Graffiti-Sprayern drohen härtere Strafen!

UDU

Mitglied
Registriert
25. Juni 2000
Beiträge
7.300
Sonnabend 17.11.2001, 14:00

Graffiti - Sprayern
drohen härtere
Strafen

Berlin (dpa) - Graffiti-Sprayern drohen härtere
Strafen. Ein entsprechender Antrag aus
Baden-Württemberg sei kürzlich im
Rechtsausschuss des Bundesrats von fast allen
Ländern angenommen worden, sagte eine
Sprecherin des Stuttgarter Innenministeriums. Sie
bestätigte damit einen Bericht des
Nachrichtenmagazins «Der Spiegel».
Graffiti-Sprayer sollen künftig auch dann bestraft
werden können, wenn durch die Beschmierungen
kein bleibender Schaden an der Bausubstanz
entsteht.
 
na dann beantrag ich mal, dass meine lehrer fuer die bleibenden schaeden in meinem kopf haerter bestraft werden...

wie bitteschoen kann man jemanden dafuer bestrafen, dass er nichts wirklich kaputt gemacht hat?
ich glaub nich, dass das gesetz, wenn es durchkommt (und davon gehe ich mal aus), die leute vom malen abhaelt.
und wenn immer mehr legale flaeche weiterhin als illegal erklaert werden, werden immer mehr leuts auf illegal umsteigen.

karlchen
 
Die Sprüher werden sich auch hier nicht davon abhalten lassen weiterzumalen. Erst kamen die Sozialstunden, dann die höheren Geldstrafen, dann Haftandrohung....UNd, sind die Schmierereien weniger geworden?

Als hätte die Politik nicht genug Probleme.... *mitKopfschüttel*
 
über dieses besch****ne rechtssystem kann man sich sowieso nur aufregen, wo oz länger haft kriegt als n kindesvergewaltiger.
und das das mit der abschreckung durch härtere strafen nicht funkioniert sieht man doch mit der todesstrafe in den usa. wenn einer ein verbrechen verübt, dann denkt der doch sowieso "hoffentlich werd ich nicht gef***t", denn angenommen ich würde nachts losgehen und der bgs würde mich schnappen, dann wären meine sorgen nicht das ich jede menge schotter bezahlen müsste, sondern das z.b. meine eltern in dem moment echt sauer wären, weil das wäre ja ein richtiger vertrauensbruch für die. also...
 
Original geschrieben von crow 47
...dann wären meine sorgen nicht das ich jede menge schotter bezahlen müsste, sondern das z.b. meine eltern in dem moment echt sauer wären, weil das wäre ja ein richtiger vertrauensbruch für die. also...

auf jeden fall...und auf sozialstunden würd ich auch "scheißen"!
 
Original geschrieben von UDU (bzw. SPIEGEL)

....Graffiti-Sprayer sollen künftig auch dann bestraft
werden können, wenn durch die Beschmierungen
kein bleibender Schaden an der Bausubstanz
entsteht...

Udu, kannst Du das mal näher erläutern.?
Ich meine, das was hier behauptet bzw.
durchgezogen werden soll, ist doch eigentlich
nach unserem Recht gar nicht möglich oder?

Ich denke, oder täusche ich mich da, vielleicht
habe ich Dir das ein oder Andere Mal nicht
richtig zugehört, daß ein Schaden, der rück-
standslos zu entfernen ist, nicht zur Kategorie
Sachbeschädigung gehört? Also wie Bitte schön
wollen Die Das oben erwähnte dem geltendem
Gesetz unterordnen?

Oder wird Graffiti bald doch nicht mehr unter
dem Sachverhalt der Sachbeschädigung abge-
handelt, sondern eben als Gesonderte Straftat
"Schmiererei"?

Danke

MFG
TWISTER
 
Darf ich auch?

Die Tatbestandsmerkmale der Sachbeschädigung
sollen um das der Verunstaltung erweitert werden.
Für mich sieht das dann nach einem offenen
Rechtsbegriff aus. Der Richter entscheidet dann
letztendlich, was verunstaltet ist.
Während man bei der Sachbeschädigung noch
gutachterlich richten kann, ist dies bei der
Verunstaltung nur noch sehr subjektiv möglich.

Was für den einen verunstaltet ist, kann für
einen anderen gestaltet oder umgestaltet sein. ;)

Ansonsten:


http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,168267,00.html



ARSON
 
Urteile werden dann vermutlich nur noch durch Sympathie oder Antisympathie des Richters entschieden.
...so wie es in München bereits der Fall ist. :mad:
 
Verunstaltung als Tatbestandsmerkmal ist ein unbestimmter Rechtsbegriff.
Ich glaube nicht, daß sich dieser, mit Hilfe der Bundesregierung, durchsetzen läßt. Dazu müßte festgelegt werden, was eine "Verunstaltung" darstellt und wer diese feststellen soll. Soll es im Ermessen des Eigentümers, des Polizisten, der Staatsanwaltschaft oder im Ermessen des Gerichtes liegen und soll, bei Einsprüchen, ein Kunstsachverständiger als Sachverständiger hinzugezogen werden???
Da bleiben viele Fragen offen(Eine Glosse über die Verunstaltung ist auf unserer Homepage, s. www.hiphophamburg.de).
Eine weitere Frage bleibt unbeantwortet: Bezieht sich die Verunstaltung nur auf wildes Plakatieren und Graffiti oder wird dieser Pasus auch für Hundehalter Angewandt, die ohne Wischlappen und Scheuereimer Gassi gehen, sondern nur die Schaufel benutzen???
Was passiert mit Kindern, die auf dem Fußweg ein Hinkmal mit Kreide aufgezeichnet haben?

Um Gerichte nicht zuzumüllen, sollte man Graffiti als Ordnungswidrigkeit behandeln und wer mit der Höhe des Bußgeldes nicht einverstanden ist, könnte dann Widerspruch einlegen und den Sachverhalt durch eine Hauptverhandlung klären lassen.

Was richterliche Entscheidungen betrifft, so hat der Richter die Möglichkeit der freien Beweiswürdigung. Wer damit nicht einverstanden ist, kann das Urteil im Rahmen einer Revision überprüfen lassen. Das sind jedoch Dinge, die man mit einem Anwalt besprechen soll.
Übrigens, der Beratungsgutschein, so habe ich inzwischen gehört, wird von einigen Gerichten nicht mehr ausgestellt, wenn die Anklageschrift rausgegengen ist. Also kümmert Euch rechtzeitig um solche Angelegenheiten.
Den Gutschein für eine Rechtsberatung bekommt man bei den zuständigen Amtsgerichten vom Rechtspfleger. Einkommensnachweise mitnehmen!
Wo der rechtspfleger zu finden ist, erfahrt Ihr bei der Information.
Udu
 
Also war der Artikel des SPIEGELS wieder mal
futuristische, längst nicht umsetzbare Zukunfts-
musik mit der Androhung härterer Strafen und vor
Allem der Behauptung, daß man dann auch eben
hart bestraft werden kann wenn durch die Beschmie-
rungen kein bleibender Schaden an der Bausubstanz
entsteht? Oder wass sollte das ganze Theater jetzt,
wenn man sich bis dato scheinbar nicht einig ist, wie
mit der "Problematik" Graffiti gesetzlich in Zukunft
umgegangen werden sollte?

TWISTER
 
Original geschrieben von TWISTER
Also war der Artikel des SPIEGELS wieder mal
futuristische, längst nicht umsetzbare Zukunfts-
musik mit der Androhung härterer Strafen und vor
Allem der Behauptung, daß man dann auch eben
hart bestraft werden kann wenn durch die Beschmie-
rungen kein bleibender Schaden an der Bausubstanz
entsteht?


Mit Sicherheit nicht!
Es gibt schon jetzt Richter, die einen Sprayer wegen Sachbeschädigung verurteilen, obgleich die Substanzverletzung nur mit einem Elektronenmikroskop feststellbar ist. Es gab auch ein Richter in Münster, der mir mitteilte, daß sich seiner meinung nach auch die Substanz einer fensterscheibe verändert, wenn da Lack drauf gekommen ist und hatte den Sprayer verurteilt.
In Hamburg hab es für einen angeblich veerursachten "tag", den einer mit dem Marker auf einen Haltestellenmast geschrieben haben sollte, obwohl kein Marker bei ihm gefunden wurde, eine Hauptverhandlung. Obwohl dieser Jugendliche den "tag" um des lieben Friedens Willen rückstandslos entfernte, wurde ein 2. Verhandlungstag einberaumt, wo ich die Fotos vorlegte. danach wurde das Verfahren wg. Sachbeschädigung eingestellt. Einen freispruch gab es nicht. Außerdem wurde ein zeuge der Hamburger Hochbahn geladen, der noch eine Latte von Zuordnungen der SOKO in der Tasche hatte. Wir unterhielten uns im Flur. Er wollte nicht glauben, daß es sich um den
Haltestellenmast handelte. Nachher wußte er, daß es so war und hatte nur noch den Kopf geschüttelt, wegen was da 2 Tage lang verhandelt wurde.

Oder wass sollte das ganze Theater jetzt,wenn man sich bis dato scheinbar nicht einig ist, wie
mit der "Problematik" Graffiti gesetzlich in Zukunft umgegangen werden sollte?
TWISTER


Es sind inzwischen Wahlen gewesen und die Mehrheitsverhältnisse haben sich verändert.
Wie Du sicher weißt, haben Justizminister der Länder die Möglichkeit, Staatsanwälte Anweisungen zu geben. Das bedeutet, Justizminister können den Staatsanwälten Anweisungen geben, öfter in Berufung zu gehen, wenn die Urteile zu geringfügig ausgefallen sind. Richter bleiben zwar in ihren Entscheidungen weiterhin unabhängig, aber die Prozeßführung für Angeklagte verteuert sich dadurch enorm.

ich würde mal weniger vom Theater sprechen, sondern mal darüber nachdenken, warum es so viele
neuaufführungen gab und warum sich die Verhandlungstage so vermehren.

Das geht vor allem an die Leute, die sich immer noch nicht mit den Gründen auseinandersetzen wollen, warum der rote Balken hier angebracht wurde und warum er zu beachten ist.

Das geht an die Leute, die bei der Festnahme irgend eine Müll- Story erzählen, weil sie sich für cleverer als alle anderen halten und meinen, sie können sich durch Quatschen rausreden.

Das geht vor allem an die Leute, denen das Angebot bei der Vernehmung gemacht wird, daß sie die eigene Situation verbessern könnten, wenn sie sachdienliche Hinweise mitteilen würden, die weitere Straftaten aufdecken und die dann irgendwelche Infos, die sie aus dem Internet erfahren haben, als Tatsachen weiter verbreiten, um den eigenen Kopf zu retten oder andere belasten, obwohl sie die Infos nur vom Hörensagen, nicht die Taten selbst gesehen haben.

Am schlimmsten finde ich die Personen, die auf ihrer Homepage oder in ihren Büchern Fotos und Geschichten veröffentlichen, die sie sich von anderen Personen zusammentragen ließen, ohne den Wahrheitssgehalt der Informationen zu überprüfen.
Dazu gehört auch das Graffiti- Lexikon von B. v. Treek.
Die Soko wird sich sicher auf dieses Lexikon verlassen, weil man von einem Wissenschaftler seriöses Arbeiten auch erwarten kann. Über dieses Lexikon kann ich mich immer noch nicht einkriegen!
Es wird nicht lange dauern, dann wird dieses Lexikon als Beweismittel in den Ermittlungsakten
Einzug finden. Mir ist schleierhaft, was dieser Mann damit bezweckt. Eltern erfahren nicht wirklich etwas, was ihnen weiterhilft, ihr Kind zu verstehen, die Polizei kann sich nicht auf den Wahrheitsgehalt und auf die Aktualität des Buches verlassen, weil da veraltete Magazine usw stehen, die längst nicht mehr im Handel zu erhalten sind,
Leute totgeschwiegen werden, weil man persönliche Auseinandersetzungen nicht verarbeitet hat und mit dieser Form der herausgabe auch dem Ansehen des Verlages Schaden zufügt. Mal sehen, wer noch mit Schwacchsinnsgeschichten kommt, die politisches Handeln antreiben.

Schon jetzt sind Adressen v. Graffiti- Seiten als Beweismittel in den Akten vermerkt. Es bleibt offen, ob Richter diese Seiten als Beweismittel anerkennen.

Udu
 
Tja... der Beschluss ist zwar nicht schön, dennnoch kein Hindernis für richtige Writer!
Wer sich vorher nicht hat abschrecken lassen, der sollte sich auch jetzt nicht aufhalten lassen zu sprayen und wer aus Überzeugung malt, der bleibt auch dabei :)

Greez, maGi!
 
oh mann......was soll man dazu noch sagen? meinvertrauen auf einen funktionierenden rechtsstaat,in dem der angeklagte solange unschuldig ist, bis seine schuld bewiesen ist,sind schon vor vielen jahren den bach runtergegangen.....androhung von härteren strafen hin oder her, die jungs und mädels die von unsern steuergeldern finanziert werden machen und beschliessen eh was sie für richtig halten,und setzen ihre ansicht der dinge sowieso mit allen erdenklichen mitteln durch da kann man leider nichts machen......gut das es noch noch so famose menschen wie die udu gibt, denen es von zeit zu zeit gelingt,diese ************ in ihre schranken zu weisen.....saint
 
word word word.
und das dumme ist, das man als einzelperson oder geschweige denn bei wahlen nicht viel verändern/bewegen kann (zb in hamburg, mit herrn schills 20%).
ich wander aus, c raw
 
Original geschrieben von crow 47
word word word.
und das dumme ist, das man als einzelperson oder geschweige denn bei wahlen nicht viel verändern/bewegen kann (zb in hamburg, mit herrn schills 20%).


Genau das ist falsch. Richter Schill fing auch als Einzelperson an. Er konnte Mitstreiter finden, die seine Ziele gut fanden, egal, ob Du oder ich die Ziele gut finden, er hatte bei demokratischen Wahlen Erfolg gehabt.
Auch ich fing als Einzelperson an. Leider ist es oft noch so, daß die meisten nur dann aus der Versenkung kommen, wenn sie selbst Probleme haben, aber abtauchen, wenn andere Hilfe brauchen.

Es ist oft so, daß viele Einzelpersonen die gleichen ziele haben, aber keiner losgeht, weil er den Weg nicht allein gehen will.
Politik wird heute über Parteien, Vereine und andere Institutionen gemacht. Es liegt an Euch, ob Ihr bestimmte Ziele durchsetzen wollt und wie Ihr es macht.
Wer viel macht, macht auch viel falsch, wer gar nichts macht, macht alles falsch!!! :D
Udu
 
zu maGi´s beitrag

:D Also eins kannst du mir glauben ich bin einer von den überzeugten Writer.
Ich bin einer von den Graffiti Maniacs. Ich werd mich von dem drecks Staat hier nicht einschüchtern lassen.

Da können unsere Richter, unsere Freunde und Helfer, und diese ganzen anderen netten Beamten gar nix machen.

Das interessiert mich kein Bischen.

Gruß an alle die so denken wie ich. Alle die Tag für Tag raus gehen und alles voll machen. Die Welt muß bunter werden.
 
Re: zu maGi´s beitrag

Original geschrieben von Vincent Vega
:D Also eins kannst du mir glauben ich bin einer von den überzeugten Writer.
Ich bin einer von den Graffiti Maniacs. Ich werd mich von dem drecks Staat hier nicht einschüchtern lassen.

Da können unsere Richter, unsere Freunde und Helfer, und diese ganzen anderen netten Beamten gar nix machen.

Das interessiert mich kein Bischen.

Gruß an alle die so denken wie ich. Alle die Tag für Tag raus gehen und alles voll machen. Die Welt muß bunter werden.


Diese Form der Ansage habe ich schon 1989 gehört und wenige Jahre später sind diese Leute, bis auf wenige Ausnahmen, zurückgerudert und hätten sonst etwas dafür gegeben, die Zeit zurückdrehen zu können.
Jeder ist für sich verantwortlich und die Entscheidung kann Dir keine(r) abnehmen, allerdings wirst auch Du später, wie viele andere auch vor Dir auch, feststellen, daß man für FAME nichts kaufen kann und der im Lebensalltag mit anderen Menschen keinen oder kaum Wert hat.
Nicht jeder ist so kreativ wie WON, der durch eine Gerichtsverhandlung noch PR bekommt und Aufträge erhält.
Später ist die Devisse, wer nichts hat, ist nichts! Da bist Du schnell weg vom Fenster.
Ich kann nur meine Erfahrungswerte mitteilen, was Du daraus machst, bleibt Dir überlassen. Es ist bitter, aber das Leben ist so: "Man kann nicht lernen ohne zu leiden!"

Manche sagen auch: "Aus Schaden wird man klug!"

Oder: "Wer nicht hören will, muß fühlen!"

Udu
 
Für UDU

Also dazu kann ich dir nur sagen, dass ich schon mal von der Polizei dran gekriegt worden bin.
Aber ich habe draus gelernt und ich habe mir geschworen nie damit auf zu hören. Oder zumindest nicht jetzt!
Wie SEEN auf der STYLEWARS sagt:" Do you think I will stop with Graffiti. !!!!!!NEVER!!!!!!!!!!!!
Und wie wir alle wissen er hat es auch zu etwas gebracht!

Ich würde auch viel lieber im guten alten New York der 70er und 80er Jahre leben, dass geht aber leider nicht!
Damals war alles komplet neu der Staat damals wurde von den Writern überrollt. Das war anders wie heute, die Polizei kennt sich über Graffiti mehr aus alls früher. Ich will auf keinen Fall sagen das die es damals leichter hatten aber trotzdem war das anders!
Deshalb müssen wir weitermachen, diese Meister von früher haben mit etwas angefangen was die fortvolgenden Generationen weiter führen sollten.
 
Zurück
Oben Unten