günstigere alternative zu emu sp 12! wichtig!

die s950 ist aber gar nicht dreckig, im gegenteil für 12bit hat sie einen sehr klaren sound, deswegen wird sie von premo und konsorten auch nicht für drums benutzt (sp), sondern eher für samples von instrumenten (vorallem streicher von soulplatten eignen sich dafür gut). laßt euch da nicht täuschen, nicht (nur) die bitzahl ist für den "schmutz" erforderlich! ihr werdet erstaunt sein, wie klar die samples bei 1000Hz sind! trotzdem ist das ding ein super lofi-sampler, der schön warme samples macht.

payce

ps. da habt ihr den verkäufer aber glücklich gemacht, wenn ich mir den preis ansehe :)


das heißt ja, dass alle klassiker mit dreckigen drums auf dem sp 12 basieren??? Ich dachte aber, dass premo die sp 12 gar nicht nimmt, wenn ich mich recht entsinne, und dj shadow gar nur die mpc 60....
 
bei all dem technik gelaber sollte man nicht vergessen, dass es mindestens genauso wichtig ist, gute sounds zu samplen
 
sp12/1200 lässt sich durch nichts ersetzen, PUNKT. wieso? siehe techn. spezifikationen bezügl. klangerzeugung. was sehr, sehr, sehr nahe ran kommt (im klang) ist die machinedrum mit samplefunktion, jedenfalls nach unserem 1:1 vergleich.

MPC60 vs. SP1200 geht klar an die 1200 (ja wir haben auch hier einen 1:1 vergleich vorgenommen), liegt wohl auch an der samplerate der 1200, den analogen curtiss filtern und daran das emu einfach die besten sampler baute (leider nicht mehr, danke creative, vom samplerhersteller zum billigsoundkartenproduzent tss, tss, tss).

MPC60 klingt übrigens nicht wie eine s950 sondern eher wie eine s900.

sonst gibt es noch spielzeug wie EMAX I und II, wobei der I nur 8 Bit ist was für drums nicht wirklich prickelnd ist (aber die strings von dem teil, göttlich) den II hatte ich leider nie unter den fingern, dann gibts noch die emulator teile usw... (ich will nen emulator III) ich könnte noch stundenlang über sampler schreiben, muss aber mal was arbeiten.

also wenn du die ultimative samplebasierte drummachine willst ist die SP1200 das nonplusultra, ist wie bei heroin, du kannst auch methadon nehmen aber das macht nicht richtig freude.
(übrigens schauen das du eine schwarze kriegst, die sind neuer als die grauen und rauschen weniger)
 
sp12/1200 lässt sich durch nichts ersetzen, PUNKT. wieso? siehe techn. spezifikationen bezügl. klangerzeugung. was sehr, sehr, sehr nahe ran kommt (im klang) ist die machinedrum mit samplefunktion, jedenfalls nach unserem 1:1 vergleich.

MPC60 vs. SP1200 geht klar an die 1200 (ja wir haben auch hier einen 1:1 vergleich vorgenommen), liegt wohl auch an der samplerate der 1200, den analogen curtiss filtern und daran das emu einfach die besten sampler baute (leider nicht mehr, danke creative, vom samplerhersteller zum billigsoundkartenproduzent tss, tss, tss).

MPC60 klingt übrigens nicht wie eine s950 sondern eher wie eine s900.

sonst gibt es noch spielzeug wie EMAX I und II, wobei der I nur 8 Bit ist was für drums nicht wirklich prickelnd ist (aber die strings von dem teil, göttlich) den II hatte ich leider nie unter den fingern, dann gibts noch die emulator teile usw... (ich will nen emulator III) ich könnte noch stundenlang über sampler schreiben, muss aber mal was arbeiten.

also wenn du die ultimative samplebasierte drummachine willst ist die SP1200 das nonplusultra, ist wie bei heroin, du kannst auch methadon nehmen aber das macht nicht richtig freude.
(übrigens schauen das du eine schwarze kriegst, die sind neuer als die grauen und rauschen weniger)

Nur das E-mu den CEM Chip (Curtis) scheinbar nur im Emulator III einsetzte. Im SP1200 kam der SSM 2044 (Solid State Music) zum Einsatz (ebenfalls ein analoges Tiefpasssfilter). Und in den zuletzt gebauten Modellen des SP1200 (schwarz Modell Nummer 7031) wurden wegen der nicht verfügbarkeit von SSM Chips andere Chips eingesetzt die von Gary Hull bei E-mu selbst entwickelt wurden. Es ist also anzunehmen das diese letzte Serie anders klingt als die mit SSM 2044.
Den Filter Nachzubauen ist im Übrigen gar nicht soo das Problem (wenn man denn irgendwo SSM2044 Chips herbekommt aber es gibt ja zB solche Auktionen. Nur hat man dann immer noch nicht die Wandler und die interne verarbeitung des Signals wie im SP1200. Es ist ähnlich wie beim Recording: Es kommt auf die komplette Signalkette an!
Kein anderer mir bekannter Sampler hat dieses Aliasing beim pitchen.

Wie man auf dem Bild erkennen kann hat das Signal eine Resonanz bei ca 13kHz (was auch der Hälfte der Samplingrate von 26,040 kHz entspricht. rote linie) beim pitchen wird diese Resonanz mitverschoben (grüne Linie) was bedeutet dass diese Resonanz nicht vom Filter her kommen kann denn der Cutoff (und somit die Resonanzfrequenz) würde ja selbst beim pitchen bei 13kHz bleiben (die Cutoff Frequenz ist im SP fixed.) Die Resonanz kommt also schon von der internen Signalverarbeitung selbst. Zudem entsteht bei diesem runterpitchen auch noch eine "Spiegelung" der Resonanz auf der nächsten Oktave. Diese beiden Resonanzen tragen zu einem grossen Teil des SP1200 Sound bei. Denke ich mal :)
Interessant auch das ganze mal in der Spektralansicht anzuschauen. Oben der Sinesweep als Wav allerdings auf SP Niveau runtergepitcht. Unten SP1200 runtergepitcht. Hammerbild find ich. Würd ich mir glatt als Poster an die Wand hängen :)


peace


Ach übrigens nochmal danke an hovaone der mir die Testsignale durch den SP1200 geschickt hat! Interessant wäre noch zu wissen welche SP du hast (grau, schwarz, oder schwarz mit Modelnummer 7031)
 
erstmal: super test! witzig, dass du die selben ergebnisse hast, wie dieser student. sofern es die zeit zulässt, würde ich dir jederzeit wieder samples durch die sp jagen (falls du mal n speziellen take-it-back-to-94-beat oder sowas baun willst).

ich hab die graue sp1200. hab sie von einem musikproduzenten für mittelalter-musik bekommen, der sie damals für 5000 mark gekauft hat. die rauscht übrigens garnicht mal so schlimm. mit noise reduction kann man das zudem problemlos entfernen (is wichtig, wenn man kein mischpult hat und jede spur einzeln aufnehmen muss, so wie ich).
nur das netzteil hinten wird echt sehr warm. soll ja bei der schwarzen behoben worden sein.
 
..ist wirklich ziemlich "nerdy" hier! :D

aber wirklich super, der link! besten dank dafür, das interessiert mich auch sehr, obwohl ich das wissen nicht großartig anwenden werde.

payce!
 
morgen,
falls du willst, kann ich die sachen auch mal durch meine sp12 turbo jagen.

@hovaone: kann man bei der sp1200 eigentlich mehrere spuren nutzen. irgendwie kann ich bei meiner sp12 nur eine nutzen. und kannst du über den main mix mehrer sounds gleichzeitig spielen?

ach ja, und falls jemand ahnung vom progammieren hat, speziell von vb .net und auch intresse an einem sample dumper zwischen xp und sp12, dann kann der sich ja mal melden.

und wer sich nochmehr für die sp12/sp1200 interessiert, sollte mal bei www.dxarmy.com im forum vorbei schauen. daher habe ich auch den link.
 
sofern es die zeit zulässt, würde ich dir jederzeit wieder samples durch die sp jagen (falls du mal n speziellen take-it-back-to-94-beat oder sowas baun willst).

Danke fürs Angebot aber obwohl ich den Sound liebe gilt mein Intresse eben nicht nur dem Sound sondern dem ganzen Gerät und die Arbeitsweise damit. Von daher muss ich wohl noch sparen und mir das Teil selbst zulegen. Wäre halt schön wenn irgend eine Firma mal eine gelungene Emulation zu einem vernünftigen Preis rausbringen würde was ja aber aufgrund der nicht vorhandenen Bauteile eine Wunschvorstellung bleiben wird :(

Peace
 
ich waer mal schrecklich an der matlab umsetzung von der sp12 interessiert
 
@hovaone: kann man bei der sp1200 eigentlich mehrere spuren nutzen. irgendwie kann ich bei meiner sp12 nur eine nutzen. und kannst du über den main mix mehrer sounds gleichzeitig spielen?

ich kann 8 sounds gleichzeitig abspielen - über den mix out. die einzelkanäle kann ich nicht benutzen weil ich weder geld noch platz für n mischpult hab.
die sounds kommen übrigens gefiltert über den mix out raus.
müsste doch bei der sp12 genauso sein, oder?

oder meinst du mit "spuren" die spuren im sequencer, wie mans von der mpc gewohnt ist (bis zu 64 einzelne tracks)?
ne da hab ich auch nur eine - also man kann bassdrum, snare, hihats etc. nacheinander aufnehmen, sie aber dann nicht getrennt voneinander editieren. was mich stört, ist das löschen. entweder über den step edit mode (lästig, weil man sich durchklicken muss) oder alle bd's sd's etc. gleichzeitig löschen (auch lästig)

deswegen benutze ich den mpc sequencer bis auf wenige ausnahmen (dann, wenn multipitch bei nem sample gefragt ist) lieber.
 
kann man diesen dreckigen sound eigentlich auch auf software-basis emulieren, indem man beispielsweise drums mit adobe audition auf den entsprechendnen bit-stufen + frequenz-settings resamplet?
 
Mich würden auch gerne mal vergleiche von der sp zu anderen Hardwaresamplern Interessieren !!!
Würd mir ja auch eine zulegen ---Aber die Kosten und ich würd mir anstelle von Hien es 3mal überlegen ob ich mir die hole wenn ich wie ich mitbekommen habe du noch keine richtige erfahrung hast mit solchen Kisten_und nicht weißt ob du das Übertrieben morgen noch machst
Aber jut wende eine Mpc 60 rumzustehen hast und immer noch nicht genug hast weiß ich auch nicht worann es liegt...??.!

peacen
 
Mich würden auch gerne mal vergleiche von der sp zu anderen Hardwaresamplern Interessieren !!!


peacen

Hier sind SP1200, s950, MPC2000XL und ein Software Bitcrusher im Vergleich zu hören.
Und von mir gibts gleich noch den Casio FZ1 hinterher (sobald die Datei hochgeladen ist) Wobei ich mehrere Versionen gemacht habe. 18kHz und 36kHz Samplerate und -5 bzw -12 bedeutet dass ich die Samples vor dem Samplen (um die entsprechenden Halbtöne) hochgepitcht und im FZ1 eben wieder ruintergepitcht hab.
Den Filter hab ich nicht benutzt obwohl man mit dem gerade bei 18kHz Samples die Höhen wieder schön anheben kann (mit der Resonanz).


So fertig hochgelanden. Casio FZ1
peace
 
Zurück
Oben Unten