German Dream Evangelium/Eko Fresh VI

Naja, zu wem soll man halten, wenn man eh nie alle Fakten auf dem Tisch hat? Es gibt zwei Versionen der Geschichte, von daher maße ich mir nicht an zu sagen, welche stimmt. Mir persönlich ging es eh immer eher um die Musik. Und da war Savas nun einmal früher ganz, ganz groß, dann kam Eko mit seiner EP und die beiden waren für mich on top als Optik. Dann kam die Schiene von Eko, die mir persönlich nicht so gut gefallen hat, Savas hat die deutsche Dipset-Filiale aufgemacht und ich musste mich übergeben. Mit "Abrechnung" und "Urteil" haben beide Meilensteine geschaffen, sind für mich auch heute fast die einzig hörbaren Disstracks in Deutschland (neben Hengzt' Diss damals gegen Bushido auf dem Papa Roach-Beat:D, wer erinnert sich?).
Savas hat spätestens danach allerdings eine Entwicklung genommen, die mir und offensichtlich vielen anderen in die falsche Richtung ging.
Und Eko hatte ich tatsächlich kaum auf dem Schirm....spätestens die 700 Bars und auch das Auftreten hier im Forum gefallen mir sehr.
Und ein Song mit der Message an sich ist eine gute Sache. Ich verstehe zwar, was Serano sagen will, natürlich ist da auch was dran. Andererseits ist halt die Frage, ob es wirklich die bessere Message ist, wenn die beiden das übliche Rein-Raus auf dem Track zelebriert hätten.
 
Naja, zu wem soll man halten, wenn man eh nie alle Fakten auf dem Tisch hat?

stimmt natürlich, man kann den Spieß natürlich auch umdrehen (andere Perspektive ;)) Und die ganzen Savas-Groupies hielten ja auch zu Savas, weil sie ja dachten, alles was Herr Yurderi verzapfe, sei so gewesen ...

Wollte damit sagen, als er von der ganzen Szene gehatet wurde (weil es eben "in" war, Eko Fresh zu haten) und in den Medien und Foren aufs Übelste beschimpft wurde (auch hier), war ich einer der wenigen, der immer der Meinung war, dass er ein extrem talentierter Rapper ist.

Ich erinnere mich an meine Anfangszeiten auf mzee.com, 2005, überall, wo ich nur Eko positiv in irgendwelchen Kontexten erwähnte, wurde von allen Seiten gehatet, und man beschimpfte mich als Rap-Analphabeten.
 
yo ek,
jetzt wo hier gerade wieder über "die alten zeiten" gequatscht wird hab ich total lust mir "die auferstehung" anzusehen
wie du aus dem "grab" auferstehst :D:D
warum gibt es das video nirgendswo? kein bock auf den alten "funny kack";) oder keine rechte am video?
 
Hatte Eko nach Abrechnung nochmal gegen Sido gefeuert oder umgekehrt?Hab das nicht so verfolgt aber wenn alles cool is wär nen Feature ma cool!
 
tl;dr: Tue nichts vernünftiges, es könnte eventuell von anderen für eventuell falsche Zwecke instrumentalisiert werden, und das könnte eventuell irgendwo, irgendwie, irgendwann eine negative Auswirkung haben, die selbstverständlich viel schlimmer ist als die positiven Auswirkungen bei Menschen die es richtig verstehen.
Trauriges Weltbild, imho. Aber jedem das seine.

Ich persönlich finde den Track, im speziellen Ekos Part, klasse.

Jetzt kommt wieder diese pseudo-philosophische Ebene, die eigentlich komplett am Beitrag von Serano vorbei geht und rein gar nichts mit dem Inhalt zu tun hat. Serano hat alles sehr gut erklärt und stichhaltig formuliert. Er sagt nicht, dass Eko was falsch gemacht, jedoch hat Eko mit dem Song lediglich den falschen Weg gewählt und das stellt - wie Serano es sehr gut ausgedrückt hat - ein Problem für die Integrationsdebatte dar, weil es eben nicht "vernünftig" war. Ekos Intention in allen Ehren, aber das ist ein sehr heikles Thema, das man in einem 4 Minütigen Track nicht gut abarbeiten kann und gerade sowas bietet eben eine Möglichkeit zur Instrumentalisierung und in der Integrationspolitik ist es eben sehr wichtig, seine Thesen und Aussagen gut auszuformulieren und sie bis zu einem gewissen Grad unangreifbar zu machen. Daher sollten generell Rapper / Musiker sich mit politischen Themen doch außerhalb ihrer Musik beschäftigen. Sowas geht in den meisten Fällen schief.

Du solltest mal erst die Beiträge lesen und verstehen, bevor du dich zu einem Thema äußerst, von dem du nicht betroffen bist und dir die nötige Sensibilität fehlt. Dein romantisches Gelaber von wegen "Ich finde alle Menschen sind gleich. Der Charakter ist wichtig." kannst du gerne in der Ethik-Vorlesung bringen, jedoch läuft das an der Realität vorbei.

Zur Eko Sache will ich mal nichts sagen, aber es ist schon auffällig wie oft du hier krampfhaft "die Nähe suchst". Aber ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest mal erst die Beiträge lesen und verstehen, bevor du dich zu einem Thema äußerst, von dem du nicht betroffen bist und dir die nötige Sensibilität fehlt.

Danke für den Hinweis. Ich habe den Beitrag sehr genau gelesen und durchaus verstanden. Meine Meinung ist schlichtweg eine andere, das wirst du akzeptieren müssen.
 
Danke für den Hinweis. Ich habe den Beitrag sehr genau gelesen und durchaus verstanden. Meine Meinung ist schlichtweg eine andere, das wirst du akzeptieren müssen.

Es geht nicht um deine Meinung. Du hast - in anbetracht dessen was du schreibst - den Beitrag schlichtweg nicht verstanden, da dein Posting keinerlei Bezug zum Beitrag hatte und einfach eine platte allgemeine Aussage beinhaltete "Tue nichts vernünftiges, etc. etc.". Kein Kontext. Kein Inhalt. Du musst dich damit anfreunden müssen, dass es gewisse Themen gibt, die du nicht verstehst. Eine Meinung steht dir sicherlich zu, jedoch musst mit Gegenreaktionen rechnen, die dein unsinniges Posting hervorrufen kann.
 
Es geht nicht um deine Meinung. Du hast - in anbetracht dessen was du schreibst - den Beitrag schlichtweg nicht verstanden, da dein Posting keinerlei Bezug zum Beitrag hatte und einfach eine platte allgemeine Aussage beinhaltete "Tue nichts vernünftiges, etc. etc.". Kein Kontext. Kein Inhalt. Du musst dich damit anfreunden müssen, dass es gewisse Themen gibt, die du nicht verstehst. Eine Meinung steht dir sicherlich zu, jedoch musst mit Gegenreaktionen rechnen, die dein unsinniges Posting hervorrufen kann.

Ich habe nichts dagegen wenn du eine andere Meinung vertrittst als ich. Und mein Beitrag war selbstverständlich überspitzt formuliert, ich hatte vermutet das wäre offensichtlich. Dass gerade du meine Meinung nachvollziehen kannst hatte ich hingegen sowieso nie erwartet. Damit kann ich also gut leben.
 
War einer von euch schon auf einer Autogrammstunde von einem Rapper. Da warten dann die ganzen Jugendliche und man hat dann als Künstler die Möglichkeit nur 1-2 Sätze mit den Fans zu wechseln, wenn man alle durch bekommen will. Dann ist es doch wohl besser die 4min in einem Video dafür zu nutzen. Außerdem kann Eko doch nicht 24 Stunden am Tag in irgendwelchen Jugendhäusern da sein, dafür gibt es doch ausgebildete Streetworker. Ich bin selber Immigrant und mit meinen Freunden reden wir dann auch manchmal über solche Songs. Besonders zu dem Song Gastarbeiter wurde viel diskutiert und ich habe nicht mit bekommen das durch solche Tracks einer auf die schiefe Bahn kommt.
 
Eksodus wird von den Beats und Themen her Zeitlos, ich lasse nichts schnelllebiges zu.
 
Danke für den Hinweis. Ich habe den Beitrag sehr genau gelesen und durchaus verstanden. Meine Meinung ist schlichtweg eine andere, das wirst du akzeptieren müssen.

du hast den beitrag nicht verstanden. das tl.dr. müsste heißen: alles was du tust hat konsequenzen, also mache sie dir stets klar und handle strategisch. dies gilt inbesondere dann wenn du ein in der öffentlichkeit stehender vertreter einer minderheit bist, die sich gegenüber der mehrheitsgesellschaft gegen diskriminierung wehren muss und um teilhabe kämpft. wählst du keine strategie, oder folgst du der falschen handelst du kontraproduktiv.

egal, wird zu offtopic hier. vielleicht war es ein denkanstoß für eko, vielleicht auch nicht. das leben geht weiter.
 
Zurück
Oben Unten