Film Diskussionen

ich hab mir mehr oder weniger spontan "der goldene handschuh" angesehen. am wochenende hab ich gelesen, dass der film ab 18 is und bei der premiere manche leute vorzeitig gegangen sind. heute mittag wieder dran gedacht und gekuckt, wann und wo der heute läuft.
der film is echt schon brutal. schläge ins gesicht, würstchen und kochlöffel in ärsche rein, erniedrigen durch anpissen, beleidigungen und rohe sprache en masse etc., also das kann sich nich jeder antun.

manche kritiker beschweren sich, dass der film im gegensatz zum buch keine über ihn hinausgehende erklärungen dafür liefert, warum honka so gehandelt hat. der meinung bin ich nich und ich kenn das buch nich mal. es gibt mehrere stellen, die deutlich auf soziokulturelle (honka, seine opfer und deren milieu als verlierer des wirtschaftswunders, die nach ende des 2. wks nie wieder anschluss an die neue, liberalere gesellschaft fanden) und auch biographische (siehe zb die szene, als honkas bruder zu besuch is und sie über ihre kaputte familie sprechen, oder das eine opfer, das ne narbe ausm kz am arm hatte) umstände verweisen, ohne dass es einem mit dem zeigefinger aufs auge gedrückt oder durch eine stimme aus dem off erklärt werden muss. allein honkas verwahrloste bude is doch nur ein spiegel davon, dass der typ nie ein geregeltes, bürgerliches und normales leben führen konnte. dass sexueller frust auch ne große rolle bei den morden gespielt hat, kann man nich viel deutlicher zeigen, so oft wie man honkas schlaffen schwanz zu sehen kriegt. dass die frauen einerseits abstoßend sowie ungepflegt sind und andererseits immer noch "das beste", was so ein hässlicher (außen wie innen) mensch wie honka gerade so noch abkriegt, is doch gerade der grund dafür, dass sein schwanz beim augen-zu-und-durch-spiel nich mitmachen will und es dann immer wieder in nem blutbad eskaliert. ich kapier nich, warum manche kritiker immer wollen, dass filme einem quasi die ganze denkarbeit abnehmen. in dem fall is es doch überhaupt nich schwer zu erkennen, was da los is.

man muss jedoch damit klarkommen, dass die darstellung und inszenierung der figuren mitsamt ihrer umwelt in ihrer skurrilität und ekelhaftigkeit bis zum geht nich mehr auf die spitze getrieben wurde. so dermaßen hässliche leute findest du in der wirklichkeit niemals so zahlreich an einem ort wie im goldenen handschuh in diesem film. wobei das auch als kompliment an die maske und die leute zu verstehen is, die die requisiten, möbel, klamotten etc für den film besorgt haben. anhand der fotos im abspann kann man sehen, dass sich da wirklich mühe beim detail gegeben wurde. außerdem is die soundkulisse sehr stark, man hört jeden schnaps ,der in ein glas geschüttet wird, jedes knarzen, das schritte über den boden von honkas wohnung auslösen etc.
nur eine sache fand ich ziemlich unlogisch, nämlich dass honka nich schon ärger mit der polizei bekam, als er die putzfrau vergewaltigen wollte. könnte natürlich sein, dass sie niemandem was erzählt und ihr mann auch nix davon mitbekommen hat, als er wieder vom frikadellen kaufen zurückkam, doch das wirkt nich sehr realistisch.

war der jetzt gut oder nich
 
Ich habe es erst gestern Abend eingerichtet und bin schon richtiger Fan. Ich sag dir wieso:
- Das Indizieren von Dateien geht viel schneller
- Das ändern von Meta-Daten ist einfacher und schneller
- Plex holt sich aus vielen Quellen verschiedene Cover, die per Knopfdruck super einfach ausgewählt werden können
- Die Admin-Oberfläche ist viel schneller
- Plex ist am TV auch viel das schönere Programm, wo man einige Einstellungen hat, die bei DSVideo sehr eingeschränkt oder gar nicht vorhanden sind (Sortieren nach Erscheinungsdatum, nach zuletzt hinzugefügt usw. usf.)

Ich kann dir nur raten auf Plex umzusteigen. Plex Pass brauchst du nicht. Plex als Normaluser bietet schon mehr als DSVideo. BTW: Die Einrichtung ist super easy. Einfach beachten, dass wenn du das im Zusammenhang mit einem NAS betreibst, du Plex die Lese und Schreibe-Rechte auf die NAS-Ordner geben musst, sonst läuft nichts. Ich habe 30 Minuten damit verbracht, das herauszufinden. :D
Vielen Dank für die ausführliche Antwort ;-) Ich glaube ich setz mich die Tage mal damit auseinander.
Darf ich noch fragen, wie du das am TV nutzt? Hast du zufällig Chromecast? Das klappt bei mir MEISTENS ganz gut mit DS Video, allerdings gibt es immer mal wieder Verbindungsprobleme, wo ich mal die App oder wenn es ganz schlimm kommt, den Router neustarten muss.
 
war der jetzt gut oder nich

ich fand schon dass es sich gelohnt hat und werd mir wegen dem film auch mal das buch kaufen. aber ich beschwer mich im gegensatz zu denen, die den film nich gut finden, auch nich drüber, dass der film in erster linie einfach nur die taten zeigt und nur wenig darauf eingeht, warum honka erst zum alkoholkranken messi und dann zum sexuell frustrierten mörder wurde. grade weil eine direkte und eindeutige antwort auf die frage nach dem warum ausbleibt, zeigt sich umso mehr, wie sinnlos und brutal diese morde waren. akin hat ja auch gesagt, dass er bewusst kaum auf honkas kz vergangenheit usw eingeht. es braucht gar keine nähere moralische einordnung seiner verbrechen durch ausschweifende hintergründige erklärungen, ich weiß auch so, dass das ekelhaft war, was er getan hat.

könnte mir auch vorstellen, dass dieses auf die absolute spitze getriebene groteske und karikative beim aussehen der charaktere eben bewusst so gemacht wurde, weil es dazu dienen soll, eine gewisse distanz zu ihnen wahren zu können. denn die figuren wirken in erster linie echt wie freaks und nich wie normale menschen. von daher würde ich auch leuten, die den film gut fanden, darin widersprechen, dass die figuren authentisch wirken. diese überzeichnung is mmn mit absicht so gewählt und will gar nich authentisch sein. so ergibt die szene mit den spitznamen der stammgäste vom handschuh, die im trailer eher klamaukig und dümmlich rüberkam, auch eher sinn.
 
ich hab ne app
nutze das plex eines freundes aber die haben da nur synchronisiertes drauf :(

sieht aber gut aus die app
 
Ich möchte nochmals hervorheben, wie überbewertet ich Black Panther finde. Ich hätte dem Film nichtmal diese Mitleids-Alibi-Oscars gegeben. Richtiger Absturzfilm.

ich han mir schon damals immer bei dem trailer gedacht, wie kann man son mist nur interessant oder sehenswert finden, bin froh, dass er nicht bester film geworden ist, werd mir ihn aber auch niemals angucken
 
220px-Deadmansshoes-poster.jpg

8/10

einer meiner top 5 lieblingsfilme so schoen authentische dialoge und so schoen gespielt alles, dazu paddy constantine im absoluten savagemode, gibt allerdings zwei dvdversionen, die kuerzere ist auf jeden fall die bessere, in der laengeren ist der twist am ende viel zu vorhersehbar und keine der ganzen zusaetzlichen szenen vermisst man in der kuerzeren version
 
einer meiner top 5 lieblingsfilme so schoen authentische dialoge und so schoen gespielt alles, dazu paddy constantine im absoluten savagemode, gibt allerdings zwei dvdversionen, die kuerzere ist auf jeden fall die bessere, in der laengeren ist der twist am ende viel zu vorhersehbar und keine der ganzen zusaetzlichen szenen vermisst man in der kuerzeren version

Weiß nicht welche Version ich gesehen habe auf jedenfall blu ray quali. Hab den twist nicht kommen sehen obwohl man im Nachhinein schon hätte drauf kommen können
 
ich hab mir mehr oder weniger spontan "der goldene handschuh" angesehen. am wochenende hab ich gelesen, dass der film ab 18 is und bei der premiere manche leute vorzeitig gegangen sind. heute mittag wieder dran gedacht und gekuckt, wann und wo der heute läuft.
der film is echt schon brutal. schläge ins gesicht, würstchen und kochlöffel in ärsche rein, erniedrigen durch anpissen, beleidigungen und rohe sprache en masse etc., also das kann sich nich jeder antun.

manche kritiker beschweren sich, dass der film im gegensatz zum buch keine über ihn hinausgehende erklärungen dafür liefert, warum honka so gehandelt hat. der meinung bin ich nich und ich kenn das buch nich mal. es gibt mehrere stellen, die deutlich auf soziokulturelle (honka, seine opfer und deren milieu als verlierer des wirtschaftswunders, die nach ende des 2. wks nie wieder anschluss an die neue, liberalere gesellschaft fanden) und auch biographische (siehe zb die szene, als honkas bruder zu besuch is und sie über ihre kaputte familie sprechen, oder das eine opfer, das ne narbe ausm kz am arm hatte) umstände verweisen, ohne dass es einem mit dem zeigefinger aufs auge gedrückt oder durch eine stimme aus dem off erklärt werden muss. allein honkas verwahrloste bude is doch nur ein spiegel davon, dass der typ nie ein geregeltes, bürgerliches und normales leben führen konnte. dass sexueller frust auch ne große rolle bei den morden gespielt hat, kann man nich viel deutlicher zeigen, so oft wie man honkas schlaffen schwanz zu sehen kriegt. dass die frauen einerseits abstoßend sowie ungepflegt sind und andererseits immer noch "das beste", was so ein hässlicher (außen wie innen) mensch wie honka gerade so noch abkriegt, is doch gerade der grund dafür, dass sein schwanz beim augen-zu-und-durch-spiel nich mitmachen will und es dann immer wieder in nem blutbad eskaliert. ich kapier nich, warum manche kritiker immer wollen, dass filme einem quasi die ganze denkarbeit abnehmen. in dem fall is es doch überhaupt nich schwer zu erkennen, was da los is.

man muss jedoch damit klarkommen, dass die darstellung und inszenierung der figuren mitsamt ihrer umwelt in ihrer skurrilität und ekelhaftigkeit bis zum geht nich mehr auf die spitze getrieben wurde. so dermaßen hässliche leute findest du in der wirklichkeit niemals so zahlreich an einem ort wie im goldenen handschuh in diesem film. wobei das auch als kompliment an die maske und die leute zu verstehen is, die die requisiten, möbel, klamotten etc für den film besorgt haben. anhand der fotos im abspann kann man sehen, dass sich da wirklich mühe beim detail gegeben wurde. außerdem is die soundkulisse sehr stark, man hört jeden schnaps ,der in ein glas geschüttet wird, jedes knarzen, das schritte über den boden von honkas wohnung auslösen etc.
nur eine sache fand ich ziemlich unlogisch, nämlich dass honka nich schon ärger mit der polizei bekam, als er die putzfrau vergewaltigen wollte. könnte natürlich sein, dass sie niemandem was erzählt und ihr mann auch nix davon mitbekommen hat, als er wieder vom frikadellen kaufen zurückkam, doch das wirkt nich sehr realistisch.
applaus für fifth, die meisten filmkritiker haben mediumfilm wirklich nicht verstanden im gegensatz zu dir.
 
the-evil-dead-film-poster2.jpg

3/10

Werde den Charme solcher Filme wohl nie begreifen.

Billige praktische Effekte? Check!
Langweilige, schablonenhafte Charaktere verkörpert von schlechten Schauspielern? Check!
Humor, der für mich auf keiner Linie funktioniert? Check!
Kein Gefühl von Horror oder Spannung? Check!

Der Film hat hier und da ein paar kreativ gefilmte Sequenzen aber das ist das einzig positive, was ich hier finden kann.
 
Aah...good ol' Tanz Der Teufel. Du hättest mal den Trubel erleben sollen, der in der 80ern um den Film gemacht wurde. Hatte absoluten Legendenstatus unter uns Kids und Jugendlichen, galt er doch als einer der härtesten Filme überhaupt. Kann man sich heute nicht mehr vorstellen.

Das Highlight war als bei einem der Untoten in einem Shot der echte Finger durch den Handschuh geschaut hat.

Mir ist der Kultstatus den der Film genießt bewusst und diese Art Filme (Würde Streifen wie Braindead und Bad Taste in der selben Ecke einordnen) scheinen irgendetwas zu haben, was viele Leute feiern nur ich kann damit nichts anfangen.
 
the-evil-dead-film-poster2.jpg

3/10

Werde den Charme solcher Filme wohl nie begreifen.

Billige praktische Effekte? Check!
Langweilige, schablonenhafte Charaktere verkörpert von schlechten Schauspielern? Check!
Humor, der für mich auf keiner Linie funktioniert? Check!
Kein Gefühl von Horror oder Spannung? Check!

Der Film hat hier und da ein paar kreativ gefilmte Sequenzen aber das ist das einzig positive, was ich hier finden kann.

bruh...

der hat das ding mit 350k Dollar gedreht.
die haben alle zusammen in der hütte gepennt, ohne fließend wasser.
 
Zurück
Oben Unten