"IMDb.com" oder "Das Wikipedia der Filme"

altbekannt

Moderation
Registriert
30. Januar 2006
Beiträge
10.798
"IMDb.com" oder "Das Wikipedia der Filme"

Vorneweg: Das Wikipedia der Filme ist natürlich einfach Wikipedia, aber die Beschreibung passt trotzdem denk ich recht gut. Ich weiss auch dass es schon nen IMBb Top 250 Movies Thread gibt. Der hier grenzt sich aber insofern dadurch ab, dass es hier um die Homepage an sich, positives, negatives und auch um eure Accounts geht. Zudem kann über diverse Wertungen gesprochen werden, zu niedrig, zu hoch, und vorallem können persönliche Wertungslisten ausgetauscht werden :thumbsup:

Wenn ihr einen IMDb Account habt, dann vergesst nicht nach "uservote" zu sortieren, bevor ihr den link teilt. Finde das macht die ganze Sache etwas spannender.



------------------------IMDB LISTEN VON USERN------------------------

_____WDL_____:
http://www.imdb.com/mymovies/list?l=47158441&s=uservote

altbekannt:
http://www.imdb.com/mymovies/list?l=45000852&s=uservote

blwndi:
http://www.imdb.com/mymovies/list?l=47603477

FTWo_O:
http://www.imdb.com/mymovies/list?l=47397266&s=uservote

k-mono:
http://www.imdb.com/mymovies/list?l=47290386&s=title&s=uservote
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier meine vote history:
http://www.imdb.com/mymovies/list?l=45000852&s=uservote

+ an imdb:
sehr genauer überblick "was halten die leute von nem streifen?"
fast jeder film ist gelistet
top movies können in jahrzehnte eingeliedert werden (mich interessieren zb. keine ältern filme als 1980, bis auf 1, 2 ausnahmen)

- an imdb:
diese eingrenzung könnte aber noch userfreundlicher werden, z.b. dass man von 1993 bis 1997 oder so, eben individuelle suchen machen kann (diese entwicklung ist aber leider bei allen großen homepages: youtube, facebook, usw zu sehen)
man kann keine kommastellen voten. z.b. ne 7.6 is was anderes als ne 8.4, trotzdem muss man halt 8 voten.
 
find die seite viel zu unübersichtlich...ofdb is da tausendmal angenehmer...wenn auch vllt nicht so weit verbreitet
 
find die seite viel zu unübersichtlich...ofdb is da tausendmal angenehmer...wenn auch vllt nicht so weit verbreitet

Find das Layout von IMDB auch nicht ansprechend, deswegen benutze ich in den meisten Fällen eigentlich Wikipedia, finde diese Ratinggeschichten auch eher uninteressant.
 
Filme sind eben Geschmackssache muss man dazu sagen... wenn 50 millionen menschen etwas dummes sagen, dann bleibt es trotzdem eine dummheit...
Was da manchmal in der Top 250 rumgeistert ist ja nicht immer wirklich "top"...
ich nutze generell rotten tomatoes... da kann ich sehen wer welchen film warum wie bewertet hat.. bringt mir meistens mehr...
imdb ist nur gut wenn man mal den cast von nem Film anschauen will, weil man den einen schauspieler doch schonmal in einem anderem film gesehen hat und sichergehen will...
 
Filme sind eben Geschmackssache muss man dazu sagen... wenn 50 millionen menschen etwas dummes sagen, dann bleibt es trotzdem eine dummheit...
Was da manchmal in der Top 250 rumgeistert ist ja nicht immer wirklich "top"...
ich nutze generell rotten tomatoes... da kann ich sehen wer welchen film warum wie bewertet hat.. bringt mir meistens mehr...
imdb ist nur gut wenn man mal den cast von nem Film anschauen will, weil man den einen schauspieler doch schonmal in einem anderem film gesehen hat und sichergehen will...

Finde Kritiken in der Regel auch hilfreicher, aber ob ich jetzt was ich gucke oder nicht, hängt in der Regel vom Trailer ab oder vom Filmtipp Thread :D
 
Ja sowieso... und ich muss sagen unser MZEE Filmtipp-Thread ist gar nicht mal so schlecht ^^ - meine erste bombige Erfahrung war Easy A :D und danach hab ich mir auch noch paar andere Empfehlungen angeschaut... waren allesamt nicht schlecht... es war kein Film zumindest dabei wo ich gesagt hätte.. boah dreck..
Wir sollten uns von MZEE abkoppeln xD
 
Filme sind eben Geschmackssache muss man dazu sagen... wenn 50 millionen menschen etwas dummes sagen, dann bleibt es trotzdem eine dummheit...
Was da manchmal in der Top 250 rumgeistert ist ja nicht immer wirklich "top"...
wobei immernoch die frage bleibt dumm und geschmackssache, passen die zwei worte in einen satz?

auch wenn sich der eigene geschmack nicht mit dem imdb rating deckt, so lässt sich doch anhand des ratings der geschmack der massen erkennen. natürlich finde ich auch dass einige filme anders bewertet hätten werden können, aber das liegt eben daran dass geschmack keine wissenschaft ist.
bei mir - und in meinem umfeld - fällt mir aber schon auffallend oft auf wie nah imdb an unserer meinung liegt.
ausnahmen, die ich persönlich zb overrated finde sind zb leon der profi, das schweigen der lämmer, clockwork orange, und quasi jeder uralt-streifen der gelistet ist. aber da werden hier mit sicherheit auch wieder welche aufschreien und sagen wwaaaaaass? ;) wie gesagt ist eben geschmackssache

und wenn man mit dem rating nich zufrieden is kann man noch bei geschlecht und altersgruppen schauen, wobei die ergebnisse idR eh immer extrem nah beieinander liegen
 
ausnahmen, die ich persönlich zb overrated finde sind zb leon der profi, das schweigen der lämmer, clockwork orange, und quasi jeder uralt-streifen der gelistet ist. aber da werden hier mit sicherheit auch wieder welche aufschreien und sagen wwaaaaaass? ;)

Gerade diese Uralt-Streifen finde ich teilweise komplett überbewertet, besonders wenn das Filme aus den 30er oder so sind, da wusste man doch noch gar nicht anständig mit dem Medium Film zu arbeiten. Die sind höchstens unter dem Aspekt interessant, wenn man mal sehen möchte wie damals Filme handwerklich gemacht wurden, es gab ja bei weitem nicht die Möglichkeiten, die man heutzutage hat.
 
Find das Layout von IMDB auch nicht ansprechend, deswegen benutze ich in den meisten Fällen eigentlich Wikipedia, finde diese Ratinggeschichten auch eher uninteressant.

Also die Ratinggeschichte finde ich super. Die Masse der Stimmen ist doch viel aussagekräftiger als eine Bewertung von einem Filmstarts-Redakteur z.B.. Heute habe ich z.B. im Müller aus einem Haufen Filme die bestbewertetsten zum Kauf rausgesucht.

Das Design ist allerdings echt häßlich. Bei Filmstarts sind auch die Reviews viel ausführlicher. Allerdings hat IMDb den Vorteil, dass ähnliche Filme angezeigt werden. Das hat Filmstarts - warum auch immer - aus den Features entfernt.

Sollte mir auch mal einen Account machen. Man teilt sich ja gerne mit :O

Gerade diese Uralt-Streifen finde ich teilweise komplett überbewertet, besonders wenn das Filme aus den 30er oder so sind, da wusste man doch noch gar nicht anständig mit dem Medium Film zu arbeiten. Die sind höchstens unter dem Aspekt interessant, wenn man mal sehen möchte wie damals Filme handwerklich gemacht wurden, es gab ja bei weitem nicht die Möglichkeiten, die man heutzutage hat.

:thumbsdown::D

Alte Filme sind nur "schlechter", weil neuere Filme die Themen alter Filme ausführlicher, aktueller und technisch potenter verarbeitet haben.

Ist doch auch unfair zu sagen, dass der Beckenbauer gegen Christiano Ronaldo keine Chance hätte.

Der Clou ist z.B. ein alter Film, der meiner Meinung nach vom Plott her locker mit ähnlichen aktuellen Filmen mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen Moviepilot Account. Da ist das auch recht cool mit den Votes.
 
:thumbsdown::D

Alte Filme sind nur "schlechter", weil neuere Filme die Themen alter Filme ausführlicher, aktueller und technisch potenter verarbeitet haben.

Was anderes hab ich doch gar nicht gesagt, gute Geschichten gab es schon immer, bloß ich greife ja auf das Medium Film zurück, um auch audiovisuell was geboten zu bekommen, ansonsten kann ich nämlich auch ein Buch lesen. Ich kann mir die meisten alten Filme einfach nicht geben, weil z.B. Sachen wie die Kameraführung erst ab den 70ern richtig geil wurden.

Ist doch auch unfair zu sagen, dass der Beckenbauer gegen Christiano Ronaldo keine Chance hätte.

Ja, das ist unfair, da zu Franz Zeiten der Profifußball nunmal noch nicht so weit war, aber letztendlich muss man halt akzeptieren das CR der bessere von den beiden ist. Ich guck mir jetzt keinen Film an weil der vor 40 Jahren der Shit war. King Kong war damals sicher auch der Überfilm mit den "Spezialeffekten", aber nach heutigen Maßstäben einfach nur Trash.
 
...
ausnahmen, die ich persönlich zb overrated finde sind zb leon der profi, das schweigen der lämmer, clockwork orange, und quasi jeder uralt-streifen der gelistet ist. aber da werden hier mit sicherheit auch wieder welche aufschreien und sagen wwaaaaaass? ;) wie gesagt ist eben geschmackssache....

hm, die find ich alle drei ganz cool. ok, clockwork orange is n ganz spezieller fall, aber auch der hat seine berechtigung, und wenns mehr als kunstwerk wie als unterhaltungsfilm ist. der könig der überbewertung sind für mich, gerade in bezug auf die top250 liste, immer noch die pate-filme. ja, als hopper muss man das automatisch mögen weils da coole gangster hat ... aber ich find sie einfach unfassbar langweilig.

witzig, daß "die verurteilten" wieder auf platz 1 ist....mit sicherheit nicht der beste film aller zeiten, aber wohl der ultimative konsens-film. ne ganz einfache geschichte, ohne viel schnickschnack erzählt, fertig. wenn man sich die oft unterirdische qualität der anderen steven king verfilmungen so ankuckt isses erst recht erstaunlich, daß ausgerechnet er die liste anführt.
 
witzig, daß "die verurteilten" wieder auf platz 1 ist....mit sicherheit nicht der beste film aller zeiten, aber wohl der ultimative konsens-film. ne ganz einfache geschichte, ohne viel schnickschnack erzählt, fertig. wenn man sich die oft unterirdische qualität der anderen steven king verfilmungen so ankuckt isses erst recht erstaunlich, daß ausgerechnet er die liste anführt.

Hab letztens wieder kurz in Die Verurteilten reingschaut und wollte ihn direkt ganz anschauen.
Konsensfilm triffts ganz gut. Da kann eigentlich niemand haten. Ist einfach eine perfekte Geschichte die keine Längen hat.

Pate hab ich zwar noch nicht gesehen, aber in die Mafia-Filme muss man sich immer irgendwie reinfinden. Da gibts halt Szenen die total krass sind, wenn man drin ist, oder total 0815. Und ich denke auch, dass Hip Hopper eher der kleinere Prozentsatz bei IMDb sind :)
 
wenn man sich die oft unterirdische qualität der anderen steven king verfilmungen so ankuckt isses erst recht erstaunlich, daß ausgerechnet er die liste anführt.

ich finde einige king verfilmungen besser als die verurteilten...

auf welchem platz isn jetzt der behinderte inception bei imdb? ^^
 
ich finde einige king verfilmungen besser als die verurteilten...

auf welchem platz isn jetzt der behinderte inception bei imdb? ^^

klar, gab schon noch n paar gute. "stand by me" is auch n unzerstörbarer klassiker, wenn man ihn aus kindertagen kennt. ich persönlich halte ja auch "carrie" für n meisterwerk. wurde aber halt auch viel mist verfilmt, zb. der relativ aktuelle "der nebel".
 
Gerade diese Uralt-Streifen finde ich teilweise komplett überbewertet, besonders wenn das Filme aus den 30er oder so sind, da wusste man doch noch gar nicht anständig mit dem Medium Film zu arbeiten. Die sind höchstens unter dem Aspekt interessant, wenn man mal sehen möchte wie damals Filme handwerklich gemacht wurden, es gab ja bei weitem nicht die Möglichkeiten, die man heutzutage hat.

so alte filme sind echt scheisse
gibt eig. kaum filme aus der zeit vor den 80igern die ich geil finde
spontan fällt mir da grad nur apocalypse now ein un der is ja auch schon von 79
 
so alte filme sind echt scheisse
gibt eig. kaum filme aus der zeit vor den 80igern die ich geil finde
spontan fällt mir da grad nur apocalypse now ein un der is ja auch schon von 79

naja scheisse. der beckenbauer vergleich triffts eh schon ganz gut. die waren zwar damals sicher wegweisend und innovativ, oder sonst irgendwie wichtig für die filmwelt, aber mit heutigen filmproduktionen können die halt nicht mithalten.

daffy: inception is irgendwo bei platz 10

Pate hab ich zwar noch nicht gesehen, aber in die Mafia-Filme muss man sich immer irgendwie reinfinden. Da gibts halt Szenen die total krass sind, wenn man drin ist, oder total 0815. Und ich denke auch, dass Hip Hopper eher der kleinere Prozentsatz bei IMDb sind :)
mit sicherheit ;) menace II society hat 7.4, 8 mile liegt bei 6.9, beat street 5.6.. wenn man so die hiphop klassiker aufzählen will. und da wären wir auch schon beim thema underrated. beat street hab ich nichmehr so present im kopf, aber 8 mile is meiner meinung nach schon klar besser als ne 6.9
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aufjedenfall

ich war damals glaub in der fünften klasse als ich den mit nem kumpel im kino gesehen hab, damals war ich fast schon ein bisschen überfordert weil der eben nicht so typisch plump ist sondern schon sehr gut erzählt ist auch
 
Zurück
Oben Unten