Jodorgotti - Marquis de Sade

Aber Kretin kommt doch von kretinismus, was wiederum Schildrüsenunterfunktion bedeutet. Hat das irgendein Grund, warum genau das da stehen muss?
Sprachwissenschaftlich ist es glaub ich tatsächlich so, dass das abwertende Kretin (Dummkopf) vom französischen crétin kommt, das sich nicht direkt auf die Erkrankung bezieht, sondern sich aus chrétin ableitet.
 
Digga Digga Digga, was hast du da gemacht??

Ich hatte noch nie soviel Spaß, Faszination und Lernerfolge beim Lesen eines MZee-Textes.
Ich finds super geil, wie du (beispielsweise am Anfang) mit Klangästhetiken gespielt hast. (Abt...)
Super geile Namen und historische Kontexte die du darein gebracht hast. Frage: Woher kennst du die ganzen Leute? Studierst du Geschichte oder sowas?


ein paar Sachen hab ich trotz Google nicht verstanden. Hab da auch keine Lust noch weiter zu Googlen, die musst du mir nochmal erklären:

unter "Kretins" hab ich nur "an Kretinismus leidender Mensch" gefunden. AKA Schilddrüßenunterfunktion. Warum sollten genau DIE jetzt masturbieren?


Also hab zwar rausgefunden, dass Almodovar ein ein Regieseur war aber die Line trotzdem nicht verstanden.



Nikolai Gogol war Schriftsteller, also vermute ich, dass er über tote geschrieben hat? ist das richtig?
danke für die netten worte, freut mich, dass sowas noch anklang findet.

nee studiere aktuell philosophie, bin aber (bzw. ergo) sehr geschichtsinteressiert und halte generell meine sinne offen für spezifisch gefärbte kulturelle phänomene aller art und form. der großteil meiner expliziten und impliziten referenzen hat einen vagen roten faden, der den geist meines kreativen schaffens atmosphärisch anführt, wenn man so will. feier daher natürlich, dass es noch rezipienten gibt, die interesse daran haben, zu recherchieren, wenn sie ne referenz nicht checken. das war immer eins meiner lieblingsaspekte von rap und literatur

edit: hab den text mal editiert mit der aktuellen version, fands bisschen unangenehm dass noch über die obsolete fassung geredet wurde haha. die lines dies nicht in die irgendwann erscheinende track-form geschafft haben bleiben als bonuspart
 
feier daher natürlich, dass es noch rezipienten gibt, die interesse daran haben, zu recherchieren, wenn sie ne referenz nicht checken. das war immer eins meiner lieblingsaspekte von rap und literatur
Das macht einen Track auch nachhaltiger, wenn sich gewisse Dinge erst nach mehrmaligem Hören und etwas Recherche erschließen. Ziemliche Gratwanderung, die Hörer nicht zu überfordern und dadurch abzuturnen. Meisterst du super gut. Bin auf die Vertonung gespannt.
 
nun kretin ist eben (etymologisch tatsächlich mit der schilddrüsenunterfunktion verbunden) ein gehobenes synonym für einen geschmacklosen schwachkopf, idioten, minderbemittelten usw, was einfach den kontrast zu mir und meinen suffreden unterstreichen soll, an deren geschwollener sprache sie sich aufgrund ihres bildungsmangels nunmal reiben. hätte auch trottel nehmen können (oder tölpel), reimt sich so aber schöner


Ich bewundere deinen Sprachgebrauch.

Ok hat mich alles sehr verwirrt, dachte es wäre nur ein Synonym für Schilddrüsenunterfuntion.
Vielen dank für die Erklärungen.
 
danke für die netten worte, freut mich, dass sowas noch anklang findet.

nee studiere aktuell philosophie, bin aber (bzw. ergo) sehr geschichtsinteressiert und halte generell meine sinne offen für spezifisch gefärbte kulturelle phänomene aller art und form. der großteil meiner expliziten und impliziten referenzen hat einen vagen roten faden, der den geist meines kreativen schaffens atmosphärisch anführt, wenn man so will. feier daher natürlich, dass es noch rezipienten gibt, die interesse daran haben, zu recherchieren, wenn sie ne referenz nicht checken. das war immer eins meiner lieblingsaspekte von rap und literatur

edit: hab den text mal editiert mit der aktuellen version, fands bisschen unangenehm dass noch über die obsolete fassung geredet wurde haha. die lines dies nicht in die irgendwann erscheinende track-form geschafft haben bleiben als bonuspart


ah ok, sehr interessant. Man merkt auf jeden Fall, dass du eine Vorliebe für die Kulturellen Entwicklungen der Menschheit hast.

Recherchieren mach ich natürlich auch nur, wenn ich anhand des Textes merke, dass der Künstler ein fortgeschrittenes Wissen parat hat. Dat is ja leider immer noch die Ausnahme. Wenn du da ein paar MCs vorschlagen kannst, wäre ich dir sehr verbunden.


Ich geb mir jetzt mal voller Vorfreude den Update-Version
 
Morlockk Dilemma, Prezident, Aphroe ...


Ich weiß, dass das ein ausgelutschtes Argument ist und dass normalerweise bei mir auch nichts zählt aber Morlockk ist da die Ausnahme, die die Regel bestätigt: seine Stimme fuckt mich zusehr ab.

von President hab ich noch nicht gehört, welches Album kannst du empfehlen?
Gleiches Spiel bei Aphroe.
 
Morlockk Dilemma, Prezident, Aphroe ...
hätte die ersten beiden auch genannt. bei prezi hab ich mich paar mal über weggeschnappte referenzen "geärgert" :D
kann da KIEBG oder limbus als einstieg empfehlen. bei morlockk evtl apokalypse jetzt. stimme is halt n acquired taste wie free jazz oder prog black metal geballer haha, da muss das gehör sich erstmal wortwörtlich dran gewöhnen und neu einstellen

aphroe bisher nich verfolgt, wollte schon länger mal reinhören.
hätte sonst halt noch jaw, hank und so genannt, sonst wirds auch schon dünn im deutschrap, wenns noch ne gewisse coolness und attitude behalten und nich in so langweilige juse ju gefilde übergehen soll
 
unfassbar!

Die erste Version war dann doch etwas wirr und schwer verdaulich. Das ist nun auf jeden Fall stark verbessert worden.

Ich hab mir gerade den gesamten Wikipedia Artikel zu Bartleby durchgelesen, nur weil du Ihn in ein Wie-Vergleich eingebunden hast. Sehr spannende Geschichte.


Ich finde es herausragend und zwischendurch erfrischend, wie du trotz eloquenter Sprache und Themenauswahl, Zeilen kickst wie:

Herrscht im Bett/ angespannte Atmosphäre wie beim Rechtsprozess/
lös ich die Dialektik auf durch Unterwerfung meines Sexobjekts/
bis sie in Kathedralen von Ballustraden hängen/ fessle ich sie
im Schlafgemach/ Tagelang ans Bett/ wie ein Magendarminfekt/

Ich musste herzhaft lachen.
Warum wurde die Magendarm-Line noch nie gekickt? Die ist doch so naheliegend.




Wie bereits etliche Male erwähnt, bin ich fasziniert von deinem Intellekt, weswegen ich nicht glauben will, dass die letze Line sich nur darauf bezieht, dass in der Kirche viel Wein getrunken wird. Oder will ich an der stelle zu viel reininterpretieren und es ist doch der erste Gedanke?

doch schlaf mittlerweile/ dank paar Litern ein wie/ alte Kirchengänger/
 
unfassbar!

Die erste Version war dann doch etwas wirr und schwer verdaulich. Das ist nun auf jeden Fall stark verbessert worden.

Ich hab mir gerade den gesamten Wikipedia Artikel zu Bartleby durchgelesen, nur weil du Ihn in ein Wie-Vergleich eingebunden hast. Sehr spannende Geschichte.


Ich finde es herausragend und zwischendurch erfrischend, wie du trotz eloquenter Sprache und Themenauswahl, Zeilen kickst wie:



Ich musste herzhaft lachen.
Warum wurde die Magendarm-Line noch nie gekickt? Die ist doch so naheliegend.




Wie bereits etliche Male erwähnt, bin ich fasziniert von deinem Intellekt, weswegen ich nicht glauben will, dass die letze Line sich nur darauf bezieht, dass in der Kirche viel Wein getrunken wird. Oder will ich an der stelle zu viel reininterpretieren und es ist doch der erste Gedanke?
das ist doch ein leser, wie man ihn sich wünscht!

tatsächlich steckt da noch ein kleines wortspiel drin: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Litanei

hat beim lyric turnier bereits keiner gecheckt, was ja nur beweist, wie sich die klerikale terminologie zunehmend aus dem kollektiven wortschatz stiehlt, an sich nur zu begrüßen.
wollt den song "Litanei der Nacht" nennen.. gibt einerseits nen hint und betont andererseits den doch schönen klang dieser angestaubten begriffe.
wie verstehst du die dialektik line?

e: gibt übrigens ne Hörbuch-Version von Bartleby auf Spotify, gesprochen von Otto Sanders, die ich sehr empfehlen kann. Knackige Kurzgeschichte mit kafkaeskem Humor und Sujet, bevor es Kafka gab
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Text nicht gelesen, aber bei deinem Usernamen, muss ich immer an @Haram_Jackson denken, da er der GOAT oder Gott des Yoders ist. Glückwunsch dazu.
 
Dazu müsste ich ja mal was anderes lesen, als Posts von notgeilen Männern, über geile Wichsriemen, die dank des kräftigen Einsatzes eines Abmelkhandschuhs auf FickF.o.tzen ablaichen wollen
@noface warum macht er so

trifft sich gut, bin nämlich aktuell im begriff, ligottis "the conspiracy against the human race", was übrigens auch starke inspirationsquelle für die erste true detective staffel war, ins deutsche zu übersetzen. wenn's irgendwann mal abgeschlossen sein sollte, schick ich dir nen link!
 
trifft sich gut, bin nämlich aktuell im begriff, ligottis "the conspiracy against the human race", was übrigens auch starke inspirationsquelle für die erste true detective staffel war, ins deutsche zu übersetzen. wenn's irgendwann mal abgeschlossen sein sollte, schick ich dir nen link!

ich melde hiermit auch mein interesse an
 
wie verstehst du die dialektik line?

Rechtsprozess Vers ist eindeutig.

»lös ich die Dialektik auf, durch Unterwerfung meines Sexobjekts«
Als ich "Dialektik" heute Mittag gegoogelt hab, stand in nem Nebensatz irgendwas mit "unterreden", weswegen ich erst dachte, dass dein Begierdesubjekt dir sowieso überlegen ist, woraufhin du aufgibst mit ihr zureden (evtl deutet es auf Dirty Talk hin aber ich denke eher, dass der Rechtsprozess eine toxische Beziehung andeuten soll, der du nun verfällst.)

»bis sie in Kathedralen von Ballustraden hängen«
mein bester Take ist, dass damit sagen willst, dass du sie vergötterst. Da ich jetzt aber sowieso schon dabei bin, hier alles zu überanalysierten, könnte es auch irgendwas mit Kreuzen zutun haben ("aufs Kreuz legen"). Allerdings hängen die Kreuze meist drinnen und Ballustraden sind eigentlich eher äußere Verzierungen. Hier kann es aber auch sein, dass du die Bedeutung leicht nach hinten stellst, weil der Reim so cool ist.


»fessle ich sie im Schlafgemach tagelang ans Bett, wie ein Magendarminfekt«
Die ist jetzt auch relativ offensichtlich zweideutig. Was durchaus erfrischend ist bei dem Interpretationsspielraum des restlichen Textes




Normalerweise will ich gar nicht unbedingt die genaue Intentionen der Lines des Künstlers wissen, weil ich denke, dass gerade die Möglichkeit der individuellen Interpretation, Kunst erst ihr Leben einhaucht und es mein gerade erst so schön aufgebautes Gedankenkonstrukt und Glorifizierung deiner Person zerstören könnte, wenn deine Antwort nun viel plumper ist, als ich erwarte. Allerdings sprengst du meine Erwartungen mit jedem Post den du hier tätigst, deswegen wäre ich gerne auf die "richtige" Bedeutung deiner Verse gespannt.
 
Rechtsprozess Vers ist eindeutig.

»lös ich die Dialektik auf, durch Unterwerfung meines Sexobjekts«
Als ich "Dialektik" heute Mittag gegoogelt hab, stand in nem Nebensatz irgendwas mit "unterreden", weswegen ich erst dachte, dass dein Begierdesubjekt dir sowieso überlegen ist, woraufhin du aufgibst mit ihr zureden (evtl deutet es auf Dirty Talk hin aber ich denke eher, dass der Rechtsprozess eine toxische Beziehung andeuten soll, der du nun verfällst.)

»bis sie in Kathedralen von Ballustraden hängen«
mein bester Take ist, dass damit sagen willst, dass du sie vergötterst. Da ich jetzt aber sowieso schon dabei bin, hier alles zu überanalysierten, könnte es auch irgendwas mit Kreuzen zutun haben ("aufs Kreuz legen"). Allerdings hängen die Kreuze meist drinnen und Ballustraden sind eigentlich eher äußere Verzierungen. Hier kann es aber auch sein, dass du die Bedeutung leicht nach hinten stellst, weil der Reim so cool ist.


»fessle ich sie im Schlafgemach tagelang ans Bett, wie ein Magendarminfekt«
Die ist jetzt auch relativ offensichtlich zweideutig. Was durchaus erfrischend ist bei dem Interpretationsspielraum des restlichen Textes




Normalerweise will ich gar nicht unbedingt die genaue Intentionen der Lines des Künstlers wissen, weil ich denke, dass gerade die Möglichkeit der individuellen Interpretation, Kunst erst ihr Leben einhaucht und es mein gerade erst so schön aufgebautes Gedankenkonstrukt und Glorifizierung deiner Person zerstören könnte, wenn deine Antwort nun viel plumper ist, als ich erwarte. Allerdings sprengst du meine Erwartungen mit jedem Post den du hier tätigst, deswegen wäre ich gerne auf die "richtige" Bedeutung deiner Verse gespannt.
bin mit deinem letzten absatz komplett einverstanden und sehe es prinzipiell auch so, tod des autors dies das. hier im kleinen kreis interessiert es mein untotes autoren-ego bei einzelnen lines aber schon, ob die gemäß meiner idee "checkt" werden oder ob sie zu kryptisch geschrieben sind. quasi wien standup comedian, der in kleinen bars seine neuesten bits testet, bevor er sie ins offizielle programm übernimmt. selbstredend ist der "sinn" eines kunstwerks nicht steril sondern erfährt in jedem auge des betrachters eine neue reinkarnation.

aber ums abzuschließen: auf jeden fall sympathisch-unschuldige interpretationen, passen so nun aber nicht ganz zu der generellen atmosphäre würde ich sagen, besonders da besagte zeilen zwischen solchen kollegen wie sade und gilles de rais platziert sind...
die idee zur dialektik-line kam mir, um den gedankengang anzudeuten, als ich über die widersprüchlich anmutenden bedeutungen des subjekt-begriffs im deutschen idealismus (und alltagsgebrauch) und seiner lateinischen wurzel "subiectus" als "das Unterworfene, Untergeordnete, Untertan" nachgedacht habe. "diesen" widerspruch, die spannung in dieser bedeutungs-dialektik quasi löse ich auf, indem sich das sexobjekt mir "unterwirft", subjekt und objekt also vereint wird. womit auf der anderen ebene quasi auf die lieblose libido eines libertins angespielt wird, wenn du verstehst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten