Israel&Palästina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Phil da Agony schrieb:
Danke für Weltkrieg Nr. 3 lieber Jude

Ist doch Unsinn den Isrealis jetzt alles in die Schuhe zu schieben!

Die Palästinenser und die Hisbolla hat ja schließlich mit den Entführungen angefangen. Aber bei diesem Konflikt gibt es eh keine Unschuldigen mehr!

Jetzt kann man nur noch hoffen das dieser nicht noch auf Syrien übergreift
 
rickjames schrieb:
dies ist die situation, mit der israelische bürger schon seit 50 jahren leben
und die nächsten fünfzig jahre auch noch.. abgesehen davon war in meiner kurzen aussage keine anklage enthalten.. ich wollte eigentlich eher erfahren, was du dir von der reaktion israels erhoffst.. du glaubst doch nicht wirklich, dass das zu mehr sicherheit in israel führt???
 
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,426869,00.html

krass das die hisbolah das schiff wahrscheinlich mit einer drohne angegriffen hat. für eine terrororaganisation ist das aufjeden fall nen technischer meilenstein, obwohl ich mich erinnern kann vor nen paar monaten sowas mal gelesen zu haben.

@ rickjames

das problem mit dem souveränen staat heutzutage ist, dass es etliche staaten gibt die halt fragil sind. und wo die regierung nicht überall oder gar keinen einfluss hat.
 
Zitat --Cha\/ezz--
das problem mit dem souveränen staat heutzutage ist, dass es etliche staaten gibt die halt fragil sind. und wo die regierung nicht überall oder gar keinen einfluss hat

dann darf man dazu aber leider auch nicht "souveräner staat" sagen, weil eben nur eine juristische staatlichkeit gegeben ist, die empirische staatlichkeit hingegen eben nicht... und empirische staatlichkeit, da muss ich rick rechtgeben ist nunmal die oberste priorität des staates (oder sollte es jedenfalls sein).
 
ich wollte eigentlich eher erfahren, was du dir von der reaktion israels erhoffst.. du glaubst doch nicht wirklich, dass das zu mehr sicherheit in israel führt???

was ich mir erhoffe...?

...dass der konflikt so schnell wie möglich beendet wird und das libanesische volk nicht weiter leiden muss.

...dass die israelischen kinder nicht in bunkern übernachten müssen und im garten spielen können ohne dass die eltern angst haben müssen dass eine katjusha rakete angeflogen kommt.

...dass die hizbollah entwaffnet oder zumindest dauerhaft geschwächt wird damit die libanesische regierung anschließend (vorausgesetzt diese haben auch den willen dazu) das gewaltmonopol innerhalb des landes wieder kriegen und dauerhaft halten können

...dass die 3 idf soldaten heil wieder zu ihren familien zurückkehren können

...dass israel es endlich schafft den sheich hassan nasrallah zu liguidieren

das erhoffe ich mir von der aktion.
 
rickjames schrieb:
was ich mir erhoffe...?

...dass der konflikt so schnell wie möglich beendet wird und das libanesische volk nicht weiter leiden muss.

...dass die israelischen kinder nicht in bunkern übernachten müssen und im garten spielen können ohne dass die eltern angst haben müssen dass eine katjusha rakete angeflogen kommt.

...dass die hizbollah entwaffnet oder zumindest dauerhaft geschwächt wird damit die libanesische regierung anschließend (vorausgesetzt diese haben auch den willen dazu) das gewaltmonopol innerhalb des landes wieder kriegen und dauerhaft halten können

...dass die 3 idf soldaten heil wieder zu ihren familien zurückkehren können

...dass israel es endlich schafft den sheich hassan nasrallah zu liguidieren

das erhoffe ich mir von der aktion.

Das wär natürlich zu hofffen. Aber das problem ist das die Infrastruktur im Libanon grade völlig zerstört wird, das Land wird 20 Jahre zurückgebombt! Ich glaube nicht das sich die Libanesische Regierung sich das einfach gefallen lassen wird.
 
--Cha\/ezz-- schrieb:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,426869,00.html

krass das die hisbolah das schiff wahrscheinlich mit einer drohne angegriffen hat. für eine terrororaganisation ist das aufjeden fall nen technischer meilenstein, obwohl ich mich erinnern kann vor nen paar monaten sowas mal gelesen zu haben.

@ rickjames

das problem mit dem souveränen staat heutzutage ist, dass es etliche staaten gibt die halt fragil sind. und wo die regierung nicht überall oder gar keinen einfluss hat.

was denkst du woher wohl die drohnen kommen?

chavezz es ist ja alles richtig was du schreibst. nur wieso müssen israelische zivilisten für die unfähigkeit der libanesischen regierung mit dem leben zahlen?

ich wiederhole mich: 6 jahre hatte libanon zeit das "problem" zu managen. 6 jahre hat sich israel zurückgehalten. die hizbollah wurde geduldet. wie ich schon sagte libanon hätte die uno um hilfe bitten können oder auch israel hätte bereitwillig geholfen aber es geschah nichts.

jetzt kümmert sich israel selber um das problem. das einzig traurige dabei ist dass auf beiden seiten zivilisten ums leben kommen. und ja ich finde dass libanon trotz seiner "schwäche" die moralische schuld an dem tod der eigenen und der israelischen bevölkerung trägt.
 
Hemphans schrieb:
Jetzt kann man nur noch hoffen das dieser nicht noch auf Syrien übergreift

der angriff auf syrien ist nur eine frage der zeit. israelische zeitungen berichten bereits über pläne zu bombardierung von assads haus.

dann wäre die welt um einen diktator ärmer.
 
Hemphans schrieb:
Das wär natürlich zu hofffen. Aber das problem ist das die Infrastruktur im Libanon grade völlig zerstört wird, das Land wird 20 Jahre zurückgebombt! Ich glaube nicht das sich die Libanesische Regierung sich das einfach gefallen lassen wird.

Wahrscheinlich wird sich der Libanon das ganze gefallen lassen müssen, wenn man sich anscheinend nicht einmal richtig gegen die hizbollah zur wehr setzen kann... wie soll man dann gegenangriffe in richtung israel erwarten können? mögliche eingriffe von drittstaaten (syrien bzw dem iran) könnten hier wenn dann die eskalation auf eine noch höhere stufe treiben.
 
Hemphans schrieb:
Das wär natürlich zu hofffen. Aber das problem ist das die Infrastruktur im Libanon grade völlig zerstört wird, das Land wird 20 Jahre zurückgebombt! Ich glaube nicht das sich die Libanesische Regierung sich das einfach gefallen lassen wird.

libanon hat keine andere wahl als es sich gefallen zu lassen genau so wie auch die umliegenden länder. wer ein stärkeren angreifft mit dem ziel diesen zu vernichten soll sich nicht darüber wundern wenn er sich eine blutige nase holt.
 
rickjames schrieb:
jetzt kümmert sich israel selber um das problem. das einzig traurige dabei ist dass auf beiden seiten zivilisten ums leben kommen. und ja ich finde dass libanon trotz seiner "schwäche" die moralische schuld an dem tod der eigenen und der israelischen bevölkerung trägt.

seh ich aba auch so, wer nich in der lage ist terrororganisationen ausm eigenen land in griff zu kriegen bzw. siich dabei auch net helfen lassen will zahlt nun damit. Es kann nich sein das israel sich das gefallen lassen muss.
 
rick... ich gebe dir kein unrecht... ist auch wirklich schwer hier zu diskutieren. die meisten deiner punkte teile ich ja inhaltlich... nur ... naja, ist wohl eine nomrale reaktion. wenn ich noch meine beiträge hier anschaue von vor 2 jahren. ay ay ay... ;)
 
rickjames schrieb:
wieso trägt israel die moralische mitverantwortung? weil es die eigene zivilbevökerung beschützen will? weder rechtlilch noch moralisch trägt israel die schuld

[/url]

Da wär ich mir auch nicht so sicher. Ich finde die Reaktion Israels schon stark übertrieben. Die gesamte Infeastruktur des Libanon wird zerstört. Ich denke zum jetzigen Zeitpunkt kann man sowieso nicht mehr sagen wer Schuld hat und wer nicht. So lange beide Seiten nicht von ihrer Haltung zurückweichen kanns eh keinen Frieden geben.

Zum thema Libanon: Klar ist das Land Israel Militärisch völlig unterlegen, aber das muss ja nicht heissen das sie sich nicht zu wehren wissen. Außerdem könnten andere Schiitische Länder dem Libanon zu hilfe kommen.

Ist eh ne völlig verzwickte Lage:(
 
Hemphans schrieb:
Zum thema Libanon: Klar ist das Land Israel Militärisch völlig unterlegen, aber das muss ja nicht heissen das sie sich nicht zu wehren wissen. Außerdem könnten andere Schiitische Länder dem Libanon zu hilfe kommen.

Ist eh ne völlig verzwickte Lage:(

auch wenn mir jetzt die mzee-friedenstauben fraktion gleich bellizismus vorwirft...

es gibt keine armee in dieser region die gegen die idf bestehen könnte. das ist nunmal eine tatsache die u.a dafür sorgte dass das land israel überhaupt noch existiert. und glaube mir die anderen schiitischen länder werden sich da raushalten weil sie die konsequenzen nicht tragen können.
 
rickjames schrieb:
es gibt keine armee in dieser region die gegen die idf bestehen könnte.
Dank US-Exportschlagern.;)
Ich frag mich nur die ganze Zeit, ob es für Israel, aus Sicht der Realpolitik, klug ist sich in einen Krieg mit mehreren arabischen Ländern verwickeln zu lassen. Das Anliegen von Israel ist berechtigt, wenn dann aber nach dem Konflikt, bei der Endabrechnung (wesentlich) mehr Israelis und Libanesen ihr Leben lassen mussten, als bei anderem Vorgehe, dann ist ja nichts gewonnen. Von den mittelfristigen Folgen mal ganz abgesehen.
 
israel hat schon mehrere kriege gegen Koalitionen umliegender Länder gewonnen, das wird auch heute nicht anders sein.

meiner Meinung nach ist das radikale einschreiten israels in dieser Situation gerechtfertigt. der libanon ist völlig unfähig beziehungsweise unwillig für stabilität im eigenen Land zu sorgen und müssen nun dafür die konsequenzen tragen. es ist natürlich bedauerlich, dass zivilisten dafür sterben müssen aber das lässt sich leider manchmal nicht ändern.

isreal muss man auf jeden fall zu gute halten, dass sie keinerlei interessen an expansion oder ähnlichem haben sondern bis jetzt immer verteidigungskriege geführt haben beziehungsweise zum handeln gezwungen wurden.
 
Ich halte es für vollkommen verständlich, daß Israel so schnell und radikal vorgeht. Man hält den Libanon für unfähig oder unwillig, im eigenen Land den Terrorismus gegen Israel zu unterbinden. Darum wird schnell und unerwartet zugeschlagen, um möglichst viele Hisbollah-Kämpfer zu töten. Das ist wohl das einzige Ziel.

Bei so einer Strategie ist der Krieg gegen den Iran natürlich langfristig vorprogrammiert, zumindestens wenn man davon ausgeht daß die Terroristen daher ihre Unterstützung erhalten. Denn ein destabilisierter Libanon mit kriegsbedingt zusammengebrochener Infrastruktur wird genausowenig in der Lage sein, terroristische Aktivität gegen Israel auf seinem Gebiet zu verhindern. Ganz davon abgesehen, daß die Bevölkerung wohl eher noch mehr die Feinde Israels unterstützt.
 
Infant von Peru]Dank US-Exportschlagern.;)

Ich frag mich nur die ganze Zeit, ob es für Israel, aus Sicht der Realpolitik, klug ist sich in einen Krieg mit mehreren arabischen Ländern verwickeln zu lassen. Das Anliegen von Israel ist berechtigt, wenn dann aber nach dem Konflikt, bei der Endabrechnung (wesentlich) mehr Israelis und Libanesen ihr Leben lassen mussten, als bei anderem Vorgehe, dann ist ja nichts gewonnen. Von den mittelfristigen Folgen mal ganz abgesehen.[/QUOTE]

ach bitte nicht das ausgelutschte "die usa haben den israelis alles in den arsch geschoben argument"....:rolleyes:

israel hat eine etwa zweimal so hohe militärhilfe wie ägypten von den amis bekommen. zusätzlich bekommen arbische staaten hohe zuwendungen von den ölstaaten am persischen golf. israel hingegen profitiert nicht
von offiziellen amerikanischen zahlungen, sondern von spenden aus der jüdischen welt. allerdings macht alles zusammen zwischen 5-10% des staatsbudgets aus.

militärwaffen -> eigenherstellung
panzer -> eigenherstellung
schiffe -> eigenherstellung
flugzeuge -> USA, frankreich (diese werden jedoch in israel wieterentwickelt und modifiziert so dass diese anschließend schneller, höher udn weiter fliegen können.)
u-boote -> eigenherstellung (3 stück aus deutschland wobei nur die aussen und innenhülle weiterverwendet wurden)
mienenräumgerät -> eigengerstellung
radar und kommunikationsmittel -> eigenherstellung
raketenabwehranlagen -> eigenherstellung

also bitte nicht so mein lieber....;)

Ich frag mich nur die ganze Zeit, ob es für Israel, aus Sicht der Realpolitik, klug ist sich in einen Krieg mit mehreren arabischen Ländern verwickeln zu lassen. Das Anliegen von Israel ist berechtigt, wenn dann aber nach dem Konflikt, bei der Endabrechnung (wesentlich) mehr Israelis und Libanesen ihr Leben lassen mussten, als bei anderem Vorgehe, dann ist ja nichts gewonnen. Von den mittelfristigen Folgen mal ganz abgesehen.

realpolitik kann man nur mit partnern betreiben die ebenfalls realistisch sind. die arabischen staaten haben seit knapp 60 jahren nichts dazu gelernt (bis auf wenige ausnahmen). sie greiffen jedes mal an und zielen auf die zivilisten. anschhließend steht die idf vor den hauptstädten dieser länder.

anshcließend schreit man "foul" und beschwert sich darüber dass man verloren hat.

des weiteren: würden die israelischen streitkräfte ihre (konventionellen) militärischen mittel voll einsetzen wären gaza und der südlibanon nur noch ein schutthaufen. gemessen an dem, was sie tun könnten, hält sich die idf offensichtlich noch zurück (wobei es egal ist, ob sie es aus
humanitären oder politischen gründen tun). letztlich wirft man den israelis doch vor, dass sie militärisch überlegen sind, während man sich augenscheinlich wünscht, dass es andersherum wäre.
 
ach bitte, ich hab auch nicht gelesen dass du es verurteilt hast das zwei buse ebschossen wurdenm.

dann lies dir mal meine beiträge genauer durch. ich habe lediglich negiert dass die idf vorsätzlich auf den konvoi geschoßen hat.

und ich hab die entführung verurteilt rick.

hmm wo?

du kommst einfach nicht damit klar, dass nicht jeder von schuldkomplexen zerfressen ist und israels aktionen verteidigt.

stimmt das einzige was ich brauche sind deutsche die durch ihre schuldgefühle automatisch auf israels seite stehen....:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten