Sammel-Thema Graffiti in der Presse - der Pressethread

Und was hat es damit auf sich:

Ein Großteil der sichergestellten Beweismittel kann heute, ab
13.00 Uhr, am Sitz der Ermittlungsgruppe in der Polizeistation
Heidberg, Thüringenplatz, in Braunschweig fotografiert werden
 
Naja, ich glaube irgendwann erwischt es jeden mal.
Aber erstaunlich, dass es der eine geschafft hat,vor 20 Bulln zu entkommen. :eek:
Musste auch schon 2-3mal wegrennen, aber 20!? ó.Ò
Ich würde ma sagen Steuergeldverschwendung. Das wären entweder 2komplett gefüllte Mannschaftswagen, was ich aber nicht glaube weil ja von allen seiten umzingelt wurde, oder 5Vollbesetzte Streifenwagen. Erstmal der einsatz der Autos, Bezinkosten,Stundengehalt,Richterverfahren etc.
Davon hätten die bestimmt schon 3ma soviel Graffiti wegmachen können^^
 
Widersprüche aufgedeckt

...Vor allem das Entfernen der Schmierereien macht den Geschädigten zu schaffen. «Wir versuchen, präventiv gegenzuwirken, indem wir Spezialfolie auf die Waggons auftragen. Dadurch lässt sich die Farbe schneller entfernen», sagt Bönisch. Die Motivation der Sprayer ließe dadurch aber nicht nach. «Es ist natürlich attraktiv für Sprayer, eine Fläche erneut zu besprühen, wenn der Eigner diese schneller reinigen lässt», betont er.

??? Behauptet nicht die Soko ständig, daß durch schnelle Entfernung der Graffiti das illegale Sprühen reduziert wird??? Was geht ab in Magdeburg?


...An Popularität gewonnen hat sogenanntes legales Graffiti. Sprayer bekommen so die Chance, ihr Handwerk künstlerisch umzusetzen. «In diesem Jahr haben wir vier weitere Projekte realisieren können», sagt Ilka Schiffner vom Jugendamt Magdeburg. Sie vermittelt Freiflächen der Stadt an junge Sprayer. Private Firmen und Behörden zählen zu Schiffners Kunden.

Auch hier der Widerspruch zur Soko, die immer behauptet, Sprayer wollen gar keine legalen Flächen und benutzen sie bestenfalls als Training für illegale Aktionen.

Auch die Wissenschaft hat das Thema Graffiti für sich entdeckt. Reinhold Sackmann von der Soziologischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg startete Ende 2006 eine Untersuchung für Teile Sachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens. Die Auswertung über die Entwicklung des illegalen Graffiti wird voraussichtlich Mitte Oktober veröffentlicht.

Auf die Erkenntnisse bin ich gespannt. Achtet mal darauf, wann und wo diese veröffentlicht werden.
 
müsst mich entschuldigen, bin auch nur einer von diesen unerfahrenen...kann man hier seine meinung reinschreiben? also hier mal meine, auch wenn se sehr gespaltn ist..

hab mir den artikel grad durchgelsen.
das mit dem entfernen, fand ich auch bisschn komisch. glaube wenns um züge geht, dann sollten da freie flächen nicht das problem sein. sonst muss ja die stadt graffitimäßig derbst abgehn


zu den legalen flächen: manche sagn ganz klar, wird dann dadurch reduziert, andre sagn damit fördert man doch die szene.. wenn eine hall da is, dann wird alles drumherum auch beschmiert un das is auch n großes ärgernis
was man wirklcih dagegen tun könnte um die schmiererein zu reduzieren? vlt graffiti vergessen lassen?. zumindest in medien, nich so viele artikel schreibn... (die regierung hat ja eh bei der filterung von nachrichtn ihre finger im spiel), obwohll.. die szene lebt ja schon im sog. untergrund, da habn medien auch keine großn einfluß mehr ....auch keine spielkonsolen mehr rausbringen....dadurch kommen ja die meisten kinder im geschmack, die das später auch weiterhin betreiben. mh ich weiß.. bei der umsetzung siehts schon ganz anders aus.


allgemein:
aus der sicht der bahn, stadt, bevölkerung - alle die sich darüber aufregen... sie möchten halt etwas dagegen tun, weil das ncih so weiter gehen darf. deswegen wollen sie immer härtere maßnahmen in erwegung ziehen. in dem punkt kann ich sie verstehen.
aus meiner sicht: viele die erwischt werdne, sind ja jugndliche, die machn halt mal blödsinn. un man sollte das bei denen nich so ernst nehmn, is halt blöd, dass se schon ihre zukunft versauen können -> jobsuche (bsp:und das nur wegen einem betagtn briefkasten)
und auch wenns keine jugneldihce sind, welche die schon wiederholt aufgefallen sind, sollte man auch ncih gelich einsperren. diese art von sanktion is nich passnd. denke ne entschädigung für beschädigte flächn wär das einzige was man soeinem maler an strafe zumuten könnte (sofern sachbeschädigung das einzige war) und wenns son zug war, dann muss er halt für den zug aufkommen und sowas kostet ja HUU.. naja mit schulden kannst einem eigntihc genauso leben versaufn wie mit nem strafregister..schuldberge okay ist eigntlich auch nciht besser - ach kein plan, welche strafe denn wirklcih angemessen wär.

viele (nich alle) sind ja noch klar kopf, ganz normale menschn, die auch tagsüber in arbeit gehn, friedlich und in dem sinne der öffetnlcihkeit keine gefahr darstellen.
deswegen sollte man mit "schmierern" nich so wie mit schwerkriminellen umgehn. auch den ganzn trubel in den nachrichten.


klar dass sonst nichts abschreckt. aber bei ner ameisenplage kann man auch nciht mit ner kettensäge ankommen (sry für den blöden vergelich)
 
oha...750.000 euro...und dass mit 18 jahren...sollte es rauskommen, dass sie wirklich waren...na dann guten nacht....gar nicht schön sowas

Sollten sie diese Summe wirklich aufgebrummt bekommen, hören sie zumindest ihren Lebtag nicht mehr auf zu sprühen! :)
 
wo is denn da die logik :D....

Wer nichts mehr zu verlieren hat, kann nur noch gewinnen.

Ich denke mal, die werden sich schon Anwälte suchen, die erfolgreich Sprayer vertreten haben und dann wird sich schon zeigen, wie realistisch die Höhe des Schadens/der Schäden geschätzt wurden.

Ich hoffe, daß die wenigstens eine Möglichkeit der Schadenswiedergutmachung im Rahmen eines Täter- Opfer- Ausgleichs bekommen.
 
Z OSSEN Christa Zernick aus Mellensee fiel im Zossener Stadtpark ein mit Graffitis beschmierter Gedenkstein auf, der an die Opfer des Faschismus erinnern soll. "Das ist mir wirklich ein Dorn im Auge. Ein solcher Stein sollte sauber gemacht werden", fordert sie. Genau das hatte das Zossener Ordungsamt bereits mehrfach versucht. "Wir haben nicht die nötigen Mittel, um die Graffitis zu entfernen. Das kann nur eine Fachfirma und die kostet natürlich Geld. Daher kann es noch ein bisschen dauern, bis die Arbeiten durchgeführt werden."

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11014133/61939/

Wer da in der Nähe wohnt, sollte mal schauen, wer so respektlos ist. Vielleicht klappt es ja, daß solche Objekte mal tabu sind?
 
ja das is sone scheisse....das warn bestimmt irgendwelche dummen kiddies...
das rückt graffiti in n schlechtes bild.
 
ja das is sone scheisse....das warn bestimmt irgendwelche dummen kiddies...
das rückt graffiti in n schlechtes bild.

ja leider....und dann wundern sich die kleinen kinder wenn die bösen groen kommen und den kleinen die dosen wegnehmen und eins aufn kopp geben-.-....nicht nachdenken und einfach scheisse maachen....:mad: sowas is echt schlecht
 
Zurück
Oben Unten