergleichbar
 
Ich habe Irreversible lustigerweise heute im Saturn gekauft, weil auch noch nie gesehen. Bin gespannt.
 
Zurück
Oben Unten