Gesellschaftsspiele

In diesem Thread geht es um

  • Brettspiele

    Stimmen: 13 46,4%
  • Gesellschaftsspiele

    Stimmen: 15 53,6%

  • Umfrageteilnehmer
    28
ich kenn das auch, wenn bei risiko die emotionen überkochen :D

"GREIF DAS UND DAS LAND AN! WEHE, DU GREIFST JETZ JEMAND ANDEREN AN!...NEE, MACH WEITER! GREIF WEITER AN! AAAAARGH, DU WICHSER! WARUM HÖRST DU AUF?" :mad::mad:

deshalb spiel ich das nich gern :D

ich kenn auch noch n saufspiel, dazu braucht ihr nur n kartenspiel (am besten n pokerkartenspiel, dann dauerts länger):
- gerade zahl: ihr dürft dementsprechend viele schlücke an so viele leute verteilen wie ihr wollt (auch an euch selber)
- ungerade zahl: entsprechende zahl in schlücken selber trinken
- bube: dieser person darf man nich mehr in die augen sehen, sonst trinken.
- dame: wenn die person ne frage stellt, müsst ihr "war das eine frage?" antworten, dann trinkt die person mit der damenkarte. ansonsten trinkt ihr.
- könig: regel aufstellen, zb beim trinken aufstehen, vorher dem nachbarn feste auf die schulter schlagen usw. wer es vergisst, trinkt.
- ass: die person nennt einen oberbegriff (zb automarken, hunderassen usw.) die person, der nix mehr einfällt, muss die anzahl der vorher genannten begriffe in schlücken trinken.

macht schnell voll, ihr werdet sehen :thumbsup:
 
ohne Furcht und Adel ist tatsächlich sehr geil. Ich mag eigentlich keine Kartenspiele mit Mittelalterthema... irgendwie so Nerd-Magix mässig für mich, aber das geht klar. Ist kein Sammelkartenspiel sonder in sich geschlossen :thumbsup:
Der Meuchler meuchelt den Händler :D

Dann check Wizard, Bwoi Bwoi!
 
ich spiel voll gerne gesellschaftsspiele...aberes war schon immer ein problem menschen zu finden die auch gerne spielen :thumbsdown:

in meiner kindheit hab ich immer mit meinem vater mikado, dame oder das verrückte labyrinth gespielt (hab ich immer noch, is total zer****t und alles fällt auseinander, der karton is an allen 4 ecken eingerissen und die ränder total ausgefranst...und wie die karten erst aussehen:D), mit meinem bruder konnte man einfach nix anfangen bei solchen spielen, der hat immer beschissen oder is total ausgeflippt und hat das ganze spiel zerstört wenn ihm irgndwas net gepasst hat:rolleyes:

mit oma, tante und cousine hab ich ne zeitlang immer rommé gespielt und "ablegen" (ich weiß nicht wie das spiel wirklich heißt, bei uns hieß es immer nur "ablegen":D)

meine beste freundin und ich suchten wenn wir beide viel zeit zum rumgammeln haben (urlaub oder ferien) immer skip-bo, mit strichliste und so n scheiß:p

das letzte mal hab ich letzte woche nen spieleabend gemacht, da haben wir "bezzerwizzer" gespielt, so n quiz, die fragen sind meistens einfach zu schwer gewesen, aber wir hatten trotzdem spaß...danach monopoly...ging auch ganz gut obwohl verhandeln ne ziemlich harte angelegenheit war, aber wir hatten alle kb mehr zu ende zu spielen weils einfach schon zu spät war
 
...danach monopoly...ging auch ganz gut obwohl verhandeln ne ziemlich harte angelegenheit war, aber wir hatten alle kb mehr zu ende zu spielen weils einfach schon zu spät war
ohne scheiß, ich hasse das spiel so! Eigentlich gehts ja nur darum die ersten drei runden alles zu kaufen! wenn du da kein würfelglück hast und kaum zeug erstehen kannst zieht sich das verfiackte spiel über fünf stunden obwohl nur die ersten 5 minuten Spielentscheiden sind... ein totales spiel für buttheads arrrhghr
 
wäre monopoly damals nich in wirtschaftlich seeeehr harten zeiten auf den markt gekommen, wärs heute bestimmt auch nich so beliebt. ich hab auch keinen gefallen dran. is immer dasselbe: jeder will die 4 bahnhöfe, das wasser- sowie das elektrizitätswerk ham und am ende gehts nich mehr voran :D
 
3headedmonkey, falls du noch mitliest, die fragen zu zombies sind noch aktuell :oops:
ach ja, und dann sind mir paar sachen bezüglich der regeln unklar, die in der recht mageren spielanleitung nicht erwähnt werden, vllt kannst du mir ja da weiterhelfen? zB wird nicht erklärt WANN man karten ziehen kann. da stand nur, dass man maximal 3 haben darf und am ende der runde eine ablegen kann (wobei an anderer stelle stand, dass am ende der runde der zombiebewegungswurf gemacht wird, was ist also jetzt das ende der runde?) außerdem kann man ja nur eine karte pro runde ausspielen, aber was ist mit den karten, die man spielt, während jemand anderes dran ist? zählen die auch dazu? und noch ne frage: was passiert, wenn man die stadt so verbaut hat, dass man keine weiteren geländekarten anlegen kann, aber noch weniger als 25 zombies auf dem tisch stehen, die man braucht um zu gewinnen? wäre ja theoretisch denkbar. und was passiert wenn man auf ein feld kommt auf dem sich ein zombie und eine lebenspunktkarte befinden? kriegt man zuerst die karte, oder muss man zuerst den zombie töten?

ich weiß, sind viele fragen, aber vllt kannst du mir ja helfen ^^
 
ohne scheiß, ich hasse das spiel so! Eigentlich gehts ja nur darum die ersten drei runden alles zu kaufen! wenn du da kein würfelglück hast und kaum zeug erstehen kannst zieht sich das verfiackte spiel über fünf stunden obwohl nur die ersten 5 minuten Spielentscheiden sind... ein totales spiel für buttheads arrrhghr

also bei uns gings echt, ich konnte mir auf dem letzten viertel alle straßen zusammenhandeln:D
 
Find Monopoly auch nervig. Viel zu langwierig und komplex. Da kann ich auch ein Puzzle machen :O
 
wäre monopoly damals nich in wirtschaftlich seeeehr harten zeiten auf den markt gekommen, wärs heute bestimmt auch nich so beliebt. ich hab auch keinen gefallen dran. is immer dasselbe: jeder will die 4 bahnhöfe, das wasser- sowie das elektrizitätswerk ham und am ende gehts nich mehr voran :D

also wir haben das früher jeden sonntag gespielt und ich halte es auch heut noch fürn klassiker. bei uns wollen aber immer alle die teuren straßen. aber natürlich braucht man die ersten runden glück. wenn man nur die billig-straßen gleich am anfang abgreift, ist eh nix zu holen
 
Find Monopoly auch nervig. Viel zu langwierig und komplex. Da kann ich auch ein Puzzle machen :O

ich puzzle gerne...allerdings passiert des selten, nämlich nur wenn ich extrem zuviel zeit hab:D
die meisten menschen finden es todeslangweilig, aber ich finde es voll entspannend
 
Gestern hatten wir wieder Spielabend. Wir hatten vier Spiele zur Auswahl und sind den ganzen Abend bei Stone Age (Spiel des Jahres 2008, bis 4 Spieler) geblieben: http://www.amazon.de/dp/B0014LETVU/?tag=mcg0d-21

51FZZjQQ9SL._SL500_AA300_.jpg


Ich hab das zum ersten Mal gespielt und war unglaublich begeistert - generell alle am Tisch.

Man ist ein Stamm in der Steinzeit und kann seine Spielfiguren pro Runde auf bestimmte Felder setzen (Nahrung, Werkzeug, Rohstoffe, eine Hütte in der man sich vermehrt - also neue Spielfiguren bekommt), Hütten die man bauen muss/kann und Aktionskarten. Man kann dann z.B. pro gebauter Hütte entsprechend den verwendeten Rohstoffen gewisse Siegpunkte abfahren. Allerdings wird erst am Ende des Spiels abgerechnet. Die Aktionskarten teilen sich in zwei Gruppen: Symbole und Multiplikationskarten. Für die Symbole gibts dann am Ende halt Punkte (alle 8 Karten heißt, dass man 8x8=64 Siegpunkte dazu bekommt). Und die Multiplikationskarten multiplizieren sich mit den eigenen Fähigkeiten (Nahrung, Anzahl Spielfiguren, Werkzeuge und Anzahl Hütten). Die Werkzeuge helfen auch beim Abbau von Nahrung und Rohstoffen.

Das schöne an dem Spiel ist, dass es sehr viele Wege gibt um zu gewinnen. Eine Freundin hat in der letzten Runde z.B. hauptsächlich auf die Symbolkarten gesetzt und konnte alle 8 sammeln. Ich habe Multiplikationskarten für Hütten bekommen und habe dann versucht jede Runde eine Hütte zu bauen. Ein Kumpel hat eine Runde auf die Anzahl seiner Spielfiguren gesetzt und hat andauernd neue gezeugt.

Wir waren vor der zweiten Runde schon recht müde und hatten eigentlich keinen Bock mehr, aber haben dann doch gespielt. Und danach dann doch noch eine.
Absolute Kaufempfehlung!

Außerdem hat mir ein Kumpel das Spiel des Jahres 2010, Dixit, empfohlen: http://www.amazon.de/dp/B001OH9EDW/?tag=mcg0d-21

51u3qBxpPyL._SL500_AA300_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mich mit beiden Spielen noch beschäftigen, aber Dominion inkl. aller Add-Ons macht einfach noch viel zu viel Bock. :D
 
Brettspiele haben einen schlechten Ruf, mit der passenden Mannschaft sind die aber ein Knüller und viel unterhaltsamer als jedes Videogame.:thumbsup:
 
Ich kann Galaxy Trucker empfehlen. Die Spieler bauen ein Raumschiff und schicken es dann auf die Reise. Unterwegs lauern allerhand Gefahren wie Meteoriten, aber auch Planeten die besiedelt werden sollen. Das Coole an dem Spiel ist, dass die Spieler ihre Schiffe gleichzeitig aus einem Haufen von Teilen zusammenbauen (Kanonen, Kabinen, Antriebe etc) aber nicht abwechselnd, sondern wild durcheinander. Das heisst es gibt einen Kampf um die besten Teile (die natürlich auch passen müssen)
 
Gestern wieder Stone Age gezockt. Grandioses Spiel.
Braucht zwar strategisches Denken, aber ist nicht zu komplex und frustriert nicht.

Perfektes Spiel.
 
Zurück
Oben Unten