JAY-Z / JIGGA / HOVA / SHAWN CARTER/ ~ the official thread V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist das künstlerisch wertvollste und aufwendigste Jay-Z Video.
Unglaublich, wie er mit den Klischees der Segregation und des Sklavenhandels spielt und wie er eine unfassbar starke Meinung zum amerikanischen Kolonialismus und Imperialismus zum Ausdruck bringt.
Hinzu kommt eine starke Symbolik, die unter anderem als ironischer Kommentar zum ausbeuterischen Handel zwischen dem reichen Westen und den armen Entwicklungsländern mit cash crops wie Ananas und Kokosnuss zu verstehen ist.

http://www.youtube.com/watch?v=O5G05v-3CME

:rolleyes: :D
 
Das ist das künstlerisch wertvollste und aufwendigste Jay-Z Video.
Unglaublich, wie er mit den Klischees der Segregation und des Sklavenhandels spielt und wie er eine unfassbar starke Meinung zum amerikanischen Kolonialismus und Imperialismus zum Ausdruck bringt.
Hinzu kommt eine starke Symbolik, die unter anderem als ironischer Kommentar zum ausbeuterischen Handel zwischen dem reichen Westen und den armen Entwicklungsländern mit cash crops wie Ananas und Kokosnuss zu verstehen ist.

http://www.youtube.com/watch?v=O5G05v-3CME

:rolleyes: :D

schon clever wie du versuchst durch Übertreibung der Argumente der Gegenseite diese ins lächerliche zu ziehen.
Man könnt sich fast an ein gewisses Jay-Z Video das vor ein paar Tagen herausgekommen ist erinnert fühlen. Von wegen versteckten Illuminaten Hinweise und so;):thumbsup:
 
Ich bin nun mal down mit meinem main man, brother from another mother, Umberto Eco. Und deswegen muss ich da auch mal mit sarkastischer Polemik gegensteuern, wenn einige Buben hier ein Mal zu sehr über die Stränge schlagen. Weder sehe ich da irgendwelche Anlässe von Freimaurern und Illuminaten zu reden, noch von der Genialität eines Jay-Z als Künstler im Sinne von Kunst und Kunstwerken.
Überinterpretation ist ein weit verbreitetes Fehlverhalten im Umgang mit Medien.

Sich selbst God MC nennen macht einen nicht automatisch zum Gott und/oder sinnstiftenden Medium in der intellektuellen Dunkelheit des amerikanischen Rapgeschäfts.

Es gibt keinen Grund dafür, im MC Shawn Carter mehr zu sehen als das. Intelligente oder verschachtelte Lyrics haben auch andere, die werden bei weitem nicht so idealisiert wie es hier der Fall ist.
 
Ich bin nun mal down mit meinem main man, brother from another mother, Umberto Eco. Und deswegen muss ich da auch mal mit sarkastischer Polemik gegensteuern, wenn einige Buben hier ein Mal zu sehr über die Stränge schlagen. Weder sehe ich da irgendwelche Anlässe von Freimaurern und Illuminaten zu reden, noch von der Genialität eines Jay-Z als Künstler im Sinne von Kunst und Kunstwerken.
Überinterpretation ist ein weit verbreitetes Fehlverhalten im Umgang mit Medien.

Sich selbst God MC nennen macht einen nicht automatisch zum Gott und/oder sinnstiftenden Medium in der intellektuellen Dunkelheit des amerikanischen Rapgeschäfts.

Es gibt keinen Grund dafür, im MC Shawn Carter mehr zu sehen als das. Intelligente oder verschachtelte Lyrics haben auch andere, die werden bei weitem nicht so idealisiert wie es hier der Fall ist.

