Fragen zu Fruity Loops

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
help plz

sehr gut, meine frage bezieht sich fast auf das selbe thema.
folgendes:

ich will im piano roll meine melodie einspielen (über die tastatur). somit wähle ich die 2 entsprechenden knöpfe aus, sodass die tastenkombi die ich drücke gleich ins piano roll eingetragen wird. jetzt hab ich das problem, das dabei immer nur 2er-bausteine entstehen, obwohl ich die taste länger drücke um den ton länger zu ziehen.

wie wird der ton so lang, wie ich will, also so lang wie ich die taste drücke?

thanks schonma!
 
Re: help plz

Original geschrieben von mR_dELuXe
somit wähle ich die 2 entsprechenden knöpfe aus, sodass die tastenkombi die ich drücke gleich ins piano roll eingetragen wird.
das hab ich nicht ganz verstanden. was machst du genau mit den zwei knöpfen?
normalerweise wird der ton so lang wie du ihn drückst, aber wiseo nimmst du nur zwei knöpfe?
 
nein, ich meine die 2 knöpfe oben in der leiste (die gibt es auch unter optionen)

einmal der knopf dafür, das man mit der tastatur die töne spielt (typing keyboard to piano)

und der knopf der aussieht wie ein fussabdruck (zumindest erkenne ich einen fussabdruck ^^) (step edit)

wenn ich "step edit"(fussabdruck) nicht drücke, dann gehen die töne nicht ins piano roll rein sondern sie werden bloß abgespielt.
wenn ich "step edit" drücke, gehen die töne zwar ins piano roll aber immer nur 2er-bausteine - also nur recht kurzer ton - egal ob man den ton auf der tastatur lang oder kurz anschlägt.
 
Überleg mal was Step heisst. Merkst du was??

Ok es gibt step und real (automatisch wenn step nicht gedrückt ist)
Du musst im real Modus aufnehmen.

Wenn du jetzt was aufnehmen willst musst du logischerweise den Record Button (neben dem Play Button) drücken. Danach drückst du Play und du hörst bei eingeschatetem Metronom 4 Schläge vorlauf. Nach diesen 4 schlägen beginnt die Aufnahme in der du dann einfach die Töne drücken kannst die dann solange
gespielt werden wie du sie drückst.

Peace
 
Hey Hallo Leute,

habe eine Frage zu Fuity Loops (5er Version)!!! Wie schautz aus?! Wie kannich in FL etwas einspielen?! Per MIDI-Keyz ist ja klar, waber funzen tuts nicht, also ich höre was und kann es mir vorspielen und im Piano-Roll mehr oder weniger nur einspielen, die töne ziehen sich nocht sondern folgen immer aufeinander... Was ist da los??! Irgendwer ne Antwort?! Oder geht es in FL gar nicht?!

Ich freue mich schon auf Antwot,...möchte nämlich weiter machen-...löl *lach*


pace
 
Original geschrieben von KeriZzz
Hey Hallo Leute,

habe eine Frage zu Fuity Loops (5er Version)!!! Wie schautz aus?! Wie kannich in FL etwas einspielen?! Per MIDI-Keyz ist ja klar, waber funzen tuts nicht, also ich höre was und kann es mir vorspielen und im Piano-Roll mehr oder weniger nur einspielen, die töne ziehen sich nocht sondern folgen immer aufeinander... Was ist da los??! Irgendwer ne Antwort?! Oder geht es in FL gar nicht?!

Ich freue mich schon auf Antwot,...möchte nämlich weiter machen-...löl *lach*


pace

mach die stepedit funktion aus
 
Tach zusammen!
Ich hab mal ne greenhornige Frage, hoffe daß mir da jemand von euch weiterhelfen kann:
Möchte beim Fl 4 nen Sample (kurzer Ton) übern den ganzen Takt ziehn...krieg es bisher nich hin.
Besten Dank schon mal im voraus!
Peasen
 
Original geschrieben von Gustav Gunz
Tach zusammen!
Ich hab mal ne greenhornige Frage, hoffe daß mir da jemand von euch weiterhelfen kann:
Möchte beim Fl 4 nen Sample (kurzer Ton) übern den ganzen Takt ziehn...krieg es bisher nich hin.
Besten Dank schon mal im voraus!
Peasen


joa hi,...
also bei dem FL 4.1 kann man die Sampz strechen... Klicke auf den sample im Stepsequenzer und dann pffnen sich die Channel Settings dann steht da unten irgendwo "Fit" wo du mit der Maus (geklickt) die Zahlen auf undabgehen kannst,...mit denzahlen kannst du die einzelnen Steps angeben die er laufen soll... also 4/4 Takt 16 schläge also 16 eintragen und er läuft einen Takt durch... der nachteil jedoch ist, das sich der Ton verändert,...d.h. er wird länger aber dafür tiefer...und später die Tonhöhe verändern geht nicht, da der Ton schon einmal verändert wurde... probioer einfach aus... Ich hoffe ich konnte die helfen...Bei weiteren ragen stehe ich gerne zur Verfügung...

Liebe Grüße
KeriZzz


pace
 
1. Wie kann man Channels von Pattern 1 auf Pattern 2 kopieren?

2. Wie kann man das, was man gesamplet hat selber spielen?
Wenn ich einen kurzen Abschnitt von einen Song sample wo man nur ein Instrument und einen Ton hört, und mit dem dann in FL spielen will, klingt das immer abgehackt und unschön.
 
Original geschrieben von DeineExWillSex
1. Wie kann man Channels von Pattern 1 auf Pattern 2 kopieren?

2. Wie kann man das, was man gesamplet hat selber spielen?
Wenn ich einen kurzen Abschnitt von einen Song sample wo man nur ein Instrument und einen Ton hört, und mit dem dann in FL spielen will, klingt das immer abgehackt und unschön.

1. Wie schon gesagt mit clone Pattern oder aber wenn du nur bestimmte Channels kopieren willst dann wählst du die entsprehenden Channels aus (die grüne "LED" neben dem Channel Namen) mit STRG + Maustaste kannst du dann mehrere auswählen. Dann STRG + C. In Pattern 2 wechseln und STRG + V


Stichwort: Klangsynthese. Wenn du zB einen einzigen Geigenton gesamplet hast und den einfach in einen FL Channel legst wird das ganze (natürlich abhängig vom Sample) nicht so berauschend klingen da die Lautstärkehüllkurve erst entsprechend eingestellt werden muss bzw sollte (also der verlauf der Lautstärke ab dem Zeitpunkt wo du die Taste drückst bis zu dem Zeitpunkt wo du sie wieder loslässt). Wenn der Ton nur sehr kurz ist müsste er auch noch an einer passenden Stelle geloopt werden um Melodien mit langen Noten zu Spielen. Wenn du eine Melodie über einen grösseren Notenraum spielen willst solltest du auch nicht nur einen Ton samplen sondern ein Multisample erstellen aber dir das jetzt hier zu erklären würde mich zu sehr anstrengen. Hab erbamen mit mir :D

Peace

Peace
 
@PeterPiper0815

1. Jo thx hab das jetzt so gemacht. Standardmäßig sind ja die Channels die man in Pattern 1 verwendet, auch in Pattern 2 vorhanden, nur eben ohne Melodie etc.
Wenn ich nun einen Channel in Pattern 2 lösche, den ich aber in Pattern 1 bräuchte, dann ist er in Pattern 1 auch gelöscht.
 
Original geschrieben von ZweiGestirn
@PeterPiper0815

1. Jo thx hab das jetzt so gemacht. Standardmäßig sind ja die Channels die man in Pattern 1 verwendet, auch in Pattern 2 vorhanden, nur eben ohne Melodie etc.
Wenn ich nun einen Channel in Pattern 2 lösche, den ich aber in Pattern 1 bräuchte, dann ist er in Pattern 1 auch gelöscht.

ähm wie?
Ok, also das dir Channels in jedem Pattern vorhanden sind ist ja jetzt klar aber es wird in Fl und auch in anderen Programmen nicht so gehandhabt das man die Channels in den Pattern in denen sie nix spielen sollen rauslöscht.
Der Channel ist ja praktisch dein Instrument welches abrufbereit sein muss.
Man stelle sich vor der Dirigent steht vor seinem Orchester und plötzlich sagt er zum Posaunenspieler "hey für diesen Teil jetzt brauch ich dich nicht. Geh nach Hause".

Ich hab ja gesagt wie du einzelne Channels (oder besser gesagt die Daten, also die Melodie, die Noten) von einem in das andere Pattern kopierst.
Wenn du allerdings die "clone Pattern" Funktion benutzt, kopiert es alle Noten in allen Channels und du müsstest dann die Noten des Channels der nicht gespielt werden soll löschen (und nicht den Channel selbst)

Peace
 
Original geschrieben von ZweiGestirn
@PeterPiper0815

1. Jo thx hab das jetzt so gemacht. Standardmäßig sind ja die Channels die man in Pattern 1 verwendet, auch in Pattern 2 vorhanden, nur eben ohne Melodie etc.
Wenn ich nun einen Channel in Pattern 2 lösche, den ich aber in Pattern 1 bräuchte, dann ist er in Pattern 1 auch gelöscht.

die channels sind nicht "in" einem pattern, sondern
im gesamten projekt... :oops:

durch die verschiedenen pattern gibst du den channels nur befehle was sie spielen!

comprendes?

EDIT: shiat der peter war schneller...
 
Original geschrieben von ZweiGestirn
Wenn ich nun einen Channel in Pattern 2 lösche, den ich aber in Pattern 1 bräuchte, dann ist er in Pattern 1 auch gelöscht.

lösung für dein problem:
anstatt den ganzen channel zu löschen mußt du manuell im jeweiligen pattern wo du den sound weghaben willst im pianoroll entfernen so das der channel in dem pattern dann frei aber noch vorhanden ist.
 
Danke. Ich hab auch nicht so wirklich daran gezweifelt aber wollte mich halt noch vergewissern.

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten