Freiherr Adolph Franz Friedrich Ludwig Knigge: Mzee benimmt sich

Kommt auf die Frau drauf an. Ich denke aber für die meisten Frauen ist das zu audringlich, wenn man ihnen gleich beim ersten Mal weggehen, die Rechnung bezahlt. Wenn man natürlich vorher sagt, dass man sie einlädt (so wie ich das immer mache :cool:) ist das was anderes.
 
Kommt auf die Frau drauf an. Ich denke aber für die meisten Frauen ist das zu audringlich, wenn man ihnen gleich beim ersten Mal weggehen, die Rechnung bezahlt. Wenn man natürlich vorher sagt, dass man sie einlädt (so wie ich das immer mache :cool:) ist das was anderes.
Kommt auf die Frau an triffts schon ganz gut. Wobei eine einigermaßen eigenständige Frau nicht erwartet das du als Mann wie selbsverständlich für ihre Rechnung aufkommst! Wenn du als Man nicht von diraus sagst, dass du die Rechnung übernimmst sollte die Frau auch ihren Geldbeutel zücken. (alles andere fänd ich von der Frau unverschähmt)

Dann kann man als Mann ja immer noch sagen, ach komm, ich lad dich ein... man sollte aber nicht damit warten bis die Kellnerin vor einem steht.


Hast du Nachteile, wenn du einer Frau die Tür aufhältst?
das stimmt wohl, aber ich verstehe auch den anderen standpunkt irgendwie.
Ich selbst halte es aber so, dass die tür für die frau aufmache, wäre mir sonnst irgendwie unangenehm. auserdem kriegt man so ein nettes "Dankeschön" :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann man so sehen.
Wenn eine Frau allerdings solche Dinge in Anspruch nimmt, will ich kein einziges Wort von Emanzipation mehr von ihr hören!

Ich frage mich halt, mit welcher Berechtigung eine Frau solch eine besondere Aufmerksamkeit genießt und was im Gegenzug dafür meine Vorteile sind.

Alter Schalter, was gehtn bei dir?
Zuallererst ist ja schonmal diese rein auf den persönlichen Vorteil bedachte Denkweise generell beschränkt. Aber dass du das Ganze dann auch noch auf völlige Selbstverständlichkeiten ausdehnst und nen Bezug zu Emanzipation herzustellen versuchst, ist ja nun vollkommen wirr.
 
Und der Klassiker noch: Man lernt eine Frau kennen und geht das erste mal mit ihr essen/ins Kino/etc.. Bezahlt man die Rechnung komplett oder nicht?

also ich mach das auf jeden fall immer, das ist standard. viel schwerer iste s aber irgendwie den sprung zu schaffen, dass das nicht zur regel wird:D
 
Alter Schalter, was gehtn bei dir?
Zuallererst ist ja schonmal diese rein auf den persönlichen Vorteil bedachte Denkweise generell beschränkt. Aber dass du das Ganze dann auch noch auf völlige Selbstverständlichkeiten ausdehnst und nen Bezug zu Emanzipation herzustellen versuchst, ist ja nun vollkommen wirr.
Warum denn?
Wenn ich mit einer Frau in einer gleichberechtigten Beziegung lebe, dann genießen wir auch den gleichen Status und ich muss sie nicht hofieren bzw. sie mir unterwürfig oder so sein.

Zum persönlichen Vorteil:
Natürlich kann man altruistisch Dinge verrichten, keine Frage.
Nur gibt es eben Frauen, die auf solche Dinge bestehen und sie als selbstverständlich ansehen, das finde ich dann schon etwas "frech".
 
Hast du Nachteile, wenn du einer Frau die Tür aufhältst?
Ja, ich muss mir die Mühe machen, eine Tür aufzuhalten.:D

Naja, also wenn man das selbst tun will, kann man das gerne machen, ich hab damit kein Problem.
Nur manche Frauen haben da bereits eine Erwartungshaltung und das finde ich dann schon ein wenig arrogant.
 
Warum denn?
Wenn ich mit einer Frau in einer gleichberechtigten Beziegung lebe, dann genießen wir auch den gleichen Status und ich muss sie nicht hofieren bzw. sie mir unterwürfig oder so sein.

Zum persönlichen Vorteil:
Natürlich kann man altruistisch Dinge verrichten, keine Frage.
Nur gibt es eben Frauen, die auf solche Dinge bestehen und sie als selbstverständlich ansehen, das finde ich dann schon etwas "frech".

nee nicht hofieren, aber dich wohl erzogen verhalten. lässt du deine frau auch den wasserkasten tragen und den wandschrank aufbauen? was hast du denn für ein problem, steckst du gerade in der pubertät?:confused:
 
Ja, ich muss mir die Mühe machen, eine Tür aufzuhalten.:D

Naja, also wenn man das selbst tun will, kann man das gerne machen, ich hab damit kein Problem.
Nur manche Frauen haben da bereits eine Erwartungshaltung und das finde ich dann schon ein wenig arrogant.

hä natürlich haben frauen die erwartung, dass der typ sich benehmen kann:D
 
Wobei ich in einer Beziehung zum Beispiel nicht 24/7 daran denke meiner Freundin noch die Tür aufzuhalten. Und da hab ich auch kein schlechtes Gewissen wenn ich es mal nicht gemacht habe.
 
Kommt auf die Frau drauf an. Ich denke aber für die meisten Frauen ist das zu audringlich, wenn man ihnen gleich beim ersten Mal weggehen, die Rechnung bezahlt. Wenn man natürlich vorher sagt, dass man sie einlädt (so wie ich das immer mache :cool:) ist das was anderes.
Ich weiß nicht, irgendwie kommt es halt auch ein bisschen blöd, dem Kellner zu sagen, dass man gerne getrennt bezahlen möchte.

Andererseits muss man auch bedenken, dass dieses Relikt aus einer Zeit stammt, als Frauen in der Regel kein eigenes Geld verdienten und der Mann die Finanzen verwaltete, damals konnte die Frau ja gar nicht anders.
Heute wo Frauen genau wie Männer ihr eigenes Geld verdienen, ist so etwas eigentlich ein wenig überholt.
 
hä natürlich haben frauen die erwartung, dass der typ sich benehmen kann:D
Ich kann mich auch benehmen.
Wenn z.B. hinter mir eine Person durch eine Tür geht, halte ich generell die Tür auf und lasse sie nicht ins Gesicht des Hintermannes knallen.

Die Frage ist doch einfach, warum ich einer Frau die Tür aufhalten soll und sie nicht auch ab und zu mir.
Zugegeben, das sähe etwas schwul aus, ich meinte ja auch nur im Prinzip.:D
 
Wenn ich älteren Herrschaften begegne (Supermarkt, Straße), grüße ich eigentlich immer, sofern man nicht sofort einen "Weg-von-meiner-Handtasche"-Blick erntet.
Bezüglich Tür aufhalten: Mache ich eigentlich bei jedem, sofern es die Situation hergibt. Sprich: Ich gehe durch die Tür und sehe, wie jemand in unmittelbarer Nähe drauf zusteuert.

Was mich stört, sind Leute die denken, dass ihre Handy-Freisprecheinrichtung alles im Umkreis von 5 Metern gestochen scharf aufzeichnet und ihr Handy einen Meter entfernt vom Gesicht in der Hand halten.
Von Leuten, die ihre Handymucke laut abspielen und dann noch alle Blicke demonstrativ ignorieren brauchen wir gar nicht erst anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, irgendwie kommt es halt auch ein bisschen blöd, dem Kellner zu sagen, dass man gerne getrennt bezahlen möchte.

Andererseits muss man auch bedenken, dass dieses Relikt aus einer Zeit stammt, als Frauen in der Regel kein eigenes Geld verdienten und der Mann die Finanzen verwaltete, damals konnte die Frau ja gar nicht anders.
Heute wo Frauen genau wie Männer ihr eigenes Geld verdienen, ist so etwas eigentlich ein wenig überholt.

ja geht ja eher um das erste date. wenn man da jetzt nicht wie money boy nur champagne und kobe konsumeirt, dann reisst das jetzt auch nicht so ein loch ind en geldbeutel und man kann der frau halt signalisieren, dass man ein gentleman ist:D

wie gesagt, beim zweiten date muss man es halt hinkriegen, dass es nicht wieder darauf hinausläuft.
 
Wobei ich in einer Beziehung zum Beispiel nicht 24/7 daran denke meiner Freundin noch die Tür aufzuhalten. Und da hab ich auch kein schlechtes Gewissen wenn ich es mal nicht gemacht habe.

Ich denke über so etwas gar nicht mehr nach. Ich mache das schon automatisch, egal ob das meine Freundin, meine Mutter oder irgendeine x-beliebige Frau ist.
 
nee nicht hofieren, aber dich wohl erzogen verhalten. lässt du deine frau auch den wasserkasten tragen und den wandschrank aufbauen? was hast du denn für ein problem, steckst du gerade in der pubertät?:confused:
Warum soll eine Frau keinen Wasserkasten tragen oder einen Wandschrank aufbauen können?
So schwer ist ein Wasserkasten auch nicht und so einen Ikea-Schrank kann auch jeder aufbauen.

Wenn das meine Freundin ist, dann ist es natürlich normal, dass ich meine Hilfe anbiete und auch nicht mit leeren Händen nebenher laufe, während sie die Wasserkästen trägt.
Aber da geht es eigentlich nicht darum, dass sie eine Frau ist, einem Kumpel hätte ich auch meine Hilfe angeboten, wenn er einen Schrank aufbauen will und es nicht hinbekommt.
 
Ich denke über so etwas gar nicht mehr nach. Ich mache das schon automatisch, egal ob das meine Freundin, meine Mutter oder irgendeine x-beliebige Frau ist.

Aber du bist mal in Gedanken, oder musstest noch kurz zum Auto zurück. Ich würde da nicht noch eine Sprint einlegen nur damit ich ihr die Tür aufhalten kann.
 
ja geht ja eher um das erste date. wenn man da jetzt nicht wie money boy nur champagne und kobe konsumeirt, dann reisst das jetzt auch nicht so ein loch ind en geldbeutel und man kann der frau halt signalisieren, dass man ein gentleman ist:D

wie gesagt, beim zweiten date muss man es halt hinkriegen, dass es nicht wieder darauf hinausläuft.
Ne das passt dann schon.
Irgendwie will ich auch nicht, dass das Mädchen denkt, ich sei vollkommen pleite.

Ist ja auch eine Geste und wenn das Mädchen das dankend annimmt, ist das vollkommen in Ordnung.
Nur manche sehen es eben als selbstverständlich an und das finde ich dann auch nich mehr in Ordnung.
 
was mir aufgefallen ist, wenn ich mit dem vollen zug vom frankfurt hbf fahre und eine alte person, eine schwangere, eine frau mit kind im arm oder jemand mit krücken einsteigt.w er steht auf? richtig, die ausländer, andere alte leute, etc. wer bleibt sitzen? also zu eintausen prozent jeder der nen anzug anhat und auch die studenten. ganz schön eklig ey. sowas gibts einfach nur in deutschland. ich will jetzt nicht in eine deutschlandkritik verfallen aber es ist so. ich war in england und da hängen vor den malls die größten glatzköpfigen hooligans ab und saufen. und wenn die sehen, dass eine frau mit dem kidnerwagen ankommt, die stehen alle gleichzeitig auf und einer geht dann immer hin und hebt den kidnerwagen die treppe hoch, öffnet die türe doer was weiß ich.
 
Zurück
Oben Unten