Haftbefehl - Lass die Affen aus'm Zoo

@sAms3miLLa

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ein "Ballerspiel" oder deftige Filmszenen sind Fiktion. D.h. der Schauspieler, der dort malträtiert wurde, damit es echt aussieht, lebt noch i.d.R. und hat keinen Schaden davon getragen. Das weiß der Betrachter. Die Menschen/Hunde in den Szenen wurde aber wirklich Leid zugefügt.

Den zweiten "Fehler", den du machst ist Folgender: Während jemand, der sich einen Mondofilm anschaut, dies bewusst tut und durch Cover oder Beschreibungen weiß was ihn erwartet und entscheidet dann, ob er es sich zu Gemüte führt. Der Betrachter weiß, dass es echt ist oder zumindest sein kann.
Während jemand, der auf ein Musikvideo klickt, nicht mit sowas rechnen kann und auch nicht muss.
Ausserdem hat ein Künstler wie Haftbefehl es überhaupt nicht nötig mit sowas zu provozieren und Aufmerksamkeit zu erlangen? Muss es echt sein? Ist es schlimm, wenn es gestellt ist? Der Inhalt ist in etwa der Gleiche und der Transport der Bilder ebenfalls, aber die Geschichte dahinter macht den Unterschied.
A Serbian Film ist auch geschauspielert und ziemlich kranker harter Tobak. Es gibt auch genug Menschen, die ihre Frau und eigenen Kinder missbrauchen. Gibt also genug Material. Muss man aber damit Geld verdienen und sowas für seinen Profit fördern, unterstützen und befürworten und sich an dem Leid von anderen bereichern? Wenn es jemand braucht, dass er sowas Krankes sehen muss, dann kann er Gespieltes in meinen Augen lieber konsumieren, als die Privatvideosammlung von irgendeinem Inzestsoziopathen. Da weiß man wenigstens, dass da keine Opfer hinter stecken.
 
Ist halt so ein Ding....viele Kiddies sind richtige "Fans" von Haft. Er ist ihr Vorbild. Sie hängen sich seine Poster an die Wände, Sie schneiden sich ihre Haare genauso. Sie fangen an so zu reden wie er. Sie kopieren seine Gangart usw. Wenn diese "Fans" dann solch ein Video sehen, dann weiß ich auch nicht was in Ihren Köpfen vorgeht, aber manche glorifizieren solche Szenen und Taten dann. Da bin ich mir ganz sicher. Und genau das ist ja der Punkt.
Aber ist schon klar....die meisten können das schon richtig zuordnen.
 
ich schäme mich für euch das ihr es hört und freue mich gleichzeitig das es für mein land gesperrt ist
Das Ende hat mich ein bisschen an dieses Video erinnert
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Ansonsten Brett

blamage
 
Falk hat etwas Kluges zu sagen:

Jungs, wenn es euch nicht passt ist das doch OK. Ich empfinde zwischen dem Titel, dem Affen mit der AK am Ende und den Gewaltbildern davor einen Bruch. Da sind Metaebenen die mir sofort Fragen nach menschlicher und tierischer Moral, aufwerfen, wo ist da der Unterschied? Darf man sowas in einem Video ziegen, oder muss man so was in einem Video zeigen. Hätte man den Bruch noch Stärker hervorheben müssen? Meint Hafti die Schläger im Video mit dem Ausdruck "Affen"? Und auch mein Statement von dem Post da oben. Sind Affen die besseren Menschen? Ich muss Automatisch an das original von Planet der Affen von 68 denken. Ein faszinierender Film der genau dieselben Fragen thematisiert, nur auf einem globalen und atomaren Level. Mich regt das Hafti Video also offensichtlich zum Denken an. Keine Ahnung was es bei euch anregt, aber wir haben mal drüber gerdet. Alleine das ist schon nur dem Video geschuldet.

:thumbsup: (bis auf den sehr weit hergeholten Planet der Affen Vergleich)

Track ist Bombe. Seit Ewigkeiten könnte ein deutsche Platte mal wieder mein AOTY werden :eek:
 
Ich hab vor ner Woche PdA2 gesehen und musste sofort daran denken wie ein scharfsinniger Falke.
 
