Film Diskussionen

Schock 8,5/10

Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal einen so guten deutschen Film gesehen habe. Gerade die erste Hälfte ist überragend. Ein toller Cast (Moschitto brutal gut, Anke Engelke Ehrenfrau, Fahri Yardim stark!), sparsam eingesetzte Dialoge, ein brillanter Synthieteppich, schöne Bilder. Kompromissloses deutsches Kino, wie ich es mir wünsche.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Samstag, 17.02.2024, 23:15 Uhr auf 3sat: The Painted Bird

die story die ich gerade auf wiki gelesen habe erinnert sehr stark an "komm und sieh"
ist der film tatsächlich an den anderen angelehnt oder sind das nur zufällige ähnlichkeiten in der story?
 
die story die ich gerade auf wiki gelesen habe erinnert sehr stark an "komm und sieh"
ist der film tatsächlich an den anderen angelehnt oder sind das nur zufällige ähnlichkeiten in der story?
Der Autor der Buchvorlage bezeichnete diese als "autobiographisch", daran gibt es allerdings Zweifel. Von daher ist die Ähnlichkeit wohl dem Sujet geschuldet.
 
Schock 8,5/10

Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal einen so guten deutschen Film gesehen habe. Gerade die erste Hälfte ist überragend. Ein toller Cast (Moschitto brutal gut, Anke Engelke Ehrenfrau, Fahri Yardim stark!), sparsam eingesetzte Dialoge, ein brillanter Synthieteppich, schöne Bilder. Kompromissloses deutsches Kino, wie ich es mir wünsche.
worum gehts?
 
Text von Wikipedia kopiert und ein paar Ausschnitte rausgenommen/geändert, um nicht zu viel des Plots zu verraten:

"Bruno, ein ehemaliger Arzt, fristet sein Dasein im Schatten der Legalität, indem er ohne Approbation medizinische Dienste für Geld erbringt. Sein Leben wird kompliziert, als die Anwältin Kreber ihn anheuert, um eine illegale Krebstherapie an einem untergetauchten Kriminellen durchzuführen. Bruno zögert zunächst, aber akzeptiert den Auftrag.

Er beschafft die benötigten Medikamente unter der Hand von seinem Bekannten Thomas, einem Apotheker, und beginnt die Behandlung. Doch bald stellt er fest, dass er betrogen wurde. Im Verlauf gerät Bruno zwischen die Fronten verfeindeter Krimineller.

Die Situation eskaliert weiter, als Bruno in einen Bandenkrieg verwickelt wird. Als das Leben seiner Schwester Laura und seines Schwagers Giuli gefährdet wird, schwört Bruno Rache."
 
Gibt gerade zur Berlinale ein paar interessante Filme in der Arte Mediathek.

Am Wochenende dadurch nach Jahren nochmal Infernal Affairs gesehen, bis auf die furchtbare deutsche Synchro (hab recht schnell gewechselt) ein toller Film.
Für mich besser als departed aber das ist wohl Geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet:
beide filme haben irgendwie ihre vorzüge
egal welchen man am ende besser findet: departed ist definitiv kein unnötiges remake wie die oldboy neuauflage oder so ein unfug
 
Mit Cleopatra ist sicher schon das nächste Meisterwerk von Villeneuve in der Pipeline.
 
Toni Erdmann 5/10

Übel. Sandra Hüller und die Tatsache, dass es tatsächlich ein paar Momente gab, an denen ich mir dann doch nicht gewünscht habe, dass es endlich vorbei ist, retten die Wertung.

Ein komplett unzurechnungsfähiger alter Mann terrorisiert seine Tochter psychisch so lange, bis sie endlich einen Breakdown erleidet und anstatt, dass sie merkt, dass die Arbeitswelt UND VOR ALLEM DIESER PSYCHOPATHISCHE VATER nicht gesund für sie sind, ist das Happy End, dass sie jetzt nach China versetzt wird und sich wieder von vorne zugrunde richten kann. Ein sehr deutscher Film.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toni Erdmann 5/10

Übel. Sandra Hüller und die Tatsache, dass es tatsächlich ein paar Momente gab, an denen ich mir dann doch nicht gewünscht habe, dass es endlich vorbei ist, retten die Wertung.

Ein komplett unzurechnungsfähiger alter Mann terrorisiert seine Tochter psychisch so lange, bis sie endlich einen Breakdown erleidet und anstatt, dass sie merkt, dass die Arbeitswelt nicht gesund für sie ist, ist das Happy End, dass sie jetzt nach China versetzt wird und sich wieder von vorne zugrunde richten kann. Ein sehr deutscher Film.
Hab den ausgemacht, weil ich den so unglaublich wack fand. Fand diesen Toni so belastend, dass ich total mit der Tochter überein gestimmt habe, dass sie mit dem nix zu tun haben will.
 
MV5BMDBiYmRkNjUtYzc4My00NGFiLWE2NWUtMGU1ZDA1NTQ3ZjQwXkEyXkFqcGdeQXVyMTM1NjM2ODg1.jpg

Anatomie eines Falles mit Sandra Hüller (Aus Toni Erdmann) ist eine bereits big time nominierte und ausgezeichnete Deutsch-französische Produktion.
2:30 Stunden langer Justiz-Thriller irgendwo zwischen Haneke und Hitchcock. Franz. Slowburn-Style mit einigen sehr guten Momenten, in denen sich alles ein wenig wendet.

Die Autorin Sandra (Sandra Hüller) schreibt Romane, die stets von Ereignissen aus ihrem eigenen Leben inspiriert sind. Zusammen mit ihrem Mann Samuel (Samuel Theis) und ihrem seit einem Unfall erblindeten Sohn Daniel (Milo Machado Graner) lebt sie auf einer Hütte in den französischen Alpen. Kurz nachdem eine junge Studentin zu Gast war, die die Autorin für ihre Doktorarbeit interviewen wollte, wird Samuel tot aufgefunden:

Augenscheinlich ist er aus der dritten Etage des Chalets gestürzt, ob durch Selbstmord oder Fremdeinwirkung bleibt offen. Die Ermittlungen der Polizei ergeben ebenfalls kein klares Bild, das Fehlen von eindeutigen Beweisen lässt aber auch Sandra tatverdächtig erscheinen. Gemeinsam mit ihrem Anwalt Vincent (Swann Arlaud) bereitet sie sich vorsorglich auf eine mögliche Anklage vor – und so kommt es dann auch: Ein Jahr nach dem Tod ihres Mannes steht die Autorin wegen Mordes vor Gericht

Möchte jetzt nicht spoilern, aber finde den Film so wie er ist großartig. Jede vor Ende gefühlte "Länge" ist notwendig und die Stimmung hat man nur bei wenig Filmen, der derzeitigen Produktionen.

Zu recht ein internationaler Erfolg. Zu recht für Oscar, etc. nominiert


5066920.jpg
 
Toni Erdmann 5/10

Übel. Sandra Hüller und die Tatsache, dass es tatsächlich ein paar Momente gab, an denen ich mir dann doch nicht gewünscht habe, dass es endlich vorbei ist, retten die Wertung.

Ein komplett unzurechnungsfähiger alter Mann terrorisiert seine Tochter psychisch so lange, bis sie endlich einen Breakdown erleidet und anstatt, dass sie merkt, dass die Arbeitswelt UND VOR ALLEM DIESER PSYCHOPATHISCHE VATER nicht gesund für sie sind, ist das Happy End, dass sie jetzt nach China versetzt wird und sich wieder von vorne zugrunde richten kann. Ein sehr deutscher Film.
du hast glück dass farmer zurzeit nicht aktiv ist und das liest :D

gestern perfect days geguckt 8/10
liebe diese art von film wo kaum etwas passiert aber der vibe einen mitnimmt
öffentliche klos in tokio scheinen krass zu sein
 
Zurück
Oben Unten