Jay-Z als Gott sehen das tun hier glaub ich die wenigsten:oops:
Soweit ich informiert bin gibts nämlich gar keinen Gott. Dieses God Mc, Jay-Hova gehabe gehört zu Jay-Z's Image und zu seiner Aura wozu dieses Video(und auch die Verschwörungstheorien im Vorfeld, wodurch wir vermutlich auch gleich beim Grund für dieses Video sind) beitragen. Das Jigga so idealisiert wird könnte vielleicht auch einfach daran liegen das er so ziemlich die krasseste Kariere im HipHop hingelegt hat und da so ziemlich niemand rankommt;)

Zum Video nochmal: Für mich ist Symbolik, Satire, Metaphern, Hyperbeln stilistische Mittel die in der Kunst verwendet werden. Und es kann ja nun wirklich niemand bezweifeln das all das im Video vorhanden ist...
Was die Überinterpretation angeht ist das bei allen großen Kunstwerken so. Allein schon bei den ganzen Da Vinci Sachen was da alles reininterpretiert wird was der Künstler sich wohl nie im Leben gedacht hat. Oder wenn wir was moderneres nehmen die Lynch Filme wo im Endeffekt er selber nicht weiß was er da grad gemacht hat.
Und trotzdem werden diese Sachen als Kunst angesehen
 
hab mir grad das video gegeben, geht eig gut ab obwohl ich den track nie besonders toll fand, übrigens wenn ihr was interpretieren wollt dann interpretiert mal alles aus dem "wunderschöne welt" video von kaas, da bin ich mal gespannt
 
diese god mc sache hat seinen ursprung in der 5% nation. es gibt übrigens nur einen god mc und zwar rakim allah.
 
boah wie behindert ihr seid wegen dieser god mc sache... das war einfach mal ne lustige punshline aus einem alten track mit sauce money wo er gesagt hat "god mc me.... jay hova!" das war einfach nur son typischer fresher spruch von jay....... hier is das lied bei 2:08 hinhören, war einfach ein fresher verse und ne freshe punshline, wegen dem wortspiel jehova und jay hova typisch für jays freshe art

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Song heute morgen ein Mal angehört, da fand ich das selbst für einen Jay-Z Remix Verse eher durchschnittlich. Solide, aber nichts krasses wie z.B. auf dem Hustlin Remix oder dem President is Black Remix.
 
Ich habe den Song heute morgen ein Mal angehört, da fand ich das selbst für einen Jay-Z Remix Verse eher durchschnittlich. Solide, aber nichts krasses wie z.B. auf dem Hustlin Remix oder dem President is Black Remix.

also flow technisch würd ich das für Jigga Verhältnisse auch eher als unterdurchschnittlich bewerten(obwohl der Beat wie ich finde auch nicht viel hergibt, Snoop is da noch schlimmer). Aber da sind schon paar hammer lines drin

"I used to chef to Raekwon giving fiends the ghost face":D


"I get the job done, i put the Caine down
It's no Biggie, im just the king now":eek:
 
Man merkt krass, wie viel besser Snoop auf den Beat passt. Trotzdem guter Remix.
 
Stimmt, die Raekwon-Ghostface Line war ganz cool. Scheint als ob der Herr Z da auch Probs für OB4CL II abgibt.

Ich habe übrigens den Hype um den Song/Beat nie verstanden. Geht mir irgendwie nicht so richtig ins Ohr und auch das oft damit verglichene A Milli ist meiner Meinung nach in einer anderen Klasse.
 
Stimmt, die Raekwon-Ghostface Line war ganz cool. Scheint als ob der Herr Z da auch Probs für OB4CL II abgibt.

Ich habe übrigens den Hype um den Song/Beat nie verstanden. Geht mir irgendwie nicht so richtig ins Ohr und auch das oft damit verglichene A Milli ist meiner Meinung nach in einer anderen Klasse.

naja bin da der falsche Ansprechpartner. Ich fand A Millie noch schlechter als das von Snoop:D

Wu-Tang hat er ja schon auf A Star is Born ziemlich viele Lines "spendiert".
So ein Raekwon/Ghostface/Jay-Z wäre schon was feines:cool:
 
Raekwon ist momentan echt wieder in aller Munde. Und das mit einem solchen "Untergrund" Album.
Man sieht doch, dass die richtige Musik noch Anklang findet.

Rae/Ghost/Jigga und eventuell Meth fände ich auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten