German Dream Evangelium/Eko Fresh VI

ich weiß nicht ob du wirklich eko bist, aber falls ja muss ich dir sagen, ich finde den song ehrlich gesagt problematisch. wie schon der ehrenmord song, ist er in seiner kritik zu flach und greift stereotype auf. damit machst du dich zum kronzeugen der mehrheitsgesellschaft, die sich in ihren ressentiments jetzt auf dich beziehen kann, nach dem motto, der türke sieht das genauso, muss also was dran sein. die necla kelec des deutschrap quasi. als angehöriger einer minderheit der in der öffentlichkeit steht, wirst du von der mehrheitsgesellschaft als repräsentant dieser minderheit wahrgenommen. das heißt dass sie deine aussagen als stellvertretend für die von dir repräsentierte minderheit betrachtet. wenn du nun dinge sagst, die ihre negativen vorstellungen von dieser minderheit bestätigen, dann wird sie diese dazu nutzen den eigenen rassismus zu verteidigen. deswegen wurde der ehrenmord song zb auch so gerne von den medien aufgegriffen. damit haben sie nichts anderes gemacht als zu sagen "seht her, ein türke kritisiert den ehrenmord, wir übertreiben also nicht mit unseren warnungen vor dem islam." sie nutzen dann dich um den rassistischen thesen ihrer sarrazins und buschkowskys legitimation zu verleihen. ich glaube kaum, dass das in deinem sinne ist.

ich kann nachvollziehen was du kritisierst, aber sowas sollte entweder intern, innerhalb der migranten community, geklärt werden, zb beim persönlichen kontakt mit fans, oder aber, wenn es partout in der öffentlichkeit stattfinden soll, dann auf eine viel differenziertere art und weise, so dass deine aussagen nicht missbraucht werden können. wenn du solche themen auch in zukunft behandeln möchtest, was ja eigentlich eine gute sache ist, würde ich dir deshalb empfehlen dich vorher ein bisschen mit antirassismus auseinander zu setzen. alles andere ist kontraproduktiv und führt nur dazu, dass die kritisierten in deutschland weiterhin marginalisiert bleiben. und diese marginalisierung ist im endeffekt der ursprung der von dir angesprochenen probleme. vielleicht ist der artikel hier ein erster start: http://www.migazin.de/2013/05/02/die-deutschen-haustuerken/
Sicherlich ist dein Einwand berechtigt.

Aber andererseits können solche Songs doch auch Zeichen setzen und zeigen, dass der Großteil der "islamischstämmigen" Bevölkerung Deutschlands solche Themen auch anders sieht, als es oftmals dargestellt wird.
 
Naja, auf Kanake tun und schlechtes Deutsch reden, da fallen mir in deinem Umfeld schon ein paar Leute ein, beispielsweise Farid.
Texte über Drogendealerbusiness, Texte über Frauen als Bitches, darüber rappen doch viele Freunde von dir.
"Du ****st doch nur den Ruf von uns ganzen Immigranten". Würdest du nicht sagen, dass Rapper wie beispielsweise Farid Bang auch in diese Schiene einzuordnen sind?

Natürlich sollte man Aussagen in Raptexten auch nicht auf die Goldwaage legen, das ist mir schon klar. Aber wenn man mit gewissen Rappern Features hatte und Kontakt hat, passt das irgendwie nicht so zum Songtext, finde ich.

Dennoch finde ich den Song gut und finde dein Zeug in den letzten Jahren auch sehr gut.

bei farid is doch eher das gegenteil der fall. ders wo aufgewachsen wo der ausländeranteil sehr hoch is und viel gebrochenes deutsch gesprochen wird und vrsucht eigentlich seit er mit kolle unterwegs ist sich sehr eloquent auszudrücken, was im nicht immer gelingt, was aber auch nen teil von ihm bei jbg ausmacht, der versucht nicht zwanghaft auf "schlechtes deutsch" zu machen, denk eko meint mehr so die leute die eigentlich immer normales deutsch geredet haben, jugendliche grösstenteils mit und ohne migrationshintergrund, die seit sie rap hörn plötzlich anfangen so zu reden, als hätten se keinen plan von grammatik.
 
bei farid is doch eher das gegenteil der fall. ders wo aufgewachsen wo der ausländeranteil sehr hoch is und viel gebrochenes deutsch gesprochen wird und vrsucht eigentlich seit er mit kolle unterwegs ist sich sehr eloquent auszudrücken, was im nicht immer gelingt, was aber auch nen teil von ihm bei jbg ausmacht, der versucht nicht zwanghaft auf "schlechtes deutsch" zu machen, denk eko meint mehr so die leute die eigentlich immer normales deutsch geredet haben, jugendliche grösstenteils mit und ohne migrationshintergrund, die seit sie rap hörn plötzlich anfangen so zu reden, als hätten se keinen plan von grammatik.
Ich kenne jetzt Farids Vergangenheit nicht so und kann das daher nicht wirklich beurteilen.
Mir ging es aber eigentlich auch nicht nur darum, das war lediglich einer der Aspekte.
 
ich weiß nicht ob du wirklich eko bist, aber falls ja muss ich dir sagen, ich finde den song ehrlich gesagt problematisch. wie schon der ehrenmord song, ist er in seiner kritik zu flach und greift stereotype auf. damit machst du dich zum kronzeugen der mehrheitsgesellschaft, die sich in ihren ressentiments jetzt auf dich beziehen kann, nach dem motto, der türke sieht das genauso, muss also was dran sein. die necla kelec des deutschrap quasi. als angehöriger einer minderheit der in der öffentlichkeit steht, wirst du von der mehrheitsgesellschaft als repräsentant dieser minderheit wahrgenommen. das heißt dass sie deine aussagen als stellvertretend für die von dir repräsentierte minderheit betrachtet. wenn du nun dinge sagst, die ihre negativen vorstellungen von dieser minderheit bestätigen, dann wird sie diese dazu nutzen den eigenen rassismus zu verteidigen. deswegen wurde der ehrenmord song zb auch so gerne von den medien aufgegriffen. damit haben sie nichts anderes gemacht als zu sagen "seht her, ein türke kritisiert den ehrenmord, wir übertreiben also nicht mit unseren warnungen vor dem islam." sie nutzen dann dich um den rassistischen thesen ihrer sarrazins und buschkowskys legitimation zu verleihen. ich glaube kaum, dass das in deinem sinne ist.

ich kann nachvollziehen was du kritisierst, aber sowas sollte entweder intern, innerhalb der migranten community, geklärt werden, zb beim persönlichen kontakt mit fans, oder aber, wenn es partout in der öffentlichkeit stattfinden soll, dann auf eine viel differenziertere art und weise, so dass deine aussagen nicht missbraucht werden können. wenn du solche themen auch in zukunft behandeln möchtest, was ja eigentlich eine gute sache ist, würde ich dir deshalb empfehlen dich vorher ein bisschen mit antirassismus auseinander zu setzen. alles andere ist kontraproduktiv und führt nur dazu, dass die kritisierten in deutschland weiterhin marginalisiert bleiben. und diese marginalisierung ist im endeffekt der ursprung der von dir angesprochenen probleme. vielleicht ist der artikel hier ein erster start: http://www.migazin.de/2013/05/02/die-deutschen-haustuerken/

Guter Punkt :thumbsup:
Ich sehe es auch eher kritisch, wenn Musiker in ihren Texten zu sehr ins politische abdriften. Das ist jetzt gar nicht auf diesen Song bezogen, sondern eher allgemein. Bzgl. der Kritik kann ich voll und ganz zustimmen.
 
ich weiß nicht ob du wirklich eko bist, aber falls ja muss ich dir sagen, ich finde den song ehrlich gesagt problematisch. wie schon der ehrenmord song, ist er in seiner kritik zu flach und greift stereotype auf. damit machst du dich zum kronzeugen der mehrheitsgesellschaft, die sich in ihren ressentiments jetzt auf dich beziehen kann, nach dem motto, der türke sieht das genauso, muss also was dran sein. die necla kelec des deutschrap quasi. als angehöriger einer minderheit der in der öffentlichkeit steht, wirst du von der mehrheitsgesellschaft als repräsentant dieser minderheit wahrgenommen. das heißt dass sie deine aussagen als stellvertretend für die von dir repräsentierte minderheit betrachtet. wenn du nun dinge sagst, die ihre negativen vorstellungen von dieser minderheit bestätigen, dann wird sie diese dazu nutzen den eigenen rassismus zu verteidigen. deswegen wurde der ehrenmord song zb auch so gerne von den medien aufgegriffen. damit haben sie nichts anderes gemacht als zu sagen "seht her, ein türke kritisiert den ehrenmord, wir übertreiben also nicht mit unseren warnungen vor dem islam." sie nutzen dann dich um den rassistischen thesen ihrer sarrazins und buschkowskys legitimation zu verleihen. ich glaube kaum, dass das in deinem sinne ist.

ich kann nachvollziehen was du kritisierst, aber sowas sollte entweder intern, innerhalb der migranten community, geklärt werden, zb beim persönlichen kontakt mit fans, oder aber, wenn es partout in der öffentlichkeit stattfinden soll, dann auf eine viel differenziertere art und weise, so dass deine aussagen nicht missbraucht werden können. wenn du solche themen auch in zukunft behandeln möchtest, was ja eigentlich eine gute sache ist, würde ich dir deshalb empfehlen dich vorher ein bisschen mit antirassismus auseinander zu setzen. alles andere ist kontraproduktiv und führt nur dazu, dass die kritisierten in deutschland weiterhin marginalisiert bleiben. und diese marginalisierung ist im endeffekt der ursprung der von dir angesprochenen probleme. vielleicht ist der artikel hier ein erster start: http://www.migazin.de/2013/05/02/die-deutschen-haustuerken/

Versteh deinen Punkt aber ich sage was die Mehrheit der Gangsterrap-interessierten Kids betrifft nur die Wahrheit.
Da musst du nur mal auf FB oder YT gehen und du weißt bescheid.
Ausserdem bezieht sich meine Kritik nicht auf eine Rasse, sondern auf eine Art Ignoranz und Unwissenheit der unteren sozialen Schicht, der ich selber entstamme (deshalb darf ich das auch).
Dies geschieht ganz unabhängig der ethnischen Herkunft (es gibt zB auch Deutsche die auf Ghetto- Checker machen usw).

Ich kann mich nicht meine Karriere lang in dieser Branche bewegen, ohne als ein Beispiel voranzugehen und zu sagen was mich wirklich beschäftig.
Der Einwand ich solle das persönlich mit jedem Einzelnen klären, ist romantisch gedacht aber nicht realistisch.
Ich muss dahin wo's brennt, die gegenteiligen Texte werden auch in der Öffentlichkeit publiziert.

Ob das flach ist, kannst du als einzelne Person nicht beurteilen, du kannst nur sagen wie es auf dich wirkt.
Wenn zB. mein Ehrenmord Song, Leute wie vielleicht auch dich dazu bringt, dich von dem Thema zu distanzieren und anderen zu sagen, dass es eben NICHT zu deiner Religion gehört, dann habe ich nur erreicht was ich wollte, ohne das du das weißt.

Dass das alles eine Art Einladung für Rechte ist, halte ich für Unsinn es gibt soviel Rap der als noch schlimmeres Beispiel verwendet werden könnte, da ist doch meins eher wie ein positives Beispiel.
Und was die Rechten von Immigranten Rap halten, kann uns ja wohl egal sein, denen werden wir eh nie gefallen.
Ich bin selber Immigrant/ Ausländer und kann deshalb zu den Jugendlichen sagen was ich will.
Wenn ein Erzieher/ Sozialpädagoge so einen Track gemacht hätte wär es ganz normal, wenn ein Rapper selber es macht, machst du dir Sorgen denn es könnten auch die falschen zuhören.
Das finde ich gegenüber meiner Bemühungen nicht fair.

Aber vielleicht solltest du anstelle den zu kritisieren der eine Lösung versucht, dir lieber diejenigen vorknöpfen die seit Jahren Ghetto- Polemik betreiben nur um Mio von Klicks zu generieren und ihnen dabei egal ist, mit welcher Wertvorstellung die Jugendlichen wieder vom Laptop gehen.

Ich danke dir für dein Interesse und dass du dich auf diese Weise damit beschäftigst zeigt mir- ich hab was richtig gemacht.

Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.
Peace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ek hat recht. er kann ja schlecht slalomlaufen machen beim verbreiten seiner botschaft, nur damit ein paar idioten ihn nich als geisel nehmen können für ihre vorurteile. für die dummheit anderer kann, soll und darf er nicht haften.

ich hab auch mit 16 bushido,sekte gehört und fand es sehr :cool:
trotzdessen wollte ich nicht wissen wie sich yayo in meine nase frisst etc.
es soll ja auch jeder machen was er will

is halt auch so ne frage des selbstvertrauens. wenn ich so kruden und altmodischen bildern von männlichkeit aufsitze und mir das im umfeld sowohl vorgelebt als auch vermittelt wird, dass ein echter mann mit ehre und stolz dies und das tun muss (bestes beispiel: dieses "ich muss jeden schlagen, der was gegen meine mutter sagt"-prinzip), dann glaub ich schon, dass man gewisse rapsongs da draußen durchaus zu ernst nehmen und man deswegen schwere fehler begehen kann.

ich weiß noch, wie so mit 15-17 jahren einige freunde oder bekannte aus guten verhältnissen sich härter gegeben haben als sie es eig. von natur aus sind bzw. lange zeit vorher waren, einfach weil sie anderen auch zeigen wollten, dass sie sich nich unterbuttern lassen und ihren mann stehen. und die haben sich das auch oft von dem abgekuckt, was deutsche rapper gesagt haben, sozusagen als rechtfertigung oder damit sie sich einreden konnten, dass das ja dann doch nich so schlimm sein kann und ganz normal is. das is aber eher feige, wenn man sagt "ich mach dies und das, weil andere das auch so machen".
heuchlerisch sind die motive dahinter oft auch. wie oft hat man schon erlebt, dass leute zwar gekränkt sind, wenn man ihre familie beleidigt, aber machen dasselbe umgekehrt mit anderen, sogar wenn die denen gar nix getan haben?
bei vielen is das auch nur so ne dumme pubertäre phase oder die haben auch nur ein großes maul gehabt und nie taten sprechen lassen. mit dem erwachsenenalter kamen die wieder klar und die lachen heute über ihr früheres verhalten. manche bleiben aber richtig auf so ner scheiße kleben. es erfordert zwar einiges an mut, nein zu sagen und es anders machen zu wollen, weil man davon von anderen oft belächelt oder ausgelacht wird, aber es lohnt sich auf dauer nun mal mehr.

auf "ek to the roots" war ein song namens "das ghetto nicht aus mir", der mir sehr gefallen hat und auch ein wenig in die gleiche richtung von der botschaft ging. kann leider keinen youtube-link dazu finden, aber eine seite mit dem text dazu: http://rapgenius.com/Eko-fresh-das-ghetto-nicht-aus-mir-lyrics
 
Versteh deinen Punkt aber ich sage was die Mehrheit der Gangsterrap-interessierten Kids betrifft nur die Wahrheit.
Da musst du nur mal auf FB oder YT gehen und du weißt bescheid.
Ausserdem bezieht sich meine Kritik nicht auf eine Rasse, sondern auf eine Art Ignoranz und Unwissenheit der unteren sozialen Schicht, der ich selber entstamme (deshalb darf ich das auch).
Dies geschieht ganz unabhängig der ethnischen Herkunft (es gibt zB auch Deutsche die auf Ghetto- Checker machen usw).

Ich kann mich nicht meine Karriere lang in dieser Branche bewegen, ohne als ein Beispiel voranzugehen und zu sagen was mich wirklich beschäftig.
Der Einwand ich solle das persönlich mit jedem Einzelnen klären, ist romantisch gedacht aber nicht realistisch.
Ich muss dahin wo's brennt, die gegenteiligen Texte werden auch in der Öffentlichkeit publiziert.

Ob das flach ist, kannst du als einzelne Person nicht beurteilen, du kannst nur sagen wie es auf dich wirkt.
Wenn zB. mein Ehrenmord Song, Leute wie vielleicht auch dich dazu bringt, dich von dem Thema zu distanzieren und anderen zu sagen, dass es eben NICHT zu deiner Religion gehört, dann habe ich nur erreicht was ich wollte, ohne das du das weißt.

Dass das alles eine Art Einladung für Rechte ist, halte ich für Unsinn es gibt soviel Rap der als noch schlimmeres Beispiel verwendet werden könnte, da ist doch meins eher wie ein positives Beispiel.
Und was die Rechten von Immigranten Rap halten, kann uns ja wohl egal sein, denen werden wir eh nie gefallen.
Ich bin selber Immigrant/ Ausländer und kann deshalb zu den Jugendlichen sagen was ich will.
Wenn ein Erzieher/ Sozialpädagoge so einen Track gemacht hätte wär es ganz normal, wenn ein Rapper selber es macht, machst du dir Sorgen denn es könnten auch die falschen zuhören.
Das finde ich gegenüber meiner Bemühungen nicht fair.

Aber vielleicht solltest du anstelle den zu kritisieren der eine Lösung versucht, dir lieber diejenigen vorknöpfen die seit Jahren Ghetto- Polemik betreiben nur um Mio von Klicks zu generieren und ihnen dabei egal ist, mit welcher Wertvorstellung die Jugendlichen wieder vom Laptop gehen.

Ich danke dir für dein Interesse und dass du dich auf diese Weise damit beschäftigst zeigt mir- ich hab was richtig gemacht.

Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.
Peace

Ek der Mack im Intelligenz-Modus, props!
Solche Tracks sind für die Jugend 10x besser und hilfreicher als dauerndes ****DeineMutter-Schreien wie Farid Bang.
 
an eko sollten sich einige andere rapper eine scheibe abschneiden, was den umgang mit der fanbase angeht. Sich täglich mit teils kritischen fanfragen auseinandersetzten ist viel schwieriger, als den ganzen tag auf fb den eigenen merch zu präsentieren!
Weite so eko, durch solche sympathischen aktionen und fannähe wirst du deine fanbase stetig vergrössern können!
 
Verstehe nicht wie man diesen Song oder auch Ehrenmord kritisieren kann. Dann müsste man schon ganz Deutschrap kritsieren. Diese Songs sind harmlos und haben eine Message.
 
das sind doch alles sachen die eko auch gemacht hat

wurde zum beispiel nicht genau das mit dem deutsch eko selbst vorgeworfen hier auf mzee ? dass er auf einmal nachdem gangsta rap boom schlagartig ganzen slang und sein vokabular und teilweise sogar seine aussprache und sein deutsch umgestellt hat. ich kann mich noch ganz genau errinnern dass das hier auf mzee thema war.

der track ist wohl eher selbsthass oder ne projektion von sich selbst auf andere :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Azad:

EKO ,DEIN PART AUF IHR SEID KEINE MÄNNER.... BOOOOOMBE , DU BIST EIN LÖWE ... SAG IHNEN WAS SACHE IS ;-) RESPEKT!!!
 
das ist einfach ein track fuer alle, eko selber weiss doch das farid oder andere homies von ihm die selbe schiene fahren

und ich wette mit dir, die meisten werden dem track zustimmen und feiern
 
und das auf nem track von tankstellen-sinan, ganz groß ;) finds auch lyrisch etwas unkreativ. den bullshit plakativ an die wand malen kann nun wirklich jeder, wertevermittlung hin oder her. wunder mich auch dass eko sagt, es wär den jungs um die delivery gegangen. die ist ja auch okay, aber ich dachte bei sonem track gehts um attitüde und aussage.
toller flow übrigens, wärn die parts um eine zählzeit nach hinten verschoben, würde sichs keiner anhören.
außerdem krieg ich das kotzen, wenn ich sehe wie die user hier eko in den arsch kriechen. bevor er hier war, war er immer nur die behinderte eule mit den bitchmoves und den zweckreimen...
egal, no hate. eko macht sein ding schon klasse, den track mit sinan find ich aber n griff ins klo
 
Verstehe nicht wie man diesen Song oder auch Ehrenmord kritisieren kann. Dann müsste man schon ganz Deutschrap kritsieren. Diese Songs sind harmlos und haben eine Message.

ganz einfach. das thema ehrenmord wird in den deutschen medien zur legitimation der eigenen vorurteile gegenüber migranten verwendet und die größe des problems größer dargestellt als es eigentlich ist. das soll nicht heißen das es kein problem ist oder nicht stattfindet, aber denjenigen die es debattieren geht es in keiner weise um die opfer. ansonsten würde es nicht unter ethnischen gesichtspunkten debattiert sondern unter sozialen. gewalt gegenüber frauen oder innerhalb der familie gibt es in allen bevölkerungsgruppen, aber wenn ein christlicher deutscher vater seine ehefrau erschießt wird es familiendrama genannt und vollkommen anders diskutiert. was zum beispiel nicht stattfindet, ist die projektion dieses verbrechens auf alle angehörigen der bevölkerungsgruppe. und auch nach dem das x-te baby in irgendeiner ostdeutschen tiefkühltruhe entdeckt wurde, ist niemand auf die idee gekommen, zu behaupten es handle sich dabei um ein typisch ostdeutsches phänomen, für das es neuer gesetze bedürfe und von dem sich alle ostdeutschen gefälligst zu distanzieren hätten.

genauso wie beim thema ehrenmord verhält es sich bei dem thema der angeblichen macho kultur und kriminalität unter männlichen ausländischen jugendlichen. aus diesem grund sollte man als migrant vorsichtig sein, wie, in welchem rahmen und wem gegenüber man diese themen anspricht. sonst wird man ganz schnell instrumentalisiert. die mehrheitsgesellschaft hat weder interesse am schicksal muslimischer frauen, noch an den vorbildern und verhaltensweisen jugendlicher migranten. es geht ihr lediglich darum, die eigenen vorurteile zu bestätigen und marginalisierten bevölkerungsschichten weiterhin die teilhabe verwehren zu können, unter dem verweis dass sie, bevor sie teilhaben können erst richtig deutsch lernen, die deutschen werte anerkennen, ihre frauen nicht mehr schlagen, weniger kriminell sein etc. müssen. dass der großteil der migranten deutsch spricht, kein problem mit den deutschen werten hat, kriminell nicht auffällig wird und keine frauen schlägt spielt für sie dabei keine rolle. es geht lediglich um die aufrechterhaltung stereotyper bilder.

von daher geht es mir auch nicht, wie eko das aufgefasst hat, darum wie der song auf rechte wirkt. nicht nur nazis sind rassisten, jeder mensch hat vorurteile und es gibt in diesem land einen latenten rassismus aus der mitte der gesellschaft heraus. auch sarrazin ist schließlich kein klassischer rechter. er ist spd mitglied und als leitender angestellter der bundesbank ein vertreter des gehobenen deutschen bürgertums.

um ein beispiel zu nennen. ich persönlich sehe die zunehmende radikalisierung und den wachsenden einfluß von salafisten unter migrantischen jugendlichen als ein großes problem. als ursache dieses problems würde ich die marginalisierung dieser jugendlichen bezeichnen, durch die ihnen in vielen fällen der zugang zu bildung, arbeit und allgemein teilhabe an der mehrheitsgesellschaft erschwert wird. dabei spielt auch die immer wieder artikulierte ablehnung durch die mehrheitsgesellschaft eine rolle, die ihnen klar macht dass sie kein teil von ihr sind. auf der suche nach identität suchen sie sich also andere gemeinschaften, die bereit sind sie aufzunehmen. diese lücke füllen gruppen wie die salafisten aus. um dieses problem anzugehen, würde ich den wachsenden einfluß der salafisten nur nach innen, in die migranten community kommunizieren. das heißt im gespräch mit eltern und jugendlichen. nach außen in die mehrheitsgesellschaft sollte dagegen das problem der marginalisierung und des erschwerten zugangs zur teilhabe getragen werden. tut man das nicht, und debattiert als migrant in den leitmedien, oder als künstler in songs, den wachsenden einfluß von salafisten auf ausländische jugendliche, bleibt dort nicht viel mehr hängen als "muslimische jugendliche radikalisieren sich zunehmend". da ich angehöriger der migranten gemeinschaft bin, nimmt man mich als kronzeuge dieser verkürzten anklage. das bild des radikalen islamisten wird dann auf die bevölkerungsgruppe als ganzen projiziert und trägt somit nur zu einer zunehmenden marginalisierung bei, die den salafisten wiederum in die hände spielt und auf beiden seiten verhärten sich die fronten. am ende habe ich durch falsche kommunikation das problem verschlimmert und nicht zu seiner lösung beigetragen.

wenn ich als künstler etwas bewegen möchte, oder , wie eko sagt, dahin gehen will wo es brennt muss ich mir aufgrund dieser mechanismen genau überlegen wie ich das thema angehe. um bei dem salafisten beispiel zu bleiben, könnte er nach innen workshops machen, das thema im direkten kontakt mit den fans und anderen künstlern ansprechen und vielleicht auch einen song drüber machen, den er aufs album packt, aber nicht als single auskoppelt. nach außen, in die medien, sollte er dagegen das thema der marginalisierung tragen durch interviews oder eben songs mit videos. er hat es aber andersrum gemacht und nach außen lediglich die auswirkung der marginalisierung thematisiert und nicht ihre ursachen. das halte ich für falsch und das kritisiere ich an seinen songs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ganz einfach. das thema ehrenmord wird in den deutschen medien zur legitimation der eigenen vorurteile gegenüber migranten verwendet und die größe des problems größer dargestellt als es eigentlich ist. das soll nicht heißen dass es kein problem ist oder nicht stattfindet, aber denjenigen die es debattieren geht es in keiner weise um die opfer. ansonsten würde es nicht unter ethnischen gesichtspunkten debattiert sondern unter sozialen. gewalt gegenüber frauen oder innerhalb der familie gibt es in allen bevölkerungsgruppen, aber wenn ein christlicher deutscher vater seine ehefrau erschießt oder wird es familiendrama genannt und vollkommen anders diskutiert. was zum beispiel nicht stattfindet, ist die projektion dieses verbrechens auf alle angehörigen der bevölkerungsgruppe. und auch nach dem das x-te baby in irgendeiner ostdeutschen tiefkühltruhe entdeckt wurde, ist niemand auf die idee gekommen, zu behaupten es handle sich dabei um ein typisch ostdeutsches phänomen, für das es neuer gesetze bedürfe und vom den sich alle ostdeutschen gefälligst zu distanzieren hätten.
...
genauso wie beim thema ehrenmord verhält es sich bei dem thema der angeblichen macho kultur und kriminalität unter männlichen ausländischen jugendlichen. aus diesem grund sollte man als migrant vorsichtig sein, wie, in welchem rahmen und wem gegenüber man diese themen anspricht. sonst wird man ganz schnell instrumentalisiert. die mehrheitsgesellschaft hat weder interesse am schicksal muslimischer frauen, noch um die vorbilder und verhaltensweisen jugendlicher migranten. es geht ihr lediglich darum, die eigenen vorurteile zu bestätigen und marginalisierten bevölkerungsschichten weiterhin die teilhabe verwehren zu können unter dem verweis dass sie, bevor sie teilhaben können erst richtig deutsch lernen, die deutschen werte anerkennen, ihre frauen nicht mehr schlagen, weniger kriminell sein etc. müssen. dass der großteil der migranten deutsch spricht, kein problem mit den deutschen werten hat, kriminell nicht auffällig wird und keine frauen schlägt spielt für sie dabei keine rolle. es geht lediglich um die aufrechterhaltung stereotyper bilder.

von daher geht es mir auch nicht, wie eko das aufgefasst hat, darum wie der song auf rechte wirkt. nicht nur nazis sind rassisten, jeder mensch hat vorurteile und es gibt in diesem land einen latenten rassismus aus der mitte der gesellschaft heraus. auch sarrazin ist schließlich kein klassischer rechter. er ist spd mitglied und als leitender angestellter der bundesbank ein klassischer vertreter des gehobenen deutschen bürgertums.

um ein beispiel zu nennen. ich persönlich sehe die zunehmende radikalisierung und den wachsenden einfluß von salafisten unter migrantischen jugendlichen als ein großes problem. als ursache dieses problems würde ich die marginalisierung dieser jugendlichen bezeichnen, durch die ihnen in vielen fällen der zugang zu bildung, arbeit und allgemein teilhabe an der mehrheitsgesellschaft erschwert wird. dabei spielt auch die immer wieder artikulierte ablehnung durch die mehrheitsgesellschaft eine rolle, die ihnen klar macht dass sie kein teil von ihr sind. auf der suche nach identität suchen sie sich also andere gemeinschaften, die bereit sind sie aufzunehmen. diese lücke füllen gruppen wie die salafisten aus. um dieses problem anzugehen, würde ich den wachsenden einfluß der salafisten nur nach innen, in die migranten community kommunizieren. das heißt im gespräch mit eltern und jugendlichen. nach außen in die mehrheitsgesellschaft sollte dagegen das problem der marginalisierung und des erschwerten zugangs zur teilhabe getragen werden. tut man das nicht, und debattiert als migrant in den leitmedien, oder als künstler in songs, den wachsenden einfluß von salafisten auf ausländische jugendliche, bleibt dort nicht viel mehr hängen als "muslimische jugendliche radikalisieren sich zunehmend". da ich angehöriger der migranten gemeinschaft bin, nimmt man mich als kronzeuge dieser verkürzten anklage. das bild des radikalen islamisten wird dann auf die bevölkerungsgruppe als ganzen projiziert und trägt somit nur zu einer zunehmenden marginalisierung bei, die den salafisten wiederum in die hände spielt und auf beiden seiten verhärten sich die fronten. am ende habe ich durch falsche kommunikation das problem verschlimmert und nicht zu seiner lösung beigetragen.

wenn ich als künstler etwas bewegen möchte, oder , wie eko sagt, dahin zu gehen wo es brennt muss ich mir aufgrund dieser mechanismen genau überlegen wie ich das thema angehe. um bei dem salafisten beispiel zu bleiben, könnte er nach innen workshops machen, das thema im direkten kontakt mit den fans und anderen künstlern ansprechen und vielleicht auch einen song drüber machen, den er aufs album packt, aber nicht als single auskoppelt. nach außen, in die medien, sollte er dagegen das thema der marginalisierung tragen durch interviews oder eben songs mit videos. er hat es aber andersrum gemacht und nach außen lediglich die auswirkung der marginalisierung thematisiert und nicht ihre ursachen. das halte ich für falsch und das kritisiere ich an seinen songs.

tl;dr: Tue nichts vernünftiges, es könnte eventuell von anderen für eventuell falsche Zwecke instrumentalisiert werden, und das könnte eventuell irgendwo, irgendwie, irgendwann eine negative Auswirkung haben, die selbstverständlich viel schlimmer ist als die positiven Auswirkungen bei Menschen die es richtig verstehen.
Trauriges Weltbild, imho. Aber jedem das seine.

Ich persönlich finde den Track, im speziellen Ekos Part, klasse.

außerdem krieg ich das kotzen, wenn ich sehe wie die user hier eko in den arsch kriechen. bevor er hier war, war er immer nur die behinderte eule mit den bitchmoves und den zweckreimen...

Ich fühle mich zwar in Sachen Arsch kriechen nicht angesprochen, und ich glaube viel gehatet habe ich hier auch früher nicht. Aber auch wenn ich verstehe was du meinst, möchte ich zu dem Zeitpunkt des Stimmungsumschwungs hier im Thread gerne noch anmerken, dass Ekos Anmeldung hier kurz nach den 700 Bars kam. Und die wurden auch vor seiner Anmeldung hier glaube nahezu ausnahmslos von allen gelobt. Für mich persönlich hat sich damit meine Meinung zu Eko auch ein Stück geändert. Ich bin nicht plötzlich Fan, aber mich haben die 700 Bars einfach ziemlich beeindruckt und ich fand es sehr interessant die ganzen Geschichten mal aus seiner Sicht zu hören. Ich bin auf jedenfall seitdem wesentlich motivierter mal wieder in Sachen von ihm reinzuhören und ihnen eine Chance zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der stimmungsumschwung gegenüber eko war doch schon weit vor den 700 bars, "ekrem" bekam ja schon fast durchgängig positives feedback.
 
tl;dr: Tue nichts vernünftiges, es könnte eventuell von anderen für eventuell falsche Zwecke instrumentalisiert werden, und das könnte eventuell irgendwo, irgendwie, irgendwann eine negative Auswirkung haben, die selbstverständlich viel schlimmer ist als die positiven Auswirkungen bei Menschen die es richtig verstehen.
Trauriges Weltbild, imho. Aber jedem das seine.

Ich persönlich finde den Track, im speziellen Ekos Part, klasse.



Ich fühle mich zwar in Sachen Arsch kriechen nicht angesprochen, und ich glaube viel gehatet habe ich hier auch früher nicht. Aber auch wenn ich verstehe was du meinst, möchte ich zu dem Zeitpunkt des Stimmungsumschwungs hier im Thread gerne noch anmerken, dass Ekos Anmeldung hier kurz nach den 700 Bars kam. Und die wurden auch vor seiner Anmeldung hier glaube nahezu ausnahmslos von allen gelobt. Für mich persönlich hat sich damit meine Meinung zu Eko auch ein Stück geändert. Ich bin nicht plötzlich Fan, aber mich haben die 700 Bars einfach ziemlich beeindruckt und ich fand es sehr interessant die ganzen Geschichten mal aus seiner Sicht zu hören. Ich bin auf jedenfall seitdem wesentlich motivierter mal wieder in Sachen von ihm reinzuhören und ihnen eine Chance zu geben.

kann man so stehen lassen :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten