Ist das legal?

high-n

Frischling
Registriert
31. März 2007
Beiträge
38
Hi Leude,

ich hab mir vor'n paar Wochen FL Studio 7 gekauft und bin jetzt andauernd am basteln. Das Programm gefällt mir sehr gut auch wenn einige es für zu "unprofessionell" halten. Jetzt bin ich daran interessiert Teile von alten Schallplatten als samples zu verwenden und würde gerne von euch wissen wie legal das ganze ist. Darf ich von allen Schallplatten Teile ausschneiden ohne zu fragen? Darf man solche Beats kommerziell verwenden?

MFG Nico
 
du kannst dei sachen gerne benutzen solange du das zeug nicht veröffentlichst und geld dafür kassierst.

solange du das zeug auf myspace lädst solltest du dir keine sorgen machen, aber wenns eben auf cd kommt musst das sample clearen lassen! und das kostet.

PeacE
 
stimmt eigentlich schon so, solange du keine kohle damit verdienst interessiert es auch fast keinen.
aber es gibt doch diesen anwalt da "clemens rasch". der sucht mit seiner kanzlei systematisch nach so was.
 
Es geht nicht nur dadrum das du es nicht verkauzfen darfst, sondern auch dadrum das du es nicht Free zum Downloaden anbieten darsft.
Einen Kick oder einen Snare ausschneiden ist kein problem das könntest du auch verkaufen aber so ganze loops oder Samples , Nicht Verkaufen nicht Verbreiten , nicht zum Downloaden anbieten.

MFG
 
verwende die samples, scheiss auf alles, verkauf die cds, stell sie zum download, mach
ALLES damit was du machen willst.

so siehts aus. das ist zwar nicht 100%tig legal, aber eine klage von egal wem hast
du bis in die top 50 nicht zu befürchten. so ist die praxis, dieses blabla von wegen
"auf keinsten zum download stellen" ist so dermaßen schwachsinn.

selbst wenn du damit geld verdienst, es ist kein problem.
 
jimjean schrieb:
verwende die samples, scheiss auf alles, verkauf die cds, stell sie zum download, mach
ALLES damit was du machen willst.

so siehts aus. das ist zwar nicht 100%tig legal, aber eine klage von egal wem hast
du bis in die top 50 nicht zu befürchten. so ist die praxis, dieses blabla von wegen
"auf keinsten zum download stellen" ist so dermaßen schwachsinn.

selbst wenn du damit geld verdienst, es ist kein problem.
so is's! Ich mein, jeder "Untergrund-rapper" bringt seine Parts doch auf Ami-Beats weil er entweder kein Geld für Beats oder keine Connections hat. Und interessiert das irgendwen? Ich denke nciht....
 
jimjean schrieb:
so siehts aus. das ist zwar nicht 100%tig legal, aber eine klage von egal wem hast
du bis in die top 50 nicht zu befürchten. so ist die praxis, dieses blabla von wegen
"auf keinsten zum download stellen" ist so dermaßen schwachsinn.

Und was ist mit dem Risiko ein Abmahnung? Das ist ja gerade im Moment groß in Mode und kann einige hundert oder tausend Euro kostet. Das sollte einem schon klar sein.
 
also.........ja, nach dem Gesetz ist es verboten. Und ja, es gibt da auch leute, die auf der Suche nach sowas sind (s.o.)
Aber ebenfalls ja, es ist bei acts die nicht so bekannt sind eigentlich egal. Niemand wird sich darum kümmern, solange deine beats nicht einigermaßen bekannt sind.
Und wegen der Abmahnung. Du kannst maximal im deutschen Recht darauf verklagt werden was du hast.....und das wird im Normalfall nicht viel sein. (Das was du mit dem beat, in dem der Sample vorkommt verdient hast)
Das einzige was du AUF KEINEN FALL machen darfst: Sollte es unerwarteter weise dazu kommen, dass du doch einen brief bekommst, in dem steht, dass du einen urheberrechtlich geschützten sample genutzt hast ohne die Berechtigung einzuholen, und du dazu aufgefordert wirst, eine Erklärung zu unterzeichnen, in der du die Nutzung zugibst, und die Gegenseite im Gegenzug von einer weiteren Klage absieht.....UNTERZEICHNE DAS NIEMALS!!!! NEVER!!!! NIEMALS!!! Das ist ein Schuldbekenntnis, und damit trägst du automatisch die Anwaltskosten der Gegenseite. Und das sind in diesen Fällen meist ein paar tausend Euro.Sage einfach, dass du die produktion einstellst. im schlimmsten Fall wollen sie dann einen bestimmten Anteil von deinen Einnahmen oder sogar die ganzen einnahmen, die du mit diesem SOng gemacht hast (Ein bsp, das mir mein Medienrechts-prof genannt hat: Kinderzimmer productions)
 
Krasse Sache... ist das hier schonmal thematisiert worden?
Da sollte man eigentlich mal einen Thread zu machen!
 
Müssen verwendete Samples bei veröffentlichten CD's eigentlich nicht bei den einzelnen Tracks dabei stehen? :confused:
 
solange es samples aus den 70ern oder so sind von bands die nich wirklich sehr bekannt waren stimmt es schon dass es den leuten egal ist. ausser du samplest halt was von den beatles oder begees etc. da würde ich aufpassen. da haste schnell ärger am hals!

@p-loc... NEIN! wenn du die samples alle gecleart hast dann kannste das gerne machen. wenn du das jedoch nicht getan hast dann ist das schon gut dumm weil sie dich ja dann richtig am arsch haben!

PeacE
 
Megaproducer schrieb:
http://www.rasch-vs-djs.de/

:eek: diesen hu renbastard sollte mal jemand seine augen aus dem schädel schlagen!

is einer aus meiner stadt auch passiert die musste 3000 € blechen weil sie lieder getauscht (bzw in limewire angeboten) hat.

aber jetzt speziell mit mixes müssten doch so langsam die plattenfirmen auf die idee kommen dass diese dem künstler auch nutzen...
die können doch nicht einfach auf die nachfrage hoffen sondern müssen auch ein bisschen guerillamarketing betreiben und dafür sind mixtapes ja bestens geeignet
 
wenn der sample schon über 7 jahre alt ist dann kannst du damit machne was du willst
 
ja? woher hast du des? dann kann ich ja jede geile platte samplen die vor 2000 rausgekomme is :O
 
WR-Soldier schrieb:
wenn der sample schon über 7 jahre alt ist dann kannst du damit machne was du willst


manmanman, wie solche ninternetweisheiten aufkommen,w eiss ich auch nicht...

mfg, ich werd gleich was zusammenfassend hier reinschreiben, hab grad keinen ´zeit
 
Überall immer diese spaßtötende Bürokratie! Ich verstehe ja, dass man nicht einfach alles frei benutzen kann, denn man sollte auch denjenigen, der das Sample geschrieben hat ehren und dafür anerkennen. Ich finde aber, alleine dadurch, dass man ein Sample verwendet, gibt man dem Schöpfer schon respekt.
Geld ist mal wieder der Spielverderber! Wenigstens sollte man angeben, wer das Sample gemacht hat und gut ist. Das ist meine Meinung.
 
WR-Soldier schrieb:
wenn der sample schon über 7 jahre alt ist dann kannst du damit machne was du willst
Ähmm....nö! Sonst müsste ja niemand Samples clearen. Ich mein, wer samplet schon aus Tracks die jünger sind als 7 Jahre??? Es ist ganz egal wie alt die Lieder sind aus denen ich samplen will. So lange irgendwer die Rechte an denen hat, will derjenige auch finanziell davon profitieren. Du kannst doch auch nicht einfach Elvis samplen und daraus nen Top 10 Hit basteln, ohne dafür zu blechen. :rolleyes: Und das mit Clemens Rasch wurde auch schon mal diskutiert hier. Der hats eben vor allem auf DJs abgesehen, die Remixe von irgendwelchen Amitracks zum kostenlosen Download anbieten.
Ein weiterer weit verbreiteter Irrglaube ist auch, dass Samples die kürzer als 2sek oder so sind, legal wären. Das ist so nicht korrekt. Jedes Sample, und sei es nur 1/10 sek lang, muss vor seiner kommerziellen Nutzung beim Rechteinhaber gecleart werden. So viel zur Theorie. ^^
Wenn du deine Beats nur in den MySpace- Player lädst und dann Horst Dieter aus irgendnem Kaff drüber rappt, dürfte das wohl niemanden interessieren. Aber wie gesagt: "dürfte". Wenn halt ein geldgeiler Anwalt wie der oben schon erwähnte davon Wind bekommt und schlechte Laune hat, kanns dich auch erwischen. Und spätestens wenn du deine Sachen dann einem größeren Kreis von Leuten öffentlich zugänglich machst, musst du die Samples rechtlich klären lassen.
 
ich hab eine idee. wir lauern den typen irgendwo auf und schlagen ihn kaputt und sagen ihn: was du huresohn was du scheise pena aschlock schweine hund! und spucken in seine gesicht und lachen ihn aus :D wer ist dabei?
 
Zurück
Oben Unten