Franzosen lehnen EU-Verfassung ab!

also ich hab mir die eu-verfassung zum großteil durchgelesen. es gibt nicht wirklich viele neuerungen, höchstens den eu-außenminister, ein paar änderungen bei den kompentenzen des parlaments und bei der zusammenstellung der kommission und die rolle des parlaments in dem zusammenhang (ziel: exekutive sollte uas legislative hervorgehen). eigentlich bringt die eu-verfassung den jetzigen status quo aufs papier und ist so mehr oder weniger ein vertrag zwischen den staaten, die in einigen bereichen ihre kompetenzen an supranationale institutionen abgegeben haben.
 
Danke Frankreich, ein guter Tag für Europa. Ich finde diese Verfassung grundliegend falsch. Die Eu verpflichtet alle Staaten mit dem "Grundsatz einer offenen Marktwirtschaft mit freien Wettbewerb". Soziale Belange und Beschäftigungspolitik kommen kein Stück zur Geltung und wird dem Streben nach Gewinn untergeordnet.
Oder "die Mitgliedsstaaten verplichten sich, ihre militärischen Fähigkeiten schrittweise zu verbessern.."



d.hobo
 
Original geschrieben von Styleto+Krone
ja ihr müsst die neinsager auch verstehen, die verfassung ist zu liberal alle wichtigen entscheidungen der EU würden wieder nur von den regierungen entschieden.

ist das liberal? die fdp setzt sich gerade für eu-weite volksentscheide ein, also bitte erst informieren und dann schreiben...
 
Es müsste Bundesweit bzw Landesweit Volksabstimmung geben. Ich verstehe nicht warum man gegen so etwas sein kann


d.hobo
 
Original geschrieben von Hobo
Es müsste Bundesweit bzw Landesweit Volksabstimmung geben. Ich verstehe nicht warum man gegen so etwas sein kann


d.hobo

Weil dem Großteil des Volkes der Sachverstand fehlt vielleicht?
Und ich will hier nicht den Wahlkampf miterleben bei Volksabstimmungen zu irgendwelchen Asyl-Gesetzen o.ä.:rolleyes:...
 
Original geschrieben von Hobo
Es müsste Bundesweit bzw Landesweit Volksabstimmung geben. Ich verstehe nicht warum man gegen so etwas sein kann


d.hobo

eigentlich schon, aber du weißt sicher, wie das mit unseren lieben medien ist. da werden sinnvolle dinge an den pranger gestellt und totpropagandiert. etwas sehr absolutistisch ausgedrückt: das volk ist dumm wie brot und muss zu seinem langfristigen glück gezwungen werden. ;) ist auf jeden etwas wahres dran...

nachteil von demokratie: auch die dummen dürfen wählen....ist halt so und kann man auch nicht ändern.
 
Original geschrieben von Hobo
Danke Frankreich, ein guter Tag für Europa. Ich finde diese Verfassung grundliegend falsch. Die Eu verpflichtet alle Staaten mit dem "Grundsatz einer offenen Marktwirtschaft mit freien Wettbewerb". Soziale Belange und Beschäftigungspolitik kommen kein Stück zur Geltung und wird dem Streben nach Gewinn untergeordnet.
Oder "die Mitgliedsstaaten verplichten sich, ihre militärischen Fähigkeiten schrittweise zu verbessern.."



d.hobo


Genau DAS ist das Problem!

Und diese EU "Verfassung" ist ja sowieso schon etwas existentes, es würde nur zu einer Bereinigung der derzeitigen Vertragstexte kommen (sehr zerstreut, unübersichtlich, dogmatisch GAAAAANZ schlecht, Sprechenproblem bei Übersetzungen -> teilweise kommt es bei einer Regelung zu Doppeldeutigkeiten und dadurch zu einer unterschiedlichen Anwendung in den einzelnen Mitgliedstaaten).

Aber das größte Problem ist die Wirtschafts"taktik" die verfolgt wird. Und wenn man nun Bilanz ziehen würde, dann müsste man, wenn man ehrlich ist, ganz eindeutig von einem "Scheitern des Projektes Europa" sprechen. Die EU, und damit die Mitgliedstaaten als "Hüter der Verträge", halten weiter Kurs Richtung Abgrund, und keiner gesteht sich ein, dass es so, wie es wirtschafltich bisher gehandhabt wurde (Deregulierung in vielen WICHTIGEN Bereichen) nicht weiter gehen kann.

Die EU wurde als Wirtschaftsunion gegründet, und die Wirtschaft ist bis heute der einzige Gewinner (außer ein paar Außnahmen, die aber auch ohne EU locker zustande kommen hätten können -> Freizügigkeit der Person wäre hier das positivste).


Bei einem Flugzeugabsturz, bei dem beide Piloten versuchen, den größtmöglichen Schaden zu verhindern und deswegen wie wild am Steurruder herumreißen, und trotzdem unsanft am Boden landen, nennt man das Prozedere, das die EU mittlerweile betreibt CFIT (controlled flight into terrain)!
 
Wie hat es Ice-T sinngemäß mal gesagt: "Es ist schade, dass die Menschen, die Wrestling mögen, auch noch wählen dürfen."


Aber es ist so wie e60m5 es gesagt hat, dem Volk fehlt der Sachverstand, die Weitsicht usw. usf.
 
Original geschrieben von T-eLeven


Weil dem Großteil des Volkes der Sachverstand fehlt vielleicht?
Und ich will hier nicht den Wahlkampf miterleben bei Volksabstimmungen zu irgendwelchen Asyl-Gesetzen o.ä.:rolleyes:...

ich hatte auch albträume bei so einem gedanken
 
Original geschrieben von T-eLeven


Weil dem Großteil des Volkes der Sachverstand fehlt vielleicht?
Und ich will hier nicht den Wahlkampf miterleben bei Volksabstimmungen zu irgendwelchen Asyl-Gesetzen o.ä.:rolleyes:...

das stimmt, da würde wohl viel manipuliert werden. Aber trotzdem: Volksabstimmung ist die direkteste Form der Demokratie. Und man hat es ja an Frankreich gesehen, man kann vernünftig abstimmen



d.hobo
 
Klasse was hier vorgebracht wird.

Hilfe, Volksabstimmungen, die könnten sich ja irgendwie böse gegen was entscheiden, also lassens wirs....


Schaffen wirs doch gleich ganz ab.... die Demokratie, ist doch eh nur noch nen bissl Papier. :rolleyes:
 
Original geschrieben von Nordwind
Klasse was hier vorgebracht wird.

Hilfe, Volksabstimmungen, die könnten sich ja irgendwie böse gegen was entscheiden, also lassens wirs....


Schaffen wirs doch gleich ganz ab.... die Demokratie, ist doch eh nur noch nen bissl Papier. :rolleyes:

du hast es erfasst:rolleyes:
 
Original geschrieben von Nordwind
Klasse was hier vorgebracht wird.

Hilfe, Volksabstimmungen, die könnten sich ja irgendwie böse gegen was entscheiden, also lassens wirs....

Schaffen wirs doch gleich ganz ab.... die Demokratie, ist doch eh nur noch nen bissl Papier. :rolleyes:

Was heißt abschaffen???

In Deutschland gibt es keine Volksabstimmungen. (und wir leben hier meines Wissens nach trotzdem in einer Demokratie)

Und was bei Volksabstimmungen rauskommt hat man ja jetzt gesehen...:rolleyes:
 
Demokratie
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Die Demokratie (griechisch δημοκρατία, von δήμος, démos – Volk und κρατία, kratía – Macht, Herrschaft, Kraft, Stärke), ursprünglich von Aristoteles abwertend im Sinne von "Herrschaft des Pöbels" gebraucht, bezeichnete zunächst die direkte Volksherrschaft (heute: Direktdemokratie, Radikaldemokratie, Basisdemokratie). Heute wird "Demokratie" zumeist als allgemeinerer Sammelbegriff für Regierungsformen gebraucht, deren Herrschaftsgrundlage aus dem Volk abgeleitet wird. In den so genannten Repräsentativen Demokratien werden hierzu von den Bürgern eines Staates Repräsentanten gewählt, die über Parlamente und in der Regierung im Auftrag des Volkes Herrschaft ausüben sollen. Bei vorwiegend direkt-demokratischen Regierungsformen übt das Volk die Macht selbst aus, zum Beispiel mittels Volksentscheiden, kooperativer Planung. Entscheidendes Merkmal der Demokratie ist die Möglichkeit, die jeweilige Regierung durch eine Abstimmung (entweder des Volkes oder gewählter Vertreter) austauschen zu können, hierin unterscheidet sie sich von der tyrannischen Staatsform.


[...]

In Deutschland wird die Demokratie durch das Grundgesetz als tragendes Verfassungsprinzip festgelegt. Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt. (Art. 20, Abs. 2 GG).
 
Original geschrieben von Hobo


das stimmt, da würde wohl viel manipuliert werden. Aber trotzdem: Volksabstimmung ist die direkteste Form der Demokratie. Und man hat es ja an Frankreich gesehen, man kann vernünftig abstimmen



d.hobo

naja mir reichen schon die wahlergebnisse der deutschen bei dingen wo sie mitwählen dürfen, oder das "bildted" vom bildungsbürgertum:(

aber eigentlich finde ich volksabstimmungen um längen besser....

was mich viel eher interessieren würde...ab wann ist eine demokratie eine demokratie?
 
Original geschrieben von bad_randolph


Wie genau ist diese Frage zu verstehen?
In Bezug auf Scheindemokratien?

Allgemein...wer legt fest, wann eine Demokratie eine Demokratie ist...
wenn jeder Staatsbürger eine Stimme hat...oder darf man manchen die stimme verwehren...
z.B. Amiland...ist es demokratisch Menschen Stimmen zuzusprechen die nicht für sie waren...würde man anders denken, wenn es nicht die USA wäre die so ein Wahlsystem hat sondern der Irak z.B.
oder das einige gar nicht wählen konnten
wie die Fehler bei den Wahlen aussehen...spreche jetzt mal vom den VS, weil ich mich jetzt mit dem malaysischen (als Beispiel)System nicht auskenne außerdem finde ich es insbesondere bei den USA interessant, weil sie halt als Weltmacht und Verfechter der Demokratie bekannt sind und so

so halt...wer legt fest was eine Demokratie ist...wann ist es eine etc
 
Zurück
Oben Unten