Also Affen machen so einen BS, so weit ich weiß, nicht. Und wenn sie es tun, dann um Rangordnung herzustellen oder aus purem Überlebensinstinkt. Denke nicht, dass man hier überinterpretieren sollte. Oder ist Haft auf einmal ein conscious Rapper geworden? Der Falk sollte sich mal locker machen und den Kopf aus so manchen Ärschen ziehen, inklusiv seinem eigenen.
 
hab da jetzt nach den ganzen reaktionen hier schlimmeres erwartet. durch den rotfilter und die schlechte auflösung war die gewaltdarstellung ja jetzt nicht so explizit. und nix dabei was man so nicht auch schon in irgendwelchen körnigen youtubevideos gesehen hat. da find ich meine facebook timeline um einiges schlimmer, seit da jeden tag irgendwelche leute kinder mit riesen tumoren undverstümmelte leichen aus diversen kriegsgebieten und narcostaaten posten.

universals vermarktungsstrategie scheint aber ganz klar zu sein, haftbefehl durch konstante provokation als neuen schockrapper zu positionieren. mal sehen ob das klappt. die welt ist seit mittlerweile ganz schön abgestumpft und hiphop spielt sich fast nur noch im internet ab, von daher weiß ich nicht ob sich da nochmal so eine aufregung wie bei aggro berlin inszenieren lässt.
 
Ich fühle mich einfach mal angesprochen.

Wie jeder weiß arbeite ich in einer JVA und habe dadurch berufsbedingt des öfteren mit Gewalt zu tun. Mag sein, dass ich durch diverse Vorkommnisse und durchgelesene Akten mit der Zeit einfach abgestumpft bin. Das ist dann halt so.
Ich habe aber auch einfach eine gescheite Erziehung genossen. Selbst wenn ich mir früher verbotenerweise diverse FSK18-Filme angeguckt habe, in denen es definitiv um einiges härter zur Sache ging hatte ich nie das Verlangen dies nachzuspielen oder mich daran zu ergötzen. Das fand man früher maximal cool und das war es dann auch. Auch wenn es um Filme ging, in denen klar echte Szenen benutzt wurden (Faces Of Gore, Gesichter des Todes, div. Japano-Streifen) war ich einfach weit genug, um zwischen Film und MEINER realen Welt zu unterscheiden.

Da es heutzutage sogar noch einfacher ist über das Handy oder Internet oder whatever an allen möglichen Scheiß ranzukommen denke ich, dass die Jugend von heute eigentlich noch ein Stückchen weiter sein sollte. Diejenigen, die solche Szenen als Aufforderung zum rumpöbeln, schlagen, ballern oder was auch immer sehen haben ganz bestimmt ein anderes, großes Problem, aber nicht diese Musik oder gewalttätige Filme. Da ist der Wurm ganz woanders begraben.

Natürlich sind das klar provozierende Szenen, aber meine Güte. Es passt meiner Meinung nach zum Song/bzw. dem Rest des Videos. Warum also Szenen schauspielern, wenn es genug Material gibt. Ich mache mich in so einem Fall locker genug, um mir das ohne die Moralkeule zu schwingen angucken zu können. Gangsta- / Straßenmucke darf das in meinen Augen und es gab in anderen Musikvideos bestimmt schon schlimmeres zu sehen (Drive-Bys, die hier voll gefeiert werden, egal ob echt oder gestellt).

My 2 Cents und jetzt lasst uns doch einfach an der geilen Mucke von Baba Haft erfreuen, anstatt das Video hier totzudiskutieren.

So mein Kleiner, dein Post zeigt deutlich, dass du aus einem kleinem Dörfchen und aus einer bilderbuch Familie kommt wo der kleine Seppel immer schön gefüttert wurde und jede CD seiner Wahl geschenkt bekommen hat. Dir kann es am Arsch vorbei gehen, wenn sich 18 bis 30 Jährige Vollassis beim Vortrinken das Hafti Video reinziehen, anschließend feiern gehen und dabei die geilen Prügelszenen noch vor Augen haben und nur darauf warten das an jemandem auszuleben.
Hier kommen alle Leute ins Spiel, die am Wochenende gerne mal feiern gehen, aber auch jeder Mensch, der sich in Problembezirken aufhält, also du nicht... Für dich ist das alles ein lustiges Spiel, weil es für dich nichts mit der Realität zu tun hat. Du denkst du bist krass wenn du im Kinderknast mit 10 Mann einen kleinen frechen Buben bändigen musst, aber geh mal nachts U-Bahn fahren in Neukölln und treff auf 10 Jugendliche die gerade das Haft Video gesehen haben :)
 
Es ist einfach nicht zu ignorieren, dass Kinder und Heranwachsende Verhaltensweisen adaptieren. Wenn ein Idol raucht, kifft oder trinkt oder schlechtes Benehmen oder gewisse moralisch fragwürdige Einstellungen an den Tag legt, dann färbt das ab. Wenn der Hartz4 Vater seit der Kindheit seinen Kindern erzählt, dass die bösen Ausländer die Arbeit wegnehmen, dann wird ein Kind oder Jugendlicher geprägt.
Wenn so ein Haftbefehl jetzt Mondoszenen für seine Videos benutzt und zwar in dem Kontext eines Representertracks und nicht, weil er einen "Ich weck euch mal alle auf, schaut euch an wie schlecht die Welt ist"-Track mit Bildern unterstreichen möchte, dann schwingt diese Gewalt halt ganz anders mit.
Und da ist es egal, ob man dies in 4K mit der 3D Brille sieht oder halt etwas verpixelt mit einem Farbfilter drüber. Die Gewalt ist echt, die Szene ist echt und Opfer stecken dahinter und dann schwingt dies noch in einem abartigem Kontext mit. Und spielt bitte nicht herunter was Bilder in den Köpfen von Kindern anregen/verändern kann. Z.B. das Frauenbild durch massiven Pornokonsum in jungen Jahren. Es sind Menschen in der Entwicklung und da sollten fragwürdige Inhalte nicht eingreifen. Wenn jemand mit Anfang 20 meint das August Underground ein toller Film, dann ist er dafür verantwortlich was er sich gibt. Sollte er aber 13-14 jährigen diesen vorspielen mit der Message wie coll sowas sei, dann ist dies was ganz anderes.
 
Ich finde z.B. die gespielten Szenen (Baseballschläger - Spielautomat) viel gelungener, ästhetischer und effektiver wenn es darum gehen soll, die Wut der "Affen" visuell darzustellen. Die Snuff-Szenen hingegen verderben den Brei leider etwas. Was die Sensationsgier betrifft, sind bei jedem die Grenzen anderswo gesetzt. Das Problem bei der Sache ist oft bloß, dass einem die Konsequenzen der Handlung nicht gezeigt werden, sondern nur die Handlung als solche. Dadurch ergeben sich natürlich unzählbare Interpretationsmöglichkeiten beim Zuschauer. Das Schwierige sind nicht die Bilder selbst, sondern die Verarbeitung. Klar kann es sein, dass irgendein Stan nun die Assoziationskette Hafti-Totprügeln-Coole Musik herstellt, aber dieser muss dann schon durch andere biologische oder soziale Faktoren dementsprechend vorerkrankt sein.
 
Ich glaube jetzt keinesfalls, dass ein geliebtes, wohlerzogenes, soziales und empathisches Kind durch so ein Video umgepolt wird und zum bösen Ubahnschläger mutiert. Die Frage stellt sich eher, was mit den anderen passiert, die gewisse Tendenzen schon aufweisen und wo Hopfen und Malz noch nicht verloren sind. Da gibt es halt noch die Möglichkeiten gegenzulenken oder zu bestärken und dieser Einfluß ist abhängig davon wie stark diese Person als Idol gesehen wird. Und diverse Rapper dienen nunmal einer Jugend als Vorbild, die diese Tendenzen großteilig aufweisen. Schau dir die Kinderhulks an, die mit 16 schon stoffen. Sie wollen aussehen wie ihre Idole, reden wie ihre Idole und tun teilweise schon die selben Dinge, die ihre Idole gutheißen und verbreiten. Man kann sich jetzt wie ein Bushido aus der Affäre ziehen und mit dem Argument "Eure Kinder" kommen. Dennoch prägen sie die Jugend und die Jugend sucht sich irgendwann mal die Vorbilder aus, die mehr Gewichtung in ihren Köpfen haben.
Da macht es halt bei manchen Klick und dann ist der Vater, der Taxi fährt oder die Mutter, die Putzen geht nicht mehr das Vorbild, sondern Rapper X, der einem verklickert schau was ich erreicht habe mit dem Ticken vom Stoff und welchen Respekt ich durch meine Gewaltbereitschaft genieße, welche Dirnen ich durch meinen Körper anziehe. Dass dies alles eine Illusion ist, wird meist noch nicht verstanden und es sieht niemand, dass X bei Mama abends auf der Coach sitzt und Fantasyromane liest und eine feste Freundin seit 3 Jahren hat, während er von einer Musik lebt in der er Kinder sich als Menschen verkauft, der Nutten bangt, Opfer schlägt und nie ohne seine AK vor die Tür geht.
Ich will jetzt nicht sagen, dass jeglicher Rap scheiße ist und will auch nicht den Moralapostel heraushängen lassen, jedoch sollten manche Menschen sich mal wenigstens bewusst werden welche Reichweite und Tragweiten dies annehmen kann und gewisse Dinge klemmen, die sie eigentlich garnicht nötig haben. Haft ist eine Perle im Deutschrap. Der könnte auf einen dicken Beat rülpsen, schmatzen und furzen und es würde sich verkaufen.
 
ich bin dafür das die kids sich auf der schule gegenseitig die schädel einschlagen! :cool::thumbsup:

und das man mich hier endlich bannt ich bin bisschen krank im kopf müsst ihr wissen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wurde heute in der innenstadt schon komisch angeguckt als ich plötzlich "boom boom boom" gemacht habe.
so ein ohrwurm ey
 
lol bist du deutschlerer oder was geh mal weg mit deinen roman

Da dich meine Berufswahl interessiert. Ich bin Erzieher in einer Einrichtung für Heimkinder, die teilweise straffällig geworden sind bzw. deren Eltern nicht mehr mit ihnen zurecht kommen. Ich bin somit der falsche Ansprechpartner für deine Schreib- und Leseschwäche.
In diesem Forum gibt es eine Ausblendfunktion. Sind nur ein paar Klicks.
 
So mein Kleiner, dein Post zeigt deutlich, dass du aus einem kleinem Dörfchen und aus einer bilderbuch Familie kommt wo der kleine Seppel immer schön gefüttert wurde und jede CD seiner Wahl geschenkt bekommen hat. Dir kann es am Arsch vorbei gehen, wenn sich 18 bis 30 Jährige Vollassis beim Vortrinken das Hafti Video reinziehen, anschließend feiern gehen und dabei die geilen Prügelszenen noch vor Augen haben und nur darauf warten das an jemandem auszuleben.
Hier kommen alle Leute ins Spiel, die am Wochenende gerne mal feiern gehen, aber auch jeder Mensch, der sich in Problembezirken aufhält, also du nicht... Für dich ist das alles ein lustiges Spiel, weil es für dich nichts mit der Realität zu tun hat. Du denkst du bist krass wenn du im Kinderknast mit 10 Mann einen kleinen frechen Buben bändigen musst, aber geh mal nachts U-Bahn fahren in Neukölln und treff auf 10 Jugendliche die gerade das Haft Video gesehen haben :)

Geil, du bist mein 1. Kandidat für den dümmsten Beitrag des Jahres 2014 im MZEE-Forum. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten